BAC + 5 Manager für internationale Programme - Operational Path
IRIS Sup'
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Paris, Frankreich
Sprachen
Französisch
Studienformat
Vermischt
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 8.700 / per year *
Bewerbungsschluss
31 May 2024
frühestes Startdatum
25 Sep 2024
* 8.300 € persönlich; 6.000 € aus der Ferne
Einführung
Die Ausbildung zum Titel Manager internationaler Programme – Humanitäre Hilfe und Entwicklung (bac+5) vereint die Expertise in der strategischen und geopolitischen Analyse von IRIS und die Erfahrung von NGOs und anerkannten Akteuren der internationalen Solidarität.
Die Ausbildung zeichnet sich durch einen gemeinsamen Kern aus, der die Kenntnisse und Fähigkeiten vereint, die den Beruf des humanitären Managers ausmachen, und durch drei Kurse (nur für Präsenzschulungen):
- Arbeitsweg
- strategischer Kurs
- advocacy und Kommunikationspfade Einfluss
Diese Schulung wird auch aus der Ferne angeboten.
Unsere Partner in Projekten seit 2014: Aktion gegen den Hunger, Alima, Ärzte der Welt, Solidarity International, MSF Access Campaign, Erster Notfall, The Nubian Vault, MakeSense, Globale Gesundheitsaktion, Bibliotheken ohne Grenzen, The Chain of Hope. ..
Operativer Kurs (Präsenz)
Krisensituationen nehmen zu und stellen internationale Solidaritätsakteure hinsichtlich Zugang, Risikomanagement und Wirksamkeit der Hilfe auf die Probe. Der operative Kurs ermöglicht es den Studierenden, eine taktische Dimension zu entwickeln und die Auswirkungen der Projektprogrammierung (Notfall, Post-Notfall, Entwicklung) deutlich zu verbessern. Absolventen dieses Kurses sind in der Lage, schnell und effizient zu handeln, Zugangstaktiken für die am stärksten gefährdeten Personen zu entwerfen und umzusetzen sowie ihr Team und ihren Stress in einem unsicheren, sich verändernden, multikulturellen und komplexen Umfeld zu bewältigen.
Other Solutions ist ein Partner auf dem operativen Weg.
Ziele der Ausbildung
Als Ergebnis mehrjähriger Überlegungen und Projekte, die gemeinsam mit humanitären und entwicklungspolitischen Akteuren (NGOs, Sozialunternehmer, Spender) durchgeführt wurden, bereitet diese sehr operative Ausbildung die Studierenden auf die technischen, taktischen und strategischen Dimensionen der Programme, aber auch auf wichtige Entwicklungen vor der Sektor.
Gezielte Kompetenzen und Validierung des MPI-HD-Titels
Am Ende der Ausbildung, die durch diesen RNCP*-Titel der Stufe 7 (Bac+5) sanktioniert wird, können alle Schüler die folgenden Fähigkeiten validieren:
- BC1: Entwicklung strategischer und programmatischer Ansätze für internationale Solidaritätsprojekte (IS);
- BC2: Management der verschiedenen Phasen des Zyklus eines IS-Projekts/Programms;
- BC3: Leitung von Teams im Zusammenhang mit dem IS-Programm/Projekt;
- BC4: Design und Management von IS-Programm-/Projektpartnerschaften.
Es ist notwendig, diese 4 Kompetenzblöcke und zwei ergänzende Tests (EC) zu validieren: ein operatives Gedächtnis (EC1); Berufserfahrung im Zusammenhang mit der Zertifizierung (EC2). Die Validierung der Ausbildung kann vollständig oder teilweise erfolgen. Validierte Blöcke sind definitiv validiert. Nicht validierte Blöcke können im folgenden Jahr validiert werden.
* RNCP 34483-Blatt auf der Website für Frankreich-Kompetenzen
Art der Tests
Von Angesicht zu Angesicht:
Die Bewertung der angestrebten Fähigkeiten erfolgt in Form schriftlicher und mündlicher, individueller und kollektiver Produktionen: Analysenotizen (Block 1); Konzeptnotiz, Projektdatei, im Rahmen einer Gruppenarbeit erstellter Vorschlag zu einem von einem international solidarischen Akteur eingereichten Projekt sowie mündliche Präsentationen vor zwei Fachjurys Ende Januar und Ende Mai (Block 2); praktische Fallstudie und Analysenotiz zur Managementpraxis und Teamkoordination (Block 3); zwei begründete Anmerkungen zur Entwicklung von Partnerschaftsansätzen und zur Umsetzung der Partnerschaft (Block 4).
Aus der Ferne :
Individuelle und kollektive schriftliche Produktionen (beruflich) und mündliche Szenarien (vor Fachleuten). Zwei ergänzende Tests (EC): eine betriebliche Dissertation; 455 Stunden Berufserfahrung im Zusammenhang mit diesen Fähigkeiten (obligatorisch für Studierende in der Erstausbildung und Auszubildende in der Weiterbildung). Umschulung).
Voraussetzungen und Zielgruppen
Beim Fernstudium geht es vor allem um:
- Mitarbeiter, die sich nicht an zwei Tagen in der Woche frei machen können, um am Unterricht teilzunehmen;
- Französische oder ausländische Arbeitnehmer mit Wohnsitz im Ausland;
- Studierende, die in einem Kurs eingeschrieben sind, der mit einem anderen Präsenzkurs in Paris nicht vereinbar ist.
Allgemeine Voraussetzungen:
- Akademisches Niveau: mindestens ein Diplom der Stufe „Bac+4“ (Master-Abschluss in Rechtswissenschaften, internationalen Beziehungen, Politikwissenschaft, Wirtschaft und Management, Management usw.; Absolventen von ESC, IEP, Ingenieuren; medizinische und paramedizinische Diplome). Personen, die nicht über das erforderliche Diplom verfügen, aber erhebliche Berufserfahrung nachweisen können, können ein VAPP (Validierung der beruflichen und persönlichen Erfahrung) beantragen. Im Einstellungsgespräch wird der Einstieg in den Studiengang beurteilt.
- Reife: Berufswunsch, Analysefähigkeit, Initiative.
- Engagement, assoziative Erfahrungen.
- Internationale Ausrichtung: Lebenserfahrung im Ausland, Interesse an internationalen Nachrichten.
- Sprachen: gutes Niveau in Französisch und Englisch (B2 bis C2).
- Soft Skills: eine nachgewiesene Fähigkeit, im Team zu arbeiten.
Spezifische Voraussetzungen:
Von Angesicht zu Angesicht:
> Operativer Weg:
- Bereitschaft, vor Ort zu arbeiten
- Sehr gute Widerstandsfähigkeit gegen Stress, Unerwartetes, Reaktionsfähigkeit, Autonomie
> Strategischer Weg:
- Geschmack für langfristige Projekte, Veränderung, Innovation
- Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten
> Kurs „Befürwortung und Kommunikation von Einfluss“:
- Bereitschaft, Einfluss auf Regeln, Gesetze zu nehmen
- Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten, politisches Gespür
Aus der Ferne :
- Engagement, assoziative Erfahrungen
- Auslandserfahrung, Interesse an internationalen Nachrichten
- Niveau B2 bis C2 in Französisch und Englisch
- Eine starke Fähigkeit, im Team aus der Ferne zu arbeiten
- Sehr gute Widerstandsfähigkeit gegen Stress, Unerwartetes, Reaktionsfähigkeit, Autonomie
- Seien Sie vertraut mit Computern
- Seien Sie durchschnittlich 2 bis 3 Tage pro Woche erreichbar
Verlauf der Ausbildung
Von Angesicht zu Angesicht:
Die Präsenzschulung findet in den Räumlichkeiten des IRIS-Vereins in der 2 bis rue Mercœur, Paris 11, statt. Der Unterricht beginnt Ende September 2023 und endet Ende September 2024. Der Unterricht findet zwei Tage pro Woche statt, von Oktober bis Mai. Berufserfahrung (Praktikum oder Werkstudententätigkeit) kann berufsbegleitend von Oktober bis Ende Mai und/oder hauptberuflich ab Juni absolviert werden.
Aus der Ferne :
Die Schulung findet remote statt und beinhaltet eine obligatorische intensive Präsenzsitzung in Abidjan. Es beginnt am 23. Oktober 2023 mit einer obligatorischen Integrationswoche, in der Sie Ihre Kollegen kennenlernen und sich mit den Regeln und Tools vertraut machen können.
Die Lernenden arbeiten das ganze Jahr über in kleinen Gruppen an einem Thema, das von internationalen Solidaritätspartnern eingereicht wird.
Fernbewertungen: individuelle und kollektive schriftliche Arbeiten, die von Januar bis Juni eingereicht werden können. Mündliche Vorträge im März und Ende Juni. Betriebsspeicher soll Anfang Juni eingereicht werden.
Nachholtermine finden in der Woche vom 2. September 2024 statt.
Lehrmethoden
Von Angesicht zu Angesicht:
Die Ausbildung vereint theoretische Beiträge, praktische Übungen und berufliche Situationen. Ab Beginn des Schuljahres präsentieren die Partnerorganisationen ihre Struktur, ihre Werte und schlagen Themen vor, die eine operative, strategische/organisatorische oder anwaltschaftliche Dimension haben. Die Studierenden werden in Projektgruppen eingeteilt. Anschließend arbeiten sie 8 Monate lang an diesem Projekt, betreut vom pädagogischen Team und einem Tutor in der Partnerorganisation. Dank einer pädagogischen Methode, die darauf abzielt, kritisches Denken, Kreativität und den Einsatz innovativer Werkzeuge zu entwickeln, müssen sie in der Lage sein, originelle Lösungen vorzuschlagen, Ergebnisse auf professionellem Niveau zu erbringen, diese zu präsentieren und vor Fachjurys zu verteidigen.
Aus der Ferne :
Der Ablaufplan der Kurse, der Bewertungsmodus und dessen Kalender werden zu Beginn der Schulung online gestellt, damit sich jeder selbst organisieren kann.
Synchronkurse: Präsenzunterricht: 41 Stunden. Virtuelle Kurse: 85 Stunden. Betreuung der Projektgruppe: 6 Stunden. Sie finden am Mittwoch und Donnerstag zu unterschiedlichen Zeiten von 8.00 bis 13.00 Uhr und/oder 17.00 bis 21.00 Uhr statt.
Asynchrones Lernen mit großer Organisationsfreiheit: 14 Lektionen in Form von Manuskripten (ca. 5 Stunden pro Lektion) + Kursmaterialien in Form von Podcasts (8 Stunden) und methodischen Leitfäden. Zugriff ab Dezember/Januar auf die Online-Plattform 7Speaking, um Aktivitäten auf Englisch durchzuführen und das ganze Jahr über Fortschritte zu machen.
Tools: Alle Ressourcen sind auf der Moodle-Plattform verfügbar. Virtuelle Kurse finden auf Zoom statt.
Partnerschaft
IPAG