Internationales Mittelstandsmanagement

SRH University Heidelberg

Programmbeschreibung

Internationales Mittelstandsmanagement

SRH University Heidelberg

In sechs systematisch aufeinander abgestimmten Pflichtmodulen mit jeweils zwei bis drei Veranstaltungen werden Sie umfassend darauf vorbereitet eigenverantwortlich Fach- und Führungsaufgaben im betrieblichen Leistungserstellungsprozess wahrzunehmen und umsetzungsorientierte Lösungsansätze  für komplexe Problemstellungen zu entwickeln. Ergänzend sind zwei Wahlpflichtfächer zu absolvieren, in denen individuelle Interessensgebiete vertieft werden können.

Innerhalb der einzelnen Module bzw. Wahlpflichtfächer werden alle Lehrinhalte auf Basis einer theoretischen Fundierung stark anwendungsorientiert durch die Integration von Fallstudien, Fallbeispielen, Übungen, Projektarbeiten etc. vermittelt.

Business English

Durch das Modul werden die Masterstudierenden befähigt, sich den kommunikativen Herausforderungen einer globalen Arbeitswelt erfolgreich und professionell zu stellen.
Einzelveranstaltungen:
Interpersonal Skills, Intercultural Skills, Leadership Skills

Methoden

Durch das Modul werden die Masterstudierenden befähigt, mit Hilfe methodischer Instrumente die betriebliche und mediale Informationsflut zu strukturieren, zu steuern und einzuordnen.
Einzelveranstaltungen:
Pyramidales Denken, Präsentationstechnik & Rhetorik, Projektmanagement, Qualitative und Quantitative Sozialforschung

Strukturen

Durch das Modul werden die Masterstudierenden befähigt, zentrale Ansatzpunkte und Mechanismen für die Umsetzung der Unternehmensziele zu erkennen und zielgerecht in konkrete Maßnahmen zu überführen.
Einzelveranstaltungen:
Organisation, Personlamanagement

Marketing

Durch das Modul werden die Masterstudierenden befähigt, die zentralen Facetten eines zeitgemäßen internationalen Marketings für mittelständische Unternehmen theoretisch zu durchdringen und zielgerichtet zur praktischen Anwendung zu bringen.
Einzelveranstaltungen:
International Marketing, Vertriebsmanagement

Corporate Finance and Accounting

Durch das Modul erwerben die Masterstudierenden vertiefte Kenntnisse über die wirtschaftliche Beurteilung von Geschäftsprozessen sowie die Durchführung von Unternehmenstransaktionen.
Einzelveranstaltungen:
Controlling, Recht und Steuern, International Corporate Finance

Gerneral Management

Durch das Modul „General Management“ werden die Masterstudierenden befähigt, übergreifende zentrale Aspekte der Unternehmensgründung und –führung im Hinblick auf ihre Anwendung zu verstehen und in die betriebliche Praxis umzusetzen. In den Elementen dieses Moduls wird explizit Wissen über Schnittstellen der betriebswirtschaftlichen Funktionsbereiche vermittelt.
Einzelveranstaltungen:
Entrepreneurship, Wertschöpfungsmanagement, Kriesenmanagement

Dauer & Preise
This course is campusbasiert
Start Date
Beginn
Okt. 2016
Duration
Dauer
20 monate
Price
Preis
16,080 EUR
Information
Deadline
Beginn Okt. 2016
Ort
Deutschland Heidelberg, Baden-Württemberg
Anmeldefrist Infos beantragen
Ende Infos beantragen
Dauer 20 monate
Preis 16,080 EUR
670€/Month plus 620€ Immatriculation Fee