Master in Betriebswirtschaft und Unternehmertum
Free International University of Moldova
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Chisinau, Republik Moldau
Sprachen
Englisch, Rumänisch, Russisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 1.000 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
* Rumänische Studenten: 500 EUR / pro Jahr; EU-Studierende: 1000 EUR / pro Jahr; Nicht-EU-Studierende: 2000 EUR / pro Jahr
Stipendien
Erkunden Sie Stipendienmöglichkeiten, um Ihr Studium zu finanzieren
Einführung
- Qualifikationsniveau: 7 ISCED-Niveau
- Dauer: 2 Jahre
- Anzahl der Studienleistungen: 120 ECTS, 4 Semester
- Frühestes Startdatum: Oktober 2020
- Sprachen: Rumänisch, Russisch, Englisch, Französisch
- Studiengebühren:
- EU-Studierende: 1000 EUR / pro Jahr
- Rumänische Studenten: 500 EUR / pro Jahr
- Nicht-EU-Studierende: 2000 EUR / pro Jahr
Konzept der Fachausbildung
Der Masterstudiengang Business Management and Entrepreneurship dauert zwei Jahre (vier Semester) und hat 120 ECTS. Er setzt sich aus Grundkurseinheiten für das 1. Semester zusammen, um Kernkenntnisse und -fähigkeiten zu entwickeln. Das 2. Semester hat Kurseinheiten, die sich an spezifischen Richtlinien und Strategien für den Masterstudiengang orientieren. Die Kurseinheiten des 3. Semesters sind auf die Umsetzung von Wissen ausgerichtet. Im zweiten Jahr können die Studierenden ihr Studium durch mehr Flexibilität und eine Auswahl verschiedener Wahlfächer individuell gestalten. Die Studierenden müssen an einem Praktikum teilnehmen, um ihre Lernerfahrung in die Praxis umzusetzen, und das Studium mit einer forschungsorientierten Masterarbeit abschließen.
Inhalt und Struktur
Im ersten Jahr des Programms entwickeln die Studierenden ihre Kernkenntnisse und -fähigkeiten. Die angebotenen Kurse konzentrieren sich auf internationale Aspekte von Marketing, Finanzen, Wirtschaftsrecht sowie Aspekte im Zusammenhang mit Führungspraktiken oder europäischer Politik. Im zweiten Studienjahr können die Studierenden ihr Studium durch mehr Flexibilität und die Auswahl verschiedener Wahlfächer individuell gestalten. Die Studierenden müssen ein Praktikum absolvieren, um ihre Lernerfahrungen in die Praxis umzusetzen, und schließen ihr Studium mit einer forschungsorientierten Masterarbeit ab.
Die Mission des Programms
Das Master-Programm für Unternehmensführung und Unternehmertum soll den Teilnehmern ermöglichen, die Internationalisierung kleiner und mittlerer Unternehmen zu verstehen, das Verständnis und Wissen der Studenten über globale Geschäftsumgebungen, strategisches Management und Innovation sowie Kundenbeziehungsmanagement zu entwickeln auf internationalen Märkten.
Free International University of Moldova"}" />
© Free International University of Moldova
Ziele
Das Programm bietet die Voraussetzungen für die Entwicklung einer einzigartigen Führungskultur durch ein Bildungssystem, das den Studenten die notwendigen Fähigkeiten für die erfolgreiche Führung heutiger Unternehmen vermittelt. Das Programm entwickelt einen ganzheitlichen Ansatz des Organisationsmanagements, der sich auf einen hochrangigen Lehrplan konzentriert, der theoretische und methodische Aspekte der Unternehmensverwaltung sowie praktische Aspekte, die das unternehmerische Verhalten definieren, umfasst.
Nach Abschluss dieses Programms verfügen die Absolventen über die erforderlichen Fähigkeiten, um Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren und Geschäftsstrategien sowohl für Start-ups als auch für bestehende Unternehmen zu entwickeln, eine Machbarkeitsanalyse neuer Geschäftsideen durchzuführen und Geschäftspläne zu entwickeln sowie Konzepte und Prinzipien des Menschen anzuwenden Ressourcenmanagement und Wissensmanagement, um Marketingstrategien zu entwickeln, um Unternehmen zu unterstützen, effiziente Abläufe in Unternehmen zu implementieren und strategisches und ethisches Verhalten anzuwenden.
Karriereaussichten
Das Programm vermittelt den Studenten die notwendigen Fähigkeiten, um ihr eigenes Unternehmen zu führen, ermöglicht es ihnen, sich für Positionen im oberen Management zu bewerben, und vermittelt ihnen praktische Erfahrung während des Praktikumsprogramms während des Studiums sowie eine gründliche Vorbereitung, um eine zu verfolgen Ph.D. im Management. Absolventen haben verschiedene Optionen für ihren Karriereweg, wie Unternehmer, Geschäftsführer, Projektmanager, Marketingmanager, Produktionsmanager, Berater im Management usw. Absolventen werden in der Regel von multinationalen Unternehmen, ausländischen Tochtergesellschaften, internationalen Beratungsagenturen, Start-ups, oder gemeinnützige Organisationen. Darüber hinaus entscheiden sich viele Absolventen dieses Masterstudiengangs dafür, ein eigenes Unternehmen zu eröffnen.
Internationale Perspektiven
Die Studierenden haben viele Möglichkeiten, mit Gastprofessoren aus dem Ausland und Experten aus der Industrie in Kontakt zu treten. Studierende haben zudem die Möglichkeit, ein Auslandssemester an den Hochschulen unserer Partner zu verbringen. Darüber hinaus trägt die große Anzahl von Austauschstudenten, die sich für Kurse dieses Masterstudiengangs einschreiben, zur internationalen und vielfältigen Atmosphäre des Programms bei.
Lehrplan
Semester 1
- Managerial Economics basierend auf Problemlösung (Workshops)
- Risiko- und Krisenmanagement
- Methodik und Ethik der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung
- Wirtschaftsdiplomatie
- Geistiges Eigentum: Politik, Recht und Nutzung
- Rekrutierung, Auswahl und Einführung in HRM
Semester 2
- Vergleichende Studien: Strategien, Reformen und Trends im Geschäftsumfeld und im KMU-Management (Workshops)
- Projektmanagement
- Entscheidungstheorie
- Konfliktmanagement: Mediations- und Verhandlungsstrategien
- Strategisches Marketingmanagement für Unternehmenswachstum und Wertschöpfung
- Internationales und europäisches Marketing: KMU-Perspektiven
- Geschäftspraktiken in internationalen Verträgen
- Wirtschaftsrecht, internationale Rechtsstreitigkeiten und Schiedsverfahren
Semester 3
- Unternehmerische Finanzierung
- Rechnungswesen und Risikomanagement
- Innovation, Startups und Capital Venture
- Innovationsmanagement und neues Produkt, Entwicklung
- Wettbewerbspolitik und Wettbewerbsstrategie
- Interkulturelles Management
- Praktikum
Semester 4
- Ausarbeitung von Forschungs- und Masterarbeiten
Über die Schule
Fragen
Ähnliche Kurse
Master of Innovation und Unternehmertum
- Irvine, Vereinigte Staaten von Amerika
Master in International Entrepreneurship Management
- Limerick, Irland
MPhil (Unternehmertum) (Kursarbeit)
- Pretoria, Südafrika