MSc in Wissenschaft für Nachhaltige Entwicklung
Linköping University
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Linköping, Schweden
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
4 Semester
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
SEK 274.400 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Aug 2024
* Nur für Studierende außerhalb der EU, des EWR und der Schweiz
Einführung
Seien Sie Teil der Lösung für eine nachhaltige Zukunft! Die Zukunft braucht nachhaltige Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen. Dieses Programm bietet einen ganzheitlichen interdisziplinären Ansatz für aktuelle gesellschaftliche Probleme wie Klimawandel, Ausbeutung natürlicher Ressourcen, steigender Energiebedarf und Ungleichheit.
Das Masterstudium ermöglicht es Ihnen, die Komplexität der Schaffung nachhaltiger Gesellschaften im Einklang mit den Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung und der Agenda 2030 zu erkunden. Das Programm befasst sich mit globalen Umweltveränderungen und gesellschaftlichen Veränderungen. Es wird Sie herausfordern, eine kritische Analyse aktueller und zukünftiger Umweltbelange durchzuführen, wissenschaftliche Erkenntnisse in allen akademischen Disziplinen anzuwenden und interdisziplinäre Kompetenz zu entwickeln. Ihre Ausbildung ermöglicht es Ihnen, Fähigkeiten zur Interpretation, Gestaltung, Kommunikation und Umsetzung von Lösungen für Nachhaltigkeits- und Umweltherausforderungen zu entwickeln, die für Ihre zukünftige Karriere als Experte für nachhaltige Entwicklung unverzichtbar sind.
Kernfächer
Die Kernkurse sind so konzipiert, dass sie Ihnen einen breiten Blickwinkel auf Umweltthemen vermitteln und gleichzeitig die Möglichkeit bieten, Ihr theoretisches Wissen und Ihre praktischen Fähigkeiten in bestimmten wissenschaftlichen Bereichen zu vertiefen. Exkursionen, Labor- und GIS-Übungen, räumliche Analysen in der Norrköping Decision Arena, Rollenspielaktivitäten, Studienbesuche bei Behörden und Unternehmen in der ökologisch fortschrittlichen Provinz Östergötland sind nur einige der Möglichkeiten, wie Sie nachhaltige Lösungen in der Praxis kennenlernen. Sie haben die Möglichkeit, Praktika bei Unternehmen, Organisationen oder Forschungsinstituten in Schweden oder im Ausland zu absolvieren und gemeinsam mit unserem Lehrpersonal Fähigkeiten in der multidisziplinären Forschung zu entwickeln. Unser Lehrprofil ist mit fortgeschrittener Forschung in den Bereichen nachhaltige Entwicklung und Umweltwissenschaften verknüpft. Die Forscher unseres Instituts unterstützen Sie individuell bei der Gestaltung, Planung und Durchführung Ihres Masterarbeitsprojekts.
Lehrplan
Einführung
Der Masterstudiengang „Science for Sustainable Development“ ist ein zweijähriger Studiengang im zweiten Zyklus, der zu einem Masterabschluss in Umweltwissenschaften führt. Dieses Vollzeitprogramm bietet eine solide Grundlage für eine berufliche Laufbahn im Zusammenhang mit Fragen der nachhaltigen Entwicklung und Umweltveränderungen bei internationalen und nationalen Behörden, Universitäten, Kommunen, Organisationen und Unternehmen. Das Masterprogramm soll den Studierenden Wissen über Umweltveränderungen und die Herausforderungen bei der Schaffung einer nachhaltigen Gesellschaft vermitteln. Nach Abschluss des Programms haben die Studierenden eine unabhängige und kritische Herangehensweise an Umweltwissenschaften und Nachhaltigkeitsstudien entwickelt und Fähigkeiten und Kenntnisse erworben, die es ihnen ermöglichen, aktiv in diesen Bereichen zu arbeiten und zu Entwicklungen in diesen Bereichen beizutragen, sei es als Praktiker oder Forscher. Das Programm erfüllt auch die Eignung der Studierenden für eine Doktorandenausbildung in verwandten Bereichen.
Ziel
Nationale Qualifikationen nach dem schwedischen Hochschulgesetz
Wissen und Verstehen
Für einen Master-Abschluss (120 Credits) muss der Student
- Kenntnisse und Verständnis in den Umweltwissenschaften nachweisen, einschließlich umfassender Fachkenntnisse und eines beträchtlichen Maßes an Spezialkenntnissen in bestimmten Bereichen des Fachgebiets sowie Einblick in aktuelle Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, und
- weisen spezielle methodische Kenntnisse in den Umweltwissenschaften nach.
Kompetenz und Können
Für einen Master-Abschluss (120 Credits) muss der Student:
- die Fähigkeit demonstrieren, Wissen kritisch und systematisch zu integrieren und komplexe Phänomene, Probleme und Situationen auch mit begrenzten Informationen zu analysieren, zu bewerten und zu behandeln
- Sie zeigen die Fähigkeit, Fragestellungen kritisch, selbständig und kreativ zu erkennen und zu formulieren sowie fortgeschrittene Aufgaben innerhalb vorgegebener Zeitrahmen zu planen und mit geeigneten Methoden durchzuführen und so zur Wissensbildung beizutragen sowie diese Arbeit zu bewerten
- die Fähigkeit in Wort und Schrift auf nationaler und internationaler Ebene nachzuweisen, seine Schlussfolgerungen sowie das Wissen und die Argumente, auf denen sie basieren, im Dialog mit unterschiedlichen Zielgruppen klar darzulegen und zu diskutieren
- die Fähigkeiten nachweisen, die für die Teilnahme an Forschungs- und Entwicklungsarbeiten oder für die autonome Beschäftigung in einer anderen qualifizierten Funktion erforderlich sind.
Urteil und Ansatz
Für einen Master-Abschluss (120 Credits) muss der Student:
- die Fähigkeit nachweisen, umweltwissenschaftliche Bewertungen vorzunehmen, die auf relevanten disziplinären, sozialen und ethischen Fragen basieren, und auch ein Bewusstsein für ethische Aspekte der Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu demonstrieren
- Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen der Forschung, ihre Rolle in der Gesellschaft und die Verantwortung des Einzelnen für deren Nutzung zeigen und
- die Fähigkeit demonstrieren, den persönlichen Bedarf an weiterem Wissen zu erkennen und Verantwortung für sein kontinuierliches Lernen zu übernehmen.
Forschung
Der Masterstudiengang „Science for Sustainable Development“ bietet Kandidaten die Möglichkeit, ihre akademischen und Forschungserfahrungen durch Forschungskooperationen an Linköping University zu erweitern.
Die Abteilung für thematische Studien – Umweltveränderungen ist auch dafür bekannt, dass sie Forschung, Doktorarbeiten und Grundausbildung zu aktuellen Umweltherausforderungen und der sich ändernden Natur der Umweltbedingungen durchführt. Im Fokus von Forschung und Lehre stehen die Auswirkungen der Gesellschaft und des Einzelnen auf die Natur.
Tema M baut auf der starken Tradition interdisziplinärer Umweltstudien auf, die seit 1980 die Abteilung für Wasser- und Umweltstudien (Tema V) und seit 2004 das Zentrum für Klimawissenschaft und Politikforschung (CSPR) durchdringt. Tema M entwickelt diese Studien weiter und profiliert sie in Bezug auf zeitgenössische Umweltwissenschaften und umweltpolitische Entwicklung. Innerhalb und zwischen diesen interdisziplinären Langzeitschwerpunkten wird aktuelle Forschung betrieben.
Das Center for Climate Science and Policy Research (CSPR) hat sich schnell als prominenter Bezugspunkt für Studien im Zusammenhang mit Klimawissenschaft und Politikforschung etabliert. Die Forschung ist interdisziplinär und stellt Probleme im Zusammenhang mit dem Klimawandel in Zusammenhang mit anderen Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung, wie etwa der Begrenzung von Umweltauswirkungen und einem verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen.
Umweltherausforderung Klimawandel
Der Klimawandel, eine der schwierigsten Herausforderungen der Gegenwart. Die Forschung folgt zwei Hauptrichtungen. Klimapolitik im weiteren Sinne und Klima-Biogeochemie, insbesondere im Hinblick auf den Ausstoß von Treibhausgasen.
Umweltherausforderung Energieversorgung
Der sichere Zugang zu erneuerbaren Energien ist eine Voraussetzung für eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung. Die derzeitige Energieproduktion und der Energieverbrauch stehen in engem Zusammenhang mit vielen der schwierigen Umwelt- und Sozialprobleme unserer Zeit.
Wissen über Umweltherausforderungen für nachhaltige Entwicklung
Wir untersuchen, wie Wissen über die heutigen Umwelt- und Entwicklungsherausforderungen entsteht und in verschiedenen Kontexten wie Bildung, Forschungspraktiken, Medien und politischen Prozessen repräsentiert und legitimiert wird
Umweltherausforderung – Ressourcennutzung
Bei der Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen geht es um Wassermanagement, Landnutzung und Nährstoffströme sowie um nachhaltige Energieerzeugung. Im Fall von Studien entwickeln und verbessern wir Analysetools und Frameworks für ein verbessertes Ressourcenmanagement.
Umweltherausforderung Stoffströme und Verschmutzung
Viele der Chemikalien, die wir täglich verwenden, sind für den Menschen giftig. Die Besorgnis über die zunehmenden Auswirkungen dieser Chemikalien auf die Umwelt erfordert eine verstärkte Überwachung. Ein weiterer Teil dieser Herausforderung ist die Abschätzung der Emissionen und der Treibhausgasbilanz.
Lernumgebung
Unser Programm beinhaltet folgende Merkmale:
- Einzigartiges Umfeld: Wir sind eine der wenigen Universitäten, die eine breite interdisziplinäre Perspektive der Umweltwissenschaften bietet, von den Geistes- bis hin zu den Sozial- und Naturwissenschaften. Die Kurse werden in engem Dialog mit potenziellen Arbeitgebern und Studierenden konzipiert, um sicherzustellen, dass die Inhalte aktuelle Umweltprobleme und zukünftige Herausforderungen berücksichtigen.
- Starke Forschungsverbindungen: Die Verbindung zwischen dem Programm und der Forschung ist stark, da sich alle Lehrkräfte in der Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung engagieren. Dies gewährleistet die Vermittlung aktueller theoretischer und methodischer Erkenntnisse und Forschungsergebnisse.
- Hochwertiger Unterricht: Die Lehrenden arbeiten kontinuierlich daran, die Qualität ihrer Lehrveranstaltungen entsprechend dem Feedback der Studierenden und Diskussionen mit Studierendenvertretern im Programmrat zu verbessern.
- Hohes Lehrer-Schüler-Verhältnis: Dieses hohe Verhältnis gewährleistet ein schnelles und persönliches Feedback der Lehrer, eine enge Interaktion zwischen Lehrern und Schülern sowie ein schüleraktives Lernen.
- Starke berufliche Verbindungen: Durch Fallarbeit und Lernaktivitäten treten Studierende mit Einzelpersonen in nahegelegenen Umweltbehörden und Forschungsinstituten in Kontakt und arbeiten konkret an realen Problemen und gesellschaftlich relevanten Themen.
- Problembasierte Aktivitäten: Die Studierenden erwerben im Laufe des Programms ein breites Spektrum an Kompetenzen. Sie haben auch die Möglichkeit, sich auf Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften oder Geisteswissenschaften zu spezialisieren. Die überwiegende Mehrheit unserer Studierenden hat innerhalb eines Jahres nach ihrem Abschluss einen umweltrelevanten Job oder setzt ihre Tätigkeit im akademischen Bereich fort.
- Schülerzentriertes/aktives Lernen: Zu den schülerzentrierten Lernaktivitäten gehören Übungen in der Norrköping Decision Arena, die Visualisierung als starkes Werkzeug für Interaktion und Entscheidungsfindung nutzen, sowie Rollenspiele, bei denen die Schüler Organisationen mit unterschiedlichen Perspektiven und Interessen an tatsächlichen Themen darstellen und verschiedene Arten von Kommunikationstechniken.
Admissions
Lehrplan
Semester 1 (Herbst 2024)
- 746A80 --- Kritische Perspektiven für nachhaltige Entwicklung --- 7.5
- 746A61 --- Herausforderungen in Bezug auf Umwelt und Ressourcennutzung --- 7.5
- 746A89 --- Unser sich verändernder Planet --- 7.5
- 746A90 --- Umweltpolitik und Governance --- 7.5
Semester 2 (Frühjahr 2025)
Vorkurse
- 746A71 --- Gestaltung von Umweltstudien in nachhaltiger Entwicklung --- 7.5
- 746A91 --- Klimawissenschaft und Klimawandel --- 7.5
- 746A92 --- Gesellschaftliche Transformationen zur Nachhaltigkeit --- 7.5
- 746A93 --- Nachhaltiges Ressourcenmanagement --- 7.5
Semester 3 (Herbst 2025)
Vorkurse
- 746A74 --- Nachhaltigkeit im städtischen Bereich: Stadt/Nachbarschaft/Haus --- 7.5
- 746A77 --- Praktikum in Umweltwissenschaften --- 7.5
- 746A77 --- Praktikum in Umweltwissenschaften --- 7.5
- 746A77 --- Praktikum in Umweltwissenschaften --- 7.5
- 746A78 --- Forschungskompetenzen in den Umweltwissenschaften I --- 7.5
- 746A78 --- Forschungskompetenzen in den Umweltwissenschaften I --- 7.5
- 746A78 --- Forschungskompetenzen in den Umweltwissenschaften I --- 7.5
- 746A79 --- Forschungskompetenzen in den Umweltwissenschaften II --- 7.5
- 746A79 --- Forschungskompetenzen in den Umweltwissenschaften II --- 7.5
- 746A87 --- Praktikum in Umweltwissenschaften --- 15
- 746A87 --- Praktikum in Umweltwissenschaften --- 15
- 746A88 --- Visualisierung von Nachhaltigkeitsherausforderungen und Pathways --- 7.5
Semester 4 (Frühjahr 2026)
Vorkurse
- 746A55 --- Masterarbeit in Wissenschaft für nachhaltige Entwicklung --- 30
Stipendien und Finanzierung
Stipendien
Die Universität Linköping (LiU) vergibt eine begrenzte Anzahl von Stipendien an herausragende internationale Studierende. Für einige Programme und Nationalitäten ist es auch möglich, sich über das Schwedische Institut um ein Stipendium zu bewerben. Es gibt auch andere Fördermöglichkeiten für ein Studium in Schweden.
Internationales LiU-Stipendium
Das LiU International Scholarship zielt darauf ab, internationale Masterstudierende mit erheblichem akademischem Potenzial zu unterstützen, die zur Zahlung von Studiengebühren verpflichtet sind. Die Studiengebühren für einen Studenten, der ein internationales LiU-Stipendium erhält, werden um 25, 50 oder 75% reduziert. Wir bieten eine begrenzte Anzahl dieser Stipendien für Studienanfänger an.
Bin ich antragsberechtigt?
Studierende, die sich für ein Masterstudium an der Universität Linköping beworben haben und alle folgenden Bedingungen erfüllen, können sich um ein Stipendium bewerben:
- Sie haben sich fristgerecht für die erste Zulassungsrunde beworben
- Sie haben alle erforderlichen Unterlagen fristgerecht eingereicht
- Sie haben einen Masterstudiengang an der Universität Linköping als erste Priorität gewählt (Platz 1 von 4)
- Sie sind im Erstbescheid der Auswahlergebnisse (in der Regel Anfang April) zur Erstwahl zugelassen worden
- Sie müssen Studiengebühren zahlen.
Stipendien für ein Studium in Schweden
Stipendien des Schwedischen Instituts
Die Regierungsbehörde des Schwedischen Instituts (SI) bietet je nach Studienniveau, Herkunftsland und Studienziel verschiedene Stipendien an. Der Bewerbungszeitraum für die SI-Stipendien variiert. Lesen Sie mehr über die SI-Stipendien und wie Sie sich auf ihrer Webseite bewerben können.
Andere Stipendien
Viele Vereine, Stiftungen und andere Organisationen bieten Stipendien oder Reisestipendien für ein Studium in Schweden an. Die offizielle Website StudyinSweden.se hat eine Liste von Ressourcen zusammengestellt, in denen Sie nach Stipendien suchen können, die Studenten aus vielen Ländern oder speziell aus Ihrem Land offen stehen.
Galerie
Karrierechancen
Berufschancen
Nachhaltigkeitsthemen überbrücken akademische Disziplinen und erfordern vielfältige Expertise. Nur wenige Universitäten bieten eine breite interdisziplinäre Perspektive in den Umweltwissenschaften wie die LiU, mit Lehrkräften aus den Geistes- und Sozialwissenschaften bis hin zu den Natur- und Ingenieurwissenschaften.
Das Programm bietet eine starke Grundlage für eine Karriere im Zusammenhang mit nachhaltiger Entwicklung und Umweltwissenschaften. Unsere Absolventen haben Positionen in Forschungsinstituten, Universitäten, Umweltorganisationen, Unternehmen, NGOs, Flussgebietskommissionen, Beratungsunternehmen, Energieunternehmen, zwischenstaatlichen Umweltbehörden und Ph.D. Programme rund um den Globus.