Master in Transfers-Fluids-Materials in Luft- und Raumfahrtanwendungen (TFM-ASA)
University of Bordeaux
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Bordeaux, Frankreich
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 1.500 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Sep 2024
* Erstes Jahr: 1.500 € für alle Studierenden. Zweites Jahr: 2.000 € für alle Studierenden
Einführung
In diesem internationalen Masterstudiengang werden Studien und Forschungsarbeiten zu Transfers, Flüssigkeiten und Materialien in der Luft- und Raumfahrt kombiniert.
Programm Factsheet
- Kooperation: University of Bordeaux (UBx), Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) (Deutschland) und Université Catholique de Louvain (UCL) (Belgien).
- Zulassungsvoraussetzungen: Halten Sie einen Bachelor-Abschluss in den Bereichen Ingenieurwesen, Naturwissenschaften und / oder Technologie. Die Studierenden müssen fundierte akademische Leistungen im Bereich der Wissenschaften erbringen, insbesondere in den Bereichen Festkörper- und Strömungsmechanik, Wärmewissenschaften, Thermodynamik und Materialwissenschaften.
- Programmdauer: 2 Jahre (4 Semester, 120 ECTS).
- Sprachanforderungen: Die Kurse werden in Englisch unterrichtet.
- TOEFL, mindestens 550, 213 bzw. 79 Punkte für papierbasiert, computergestützt und internetbasiert.
- IELTS-Test mindestens 6,0 (von insgesamt 9).
- Stufe: Master-Abschluss.
- Teilnahmegebühren: Die Studierenden zahlen gemeinsame Teilnahmegebühren, die die nationalen Einschreibegebühren und Dienstleistungen jeder Partneruniversität abdecken. Erstes Jahr: 1.500 € für alle Studenten. Zweites Jahr: 2.000 € für alle Studenten.
Programmübersicht
Das TFM-ASA-Programm kombiniert Studien und Forschungsarbeiten auf der Grundlage von Aerodynamik, Thermodynamik, kompressiblen Strömungen, Turbulenzen, Vortrieben, Verbrennung, Turbomaschinen und Materialwissenschaften, um nur einige zu nennen. Diese Themen stehen alle in direktem Zusammenhang mit technischen und grundlegenden Studien sowie mit Fragen zu Flugzeugen, Raumfahrzeugen, Drohnen usw. Das Programm wird von drei akademischen europäischen Partnern (Frankreich, Deutschland und Belgien) gemeinsam verwaltet, wobei Unterstützung und Fachwissen von:
- Bordeaux / Frankreich: Industriepartner wie IRT St Exupery (Technologisches Forschungsinstitut), BAAS Society (Bordeaux Aquitaine Aéronautique et Spatial) und Aerospace Valley. Führende Forschungslabors, die stark im Bereich der Luftfahrt tätig sind, wie I2M, LCTS, IMB (UBx).
- Louvain-la-Neuve / Belgien: Angewandtes Forschungszentrum CENEARO. Forschungslaboratorien: IMMC (UCL).
- Cottbus-Senftenberg / Deutschland: Abgeschlossene Kooperationen mit Raumfahrtagenturen (ESA, DLR), ROLLS ROYCE, MTU Aero Engines. Forschungslabor: CFTM² an der BTU
Diese Industriepartner bieten spezielle Kurse und Praktika für das Programm an, um den Studenten einen Überblick über die aktuellen Probleme zu geben, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind. Das Ergebnis ist ein international hochkarätig besetzter Master-Abschluss von höchster Qualität, der die 120 ECTS-Lehrplananforderungen erfüllt und den aktuellen Kriterien des Arbeitsmarktes entspricht.
Programmstruktur
Alle Studenten folgen dem gleichen Lehrplan mit einigen optionalen Kursen. Das Programm ist wie folgt organisiert:
Semester 1 bis 4: Inhalt
Semester 1: UBx: Materialwissenschaften und Strukturen (30 ECTS)
- Simulation und Entwurf von Strukturen (9 ECTS)
- Kontinuumsmechanik und Finite-Elemente-Methode für die Festkörpermechanik (6 ECTS)
- Ermüdung und Bruch (3 ECTS)
- Werkstoffe und Luftfahrtstrukturen (6 ECTS)
- Zerstörungsfreie Bewertung für Luft- und Raumfahrtanwendungen (3 ECTS)
- Montagebonden (3 ECTS)
Semester 2: UCL (30 ECTS)
(4 verpflichtende Kurse von 6)
- Verbrennungsmotoren (5 ECTS)
- Aerodynamik externer Strömungen (5 ECTS)
- Flüssigkeitskompressoren (5 ECTS)
- Numerische Methoden in der Strömungsmechanik (5 ECTS)
- Qualitätsmanagement und -kontrolle (5 ECTS)
- Gasdynamik und Reaktionsströmungen (5 ECTS)
- Wahlfächer: Fortgeschrittene numerische Methoden, Berechnung ebener Strukturen, Aerodynamik äußerer Strömungen, Thermodynamik irreversibler Phänomene, Plastizität und Metallbildung
Semester 3: BTU: Fortgeschrittene Strömungsmechanik, Thermodynamik, Wärmeübertragung (30 ECTS)
(3 verpflichtende Kurse von 5)
- Computational Fluid Dynamics (6 ECTS)
- Technische Akustik - Schallfelder (6 ECTS)
- Turbulenzmodellierung (6 ECTS)
- Thermodynamik, Wärme- und Stoffaustausch (6 ECTS)
- Durchflussmessungen (6 ECTS)
- Zwei zusätzliche Module sollten mit den folgenden Anforderungen gewählt werden:
- Ein Modul der Fakultät für Maschinenbau mit den Schwerpunkten Aerodynamik, Strömungsmechanik, Luft- und Raumfahrttechnik, Materialwissenschaften, Luft- und Raumfahrt.
- Ein Modul in den Fächern Physik, Mathematik oder Informatik
4. Semester: Masterarbeit im Zusammenhang mit einem Praktikum in einem Labor oder Unternehmen.
Stärken dieses Masterstudiums?
- Ein internationales Programm, das von Experten (Wissenschaftlern und Industriepartnern) von drei verschiedenen Universitäten in Europa unterrichtet wird.
- Gemeinsamer französischer / deutscher und belgischer Master-Abschluss.
- Internationale Mobilitätsphase in den Partnerländern (2 Semester).
- Enge Zusammenarbeit mit Industriepartnern und Forschungsinstituten mit Garantie für intensive Ausbildungszeiten.
Nach diesem Masterstudium?
Nach dem Abschluss haben die Studenten Zugang zu Karrieremöglichkeiten wie:
- Ingenieure in Unternehmen / technischen Abteilungen der Luft- und Raumfahrt.
- Fortsetzung ihres Studiums als Ph.D. Studenten und nach Abschluss ihrer Promotion Postdoktoranden oder Assistenzprofessoren an Universitäten oder Ingenieurschulen.
Admissions
Lehrplan
Alle Studenten folgen dem gleichen Lehrplan mit einigen optionalen Kursen. Das Programm ist wie folgt organisiert:
Semester 1: UBx: Materialwissenschaft und Strukturen (30 ECTS)
- Simulation und Entwurf von Strukturen (9 ECTS)
- Kontinuumsmechanik und Finite-Elemente-Methode für die Festkörpermechanik (6 ECTS)
- Ermüdung und Bruch (3 ECTS)
- Werkstoffe und Luftfahrtstrukturen (6 ECTS)
- Zerstörungsfreie Bewertung für Luft- und Raumfahrtanwendungen (3 ECTS)
- Montagebonden (3 ECTS)
Semester 2: UCL, Louvain-la-Neuve (Mindestens 30 Credits müssen validiert werden)
- Verbrennungsmotoren (5 ECTS)
- Aerodynamik externer Strömungen (5 ECTS)
- Flüssigkeitskompressoren (5 ECTS)
- Numerische Methoden in der Strömungsmechanik (5 ECTS)
- Qualitätsmanagement und -kontrolle (5 ECTS)
- Gasdynamik und Reaktionsströmungen (5 ECTS)
Semester 3: BTU: Fortgeschrittene Strömungsmechanik, Thermodynamik, Wärmeübertragung (30 ECTS)
(3 verpflichtende Kurse von 5)
- Computational Fluid Dynamics (6 ECTS)
- Technische Akustik - Schallfelder (6 ECTS)
- Turbulenzmodellierung (6 ECTS)
- Thermodynamik, Wärme- und Stoffübertragung (6 ECTS)
- Durchflussmessungen (6 ECTS)
Zwei zusätzliche Module sollten mit den folgenden Anforderungen gewählt werden:
- Turbulenzmodellierung*
- Experimente zur Aerodynamik und Strömungsmechanik
- Durchflussmessungen*
- Technische Akustik – Schallfelder*
- Bildbasierte Messtechniken für die Aerodynamik
- CFD-Projekt
- CFD 1*
Semester 4:
- Praktikum und Masterarbeit, die in einem Unternehmen oder in einem Forschungslabor durchgeführt werden können (30 ECTS)
Programmergebnis
Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiengangs „Transfers-Fluids-Materials in Aeronautical and Space Applications“ erhält der Student einen gemeinsamen Abschluss von UBx und BTU sowie einen nationalen Abschluss von UCL. Die Absolventen erhalten ihre Prüfungsergebnisse gemäß den in den Institutionen der Vertragsparteien geltenden Regelungen.
Der Student erhält:
- Von UBx/BTU: Master, Domäne „Sciences, Technologies, Santé“, Disziplin „Sciences de l'Ingénieur“, Erwähnung „Mécanique“, internationaler Kurs „Transfers-Fluids-Materials in Aeronautical ans Space Applications“
- Von der UCL: Master „Ingénieur Civil Mécanicien à finalité spécialisée“
Zu jedem Abschlusszeugnis ist ein Diploma Supplement beizufügen, das sich speziell auf das Programm bezieht und jeweils die Texte enthält, die den Abschlusszeugnissen der drei Institutionen üblicherweise beigefügt werden, in Englisch, Französisch und Deutsch.
Karrierechancen
Wenn Sie Ihre Karriere am Ende des International TFM-ASA Masters beginnen möchten, erhalten Studierende einen Wettbewerbsvorteil bei der Jobsuche in Unternehmen der Luft- und Raumfahrtbranche.
Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich in den Forschungslabors der verschiedenen Länder für eine Promotion zu bewerben.