MSc-Marketing
University of Stirling
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Stirling, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
12 - 24 Monate
Tempo
Vollzeit, Teilzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Sep 2024
* Aktuelle Gebühreninformationen finden Sie auf der Website
Einführung
Unser Master in Marketing gibt Ihnen die Möglichkeit, ein theoretisches und praktisches Verständnis des Marketings und seiner Rolle in Organisationen zu erlangen. Sie lernen Praxis und Theorie des modernen Marketings sowie aktuelle Business-Trends in den Bereichen Brand Identity Creation, Multi-Channel-Marketing und Digital Marketing kennen.
Der MSc Marketing-Kurs war einer der ersten im Land, der vom Chartered Institute of Marketing (CIM) akkreditiert wurde. Die CIM-Akkreditierung bedeutet, dass es nach erfolgreichem Abschluss des Kurses einfacher ist, ein Professional Diploma in Marketing zu erwerben. Auf zwei der Diplommodule wird verzichtet und um das CIM Professional Diploma zu erhalten, müssen Sie nur zwei CIM-Module statt der üblichen vier absolvieren, was Ihnen einen Wettbewerbsvorteil in Ihrer Karriere verschafft.
Unsere forschungsgeleitete Lehre kombiniert mit einem Fokus auf praktische Anwendungen ist eine wesentliche Stärke dieses Studiengangs. Neben der konsequenten Beschäftigung mit wissenschaftlicher Literatur durch wöchentliche Lektüre und Modulbewertungen bietet Ihnen der Kurs eine Reihe von Möglichkeiten, Konzepte, Theorien und Frameworks auf praktische Aspekte anzuwenden. Sie werden während Ihres Studiums mit einer Vielzahl von Organisationen zusammenarbeiten, darunter gemeinnützige Organisationen, Dritte Sektor und kleine und mittlere Unternehmen (KMU).
Die besten Gründe, bei uns zu studieren
#1 Wir sind auf Platz 2 in Schottland und Top 20 in Großbritannien für Marketing (The Complete University Guide 2023)
#2 Sie haben die Möglichkeit, an einem Projekt im Beratungsstil innerhalb eines Unternehmens zu arbeiten, das Ihnen praktische Arbeitserfahrung vermittelt
#3 Unser Flying-Start-Leadership-Programm und die Erstellung Ihres eigenen Insights Development Personal Profile helfen Ihnen, ein Selbstbewusstsein über Ihre Stärken zu entwickeln und neue Fähigkeiten in einem unterstützenden Umfeld zu erwerben
Lehrplan
Kursziele
Der MSc Marketing vermittelt Ihnen ein Verständnis für die Konzepte und Systeme, die der Marketingpraxis zugrunde liegen, und ermöglicht Ihnen die Entwicklung Ihrer Diagnose- und Umsetzungsfähigkeiten im Marketingmanagement und in Forschungsprozessen. Am Ende des Kurses können Sie:
- Förderung und Konsolidierung eines kundenorientierten Managementansatzes in einer Vielzahl unterschiedlicher Markteinstellungen, Organisationstypen und Richtliniensituationen.
- Entwerfen, planen, implementieren und bewerten Sie forschungsbasierte Marketingstrategien.
- Machen Sie sich mit ethischen Fragen vertraut, die sich aus Marketingaktivitäten ergeben, und verstehen Sie die Auswirkungen des Marketings auf die Gesellschaft im Allgemeinen.
- Führen Sie Forschungen zur zeitgenössischen Marketingpraxis durch.
Industrie-Verbindungen
Die University of Stirling Management School verfügt über hervorragende Verbindungen zu lokalen und nationalen Organisationen. Gastredner aus dem privaten, öffentlichen und dritten Sektor tauschen sich regelmäßig mit unseren MSc-Marketing-Studenten aus und bieten durch eine Reihe von Gastvorträgen und Workshops eine praktische Perspektive auf aktuelle Marketingthemen.
In den letzten Jahren haben Studenten an Beratungsprojekten mit Organisationen wie dem National Wallace Monument, Waterski Scotland, Strathearn Strategic Consulting, Stirling Albion Football Club, Scottish Biomedical, Snowsports Scotland, EASA Training Ltd und Stirling Art gearbeitet.
Unsere Studenten haben auch von Besuchen vor Ort bei externen Organisationen wie ASDA und dem New Lanark Visitor Centre profitiert.
Wir führen unser Kernmodul „Consultancy Project“ seit über zwanzig Jahren durch, mit dem Ziel, Ihnen eine Erfahrung zu bieten, die einem Branchenpraktikum ähnelt, um Sie bei der Vorbereitung auf eine zukünftige Karriere im Marketing zu unterstützen. Sie erwerben Wissen und stärken Ihr Selbstvertrauen, indem Sie an einem „Live“-Marketingthema arbeiten und dabei innerhalb der Managementgrenzen und des Budgets einer Kundenorganisation agieren.
Entwickeln Sie Ihre Marke
Sie werden ermutigt, über Ihre allgemeinen Stärken nachzudenken, Schwächen zu identifizieren und die Richtungen zu erkunden, in die Sie sich entwickeln möchten. Sie erfahren mehr über:
- Ihre Herangehensweise an die Entscheidungsfindung
- Ihre wichtigsten Stärken und Schwächen in den Arbeitsbeziehungen
- Ihr Wert für das Team
- Ihr Kommunikationsstil
- Anschließend entwickeln Sie Ihre persönliche Marke, die Sie bei zukünftigen Arbeitgebern vermarkten.
Führungskräfte der Zukunft vorbereiten
Die postgraduale Ausbildung an der University of Stirling Management School geht über Lehrbücher und Hörsäle hinaus, wir konzentrieren uns auch auf Ihre persönliche und berufliche Entwicklung.
Unser einzigartiges "Flying Start Leadership" -Programm vermittelt Ihnen das Bewusstsein, das Wissen und die Techniken, die für eine erfolgreiche Karriere erforderlich sind. Diese reichen von praktischen Fähigkeiten wie effektives öffentliches Sprechen bis hin zur Entwicklung von Wegen, in schwierigen Situationen wie Konfliktmanagement unter Druck zu arbeiten. Erfahren Sie mehr über den fliegenden Start.
Das Kernmodul „Marketing Management Applications“ im Frühjahrssemester soll Ihnen eine gleichwertige Erfahrung wie ein Branchenpraktikum bieten. Es gibt Ihnen die Möglichkeit, Wissen zu erwerben und Ihr Selbstvertrauen zu stärken, indem Sie an einem „Live“-Marketingthema arbeiten, während Sie innerhalb der Managementgrenzen und des Budgets einer externen Kundenorganisation agieren.
Die Kombination von akademischen Rahmenbedingungen und Theorien innerhalb der Grenzen dessen, was von der Organisation innerhalb ihrer eigenen Ressourcen durchführbar ist, wird Sie auf ähnliche Aufgaben vorbereiten, die Sie in Ihrer zukünftigen Karriere benötigen werden.
Professionelle Akkreditierungen
Unser Masterstudiengang ist vom Chartered Institute of Marketing (CIM), der weltweit führenden professionellen Marketingorganisation, akkreditiert und zählt für das CIM Professional Diploma in Marketing. Absolventen des Kurses sind von der Hälfte der CIM Professional Diploma-Module befreit.
Kursdetails
Im ersten Semester gibt es drei Kernmodule mit jeweils 20 Leistungspunkten. Diese vermitteln Ihnen die Grundgerüste des modernen Marketinggedankens und zeigen Ihnen anhand einer Vielzahl relevanter und aktueller Beispiele, wie diese in der Praxis anwendbar sind. Darüber hinaus üben Sie in einem zusätzlichen Kernmodul mit 10 Credits die erforderlichen Fähigkeiten eines Marketingprofis: Kommunikation, Zusammenarbeit, Kreativität und kritisches Denken.
In Ihrem Kernmodul des zweiten Semesters üben Sie die wichtigsten quantitativen und qualitativen Datenanalysetechniken, die ein neuer Vermarkter benötigt. Diese Fähigkeiten anwenden zu können, wird für die Arbeit an Ihrem Beratungsprojekt von großer Bedeutung sein. Durch die Auswahl von fünf Wahlpflichtmodulen können Sie sich auch einen Überblick über die aktuellen Marketingthemen verschaffen, die Sie am meisten interessieren. Der Wahlpflichtfächerpool wird regelmäßig aktualisiert.
Im Laufe des Sommers schließen Sie dann den Masterstudiengang ab, indem Sie Ihr Wissen in einem gruppenbasierten Unternehmensberatungsprojekt im Bereich Marketing unter Beweis stellen.
Beratungsstil-Projekt
Im Sommer haben Sie die Möglichkeit, durch die Mitarbeit an Beratungsprojekten bei externen Kunden praktische Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln. Ziel des Beratungsmoduls ist es, Ihnen eine Erfahrung zu bieten, die einem Branchenpraktikum gleichwertig ist. Sie steigern Ihr Selbstvertrauen bei der Arbeit an einem „Live“-Marketingthema, da Sie innerhalb der Managementgrenzen und des Budgets einer externen Kundenorganisation agieren.
Jede Gruppe hat eine Kundenorganisation, die eine reale Aufgabe stellt und die Gruppe bittet, dieses Thema zu untersuchen, bevor Lösungen präsentiert werden. Wir arbeiten mit einer Reihe privater, öffentlicher und dritter Organisationen wie Wohltätigkeitsorganisationen und Sozialunternehmen zusammen. Die Projekte decken eine Vielzahl von Themen ab, von der Identifizierung potenzieller Kunden bis hin zu Möglichkeiten zur internationalen Expansion. Es liegt an Ihnen, in Zusammenarbeit mit einem akademischen Mentor die Studie aufzusetzen, die auftretenden Probleme zu untersuchen und Ihre Ergebnisse dem Kunden vorzustellen.
Die Kombination akademischer Rahmenbedingungen und Theorien innerhalb der Grenzen dessen, was die Organisation mit ihren eigenen Ressourcen tun kann, bereitet Sie auf ähnliche Aufgaben vor, die in Ihrer zukünftigen Karriere von Ihnen verlangt werden. In einigen Fällen wurde ein Student, der ein Projekt durchführte, anschließend von der Organisation angestellt, mit der er während des Moduls zusammengearbeitet hatte.