Master in Digital Narration: Spiel und kulturelles Erbe
University of Skövde
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Norrmalm, Schweden
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
SEK 135.000 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
02 Sep 2024
* Studiengebühren insgesamt
Einführung
Im Masterstudiengang Digitale Erzählung: Spiel und kulturelles Erbe erstellen Sie Erzählungen und lernen, wie diese in Computerspiele und andere neue digitale Medien integriert werden können, insbesondere im Kontext des kulturellen Erbes. Nach Abschluss des Programms haben Sie Kenntnisse erworben, die es Ihnen ermöglichen, in einem breiten Spektrum von Berufen zu arbeiten und eine Grundlage für weitere Studien auf einem höheren Niveau zu schaffen.
Das Masterstudium beginnt im Herbstsemester. Es wird in einem Studienjahr (zwei Semester) angeboten.
Zu Beginn des Programms haben Sie gute Möglichkeiten, Kontakt mit einem externen Kunden aufzunehmen. Dieser Kunde kann die Form einer Spielefirma, eines Forschungsprojekts oder einer öffentlichen Einrichtung (z. B. einer lokalen, regionalen oder nationalen Organisation, die mit dem kulturellen Erbe arbeitet) annehmen. Alle Kurse des Studienprogramms können später in ein Projekt einbezogen werden, das in Zusammenarbeit mit derselben externen Partei durchgeführt wird. Wenn Sie bereits zusammen mit anderen Studenten ein Spielprojekt begonnen haben sollten, können Sie dies gerne in das Studienprogramm aufnehmen.
Der Schwerpunkt Ihres Studiums
Das Programm beginnt mit einem kreativen Projekt, das idealerweise in Zusammenarbeit mit einem externen Kunden durchgeführt wird, und dem Kurs „Akademische Perspektiven für digitale Erzählungen und Transmedien“. Parallel zu diesem Projekt studieren Sie den Kurs „Erzählungen in neuen Medien als Forschungsgebiet“, in dem Sie mehr über die relevanten Theorien dieses Forschungsgebiets erfahren.
Der Abschlusskurs des Herbstsemesters ist „Akademische Problemidentifikation in der Produktion in neuen Medien“, in dem Sie Ihre Arbeit auf die nächste Stufe bringen. In Ihrem Fachgebiet führen Sie eine Bedarfsanalyse durch und erstellen einen Prototyp nach Kundenwunsch. Der Kunde ist entweder ein tatsächlicher oder ein fiktiver Kunde, abhängig von der Art des Projekts, mit dem Sie arbeiten möchten.
Im Studiengang des Frühlingssemesters erwerben Sie weiterhin tiefere Kenntnisse in Theorie und Methodik - idealerweise im Rahmen des Projekts und der Spezialisierung, die Sie im Herbstsemester begonnen haben.
Ist dieses Programm für mich geeignet?
Digitale Erzählung: Spiel und kulturelles Erbe eignet sich für Schüler mit einem Bildungs- oder beruflichen Hintergrund in den Bereichen Computerspielentwicklung, Spieledesign, Spielwissenschaft und Medien oder ähnlichem. Die wichtigste Überlegung ist, dass Sie neugierig sind, wie Spiele das kulturelle Erbe fördern und es einem neuen Publikum und Generationen vermitteln können. Es ist auch hilfreich, wenn Sie einen autonomen Ansatz verfolgen und offen für die Diskussion neuer Ideen sind.
Nach Abschluss Ihres Studiums
Nach erfolgreichem Abschluss Ihres Studiums können Sie mit Erzählungen in verschiedenen Formen innerhalb der Spielebranche oder in anderen neuen Formen digitaler Medien arbeiten. Eine fortgeschrittene akademische Qualifikation vermittelt Ihnen die Fähigkeit, in einen wachsenden Markt einzutreten und zu Innovationen im Bereich neuer digitaler Technologien und neuer Geschäftsmöglichkeiten beizutragen.
Dieses Programm bietet Ihnen einen Master-Abschluss in den Fächern Medien, Ästhetik und Erzählung und kann mit anderen fortgeschrittenen Studien auf dem Gebiet der Entwicklung von Computerspielen an der University of Skövde kombiniert werden. Es besteht auch die Möglichkeit, Ihr Studium für ein weiteres Jahr fortzusetzen, um einen Master-Abschluss in Informationstechnologie zu erhalten.
Forschung auf diesem Gebiet
Forschungen auf diesem Gebiet werden an der University of Skövde .
Pixabay / Pexels
Zulassungsvoraussetzungen
Um für das Programm in Frage zu kommen, muss ein Bachelor-Abschluss (entspricht einem schwedischen Bachelor-Abschluss) mit Schwerpunkt Medien, Ästhetik und Erzählung oder in Computerspielstudien oder ähnlichem vorliegen.
Eine weitere Voraussetzung ist der Nachweis von Englischkenntnissen im Vergleich zum Studium der Sekundarstufe II in Schweden, bekannt als Englischkurs 6 / Englischkurs B. Dies wird normalerweise durch einen international anerkannten Test nachgewiesen, z. B. IELTS oder TOEFL oder ein gleichwertiger Test.
Admissions
Galerie
Ideale Studenten
Ist dieses Programm für mich geeignet?
Digital Narration: Game and Cultural Heritage ist geeignet für Studierende mit einem schulischen oder beruflichen Hintergrund in den Bereichen Computerspielentwicklung, Game Design, Game Science und Medien oder ähnlichen. Die wichtigste Überlegung ist, dass Sie neugierig sind, wie Spiele das kulturelle Erbe fördern und es einem neuen Publikum und Generationen vermitteln können. Hilfreich ist auch, wenn Sie selbstständig vorgehen und offen für die Diskussion neuer Ideen sind.
Karrierechancen
Nach Abschluss Ihres Studiums
Nach erfolgreichem Abschluss Ihres Studiums sind Sie in der Lage, innerhalb der Spieleindustrie oder anderen neuen Formen digitaler Medien mit Narration in verschiedenen Formen zu arbeiten. Eine akademische Qualifikation auf fortgeschrittenem Niveau vermittelt Ihnen die Fähigkeiten, in einen wachsenden Markt einzutreten und zu Innovationen innerhalb neuer digitaler Technologien und neuer Geschäftsmöglichkeiten beizutragen.
Dieses Programm bietet Ihnen einen Master-Abschluss im Fach Medien, Ästhetik und Narration und kann mit anderen weiterführenden Studien im Bereich Computerspielentwicklung an der Universität Skövde kombiniert werden. Es besteht auch die Möglichkeit, Ihr Studium für ein weiteres Jahr fortzusetzen, um einen Master-Abschluss in Informationstechnologie zu erwerben.