Master in Historischer Soziologie
Faculty of Humanities, Charles University
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Prague, Tschechische Republik
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 - 5 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.000 / per year *
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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* Online-Bewerbungsgebühr: 820 CZK
Einführung
Das Ziel der historisch-soziologischen Forschung ist die Untersuchung von Fragen langfristiger gesellschaftlicher Prozesse und Trends, die einen wesentlichen Einfluss auf gegenwärtige Gesellschaften und Phänomene haben. Der MA Historische Soziologie pflegt Forschungsaktivitäten und die Ausbildung von Expertinnen und Experten mit einem Schwerpunkt auf der Spezialisierung dieser Prozesse.
Die Historische Soziologie beschäftigt sich vor allem mit Problemen der Modernisierung und des gesellschaftlichen Wandels, Globalisierungstendenzen und -einflüssen, Integrations- und Desintegrationsprozessen, dem Verhältnis von Kontinuität und Diskontinuität, religiösem und kulturellem Pluralismus, der Verknüpfung des Globalen mit dem Lokalen, der Identifikation von Chancen und Risiken der gesellschaftlichen Entwicklung, die Analyse von Konfliktsituationen und die Möglichkeit, diese zu überwinden.
Die Notwendigkeit, all diese Fragen zu verstehen, erfordert die Entwicklung adäquater theoretischer und methodischer Ansätze sowie der spezifischen Ausbildung von Universitätsstudenten, die durch das Studium der Historischen Soziologie möglich ist.
Das Studium wird ohne Spezialisierung durchgeführt.
Admissions
Lehrplan
Den vollständigen Studienplan finden Sie auf der Website des Fachbereichs Historische Soziologie.
Zu den Pflichtkursen gehören:
- Historisch Vergleichende Soziologie
- Lesen in der historisch vergleichenden Soziologie
- Historische Soziologie des Wissens, der Kultur und der Religion
- Wissenschaft und wissenschaftliche Erkenntnis aus historischer Soziologie
- Methodik der Geschichtswissenschaft
- Wirtschaftssysteme aus historisch-soziologischer Perspektive
- Geerdete Theorie
- Die Entstehung der Nation im Prozess der europäischen Modernisierung
- Historische Soziologie der Politik
- Der Alltag aus historisch-sozialwissenschaftlicher Perspektive
- Quantitative Datenanalyse I.
- Einführung in die Zivilisationsforschung
- Einführung in die Zivilisationsforschung - Lesen
- Soziologische Daten und Datenarchive
- Abschlussseminar
- Quantitative Datenanalyse II.
- Kollektives Gedächtnis und seine Erforschung
- Qualitative Forschungsmethodik
- Design quantitativer Forschung I.
- Diskursanalyse
- Verfahren und Methoden der Geschichtsforschung
- Design quantitativer Forschung II.
- Soziologie der Entwicklung und Transformation
- Meilensteine der europäischen Geschichtsentwicklung im historischen und soziologischen Kontext
- Visuelle Methoden in der historischen Soziologie
Programmergebnis
Während des Studiums der Historischen Soziologie haben die Absolventen sowohl theoretische als auch praktische und forschungsbasierte Themen behandelt.
Theoretisch verfügen die Absolventinnen und Absolventen über historisch-soziologische Kenntnisse aus den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Religion, Politik und Wirtschaft. Sie lernen, unterschiedliche gesellschaftliche Phänomene in einem breiten historischen und territorialen Kontext zu analysieren und aus einer langfristigen Perspektive zu betrachten.
Praktische und forschungsbasierte Kompetenzen, die im Rahmen des Studiums dieses Studiengangs erworben werden, umfassen berufsbezogene Kompetenzen, die auf der Bewältigung der grundlegenden Ansätze quantitativer und qualitativer historisch-soziologischer Forschungsmethodik beruhen.
Studiengebühren für das Programm
Galerie
Karrierechancen
Während des Studiums des MA Historische Soziologie haben die Absolventen sowohl theoretische Themen als auch praktische und forschungsbasierte Themen behandelt.
Theoretisch verfügen die Absolventinnen und Absolventen über historisch-soziologische Kenntnisse aus den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Religion, Politik und Wirtschaft. Praktische und forschungsbasierte Kompetenzen, die im Rahmen des Studiums dieses Studiengangs erworben werden, umfassen berufsbezogene Kompetenzen, die auf der Bewältigung der grundlegenden Ansätze quantitativer und qualitativer historisch-soziologischer Forschungsmethodik beruhen.
Diese Kombination aus Theorie und Praxis qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen für eine Tätigkeit sowohl im akademischen Bereich, dh an Hochschulen und Forschungseinrichtungen, als auch im außerakademischen Bereich, dh in Landesverwaltungen, NGOs, Agenturen, Beratungsunternehmen, Bildungseinrichtungen, Kultur Organisationen und in den Medien.