MSc in Design
Linköping University
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Linköping, Schweden
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
4 Semester
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
SEK 280.600 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Aug 2024
* Nur für Studierende außerhalb der EU, des EWR und der Schweiz
Einführung
Dieses Programm bietet einen studiobasierten, interdisziplinären Ansatz für das Design, der sich mit gesellschaftlichen Herausforderungen befasst. Etablierte und innovative Designkonzepte fließen in ein einzigartiges, universitätsübergreifendes Zusammenspiel ein.
Design als Disziplin steht zunehmend im Mittelpunkt von Innovation und Wandel hin zu einer besseren und nachhaltigeren Zukunft. Design wird mittlerweile zu einem integralen Bestandteil von Organisationen, NGOs, Unternehmen, dem öffentlichen Sektor sowie der Politikentwicklung und Governance, um Herausforderungen anzunehmen, die alternative Zukünfte definieren und ermöglichen.
Der Zweck dieses Programms besteht darin, qualifizierte und selbstbewusste Designer auszubilden, die in diese komplexen Kontexte eintreten, führende Rollen übernehmen und gut gestaltete Lösungen mitgestalten und Bedingungen schaffen können, die Veränderungen ermöglichen.
Wählen Sie Ihren eigenen Fokus
Dieses interdisziplinäre Programm befasst sich mit mehreren Systemebenen und bietet Ihnen die Möglichkeit, aktuelle Systeme, Institutionen und Normen kritisch zu hinterfragen. Gesellschaftliche Herausforderungen wie Lebensmittelverschwendung, Reparatur, Höflichkeit und Nomadic Welfare bilden das Rückgrat des Programms. Diese Themen werden gemeinsam mit Interessenvertretern im größeren systemischen Kontext der umgebenden Gesellschaft untersucht.
Bei LiU sind wir führend in der Ausbildung von Designern in drei Bereichen – Service Design, nachhaltiges Design und visuelles Mediendesign – mit einem erstklassigen Forschungsteam an der Schnittstelle zwischen Design und Dienstleistungen, einer hochmodernen Einrichtung für visuelle Medien Forschung und ein starkes Team, das sich dem Design und der Nachhaltigkeit widmet.
Service-Design
Design für Dienstleistungssysteme mit Interessenvertretern im öffentlichen, privaten oder dritten Sektor. Erforschung von Methoden und Werkzeugen zur Förderung des Co-Designs von Service-Interaktionen und Service-Systemen auf mehreren Ebenen. Informieren Sie sich über neue Modelle zur Wertschöpfung und -veränderung, wie zum Beispiel Sharing, Commons usw. Wir engagieren uns in Projekten, bei denen Design und der Mensch im Mittelpunkt der Designpraxis stehen, unterstützt durch Erkenntnisse aus der Kognitionswissenschaft und der gemeinsamen Wertschöpfung. Dienstleistungen sind Designobjekte, die systemisch sind und mehrere Perspektiven erfordern, wie z. B. soziale Innovation, Politikentwicklung und transformative Dienstleistungen.
Nachhaltiges Design
Gestaltung nachhaltiger Systeme mit begleitenden Geschäftsmodellen, Produkten und Dienstleistungen. Projektbasierte Erforschung von Lösungen, die den Übergang zu einer nachhaltigen Gesellschaft fördern und Menschen befähigen können, mit diesen Systemen zu interagieren. Wir erforschen verschiedene philosophische Perspektiven auf die Beziehung zwischen Nachhaltigkeit und Design, wie zum Beispiel die Kreislaufwirtschaft und von der Natur inspiriertes Design. Wir konzentrieren uns leicht auf das Produktdesign und erforschen anhand physischer und digitaler Prototypen, wie eine wünschenswerte Zukunft aussehen könnte.
Visual Media Design
Design und Konzeptualisierung interaktiver visueller Umgebungen, die über Bildschirme und Handheld-Geräte hinausgehen. Wir erforschen Ansätze zur Gestaltung interaktiver, erweiterter und immersiver Informationsräume. Wir arbeiten mit der studiobasierten Erforschung fortschrittlicher Konzepte an der Schnittstelle von Grafikdesign, Interaktionsdesign und Informationsvisualisierung.
Vielfältige Kompetenzen gebündelt
Wir wenden uns an Studierende mit unterschiedlichem Hintergrund, die nicht unbedingt über vorherige akademische Designqualifikationen verfügen, aber über ausgeprägte Designfähigkeiten und den Wunsch verfügen, Design über bestimmte Materialien und Disziplinen hinaus zu entwickeln. Unsere aktuellen Kohorten bestehen aus Studenten mit unterschiedlichem Hintergrund, die nicht nur unterschiedliche Designbereiche abdecken, sondern unter anderem auch Politikwissenschaften, Elektrotechnik und Linguistik umfassen.
Lehrplan
Zweck
Der Zweck von Design besteht darin, durch systematische, experimentelle, menschenzentrierte, ästhetische und kritische Erkundung alternative Zukünfte zu ermöglichen. Ausdrucksstarke Arbeiten, die bewusste ästhetische Entscheidungen erfordern, sind ein zentraler Bestandteil der Gestaltung materieller und immaterieller Artefakte wie Produkte, Dienstleistungen und Systeme. Die Designpraxis umfasst die Perspektiven von Technologie und Materialien, Form und Erfahrung, Technik und Handwerkskunst sowie Nutzen und Ethik. Darüber hinaus hängt die Designpraxis von der Verflechtung mehrerer Kompetenzen, Stakeholder, Werte und Ziele ab. Aus akademischer Sicht ist Design daher ein interdisziplinäres Fach, das Perspektiven aus den Ingenieurwissenschaften, den Verhaltenswissenschaften, den Sozialwissenschaften und den Künsten vereint.
Ziel
Ein MSc in Design von LiU ist in der Lage, komplexe interdisziplinäre Designherausforderungen und -möglichkeiten zu identifizieren, zu analysieren und anzugehen sowie potenzielle Lösungen in einer Vielzahl von Kontexten zu entwickeln und zu kommunizieren, darunter Industrie, Unternehmertum, öffentlicher Sektor und gemeinnützige Organisationen. Der Designbeitrag in Form von Wissen, Fähigkeiten und Werten wird je nach Situation in andere Praktiken integriert.
Der in die Situation eingebrachte Designbeitrag ist auf den Menschen ausgerichtet, in dem Sinne, dass er das Design für Menschen und von Menschen als komplexe, eigenwillige Individuen betont. Darüber hinaus ist es stark interdisziplinär, das heißt, es ist in multikompetenten Teams, in verschiedenen Arten von Organisationen, auf strategischer sowie taktischer und operativer Ebene anwendbar, in komplexen und herausfordernden Situationen, in denen ein monodisziplinärer Designansatz dies tun würde unzureichend sein.
Ein MSc in Design von LiU hat sich die Kenntnisse, Fähigkeiten und Werte angeeignet, die erforderlich sind, um als Designer in einer sich verändernden Berufslandschaft zu arbeiten und ein Wissenschaftler im akademischen Bereich der Designforschung zu werden.
Nach Abschluss des Masterstudiums wird erwartet, dass der Student Folgendes erworben hat:
Wissen und Verstehen
Ein MSc in Design der Linköping University muss:
- Kenntnisse und Verständnis im Bereich Design nachweisen, einschließlich umfassender Kenntnisse und Verständnis von Design als interdisziplinärem Bereich und Praxis sowie einem beträchtlichen Maß an Spezialwissen in einem Bereich des Fachgebiets
- Einblick in aktuelle Forschungs- und Entwicklungsarbeiten geben
- demonstrieren spezielle methodische Kenntnisse im Design sowie Designansätze, -methoden und -techniken und ein Verständnis für die Verantwortung, Einschränkungen und Möglichkeiten bei der Verwendung in verschiedenen Kontexten
- demonstrieren Fachkenntnisse über Materialien im Design, in Designprozessen sowie in Designergebnissen, ihre Rolle in unterschiedlichen Situationen und ihre Qualitäten bei der Verwendung
- demonstrieren Kenntnisse über ein breites Repertoire an Designbeispielen und deren Beziehung zur individuellen entwickelten Designpraxis
Kompetenz und Können
Ein MSc in Design der Linköping University muss:
- die Fähigkeit demonstrieren, Wissen kritisch und systematisch zu integrieren und komplexe Phänomene, Probleme und Situationen auch mit begrenzten Informationen zu analysieren, zu bewerten und zu behandeln
- Sie zeigen die Fähigkeit, Fragestellungen kritisch, selbständig und kreativ zu erkennen und zu formulieren sowie fortgeschrittene Aufgaben innerhalb vorgegebener Zeitrahmen zu planen und mit geeigneten Methoden durchzuführen und so zur Wissensbildung beizutragen sowie diese Arbeit zu bewerten
- Formen des gestalterischen Ausdrucks zu entwickeln sowie den eigenen Gestaltungsansatz und den anderer kritisch zu reflektieren
- demonstrieren die Fähigkeit in Sprache, Schreiben und Design sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene, seine oder ihre Schlussfolgerungen sowie das Wissen und die Argumente, auf denen sie basieren, im Dialog mit verschiedenen Zielgruppen klar zu berichten und zu diskutieren
- die Fähigkeiten nachweisen, die für die Teilnahme an Forschungs-, Design- und Entwicklungsarbeiten oder für eine selbstständige Beschäftigung in einer anderen qualifizierten Funktion erforderlich sind
- demonstrieren Fähigkeiten und Kompetenzen, um in kollaborativen Prozessen bestehende oder aufkommende Themen und Probleme gemeinsam und unabhängig zu formulieren und neu zu formulieren
- demonstrieren Sie Fähigkeiten und Kompetenzen, um mit Stakeholdern, Benutzern, Fachleuten und anderen Entwicklern in iterativen und co-kreativen Prozessen zusammenzuarbeiten und sie einzubeziehen
- Zeigen Sie die Fähigkeit, die fünf Sinne anzusprechen, um auf spielerische Weise mehrere alternative Lösungen und Ideen zum Leben zu erwecken, und die Kompetenz, dies in Zusammenarbeit mit anderen zu tun
- demonstrieren Fähigkeiten und Kompetenzen zur Verwendung geeigneter, kritischer und konzeptioneller Ausdruckstechniken sowie die Kompetenz zur Entwicklung von Ausdruckstechniken, die für verschiedene Designsituationen geeignet sind
Urteil und Ansatz
Ein MSc in Design der Linköping University muss:
- Zeigen Sie die Fähigkeit, Bewertungen im Design vorzunehmen, die auf relevanten disziplinären, sozialen und ethischen Fragen basieren, und zeigen Sie auch, dass Sie sich der ethischen Aspekte der Forschungs- und Entwicklungsarbeit bewusst sind
- zeigen Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen von Design und Forschung, ihre Rolle in der Gesellschaft und die Verantwortung des Einzelnen für die Art und Weise, wie sie genutzt werden
- die Fähigkeit demonstrieren, den persönlichen Bedarf an weiterem Wissen zu identifizieren und Verantwortung für sein kontinuierliches Lernen zu übernehmen
- Demonstrieren Sie Fähigkeiten und Kompetenzen in der Beurteilung, Kritik und Bewertung von Design sowohl in Bezug auf Artefakte als auch auf Prozesse
Admissions
Galerie
Lehrplan
Semester 1 (Herbst 2024)
Zeitraum 1
- TDDE28 --- Zeitgenössische Perspektive auf Wertschöpfung --- 6
- TDDE29 --- Codesign, Tools und Ansätze --- 6*
- TMKA07 --- Nachhaltige Strategien --- 6
- TMKA08 --- Studio 1 --- 12*
- TNM101 --- Erweitertes Visualisierungsdesign --- 6
Periode 2
- TDDD61 --- Design - Strategie und Management --- 6
- TDDE29 --- Codesign, Tools und Ansätze --- 6*
- TMKA08 --- Studio 1 --- 12*
Semester 2 (Frühjahr 2025)
Vorkurse
Zeitraum 1
- TDDE37 --- Studio 2 --- 12*
- TDDE38 --- Denken mit Darstellungen --- 6*
- TMKA10 --- Design für einen nachhaltigen Alltag --- 6*
- TNM104 --- Erweiterte Informationsräume --- 6*
Periode 2
- TDDE37 --- Studio 2 --- 12*
- TDDE38 --- Denken mit Darstellungen --- 6*
- TMKA10 --- Design für einen nachhaltigen Alltag --- 6*
- TNM104 --- Erweiterte Informationsräume --- 6*
- TRTE20 --- Norm Kreative Perspektiven auf Design, Macht und Veränderung --- 6
Semester 3 (Herbst 2025)
Vorkurse
Zeitraum 1
- TDDE40 --- Transformation für Design --- 6*
- TMKA09 --- Disruptive Technologien --- 6*
- TNM105 --- Studio 3 --- 12*
- TNM106 --- Immersive Informationsräume --- 6*
Periode 2
- TDDE40 --- Transformation für Design --- 6*
- TMKA09 --- Disruptive Technologien --- 6*
- TNM102 --- Methodik der Designforschung --- 6
- TNM105 --- Studio 3 --- 12*
- TNM106 --- Immersive Informationsräume --- 6*
Semester 4 (Frühjahr 2026)
Vorkurse
Zeitraum 1
- TQXX30 --- Studienprojekt - Masterarbeit --- 30*
Periode 2
- TQXX30 --- Studienprojekt - Masterarbeit --- 30*
Stipendien und Finanzierung
Stipendien
Die Universität Linköping (LiU) vergibt eine begrenzte Anzahl von Stipendien an herausragende internationale Studierende. Für einige Programme und Nationalitäten ist es auch möglich, sich über das Schwedische Institut um ein Stipendium zu bewerben. Es gibt auch andere Fördermöglichkeiten für ein Studium in Schweden.
Internationales LiU-Stipendium
Das LiU International Scholarship zielt darauf ab, internationale Masterstudierende mit erheblichem akademischem Potenzial zu unterstützen, die zur Zahlung von Studiengebühren verpflichtet sind. Die Studiengebühren für einen Studenten, der ein internationales LiU-Stipendium erhält, werden um 25, 50 oder 75% reduziert. Wir bieten eine begrenzte Anzahl dieser Stipendien für Studienanfänger an.
Bin ich antragsberechtigt?
Studierende, die sich für ein Masterstudium an der Universität Linköping beworben haben und alle folgenden Bedingungen erfüllen, können sich um ein Stipendium bewerben:
- Sie haben sich fristgerecht für die erste Zulassungsrunde beworben
- Sie haben alle erforderlichen Unterlagen fristgerecht eingereicht
- Sie haben einen Masterstudiengang an der Universität Linköping als erste Priorität gewählt (Platz 1 von 4)
- Sie sind im Erstbescheid der Auswahlergebnisse (in der Regel Anfang April) zur Erstwahl zugelassen worden
- Sie müssen Studiengebühren zahlen.
Stipendien für ein Studium in Schweden
Stipendien des Schwedischen Instituts
Die Regierungsbehörde des Schwedischen Instituts (SI) bietet je nach Studienniveau, Herkunftsland und Studienziel verschiedene Stipendien an. Der Bewerbungszeitraum für die SI-Stipendien variiert. Lesen Sie mehr über die SI-Stipendien und wie Sie sich auf ihrer Webseite bewerben können.
Andere Stipendien
Viele Vereine, Stiftungen und andere Organisationen bieten Stipendien oder Reisestipendien für ein Studium in Schweden an. Die offizielle Website StudyinSweden.se hat eine Liste von Ressourcen zusammengestellt, in denen Sie nach Stipendien suchen können, die Studenten aus vielen Ländern oder speziell aus Ihrem Land offen stehen.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Berufschancen
Sie können eine Anstellung finden:
- Als Interaction Designer oder Produktdesigner.
- Entwerfen für Service oder Politik.
- Im öffentlichen oder ehrenamtlichen Bereich.
- Als Unternehmer oder mit Start-ups.
- Mit sozialen Innovationsinitiativen.
- In der Stadtplanung oder im Design für Nachhaltigkeit.
- Im Kommunikationsbereich.
- Mit etablierten Industrieakteuren, die ihre Innovationsprozesse überarbeiten wollen.
Selbstverständlich sind Sie auch für eine Karriere als Ph.D. geeignet. Studentin im Bereich Design.