Master in Strategie- und Innovationsmanagement (SIM)
Hasselt University
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Diepenbeek, Belgien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 1.092 *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
* 979,60€ für ein Studienjahr mit 60 Credits
Einführung
Coronavirus-Update: Es werden zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Unsere Online-Bildungsplattformen werden in vollem Umfang genutzt, während Maskenpflicht und soziale Distanzierung unsere Studenten auf dem Campus schützen. Aufgrund der Ungewissheit der Pandemie können wir nicht sagen, ob diese Maßnahmen im nächsten Studienjahr in Kraft treten werden. Wir werden die von den Behörden bereitgestellten Richtlinien befolgen, um eine sichere Umgebung für unsere internationalen Studenten zu gewährleisten.
Strategy and Innovation Management (SIM) ist einer der drei Spezialisierungspfade des Master of Management, eines internationalen einjährigen Masterprogramms (in englischer Sprache), das die Studierenden auf eine Karriere in dynamischen, internationalen Geschäftsumgebungen vorbereitet. Das Programm konzentriert sich darauf, Studenten mit herausfordernden strategischen Geschäftsproblemen zu konfrontieren, um sie mit allen wichtigen Aspekten eines Unternehmens vertraut zu machen. Das Programm richtet sich an Bachelor- und Masterabsolventinnen und -absolventen, die ihr Spektrum im internationalen Management erweitern sowie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Business Process Management (BPM), Strategy and Innovation Management (SIM) oder International Marketing Strategy (IMS) vertiefen möchten. - drei Spezialisierungsspuren des Programms.
Das Programm richtet sich nicht nur an Studierende der (Betriebs-)Wirtschaftswissenschaften, sondern auch an Hochschulabsolventinnen und -absolventen nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen wie Ingenieure, Juristen, Psychologen etc.
Das Master of Management-Programm zielt darauf ab, die folgenden Kompetenzen zu entwickeln:
- Der Absolvent des Master of Management ist in der Lage, komplexe betriebswirtschaftliche Probleme sowohl organisatorischer als auch strategischer Herkunft zu identifizieren und zu dekonstruieren.
- Der Absolvent ist in der Lage, geeignete Methoden, Werkzeuge und Techniken zur Analyse komplexer Geschäftsprobleme zu bewerten, auszuwählen und anzuwenden, um praktische, qualitativ hochwertige Empfehlungen zur Verbesserung sowohl taktischer als auch strategischer Entscheidungen zu geben.
- Der Absolvent ist in der Lage, geeignete und qualitativ hochwertige betriebswirtschaftliche Optionen anhand ihrer Implikationen zu verteidigen.
- Der Absolvent ist in der Lage, strategische Entscheidungen in untergeordnete Ziele und Kennzahlen zu übersetzen.
- Der Absolvent ist in der Lage, in einem multinationalen und interdisziplinären Kontext zu arbeiten, mit einer Einstellung, die folgende Elemente widerspiegelt: kritische Reflexion, konstruktive Argumentation, professionelle Kommunikation, effiziente Zusammenarbeit, effektives Selbstmanagement, ethisches Verhalten und Nachhaltigkeit.
Strategie- und Innovationsmanagement (SIM)
Die Spezialisierung Strategie- und Innovationsmanagement (SIM) bereitet Absolventinnen und Absolventen auf die Bewältigung des aktuellen, sich schnell verändernden Geschäftsumfelds vor, indem sie geeignete Strategien für Innovations-/Veränderungsprojekte in Organisationen entwickelt und steuert. Ergänzend zu einer allgemeinen Perspektive auf Strategie- und Innovationsmanagement bietet diese Spezialisierung vertiefte Kenntnisse in (Open) Innovation, Innovationsökosystemen, Geschäftsmodellinnovation, strategischer Innovation, Change Management, (Corporate) Entrepreneurship und digitalen Transformationsstrategien. Diese Spezialisierung bietet ein breites Spektrum an Analysewerkzeugen und Lehransätzen: Neben Vorlesungen nutzen die Dozenten Lehrfälle, Gastvorträge, Videos, Simulationsspiele, experimentelle Lerntechniken und die Analyse aktueller Online-Artikel, um das Gelernte in der Praxis anzuwenden. Weltsituationen, Branchen und Organisationen.
Galerie
Lehrplan
Unser Lehransatz
Wir möchten eine leistungsstarke und aktivierende pädagogische Lernumgebung mit einer Reihe interaktiver Lehrmethoden schaffen. Arbeitssitzungen, die interaktiv und in kleineren Gruppen organisiert sind, helfen Ihnen, den Lernstoff zu verarbeiten. Sie sind nicht allein während Ihrer Reise. Die Interaktion zwischen Schülern und Lehrkräften ist ein Eckpfeiler des Bildungskonzepts von Hasselt University. Sowohl bei inhaltlichen, fachbezogenen Fragen als auch bei anderen Fragen, die Ihren Studienerfolg fördern können, stehen Ihnen die Lehrenden und Betreuerinnen und Betreuer jederzeit zur Verfügung. Die Schwelle zwischen Studierenden und Dozierenden wird niedrig gehalten, innerhalb und außerhalb der Lehrveranstaltungen.
Kernfächer
- Geschäftsmodellierung
- Führung und Humankapital
- Anwendungen in der Geschäftsmodellierung
Spezialisierungskurse: Strategie- und Innovationsmanagement
- Bewältigung der digitalen Transformation
- Geschäftsstrategie
- Open Innovation in Wirtschaft und Forschung
- Strategische Innovation
- Änderungsmanagement
- Masterarbeit Master of Management
Die Universitätsverordnung für Flandern basiert auf einem Kreditpunktesystem, das auf den Prinzipien von ECTS (European Credit Transfer System) basiert.
Jedes Jahr eines Vollzeitstudiums zählt 60 ECTS. Idealerweise werden diese Credits gleichmäßig auf zwei Semester verteilt: 30 ECTS pro Semester. Ein Credit entspricht einer Studienbelastung von 25 bis 30 Stunden. Dies umfasst die Zeit, die im Unterricht verbracht wird, persönliche Arbeiten und Prüfungen.