Master Sales Management

FOM Hochschule

Programmbeschreibung

Master Sales Management

FOM Hochschule

Master Sales Management


Abschluss: Master of Science (M.Sc.)


Im Master-Studiengang Sales Management gewährleisten Sales-Experten aus der Wirtschaft sowie renommierte Professoren der FOM Hochschule die praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Vermittlung des fachspezifischen Management Know-hows.

In die Lehre fließen dabei nicht nur die Erfahrungen der Spezialisten ein, sondern auch die Erkenntnisse aus Forschungsprojekten zum Fachbereich. Ein Projekt, das die FOM in Kooperation mit dem Deutsche Marketing-Verband durchführt, befasst sich mit Qualifizierungsmöglichkeiten für Sales-Fachkräfte vor dem Hintergrund der sich wandelnden Rahmenbedingungen und steigenden Leistungsanforderungen. Da Sales Marketing ein noch relativ junges Forschungsfeld ist, bieten sich für wissenschaftlich ambitionierte Studierende beste Möglichkeiten, eigene Impulse zur Vertiefung des Kompetenzbereichs beizutragen.

Sie beenden Ihr Studium als Master of Science (M.Sc.) in Sales Management.


Studieninhalte:


Studieninhalte können je nach Studienbeginn variieren. Aufgrund der Studienfachpräferenzen der Studierenden haben die einzelnen Hochschulstudienzentren regionale Profile von regelmäßig durchgeführten Vertiefungsrichtungen und Wahlmodulen entwickelt. Sollten sich die Präferenzen der Studierenden ändern, werden die Studienprogramme entsprechend angepasst.


1. Semester


Kompaktkurse*

Entscheidungsorientiertes Management


• Entscheidungstheorie
• Verhaltensökonomik
• Wirtschaftspsychologie


Integriertes Marketing- und Vertriebsmanagement


• Schnittstelle/Koordination Marketing und Vertrieb
• Rahmenbedingungen modernen Vertriebsmanagements
• Strategisches Vertriebsmanagement
• Einordnung der Vertriebsstrategie in die

Unternehmensstrategie


• Vertriebsprozesse
• Kontaktmanagement
• Vertriebsorganisation
• Key Account Management
• Personalmanagement und Führung im Vertrieb


Angebotspolitik


• Produkt- und Preispolitik als Elemente des klassischen Marketing-Mix
• Analysemethoden der Produktpolitik (Programmanalysen, Produktlebenszyklus, Produktpositionierung)
• Markenführung (Markenstrategien, Markenidentität, Markenwert)
• Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen der Preispolitik
• Preisstrategien



2. Semester


Kompaktkurse*


Schlüsselkompetenzen


• Corporate Governance & Corporate Social Responsabilty
• Verhandlungs- und Moderationstraining


Projekt: Electronic Business im Bereich Sales Management


Wissenschaftliche Methodik und Forschungsforum


• Wissenschaftstheoretische Grundlagen
• Qualitative und quantitative Forschung
• Verfahren der quantitativen Forschung
• Verfahren der quantitativen Datenanalyse


Vetriebsplanung und -controlling


• Kundenorientierung als strategischer Ausgangspunkt des Vertriebs
• Analyse von Marktpotenzialen
• Unterscheidung Konsumgütergeschäft und Investitionsgütergeschäft
• Analysen der Kunden-, Produkt- und Vertriebskanalstruktur
• Integration der Umsatzanalyse und -Planung in die

Vertriebssteuerung Balance-Scorecard für den Vertrieb



3. Semester


Kompaktkurse*


(e)Customer Relationship Management


• Grundlagen des CRM
• Das Konstrukt Kundenzufriedenheit
• Das Konstrukt Kundenbindung und

Kundenbindungsmanagement


• Das Konstrukt Kundenwert
• Analytisches CRM
• Implementierung eines CRM Ansatzes


Projekt: Markt- und Wettbewerbsforschung
Internationaler Vertrieb


• Analyse der Vertriebssituation
• Strategie und Organisationsstruktur
• Verkaufsaktivitäten und Beziehungsmanagement
• Recht und Ethik


Projekt: Angewandtes Vertriebsmanagement



4. Semester


Master-Thesis und Kolloquium (zzgl. Exposé und Thesis Day)


*Kompaktkurse zum individuellen Kompetenzaufbau: Frischen Sie Ihr Wissen jedes Semester in kostenlosen Kompaktkursen auf:


• Studiengangsbezogene Fachspezifika
• eLearning Mathematik
• eLearning Statistik



Voraussetzungen zur Zulassung:


• Hochschulabschluss (Diplom, Magister, Bachelor, Staatsexamen) einer Universität, Fachhochschule der Dualen Hochschule mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points oder
• Hochschulabschluss gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige einschlägige Berufserfahrung (hierbei muss der Brückenkurs BWL Grundlagen absolviert werden)
• und aktuelle Berufstätigkeit (in Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.)



Beginn und Dauer:


Studienbeginn: jeweils im März bzw. September eines jeden Jahres (abhängig vom Studienort) Erstmalig Start zum Sommersemester 2013
Anmeldeschluss: 6 Wochen vor Semesterbeginn (ggf. ist auch eine kurzfristigere Anmeldung möglich)
Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar
ECTS: 120



Kosten:


Studiengebühr: 24 Monatsraten à 395 Euro, zuzüglich einer einmaligen Immatrikulationsgebühr von 1.580 Euro und eine Prüfungsgebühr von 350 Euro (einmalig zum Ende des Studiums), insgesamt 11.410 Euro


Vorlesungszeiten (Änderungen möglich):


STUDIUM AM ABEND UND SAMSTAG


2-3 mal monatlich: einen Abend in der Woche von 18:00 bis 21:15 Uhr, freitags von 16:30 Uhr bis 21:30 Uhr und samstags von 08:30 bis 17:00 Uhr



Akkreditierung:


Von 451 Hochschulen in Deutschland wurden bis Anfang 2012 fünf Hochschulen von der FIBAA systemakkreditiert, darunter die FOM. Dieses Gütersiegel einer der weltweit bedeutendsten Agenturen zur Bewertung von Hochschulen belegt, dass das Qualitätsmanagement der FOM dem höchsten internationalen Standard entspricht. NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze: „Zu diesem Erfolg gratuliere ich sehr herzlich. Die FOM gehört damit zu den besten privaten Fachhochschulen im Land.“


Diese Schule bietet folgende Studiengänge an:
  • Deutsch


Zuletzt aktualisiert am March 11, 2016
Dauer & Preise
This course is campusbasiert
Start Date
Beginn
Okt. 2016
Duration
Dauer
4 semester
Information
Deadline
Beginn Okt. 2016
Ort
Deutschland Essen, Nordrhein-Westfalen
Anmeldefrist Infos beantragen
Ende Infos beantragen
Deutschland Bremen
Anmeldefrist Infos beantragen
Ende Infos beantragen
Deutschland Duisburg, Nordrhein-Westfalen
Anmeldefrist Infos beantragen
Ende Infos beantragen
Deutschland Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen
Anmeldefrist Infos beantragen
Ende Infos beantragen
Deutschland Berlin Region
Anmeldefrist Infos beantragen
Ende Infos beantragen
Deutschland Frankfurt am Main, Hessen
Anmeldefrist Infos beantragen
Ende Infos beantragen
Deutschland Hamburg
Anmeldefrist Infos beantragen
Ende Infos beantragen
Deutschland Wuppertal, Nordrhein-Westfalen
Anmeldefrist Infos beantragen
Ende Infos beantragen
Deutschland Aachen, Nordrhein-Westfalen
Anmeldefrist Infos beantragen
Ende Infos beantragen
Deutschland Hannover, Niedersachsen
Anmeldefrist Infos beantragen
Ende Infos beantragen
Deutschland Köln, Nordrhein-Westfalen
Anmeldefrist Infos beantragen
Ende Infos beantragen
Deutschland Leipzig, Sachsen
Anmeldefrist Infos beantragen
Ende Infos beantragen
Deutschland Mannheim, Baden-Württemberg
Anmeldefrist Infos beantragen
Ende Infos beantragen
Deutschland München, Bayern
Anmeldefrist Infos beantragen
Ende Infos beantragen
Deutschland Neuss, Nordrhein-Westfalen
Anmeldefrist Infos beantragen
Ende Infos beantragen
Deutschland Nürnberg, Bayern
Anmeldefrist Infos beantragen
Ende Infos beantragen
Deutschland Siegburg, Nordrhein-Westfalen
Anmeldefrist Infos beantragen
Ende Infos beantragen
Deutschland Stuttgart, Baden-Württemberg
Anmeldefrist Infos beantragen
Ende Infos beantragen
Deutschland Münster, Nordrhein-Westfalen
Anmeldefrist Infos beantragen
Ende Infos beantragen
Dauer 4 semester
Preis Infos beantragen