Master in Angewandter Informatik
UiT The Arctic University of Norway
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Narvik, Norwegen
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
* keine Studiengebühren für internationale Studierende
Einführung
Möchten Sie verstehen, wie uns künstliche Intelligenz und virtuelle Realitäten in unserem Alltag umgeben? Dieses Programm ist perfekt für diejenigen geeignet, die die Technologie hinter selbstfahrenden Autos, Drohnen, Simulatoren und Computerspielen verstehen möchten. Mit einem Master in Angewandter Informatik erwerben Sie Kompetenzen in:
- Technische Programmierung
- Virtuelle Realität und Computergrafik
- Künstliche Intelligenz
- Simulationen
Sie lernen, diese Kompetenz zu nutzen, um fortschrittliche Computerprogramme, Werkzeuge und Systeme für den Einsatz in einer Vielzahl von Disziplinen zu entwickeln.
Programm Beschreibung
- Dauer: 2 Jahre
- Credits (ECTS) : 120
- Zulassungsvoraussetzungen : Ein einschlägiges grundständiges Bachelor-Ingenieurstudium in Informatik oder gleichwertig mit mindestens 25 Credits Mathematik, 5 Credits Statistik, 7,5 Credits Physik
- Abschluss : Master of Science in Technology/Sivilingeniør
- Anwendungscode :
- Norwegische und nordische Bewerber: 4600
- Internationale Bewerber: 9008
Nach Abschluss dieses Studiums verfügen Sie über die Voraussetzungen, um fortgeschrittene Computerspiele, Virtual Reality und realistische Simulationen wie Kollisionen, Starrkörper, inverse Kinematik und Strömungsmechanik zu entwickeln. Als Student profitieren Sie von der engen Bindung Narviks zu nationalen und internationalen Forschungspartnern und unseren professionellen Laboreinrichtungen. Während des gesamten Studiums bauen Sie ein starkes und wettbewerbsfähiges Fundament als technischer Programmierer und Entwickler von fortschrittlicher Software und Lernsystemen auf. Die Lehraktivitäten werden von aktiven Forschungsgruppen in den Bereichen KI, geometrische Modellierung und angewandte Mathematik vorangetrieben. Dies kann als Grundlage dienen für:
- Künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen und intelligente Agenten
- Geometrische Modellierung, virtuelle Realität, Computergrafik und Animationen
- Objektorientierte Programmierung, Meta- und GPU-Programmierung
- Die Entwicklung großer Softwaresysteme und massiver Mehrzwecksysteme
Nach Abschluss der Diplomarbeit zu einem ausgewählten Thema verfügen Sie über ein umfassendes Wissen im Umgang mit technischen und betriebswirtschaftlichen Herausforderungen, das Sie für Unternehmen vieler Branchen attraktiv macht. Ehemalige Studenten haben in der Regel spannende Möglichkeiten als Experten oder Führungskräfte in den technologisch fortschrittlichsten Unternehmen oder in der Wissenschaft gefunden.
Admissions
Lehrplan
Programmstruktur
Begriff | 10 Credits | 10 Credits | 10 Credits | 10 Credits | 10 Credits | 10 Credits |
Erstes Semester (Herbst) | MAT-3800 Lineare Algebra II | MAT-3802 Diskrete Mathematik mit Spiel- und Graphentheorie | MAT-3801 Numerische Methoden | DTE-3603 Einführung in die technische Programmierung | END-3801 PDE und die Finite-Elemente-Methode | HMS-0501 Sicherheit in Labor, Werkstatt, auf See- und Landexpeditionen. Und HMS-0502 Erste Hilfe im Labor, in der Werkstatt und bei See- und Landexpeditionen Anwesenheitspflicht |
Zweites Semester (Frühjahr) | END-3607 Geometrische Modellierung | DTE-3610 Finite-Elemente-Methoden, Programmierung | DTE-3609 Virtuelle Realität, Grafik und Animation - Theorie | DTE-3608 Künstliche Intelligenz und intelligente Agenten – Einführung | TEK-3501 Innovation und Wirtschaftlichkeit | DTE-3607 Fortgeschrittene Spiel- und Simulatorprogrammierung |
Drittes Semester (Herbst) | DTE-3605 Virtuelle Realität, Grafik und Animation – Projekt | TEK-3500 Innovation und Management | DTE-3604 Angewandte Geometrie und Spezialeffekte | DTE-3606 Künstliche Intelligenz und intelligente Agenten – Projekt | DTE-3601-Simulationen | DTE-3600 Strömungsmechanik |
Viertes Semester (Frühjahr) | DTE-3900 Masterarbeit – M-IT | DTE-3900 Masterarbeit – M-IT | DTE-3900 Masterarbeit – M-IT | DTE-3900 Masterarbeit – M-IT | DTE-3900 Masterarbeit – M-IT | DTE-3900 Masterarbeit – M-IT |
Lehre und Bewertung
Auffrischungskurs:
In Woche 33 wird ein zweitägiger Auffrischungskurs in linearer Algebra angeboten. In diesem Kurs werden zentrale Konzepte und Methoden aus vorangegangenen Kursen zur linearen Algebra wiederholt. Die Erfahrungen aus den Vorjahren zeigen, dass Studierende, die an diesem Auffrischungskurs teilnehmen, sehr davon in SMN6190 Lineare Algebra II profitieren.
Der gesamte Unterricht in diesem Programm findet auf Englisch statt.
Das Studienprogramm ist mit konzentrierten Kursen strukturiert, in denen die Studierenden jeweils ein Thema bearbeiten. Dies sorgt für eine gleichmäßige Arbeitsbelastung während des gesamten Programms. Das Programm ist F&E-basiert, und die Professoren verwenden häufig ihre eigenen Forschungsergebnisse in der Lehre. Die meisten Kurse basieren auf traditionellen Vorlesungen, theoretischen Übungen, Laborübungen, Exkursionen und Selbststudium. Übungen können entweder freiwillig oder obligatorisch sein und einzeln oder in Teams durchgeführt werden.
Auch obligatorische Projektarbeiten werden oft in Verbindung mit den verschiedenen Fächern verwendet. Die Projekte werden in der Regel von studentischen Teams durchgeführt. Die Teams erstellen Projektberichte, die den Professoren, Prüfern und manchmal auch den Kommilitonen vorgelegt werden. Die Projekte können auf Laborexperimenten, Business Cases oder ähnlichem basieren. Einige Fächer basieren vollständig auf einem Projekt, das vom eigentlichen Professor betreut wird.
Die Abschlussarbeit ist durch ein wissenschaftliches Thema gekennzeichnet und kann in enger Zusammenarbeit mit einem relevanten Industriepartner und/oder auf Basis eines bestehenden F&E-Projekts durchgeführt werden. Die Arbeit ist in zwei Phasen unterteilt, wobei die erste Phase normalerweise aus einem Literaturstudium besteht, um den Studenten eine stärkere theoretische Grundlage für die Durchführung der zweiten Phase zu bieten. Phase zwei ist der Hauptteil der Abschlussarbeit und eine spezielle F&E-Aufgabe, bei der die Studierenden vertiefte Kenntnisse über das gewählte Thema erlangen. Das Ergebnis der Arbeit ist in Form eines wissenschaftlichen Berichts vorzulegen, um alle Arbeiten zu dokumentieren, die im Zusammenhang mit der Dissertation durchgeführt werden. Die Arbeit wird normalerweise einzeln durchgeführt, in besonderen Fällen jedoch von einer Gruppe von zwei oder drei Studenten. Während der Bearbeitungszeit finden Meilenstein-Statusmeetings und Präsentationen statt, und die endgültigen Ergebnisse werden den Fakultätsmitarbeitern und Kommilitonen präsentiert.
Form der Bewertung
Während des gesamten Studiums werden verschiedene Formen von Bewertungsmethoden in Verbindung mit den verschiedenen Fächern verwendet. In den meisten Fällen werden schriftliche Einzelprüfungen als Hauptform der Fachbenotung verwendet. Darüber hinaus werden Pflichtprojekte (einzeln oder in Gruppen) verwendet, um die Abschlussnote festzulegen.
Einige Fachbewertungen basieren auf einem Portfolio durchgeführter Aufgaben, während andere auf Projektarbeiten basieren, bei denen die Noten auf der Grundlage schriftlicher Berichte ermittelt werden, manchmal gefolgt von mündlichen Präsentationen.
Die Benotung der abschließenden Masterarbeit erfolgt ausschließlich auf der Grundlage des schriftlichen Gutachtens mit entsprechenden Anlagen.
Weitere Informationen zur Bewertungsmethode der einzelnen Fächer sind in der jeweiligen Studiengangsbeschreibung festgelegt, die Benotung erfolgt jedoch in der Regel nach dem ECTS-System mit den Noten A, B, C, D, E und F, wobei F „nicht bestanden“ bedeutet.
Obligatorisches Sicherheitstraining in Gesundheit, Sicherheit und Umwelt (HSE)
Alle Schüler müssen eine obligatorische Sicherheitsschulung absolvieren, bevor sie Zugang erhalten und die Erlaubnis erhalten, in Labors, Werkstätten und dergleichen zu arbeiten. Dies gilt auch für die Teilnahme an Feldforschungs-/Forschungsfahrten und ähnlichem. Bitte wenden Sie sich an Ihren direkten Vorgesetzten, um eine Liste der obligatorischen Kurse zu erhalten.
Zugang zu weiterführenden Studien
UIT Campus Narvik hat einen Ph.d. Ausbildung im Bereich Ingenieurwissenschaften und Technik. Studierende können sich für die Zulassung zu diesem Ph.D. Programm.
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums, abhängig von befriedigenden Noten im Master- und Bachelorstudium.
Programmergebnis
Lernerfolge
Nach Abschluss des Programms verfügt der Kandidat über den folgenden Lernerfolg.
Wissen
- die Kandidatin oder der Kandidat verfügt über die notwendigen Grundkenntnisse sowie über Expertenwissen für anspruchsvolle Aufgaben in Forschung, industrieller Entwicklung und anderen Bereichen. Das Wissen ist auf einem solchen Niveau, dass der Kandidat Probleme analysieren und das Wissen in neuen Bereichen anwenden kann.
- Der Kandidat verfügt über gründliche Kenntnisse der verschiedenen Theorien und Methoden der Softwareentwicklung und insbesondere der Computerprogrammierung, einschließlich fortgeschrittener objektorientierter Programmierung und Metaprogrammierung, basierend auf mathematischen und technologischen Kenntnissen, die sowohl auf die allgemeine Programmierung als auch insbesondere auf die technische Anwendung anwendbar sind Anwendungen auf verschiedenen Plattformen.
- Der Kandidat verfügt über besondere Kenntnisse in den kombinierten Bereichen geometrische Modellierung und Programmierung, Geometrie kombiniert mit künstlicher Intelligenz und Programmierung, Simulationen/Berechnungen und Programmierung sowie Geometrie und Computergrafik.
Fähigkeiten
- Der Kandidat arbeitet selbstständig an Problemen, indem er die Probleme analysiert und Pläne für deren Lösung erstellt.
- Der Kandidat ist in der Lage, selbstständig große und/oder komplexe Computerprogramme zu erstellen, die auf verschiedenen Plattformen ausgeführt werden können.
- die Kandidatin oder der Kandidat kann ein eigenständiges Forschungs- oder Entwicklungsprojekt auf dem Gebiet der Informatik unter Anleitung und unter Beachtung geltender forschungsethischer Normen durchführen.
- der Kandidat kann verschiedene Informationsquellen finden, analysieren, kritisch mit ihnen umgehen und sie für die Entwicklung und Argumentation nutzen.
- der Kandidat ist in der Lage, einen längeren zusammenhängenden Bericht zu schreiben und Forschungsergebnisse in schriftlichen Arbeiten klar darzustellen und Wissen im Allgemeinen mündlich und schriftlich zu vermitteln.
Allgemeine Kompetenz
- der Kandidat wird beeinflusst, Neugier und Werte wie Offenheit, Präzision und die Bedeutung der Trennung von Wissen und Meinungen zu bewahren und zu entwickeln.
- die Kandidatin oder der Kandidat kann über wissenschaftliche Fragestellungen, Analysen und Schlussfolgerungen auf dem Gebiet der Informatik kommunizieren, indem sie die einschlägige Terminologie verwendet, um mit Fachleuten und auch mit der breiten Öffentlichkeit zu kommunizieren.
- der Kandidat kann in Zusammenarbeit mit Experten aus anderen Bereichen zu neuen Denk- und Innovationsprozessen beitragen.
Galerie
Karrierechancen
Berufliche Perspektiven
Der Masterstudiengang Angewandte Informatik qualifiziert für eine internationale Tätigkeit in verschiedenen Branchen und Disziplinen, die vom Software Engineering im Allgemeinen bis zur Entwicklung domänenspezifischer Spezialsoftware reichen. Einige Beispiele sind:
- Softwareentwicklung allgemein
- Virtuelle Realität und Simulatoren
- Grafische Visualisierungssysteme
- Entwicklung von domänenspezifischen Softwarelösungen, zB: Öl und Gas, CAD/CAM
- Industrie der Computerspiele
- Maschinelles Lernen und die Entwicklung von Systemen der künstlichen Intelligenz
- Eine akademische Laufbahn in Forschung und Entwicklung
- Ansatt ich Forsvaret
- Gründer
- IT Administrator
- Projektleder
- Spillprogrammierer
- Stipendium