Master in Luft- und Raumfahrttechnik
KTH Royal Institute of Technology
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Stockholm, Schweden
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
SEK 342.000 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Aug 2024
* volle Studiengebühr für Nicht-EU-/EWR-/Schweizer-Bürger
Einführung
Der Masterstudiengang Aerospace Engineering fördert qualifizierte Ingenieure für die Arbeit in der internationalen Luft- und Raumfahrt. Der Arbeitsmarkt ist jedoch keineswegs auf diesen speziellen Sektor beschränkt. Die Absolventen des Programms erwerben solide theoretische Fähigkeiten in der Modellierung, Analyse und Konstruktion von Luft- und Raumfahrt sowie die allgemeine Fähigkeit, komplexe Ingenieuraufgaben anzugehen und zu lösen, und die Gewohnheit, in Teams zu arbeiten.
Lehrplan
Jahr 1
Theorie und Methodologie der Natur- und Technikwissenschaften: der Kurs SD2900 Grundlagen der Raumfahrt, 7,5 Credits, Inhalt 3 Credits der angewandten methodischen Theorie – und mit dem Kurs AK2030 Theorie und Methodologie der Naturwissenschaften (Natur- und Technikwissenschaften) 4,5 Credits - Die Kurse umfassen zusammen 7,5 Credits Theorie und Methodik der Natur- und Technikwissenschaften.
Der Kurs AK2030 Theorie und Methodologie der Wissenschaften (Natur- und Technikwissenschaften) mit 4,5 Credits wird in mehreren Studienperioden während des akademischen Jahres angeboten. Wenn Sie den Kurs in einem anderen Studienzeitraum lesen möchten, fragen Sie bitte den Kursverantwortlichen, ob dies möglich ist.
Pflichtkurse für alle Strecken
- Wissenschaftstheorie und -methodik (Natur- und Technikwissenschaften) (AK2030) 4,5 KP
- Leichtbau und FEM (SD2411) 8.0 Kreditpunkte
- Grundlagen des Fliegens (SD2601) 7,5 Credits
- Grundlagen der Raumfahrt (SD2900) 7,5 Credits
- Systems Engineering (SF2863) 7,5 Kreditpunkte
Programmergebnis
Nachhaltige Entwicklung
Absolventen von KTH verfügen über das Wissen und die Werkzeuge, um die Gesellschaft in eine nachhaltigere Richtung zu lenken, da nachhaltige Entwicklung ein integraler Bestandteil aller Programme bei KTH ist. Die drei zentralen Ziele der nachhaltigen Entwicklung, die der Masterstudiengang Luft- und Raumfahrttechnik adressiert, sind:
- 7 Erschwingliche und saubere Energie
- 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur
- 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
Die Luft- und Raumfahrtbranche war schon immer von hoher aerodynamischer Effizienz, geringem Gewicht und modernster Verwendung neuer Materialien sowie Verbesserungen der Effizienz von Antriebssystemen geprägt. Sowohl in kleinen Details als auch auf Systemebene werden kontinuierlich erhebliche Entwicklungsarbeiten und Anstrengungen unternommen. Bei Verkehrsflugzeugen lag schon immer ein starker Schwerpunkt auf der Senkung des Treibstoffverbrauchs und damit der Emissionen und der Freisetzung von CO2.
Mit zunehmendem Reisen in den letzten Jahren ist der Luft- und Raumfahrtsektor in den Mittelpunkt vieler Debatten über CO2-Emissionen und Luftverschmutzung gerückt, wobei erhebliche positive Fortschritte bei der Anwendung fossilfreier Kraftstoffe und Initiativen im Bereich des elektrifizierten Fliegens und des kohlenstofffreien Antriebs erzielt wurden. Dies sind aufregende Zeiten, in denen sich die meisten Menschen einig sind, dass das Fliegen, wie wir es heute kennen, nicht ohne schwerwiegende Auswirkungen auf die Umwelt zunehmen kann. Gleichzeitig gibt es keine Anzeichen dafür, dass unsere Fluggewohnheiten jetzt oder in Zukunft nachlassen. Im Gegenteil, eine der wahrscheinlicheren Anwendungen für das elektrifizierte Fliegen ist der Kurzstreckenverkehr, auf dem wir derzeit nicht fliegen. Die Luftfahrtbranche und die moderne Gesellschaft stehen daher vor großen zukünftigen Herausforderungen, die die Ausbildung in der Luft- und Raumfahrttechnik relevanter und interessanter denn je machen. Die Umstellung auf nachhaltiges Fliegen ist entscheidend, um das derzeitige Mobilitätsniveau auf der Welt aufrechtzuerhalten. Als Luft- und Raumfahrtingenieur können Sie zur globalen Entwicklung in diese Richtung beitragen.
Satelliten sind für eine nachhaltige Welt von entscheidender Bedeutung, aber Millionen nicht betriebsbereiter Satelliten oder Teile von Satelliten fliegen immer noch im erdnahen Orbit. Da solcher „Weltraumschrott“ einsatzbereite Satelliten gefährdet, sind aktive Missionen zur Entfernung von Weltraumschrott geplant, um sein unkontrolliertes Wachstum zu verhindern. Flüssigbrennstoffe für den Satellitenantrieb waren bisher hochgiftig und teuer in der sicheren Handhabung. Jetzt hat die schwedische Raumfahrtindustrie „grüne“ Kraftstoffe entwickelt, deren Leistungsmerkmale denen von schädlichen Kraftstoffen ähneln. Bis vor kurzem waren Trägerraketen größtenteils entbehrlich, aber nach dem Ausscheiden des Space Shuttles wurden von privaten Raumfahrtunternehmen neue wiederverwendbare Trägerraketen entwickelt, die einen günstigeren Zugang zum Weltraum ermöglichen. Die Richtlinien und Regeln für nachhaltige Weltraumaktivitäten werden aktualisiert, um Risiken zu reduzieren und den Zugang zum Weltraum für zukünftige Generationen zu gewährleisten.
Nach dem Abschluss können Sie wirklich alles werden, und eine Liste hier bereitzustellen, wäre eher einschränkend als illustrativ. Sie werden mit Sicherheit Ingenieur und können als solcher Wissenschaftler oder CEO, Stressanalyst oder Projektmanager, Spezialist für technischen Support, Verkäufer oder Astronaut werden, je nachdem, welche Möglichkeiten und Entscheidungen Sie treffen.
Der Arbeitsmarkt für Luft- und Raumfahrtingenieure in Europa ist stark und wird es auf absehbare Zeit wahrscheinlich bleiben. Airbus ist das größte europäische Luft- und Raumfahrtunternehmen und beschäftigt rund 130.000 Mitarbeiter. Ein Großteil der Arbeiten wird jedoch bei verschiedenen Subunternehmern in ganz Europa und weltweit ausgeführt. Studenten, die den Aeronautics Track belegen, sind besonders attraktiv für Unternehmen, die in den Bereichen Aerodynamik und Luftfahrt tätig sind.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
KTH bietet vier verschiedene Stipendienmöglichkeiten für ein Masterstudium an. Das KTH Stipendium deckt die Studiengebühren für ein ein- oder zweijähriges Masterstudium ab. Das KTH -Einjahresstipendium richtet sich an aktuelle KTH -Masterstudierende und deckt die Studiengebühr des zweiten Studienjahres ab. Das KTH Joint-Program-Stipendium richtet sich an Studierende bestimmter Joint-Programme und deckt die Studiengebühr für die an der KTH verbrachte Studienzeit ab. Das KTH Indien-Stipendium richtet sich speziell an Studierende aus Indien.
- KTH Stipendium
- KTH -Einjahresstipendium
- KTH Joint Program-Stipendium
- KTH India-Stipendium
Schwedisches Institut
Das Schwedische Institut (SI) bietet eine Reihe von Stipendien für Studierende aus bestimmten Ländern an, die nach Schweden kommen.
KTH assoziierte Stipendienorganisationen
KTH arbeitet mit den folgenden Organisationen zusammen und bietet Stipendienmöglichkeiten für angehende KTH Studenten.
- COLFUTURO (Programa Crédito Beca) für Studierende aus Kolumbien
- LPDP (Indonesia Endowment Fund for Education) für Studierende aus Indonesien
- FUNED für Studenten aus Mexiko
Stipendienportale
IEFA-Datenbank
Die IEFA-Datenbank bietet eine umfassende Suche nach Stipendien, eine Auflistung der Stipendien und internationale Studiendarlehensprogramme.
Studienportale
Die Stipendiendatenbank von Studyportals listet über 1.000 Stipendien und Zuschüsse für Studierende weltweit auf, die sich für ein Studium in der EU bewerben.
Scholars4dev
Scholarships for Development ist eine Datenbank mit Stipendien für Studierende aus Entwicklungsländern.
WeMakeScholars
WeMakeScholars hilft Studierenden aus Indien, Bildungskredite von Banken und NBFCs zu erhalten. Sie listet außerdem mehr als 26.000 internationale Stipendien von verschiedenen Trusts, Stiftungen und der Regierung auf. Körper.
Stundung von Studiendarlehen in den Vereinigten Staaten
KTH ist eine beim US-Bildungsministerium akkreditierte Einrichtung und verfügt über den Title IV-Status „Deferment Only“ (OPE-ID 03274300). US-Studenten können Zahlungen auf bestehende bundesstaatliche Studienkreditkonten aufschieben, während sie an der KTH in einem Masterstudiengang eingeschrieben sind. Der Status „Nur Aufschub“ erlaubt es Studierenden nicht, staatliche Studiendarlehen für die Einschreibung an KTH aufzunehmen. Die Akkreditierung erleichtert US-Studenten jedoch die Möglichkeit von Stipendien und Darlehen, da viele private Studienkreditinstitute in den USA diese Bezeichnung als Voraussetzung für die Gewährung neuer Darlehen verwenden. Studierende, die Zahlungen aufschieben möchten, müssen sich an ihr Kreditinstitut in den USA wenden.
Stipendien sind verfügbar. Weitere Informationen finden Sie auf der Institutswebsite.
Studiengebühren für das Programm
Galerie
Karrierechancen
Der Arbeitsmarkt für Luft- und Raumfahrtingenieure in Europa ist stark und wird dies voraussichtlich auch in absehbarer Zeit bleiben. Airbus ist das wichtigste europäische Luft- und Raumfahrtunternehmen mit mehr als 130.000 Mitarbeitern, aber ein großer Teil der Arbeit wird von verschiedenen Subunternehmern in ganz Europa und weltweit durchgeführt. Studierende des Studiengangs Aeronautics sind besonders attraktiv für Unternehmen, die in der Aerodynamik und Luftfahrt tätig sind.
Der Weltraumsektor ist dynamisch und entwickelt sich weiter, mit Großprojekten wie Navigationssatellitensystemen und herausfordernden wissenschaftlichen Missionen. Die europäische Raumfahrtindustrie beschäftigt etwa 40.000 Menschen. Als Raumfahrtingenieur können Sie sich zum Beispiel mit der Entwicklung, Erprobung und dem Betrieb von Satelliten, Trägerraketen, Höhenforschungsraketen oder anderen Raumfahrtsystemen befassen.
Studenten, die den Track Lightweight Structures belegen, werden gut auf eine Zukunft in der Entwicklung neuer Produkte oder Anwendungen vorbereitet, in denen ein nachhaltigerer Luftverkehr wahrscheinlich ein zentrales gesellschaftliches Thema für die kommenden Jahrzehnte sein wird. Es besteht ein ständiger Bedarf an qualifizierten Statikern in der Luft- und Raumfahrt, Schifffahrt und Automobiltechnik sowie in anderen Unternehmen, die mit eher nischenorientierten Fertigungs- oder innovativen Designlösungen arbeiten, was den Arbeitsmarkt riesig macht.
Systems Engineering gewinnt heute in Bereichen wie der Luft- und Raumfahrt, der Automobilindustrie und Kommunikationssystemen zunehmend an Bedeutung. Ein Systemingenieur könnte mit dem Design der Steuerung der Dämpfung im Fahrwerk eines Flugzeugs arbeiten, wie man das kostengünstigste Ersatzteilmanagementsystem für eine Flugzeugflotte findet oder die Zuverlässigkeit eines Radarsystems analysiert. Ein Systems Engineer ist für eine Vielzahl von Branchen in verschiedenen Bereichen attraktiv.
Ein Master-Abschluss im Luft- und Raumfahrtbereich von KTH ist ein Qualitätsmerkmal und eröffnet vielfältige Karrieremöglichkeiten in Industrie und Forschung sowie in Bereichen außerhalb der Luft- und Raumfahrtbranche.
Nach dem Abschluss
Als Luft- und Raumfahrtingenieur können Sie Wissenschaftler oder CEO, Stressanalytiker oder Projektmanager, Spezialist für technischen Support, Verkäufer oder Astronaut werden, je nachdem, welche Möglichkeiten sich Ihnen bieten und welche Entscheidungen Sie treffen.