Master in regionaler und territorialer Entwicklung
UQAR
Schlüsselinformation
Ort auswählen
Campus-Standort
Rimouski, Kanada
Sprachen
Französisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
Online-Konferenz
Sie interessieren sich für ein Studienprojekt an der University of Quebec in Rimouski ( UQAR )? Sehen Sie sich unsere Konferenzen an, indem Sie das unten stehende Kontaktformular ausfüllen.
Einführung
Der MA in Regional and Territorial Development befasst sich mit der Analyse regionaler und territorialer Fragen, Probleme, Kontexte, Herausforderungen und Entwicklungspotentiale.
Diese Analyse basiert auf Kenntnissen auf diesem Gebiet der Forschung und Intervention, die sich auf die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen, politischen, historischen und geografischen Dimensionen der Entwicklung auswirken.
Durch die Untersuchung der Realitäten und Erfahrungen in Quebec, Kanada und anderen Teilen der Welt soll das Programm die kollektive Dynamik und die komplexen Entwicklungsprozesse in einem sich wandelnden lokalen und globalen Umfeld besser verstehen und ermöglichen Ermittlung regionaler und territorialer Probleme, Herausforderungen, Ansätze, Praktiken, Maßnahmen und Interventionen.
Ziele
Dieses Programm soll die Studierenden befähigen, die verschiedenen Handlungsfelder und die unterschiedlichen Dimensionen der regionalen und territorialen Entwicklung wissenschaftlich zu analysieren.
Das Gedächtnisprofil fördert die Entwicklung der Forschungskomponente der Ausbildung durch die Vertiefung des Wissens in einem Fachgebiet und den Erwerb von Fähigkeiten als Forscher-Analytiker in der regionalen und territorialen Entwicklung.
Spezifische Ziele:
- In einer multidisziplinären Perspektive das theoretische, methodische und praktische Wissen erwerben, das zum Verständnis der Probleme, Kontexte, Herausforderungen, Potenziale und Herausforderungen der regionalen und territorialen Entwicklung erforderlich ist;
- Verstehen Sie die Aktionen, Interventionen und Probleme der regionalen und territorialen Entwicklung vor allem im Hinblick auf die Erfahrungen und Probleme in Quebec und Kanada und in geringerem Maße in Bezug auf internationale Fragen.
Ein interdisziplinäres Programm, das sich mit Multidimensionalität und Intersektoralität der Entwicklung befasst
Master in Regional- und Territorialentwicklung (mit Abschlussarbeit)
Der Master-Abschluss in Regional- und Gebietsentwicklung (mit Dissertation) umfasst einen 21-Kredit-Kurs, der es ermöglicht, die theoretischen, methodischen und praktischen Dimensionen der Entwicklung zu behandeln.
Ziel ist die Ausbildung zum Forscher-Analytiker in der regionalen und territorialen Entwicklung.
Dieses Profil erfordert den Abschluss eines Forschungsprojekts (24 Credits) zur Vertiefung eines Themas im Bereich der regionalen und territorialen Entwicklungsforschung. Es entwickelt auch die Fähigkeiten, die für das Promotionsstudium erforderlich sind.
Master in Regional- und Gebietsentwicklung (mit Test)
Der Master-Abschluss in Regional- und Gebietsentwicklung (mit Test) ist ein interdisziplinäres Programm mit einem 30-Kredit-Kurs, in dem die theoretischen, methodischen und praktischen Dimensionen behandelt werden. Ziel ist es, eine reflexive und kritische Ausbildung zum Analysten-Stakeholder für regionale und territoriale Entwicklung zu ermöglichen.
Dieses Profil erfordert den Abschluss eines Analyseprojekts (15-Kredit-Aufsatz), um ein theoretisches Problem oder ein praktisches Problem der regionalen und territorialen Entwicklung zu untersuchen. Es hilft auch, die Kenntnisse und Fähigkeiten zu entwickeln, die auf dem Arbeitsmarkt erforderlich sind, oder die Kenntnisse und Fähigkeiten zu perfektionieren, die Fachleute in diesem Fachgebiet besitzen.
Ein Profil mit Praktikum, das den Erwerb von beruflichen Fähigkeiten fördert
Der Master-Abschluss in Regional- und Territorialentwicklung ermöglicht es, ein Profil mit oder ohne Praktikum zu verfolgen. Im Memory-Profil ist ein Forschungspraktikum möglich, im Test-Profil ein Interventionspraktikum.
Diese Formel begünstigt den Erwerb beruflicher Fähigkeiten durch die Durchführung eines Projekts, das entweder den Wissensbedarf einer Organisation (Gedächtnisprofil) oder den Interventionsbedarf oder ein von einer Organisation vorgelegtes Anwendungsproblem (Versuchsprofil) erfüllt ).
Training für die Arbeit in einer Vielzahl von organisatorischen Kontexten
Graduiertenkollegs in der Regionalentwicklung bilden Fachkräfte aus, die in der Lage sind, die komplexen Situationen von Akteuren, Stakeholdern und Entscheidungsträgern, die an sozialen, wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Maßnahmen beteiligt sind, auf verschiedenen territorialen Ebenen zu analysieren und eine Strategie zu formulieren Diagnose, kritische Bewertung und mögliche Lösungen zur Steuerung von Veränderungen und Interventionen.
Absolventen der regionalen und territorialen Entwicklung bekleiden hochrangige Positionen, die durch den Ausbau von Lehre, Forschung, Beratung, Konsultation, Intervention oder Verwaltung vorangetrieben werden öffentliche Debatte über Fragen der regionalen Entwicklung.
Absolventen der Regionalentwicklung arbeiten in folgenden Bereichen:
- Öffentliche oder parapublic Stellen für lokale oder regionale Entwicklung;
- Provinz- oder Bundesministerien und kommunale oder supralokale öffentliche Verwaltungen;
- Gemeinschaftsorganisationen für Konsultation, Intervention und Entwicklungshilfe;
- Nichtregierungsorganisationen (NRO), die sich der Entwicklung der Gebiete und der Hilfe der Bevölkerung widmen;
- Gemeinnützige Organisationen mit wirtschaftlichem, sozialem, politischem oder kulturellem Zweck;
- Organisationen für Forschung und Lehre (Fachzentren, Institute, Hochschulen und Universitäten);
- Private Unternehmen und Organisationen für Forschung, Intervention und Beratung.