Master Marketing und Vertriebsmanagement

Fachhochschule der Wirtschaft FHDW

Programmbeschreibung

Master Marketing und Vertriebsmanagement

Fachhochschule der Wirtschaft FHDW

Berufsbegleitendes Studium zum Master of Arts

Die Vermarktung von Waren und Dienstleistungen verfolgt zunehmend einen ganzheitlichen, integrierten Ansatz. Neben operativen Techniken zur Beeinflussung des Kaufverhaltens besitzen zahlreiche Aspekte von Beschaffung, Produktion, Finanzierung, Personal und Verwaltung zentrale strategische Bedeutung für Absatz- und Vertriebserfolg. Als betriebliche Kernprozesse sind Marketing und Vertrieb ohne ein effektives Management der dahinter stehenden Aufgaben nicht denkbar. Im Master-Studiengang Marketing und Vertriebsmanagement* mit dem Abschluss "Master of Arts" (M.A.) erlangen Sie detaillierte Kenntnis von Märkten und Vertriebswegen, von Kundenbeziehung und -pflege sowie von Marke und Markenführung im Kontext klassischer und digitaler Geschäftsmodelle. Sie erlangen so berufsbegleitend die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen für die Übernahme von Führungsverantwortung im Marketing und im Vertrieb.

  • derzeit im Akkreditierungsverfahren

Dauer

31 Monate

Zielgruppe

Das Studium richtet sich an Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge, die sich als Experten im Bereich Marketing und Vertrieb ausweisen möchten. Neben der tiefen fachlichen Ausrichtung werden die Studierenden auch auf die erste Übernahme von Führungsverantwortung vorbereitet.

Voraussetzungen

1) Berufsqualifizierender, betriebswirtschaftlich ausgerichteter Hochschulabschluss mit einem Umfang von mindestens 180 Credit Points und mit einem Notendurchschnitt im Regelfall von mindestens 2,4. Bei Hochschulabschlüssen mit einer anderen als einer betriebswirtschaftlichen Ausrichtung sind betriebswirtschaftliche Kenntnisse (siehe 4.) zu belegen.

2) Lebenslauf und Bewerbungsschreiben, aus dem die Studienmotive und die persönlichen Zielsetzungen hervorgehen

3) Erfolgreiche Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren in Form eines Bewerbungsgespräches

4) Grundkenntnisse in den Bereichen Organisation und Führung von Unternehmen, Mikroökonomie sowie Rechnungswesen und Wirtschaftsmathematik/Statistik (Nachweis über Zeugnisse oder berufliche Erfahrungen)

5) Englischkenntnisse (Nachweis über Zeugnisse, Fremdsprachüberprüfung oder externe Sprachtests. Bei fehlendem Nachweis wird im Rahmen des Eignungsfeststellungsverfahrens ein Sprachtest durchgeführt.)

Organisation

Das Master-Studium wird in 31 Monaten berufsbegleitend absolviert. Die ersten vier Semester starten jeweils mit einer Präsenzwoche. Weitere Präsenzveranstaltungen sind samstags eingeplant. In der Woche findet synchrones E-Learning statt. Das fünfte und sechste Semester stehen für die Erstellung der Master-Thesis und das Kolloquium zur Verfügung.

Studiengebühren

31 Monate x 600 € = insg. 18.600 €; einmalige Prüfungsgebühr: 2.400 €

Diese Schule bietet folgende Studiengänge an:
  • Englisch


Zuletzt aktualisiert am March 15, 2016
Dauer & Preise
This course is campusbasiert
Start Date
Beginn
Okt. 2016
Duration
Dauer
31 monate
Price
Preis
18,600 EUR
Information
Deadline
Beginn Okt. 2016
Ort
Deutschland Nordrhein-Westfalen
Anmeldefrist Infos beantragen
Ende Infos beantragen
Dauer 31 monate
Preis 18,600 EUR
(+ einmalige Prüfungsgebühr: 2.400 EUR)