M.A. Media Management and Public Communication

SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien Calw

Programmbeschreibung

M.A. Media Management and Public Communication

SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien Calw

Führungsaufgaben in der Kommunikation übernehmen

Sie sind interessiert an Medien? Sie wissen, dass Kommunikation von zentraler Bedeutung in Unternehmen ist und streben eine Führungsposition an? Dann ist der Master-Studiengang Media Management and Public Communication das Richtige für Sie!

Das Master-Studium an der SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien Calw ist ein interdisziplinärer Studiengang mit den Schwerpunkten Medien, Kommunikation, Management und Betriebswirtschaftslehre.

Der Studiengang vermittelt Medienkompetenzen aus unterschiedlichen Perspektiven einzelner Module und qualifiziert so für verschiedene medienbezogene Berufsfelder. Ziel ist es, ein fundiertes Wissen in den einzelnen Schwerpunkten zu vermitteln.

Die Studiendauer beträgt sechs Trimester bzw. 24 Monate in denen 120 ECTS erreicht werden. Studienbeginn ist i.d.R. an drei Terminen jährlich - jeweils im Januar, Mai und September eines Jahres.

Durch eine betriebswirtschaftliche Managementausbildung erhalten Studierende das notwendige Rüstzeug, um nach einem erfolgreichen Abschluss Führungsaufgaben in Unternehmen zu übernehmen. Wir verstehen uns als Exzellenz Center für die Ausbildung in den Bereichen Wirtschaft und Medien. Deshalb bilden wir den ganzen Menschen – sicher im Wissen, schnell in der Praxis und stark im Team. Internationale und interkulturelle Schwerpunkte im Studium sichern den Zugang zum globalen Arbeitsmarkt. Studierende erwarten kleine Gruppen, eine individuelle Betreuung und ein persönliches Coaching durch hochmotivierte Professoren und Dozenten aus der Praxis. Planspiele, professionelles Auftreten im internationalen Geschäftsverkehr oder Auslandsaufenthalte ermöglichen einen erfolgreichen Berufsstart.

Die Vorlesungen finden i.d.R. an drei Tagen in der Woche statt, somit bietet sich die Möglichkeit parallel zum Studium einer Werkstudenten- oder beruflichen Tätigkeit nach zu gehen. Der Studiengang schließt mit der Master-Thesis und einem Kolloquium ab.

Studienschwerpunkt: Medien

Der Einsatz von Medien zur Kommunikation ist eines der zentralen Aufgabengebiete von Führung und Management. Die Studieninhalte des Abschnitts „Medien“ umfassen u.a. spezielle Fragen der PR, Projektarbeiten in Visueller Kommunikation, Fotografie und Corporate Design. Die Studierenden lernen wie sie die Kommunikation in Unternehmen durch effektiven Medieneinsatz verbessern. Durch Praxisprojekte erlernen die Studierenden wie beispielsweise ein Unternehmensfilm produziert und dieser werbewirksam in den Medien publiziert wird. Außerdem werden den Studierenden Grundlagen in Business Networking, Kundenbriefing und Verhandlungsführung näher gebracht. Diese Kenntnisse werden durch viele Praxisprojekte noch weiter vertieft.

Studienschwerpunkt: Kommunikation

Kommunikation spielt in der Wirtschaft mitunter die wichtigste Rolle. Es ist wichtig nicht nur intern in einem Unternehmen richtig und deutlich zu kommunizieren, sondern auch extern. Erfolg und Umsätze sind abhängig von hierarchieübergreifender Unternehmenskommunikation, sowie von der gezielten Ansprache der Zielgruppe durch einen effektiven Einsatz von Medien.

Studienschwerpunkt: Management

Ein gutes Management ist der Motor eines erfolgreichen Unternehmens. Manager müssen Projekte koordinieren, Aufgaben delegieren oder auch Markt- und Kundenbedürfnisse erkennen. Der Management-Bereich der SRH Hochschule Calw lehrt Studierenden das Wie und Was des Managements.

Studienschwerpunkt: Betriebswirtschaftslehre

Betriebswirtschaftslehre, auch als Betriebsökonomie bezeichnet, ist ein Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaften. Sie basiert auf der Annahme, dass Güter grundsätzlich knapp sind und dementsprechend einen ökonomischen Umgang erfordern.

Die Wirtschaft fordert gut ausgebildete Kommunikationsmanager, deshalb bietet der Studiengang die optimale Voraussetzung Praxis und Theorie zu verbinden. Mit zahlreichen Fallstudien und Themen aus der Praxis wird dieses Konzept perfekt abgerundet. Die lehrenden Dozenten sind branchenspezifische Experten, die den Studierenden Lehrinhalte anschaulich und praxisbezogen vermitteln.

Der Studiengang zeichnet sich durch hohe Betriebswirtschaftliche Expertise, praxisorientiertes Projektstudium und Fallstudien aus. Durch diese Vorteile schafft sich der Fachbereich Medien und Kommunikation ein bundesweites Alleinstellungsmerkmal. Dieses Master-Studiengang qualifiziert die Studierenden für verschiedenste Arbeitsbereiche, wie bspw.

  • Marketing- und Vertriebsmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Event Management / Messemarketing
  • Unternehmensgründung & Unternehmensnachfolge
  • Werbeagentur und PR-Agenturen
  • Verlagsunternehmen
  • Corporate Publishing Agenturen
  • E- Commerce Unternehmen
  • Teamleitung / Führungspositionen

Der Studiengang verbindet gleichgewichtig zwei Perspektiven, die ansonsten in getrennten Fächern gelehrt werden: Kommunikationsmanagement als Teilbereich des Marketing und Medienwissenschaft als Teilbereich der Soziologie. Module in Fremdsprachen die internationale Schwerpunkte setzen ergänzen die Ausbildung der Studierenden und erhöhen deren Chancen auf einem sich internationalisierenden Arbeitsmarkt. Darüber hinaus gibt es Veranstaltungen zu interkulturellem Management und internationaler Kommunikation.

Mit dieser Ausbildung bietet die SRH Calw ein einzigartiges Programm für Medienschaffende und bereitet die Studierenden optimal auf die beruflichen Herausforderungen vor.

Dauer & Preise
This course is campusbasiert
Start Date
Beginn
Jan. 2017
Mai 2017
Duration
Dauer
24 monate
Price
Preis
600 EUR
Information
Deadline
Beginn Jan. 2017
Ort
Deutschland Calw, Baden-Württemberg
Anmeldefrist Infos beantragen
Ende Infos beantragen
Dauer 24 monate
Preis 600 EUR
je Monat. Es fällt eine einmalige Immatrikulationsgebühr von 300 Euro an.
Beginn Mai 2017
Ort
Deutschland Calw, Baden-Württemberg
Anmeldefrist Infos beantragen
Ende Infos beantragen
Dauer 24 monate
Preis 600 EUR
je Monat. Es fällt eine einmalige Immatrikulationsgebühr von 300 Euro an.
Beginn Sept. 2016
Ort
Deutschland Calw, Baden-Württemberg
Anmeldefrist Infos beantragen
Ende Infos beantragen
Dauer 24 monate
Preis 600 EUR
je Monat. Es fällt eine einmalige Immatrikulationsgebühr von 300 Euro an.
Videos

9YFX4F4CSTE