Master in Informatik (Industrie 4.0)
Université de Pau et des Pays de l'Adour
Schlüsselinformation
Ort auswählen
Campus-Standort
Anglet, Frankreich
Sprachen
Englisch
Studienformat
Vermischt, Fernunterricht, Auf dem Campus
Dauer
1 - 1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 243 / per year *
Bewerbungsschluss
31 Mar 2024
frühestes Startdatum
Sep 2024
* für außereuropäische Studierende: 3770 €/Jahr. Für das akademische Jahr 2021-2022 gewährt UPPA automatisch eine teilweise Ermäßigung dieser Gebühren für Drittstaatsangehörige; infolgedessen zahlen sie die gleichen Einschreibegebühren wie europäische Staat
Einführung
Stipendien der E2S UPPA Talents Academy:
Dieses Stipendienprogramm richtet sich an herausragende Studierende, die hauptsächlich aus Europa und Amerika kommen.
Weitere Informationen erhalten Sie während des Bewerbungsverfahrens.
Ziel dieses Masters ist es, Experten für Informatik und Informationstechnologien auszubilden, um den neuen Herausforderungen der heutigen und zukünftigen Generationen digitaler Gesellschaften begegnen zu können. Aktuelle Trends bei digitalen Technologien, repräsentiert durch das Internet der Dinge, Cyber-Physical Systems, Social Networks, Cloud Computing, Big Data und Cognitive Computing, mobile Robotik, Digital Twin und Additive Manufacturing haben die Basis für eine neue industrielle Revolution namens Industrie 4.0 gelegt .
Unser Master-Studiengang Industrie 4.0 Informatik bietet ein einjähriges Vollzeit-Postgraduiertenprogramm, das darauf abzielt, solide wissenschaftliche und technologische Grundlagen zu schaffen, um zukünftige digitale Organisationen auf der Grundlage des neuen Smart Anything Everywhere (SAE)-Paradigmas zu innovieren, zu gestalten und zu entwickeln. Es eignet sich für Studierende, die sowohl eine akademische als auch eine industrielle Karriere planen, und bietet die theoretischen Grundlagen und das praktische Know-how, die für die Verfolgung von Forschungs- oder F&E-Organisationen erforderlich sind.
Der Master wird vollständig in Englisch unterrichtet und bietet einen Hauptlehrplan sowie zwei Optionen mit den Namen IT Digital Transformation und Digital Manufacturing.
Dieser Master wird vom College für Wissenschaften und Technologien für Energie und Umwelt (STEE) der Universität Pau und des Pays de l'Adour (UPPA) in Anglet (Frankreich) sowie von der National Engineering School of Tarbes (ENIT) veranstaltet ) des Nationalen Polytechnischen Instituts von Toulouse in Tarbes (Frankreich).
Dieser Master wird durch das renommierte französische Exzellenzinitiative-Label I-SITE (Initiatives Sciences, Innovation, Territories, and Economy) unterstützt, das durch das E2S-UPPA-Projekt erworben wurde und von der territorialen Synergie der Luft- und Raumfahrtindustrie im Südwesten Frankreichs profitiert .
Das Programm wird in enger Zusammenarbeit mit dem Labor für Informatik der UPPA ( LIUPPA-Forschungslabor ) und dem Labor für Produktionstechnik der ENIT ( LGP-Forschungslabor ) sowie mehreren Forschungs- und Entwicklungsorganisationen durchgeführt, in denen wissenschaftliche und experimentelle Praktiken durchgeführt werden .
Die Studierenden profitieren außerdem vom globalen Forschungsumfeld und der administrativen Unterstützung der Universität Pau & Pays Adour , des ENIT und des E2S I-Site-Programms .
Programmziele
- Bereiten Sie Studenten auf ein fortgeschrittenes Fachniveau vor, um aktuelle und zukünftige wissenschaftliche und technologische Herausforderungen in digitalen Industrien und Unternehmen zu meistern.
- Entwicklung von Forschungskompetenzen für eine qualitativ hochwertige und erfolgreiche Forschung,
- Bereiten Sie die Studierenden auf leitende Positionen in privaten und öffentlichen Organisationen in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen vor.
Lernergebnisse der Schüler
Am Ende dieses Programms können die Studierenden des « Industry 4.0 Computer Science Master» :
- Ermittlung und Analyse der funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen digitaler Organisationen (Branchen und Unternehmen).
- Entwerfen und modellieren Sie mehrdimensionale Architekturen, die sich aus der Integration und Koordination von Internet of Everything-Einheiten (IoT, Daten, Personen, Dienste, Cloud-Computing-Infrastrukturen, Roboter, 3D-Drucker usw.) ergeben, um die Anforderungen digitaler Organisationen zu erfüllen.
- Entwicklung und Implementierung eines Proof-of-Concept-Systems, das die verschiedenen Dimensionen des Internet of Everything integriert.
- Design und Durchführung von Experimenten zum Testen und Evaluieren von Industrie 4.0 Systemen.
- Überprüfung, Analyse und Interpretation der wissenschaftlichen Literatur, aktueller Themen und Innovationen in den Disziplinen Informatik und Informationstechnologie.
- Durchführung eines Forschungsprojekts mit dem Ziel, einen Stand der Technik zu erarbeiten und wissenschaftliche und technologische Herausforderungen im Kontext von Industrie 4.0 zu identifizieren und zu lösen.
Aussichten für Beschäftigung oder weitere Studien
- Sektoren: Informatik, Informationstechnologien, Systemtechnik, Digital Mentor, Experte für kollaborative Roboter, IT / OT-Integrationsmanager, industrieller Big Data-Wissenschaftler, Lean 4.0-Ingenieur.
- Bereiche: Industrie-, Forschungs- und F & E-Strukturen.
- Positionen: Ph.D. Student und F & E-Ingenieur.
Zusätzliche Information
- Programmintensität: Vollzeit
- Dauer: 1 Jahr
- Sprachen: Vollständig in Englisch unterrichtet
- Liefermodus:
- On-Campus am STEE College und im LIUPPA Laboratory (Anglet) für die Option IT Digital Transformation.
- On-Campus bei ENIT und LGP Laboratory (Tarbes) für digitale Fertigungsoption.
- Online-Programm basierend auf Online-Schulungen (unterrichtete und selbstgesteuerte Sitzungen) und individuellen und kollektiven virtuellen Lernumgebungen.
Stipendien
- EIFFEL-Stipendium für Exzellenz
- Region Aquitaine Stipendien für Nicht-EU-Studierende
- Stipendien der E2S Talents 'Academy für alle Studierenden
- Spezifisches Masterstipendium
Schulungsinhalte
Akademisches Semester 1 - Kerncurriculum
Kursname | Kursbeschreibung | ECTS * |
Industrie 4.0 Cyber-Physical Systems Engineering und Innovation | Dieser Kurs soll den Studenten theoretische und praktische Fähigkeiten vermitteln, um Anforderungsanalysen und Systemdesign zu verstehen und durchzuführen, einschließlich Referenzmodellen und Methoden für die Systemtechnik für cyber-physische Industrie 4.0-Systeme. Dieser Kurs soll auch einen Überblick geben und das Bewusstsein für aktuelle Themen im Innovationsmanagement schärfen. Es befasst sich mit Themen wie Unternehmertum, Management 4.0, PSS, Qualität, Nachhaltigkeit, vorausschauende Wartung, Lean 4.0, Sicherheit, Vertraulichkeit, QoS, Ethik. | 4 |
Business Intelligence und Business Analytics | Dieser Kurs soll den Studenten die Grundlagen vermitteln und Kompetenzen beim Entwerfen von Datenflusspfaden entwickeln, die den Aufbau mehrdimensionaler Data Warehouses sowie die Implementierung von Techniken des maschinellen Lernens ermöglichen, um Diagnose-, Vorhersage- und Verschreibungsmodelle für intelligente Systeme zu implementieren. | 4 |
Forschungsinitiierung | Dieser Kurs zielt darauf ab, den Studenten wissenschaftliche Methoden und Projektmanagementkompetenzen für die Entwicklung eines echten industriellen und / oder forschungsorientierten Projekts zu vermitteln. | 3 |
Französisch als Fremdsprache und Englisch | Dieser Kurs zielt darauf ab, Kompetenzen in schriftlicher und mündlicher Kommunikation in Französisch oder Englisch zu erwerben. | 3 |
Option für die digitale IT-Transformation (UPPA ANGLET Campus)
Kursname | Kursbeschreibung | ECTS * |
Service- und Micro-Service-orientierte Architekturen | Dieser Kurs soll den Studierenden die Konzepte und Ansätze zum Verständnis und Entwurf verteilter Systeme vermitteln, die es ihnen insbesondere ermöglichen, serviceorientierte und mikro-serviceorientierte Ansätze zum Entwurf und zur Entwicklung heterogener Systeme und Systemsysteme zu verstehen und anzuwenden. Integrations- und Interoperabilitätslösungen werden untersucht und angewendet. | 4 |
Cloud Computing-Dienste und -Technologien | Ziel dieses Kurses ist es, den Studenten das Wissen und die Kompetenzen zu vermitteln, um skalierbare, sichere und kosteneffiziente Infrastrukturen, Plattformen und Software als Service für digitale Organisationen zu entwerfen und zu entwickeln. | 4 |
Internet der Dinge | Ziel dieses Kurses ist es, den Studierenden das Wissen und die Kompetenzen zu vermitteln, um intelligente IoT-Systeme zu entwerfen und zu entwickeln, die auf der Integration und Orchestrierung von Sensoren und Effektoren von cyber-physischen Systemen basieren. | 4 |
Semantic Web, erweiterte Datenbanken und Open Linked Data | Dieser Kurs zielt darauf ab, den Studenten grundlegende Fähigkeiten zum Entwerfen und Entwickeln strukturierter und unstrukturierter fortgeschrittener Datenbanken zu vermitteln, um die heterogenen Datenebenendimensionen zu bewältigen, die von den Generationen von Informationssystemen benötigt werden. | 4 |
Option für digitale Fertigung (ENIT Tarbes Campus)
Kursname | Kursbeschreibung | ECTS * |
Fortgeschrittene Robotik | Am Ende dieses Kurses sollte der Student in der Lage sein, eine bestimmte Anwendung zu analysieren, um eine Roboter- / Cobotic-Lösung zu erstellen, um sie unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte und Einschränkungen zu automatisieren. In dieser Schulung kann der Schüler auch Robotik-Tools (Modelle, Trajektoriengenerator und Steuerungsgesetz) erklären, verwenden und ihre Auswahl in einem bestimmten Kontext begründen. Einige spezifische Aspekte der Robotik in Interaktion und Zusammenarbeit mit Menschen werden ebenfalls angesprochen. | 4 |
Erweiterte virtuelle Umgebungen | Ziel dieses Kurses ist es, die grundlegenden Konzepte der virtuellen Realität (wie Hardwareschnittstellen, Softwarefunktionalitäten oder Entwicklungsumgebungen) sowie einige aktuelle wissenschaftliche und anwendungsbezogene Fortschritte der virtuellen Realität im Rahmen von Industrie 4.0 und digitaler Zwillinge vorzustellen . | 4 |
Erweiterte additive Fertigung | Ziel ist es, technische Grundlagen für 3D-Druck, aktuelle und zukünftige Technologien bereitzustellen, den 3D-Metalldruck (technische Einschränkungen, detaillierte Kosten, Fehlerursachen / -lösungen) eingehend zu analysieren, die topologischen Entwurfsmethoden und die Prozesssimulation / -überwachung zu untersuchen. mit Professoren und 3 Industriepartnern und endet mit einem Bewerbungsprojekt. | 4 |
Fortschrittliche industrielle verteilte und eingebettete Systeme | Ziel dieses Kurses ist es, Prozessoren (z. B. FPGA, Mikrocontroller, Arduino, ESP), die für die Behandlung von Informationen von Sensoren (einschließlich Beleuchtungssystemen, Signalen und Bildern) zuständig sind, mithilfe einer drahtlosen Schnittstelle (z. B. BLE, WIFI) als zu präsentieren und zu manipulieren sowie die Steuerung verteilter intelligenter Systeme durch Aktuatoren oder Effektoren. | 4 |
Akademisches Semester 2 - Praktikum
Kursname | Kursbeschreibung | ECTS * |
Forschungspraktikum | Dieses Praktikum soll es den Studierenden ermöglichen, einen wissenschaftlichen Ansatz und Projektmanagementmethoden für ein akademisches oder industrielles Forschungsprojekt anzuwenden. Beispiele für Anwendungsdomänen: Industrie 4.0, Smart Manufacturing, Autonome Fahrzeuge, Smart Building, Smart Enterprises inklusive Business Intelligence und Business Analytics (Machine Learning). | 30 |
* ECTS: Europäisches Überweisungs- und Akkumulationssystem
Akademische Anforderungen
Dieses zweite Jahr des Master-Abschlusses steht Studierenden nach Abschluss des ersten Jahres eines Master-Abschlusses oder Diploms in Höhe von bac + 4 einer europäischen Universität (mindestens 240 ECTS-Punkte) in Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften oder gleichwertig (Bachelor of Engineering,) offen. Bachelor of Science oder gleichwertig).
Zulassungsvoraussetzungen
Bewerber müssen fließend Englisch sprechen, sowohl schriftlich als auch mündlich. Ein Bewerber, dessen Muttersprache nicht Englisch ist, muss einen anerkannten internationalen Englischtest ablegen.
Englisch Sprachanforderungen
- Mindestpunktzahl: CECRL B2
Admissions
Lehrplan
Master 2 Informatik: Industrie 4.0 | ||
Akademisches Semester 1 | ||
Kernlehrplan | ||
Kursname | Kursbeschreibung | ECTS* |
Industrie 4.0 Cyber-Physical Systems Engineering & Innovation | Dieser Kurs soll es den Lernenden ermöglichen, theoretische und praktische Kompetenzen zu erwerben, um die Anforderungsanalyse und das Design von Systemen zu verstehen und durchzuführen, wobei Referenzmodelle der Systemtechnik und Methoden integriert werden, die gut für Cyber-Physical Systems of Industry 4.0 geeignet sind. | 4 |
Business Intelligence und Business Analytics | Dieser Kurs zielt darauf ab, den Studierenden die Grundlagen zu vermitteln und Kompetenzen zu entwickeln, um Datenflusspfade zu entwerfen, die den Aufbau mehrdimensionaler Data Warehouses sowie die Implementierung von Techniken des maschinellen Lernens ermöglichen, um Diagnose-, Vorhersage- und Verordnungsmodelle für intelligente Systeme zu implementieren. | 4 |
Forschungsinitiierung | Dieser Kurs soll den Studierenden theoretische und praktische Fähigkeiten zur Durchführung eines Forschungsprojekts vermitteln und insbesondere Folgendes verstehen und ausführen können:
| 3 |
Französisch als Fremdsprache, Englisch | Dieser Kurs zielt darauf ab, Kompetenzen sowohl in schriftlicher als auch in mündlicher Kommunikation in Französisch oder Englisch zu erwerben. |
3 |
Option „IT-Digitale Transformation“ (UPPA ANGLET Campus) | ||
Service- und Micro-Service-orientierte Architekturen | Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden Konzepte und Ansätze zum Verständnis und Entwurf verteilter Systeme zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen, insbesondere serviceorientierte und Micro-Services-orientierte Methoden zum Entwurf und zur Entwicklung heterogener Systeme und Systems of Systems zu verstehen und anzuwenden. Integrations- und Interoperabilitätslösungen werden untersucht und angewendet. | 4 |
Cloud-Computing-Dienste und -Technologien I | Ziel dieses Kurses ist es, den Studierenden das Wissen und die Kompetenzen zu vermitteln, um skalierbare, sichere und kosteneffiziente Infrastrukturen, Plattformen und Software als Dienstleistung für digitale Organisationen zu entwerfen und zu entwickeln. In diesem Kurs geht es um Virtualisierung und Dock-Container. | 2 |
Cloud-Computing-Dienste und -Technologien II | Ziel dieses Kurses ist es, den Studierenden das Wissen und die Kompetenzen zu vermitteln, um skalierbare, sichere und kosteneffiziente Infrastrukturen, Plattformen und Software als Dienstleistung für digitale Organisationen zu entwerfen und zu entwickeln. In diesem Kurs geht es um das Entwerfen auf Infrastruktur-, Middleware- und Softwareebene. | 2 |
Internet der Dinge |
| 4 |
Semantisches Web, erweiterte Datenbanken und offene verknüpfte Daten | Dieser Kurs zielt darauf ab, den Studenten grundlegende Fähigkeiten zum Entwerfen und Entwickeln von strukturierten und unstrukturierten fortgeschrittenen Datenbanken zu vermitteln, um mit den heterogenen Dimensionen der Datenebene fertig zu werden, die von den Generationen von Informationssystemen benötigt werden. | 4 |
Option Digitale Fertigung (ENIT Tarbes Campus) | ||
Fortgeschrittene Robotik | Am Ende dieses Kurses sollte der Student in der Lage sein, eine gegebene Anwendung zu analysieren, um eine robotische/kobotische Lösung zu ihrer Automatisierung zu etablieren, indem er verschiedene Aspekte und Einschränkungen berücksichtigt. Durch diese Schulung wird der Student auch in der Lage sein, Robotikwerkzeuge (Modelle, Trajektoriengenerator und Kontrollgesetze) zu erklären, sie zu verwenden und ihre Wahl in einem bestimmten Kontext zu begründen. Einige spezifische Aspekte der Robotik in Interaktion und Kollaboration mit Menschen werden ebenfalls angesprochen. | 4 |
Erweiterte virtuelle Umgebungen | Ziel dieses Kurses ist es, die grundlegenden Konzepte der virtuellen Realität (wie Hardwareschnittstellen, Softwarefunktionalitäten oder Entwicklungsumgebungen) sowie einige aktuelle wissenschaftliche und anwendungsbezogene Fortschritte der virtuellen Realität im Rahmen von Industrie 4.0 und digitalen Zwillingen vorzustellen . | 4 |
Fortgeschrittene additive Fertigung | Ziel ist es, technische Grundlagen zum 3D-Druck, aktuelle und zukünftige Technologien bereitzustellen, den 3D-Metalldruck eingehend zu analysieren (technische Einschränkungen, detaillierte Kosten, Fehlerursachen/-lösungen), die topologischen Entwurfsmethoden und die Prozesssimulation/-überwachung zu untersuchen, mit Professoren und 3 Industriepartnern und endet mit einem Anwendungsprojekt.
| 4 |
Fortgeschrittene verteilte und eingebettete Systeme | Ziel dieses Kurses ist es, Prozessoren (z FPGA, Mikrocontroller, Arduino, ESP), die für die Verarbeitung von Informationen von Sensoren (einschließlich Beleuchtungssystemen, Signalen und Bildern) über eine drahtlose Schnittstelle (z BLE, WIFI) sowie die Ermöglichung der Steuerung verteilter intelligenter Systeme durch Aktoren oder Effektoren. | 4 |
AKADEMISCHES SEMESTER 2 PRAKTIKUM | ||
Forschungspraktikum | Dieses Praktikum soll es den Studierenden ermöglichen, einen wissenschaftlichen Ansatz und Projektmanagementmethoden für ein akademisches oder industrielles Forschungsprojekt anzuwenden.
Beispiele für Anwendungsdomänen:
Industrie 4.0, Smart Manufacturing, Autonome Fahrzeuge, Smart Building, Smart Enterprises einschließlich Business Intelligence und Business Analytics (Machine Learning) | 30 |
* ECTS: European Credit Transfer and Accumulation System |
Programmergebnis
- Ziele
- Bereiten Sie die Studierenden auf fortgeschrittenem Spezialniveau darauf vor, aktuelle und zukünftige wissenschaftliche und technologische Herausforderungen in digitalen Industrien und Unternehmen zu meistern.
- Forschungsfähigkeiten entwickeln, um sich an qualitativ hochwertiger und erfolgreicher Forschung zu beteiligen,
- Bereiten Sie Studenten auf Führungspositionen in privaten und öffentlichen Organisationen in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen vor.
Fähigkeiten
Am Ende dieses Programms können die Studierenden im „ Industry 4.0 Computer Science Master“ :
- Identifizieren und analysieren Sie die funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen digitaler Organisationen (Branchen und Unternehmen).
- Entwerfen und modellieren Sie mehrdimensionale Architekturen, die sich aus der Integration und Koordination von Internet-of-Everything-Einheiten (IoT, Daten, Menschen, Dienste, Cloud-Computing-Infrastrukturen, Roboter, 3D-Drucker usw.) ergeben, um die Anforderungen digitaler Organisationen zu erfüllen.
- Entwickeln und implementieren Sie ein Proof-of-Concept-System, das die verschiedenen Internet-of-Everything-Dimensionen integriert.
- Entwerfen und führen Sie Experimente durch, um Industrie 4.0-Systeme zu testen und zu bewerten.
- Überprüfen, analysieren und interpretieren Sie die wissenschaftliche Literatur, aktuelle Themen und Innovationen in den Disziplinen Informatik und Informationstechnologien.
- Führen Sie ein Forschungsprojekt durch, das darauf abzielt, einen Stand der Technik zu entwickeln sowie wissenschaftliche und technologische Herausforderungen im Kontext von Industrie 4.0 zu identifizieren und zu lösen.
Stipendien und Finanzierung
- Stipendien der Region Aquitaine für Nicht-EU-Studenten
- EIFFEL-Stipendium für Exzellenz
- Spezifisches Masterstipendium
Die Zulassungsstelle für internationale Masterprogramme
Galerie
Karrierechancen
Sektoren
- Informatik, Informationstechnologien, Systems Engineering, Digital Mentor, Experte für kollaborative Roboter, IT/OT-Integrationsmanager, Industrial Big Data Scientist, Lean 4.0 Engineer
Felder
- Industrie-, Forschungs- und F&E-Strukturen
Positionen
- Ph.D. Student und F&E-Ingenieur