Exec. M.Sc. in Mobility Systems Engineering and Management
HECTOR School of Engineering and Management
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Karlsruhe, Deutschland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
20 Monate
Tempo
Teilzeit
Studiengebühren
EUR 9.000 / per semester *
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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* insgesamt 36,000 € für das gesamte Programm.
Einführung
Schwerpunkt des berufsbegleitenden Masters Mobility Systems Engineering & Management ist die Fahrzeugentwicklung als Gesamtsystem, welche die Kombination von IT-, Elektronik- und klassischen Produktionskenntnissen erfordert. Teilnehmende beschäftigen sich in einer einzigartigen Kombination von Kursen mit aufstrebenden Technologien und Systems Engineering: Prozesse, Methoden und Werkzeuge für die Herausforderungen der zukünftigen Mobilität in e-drive, autonomes Fahren, communication-over-the-air und weltweites Release- & Konfigurationsmanagement werden sowohl auf der Engineering- als auch auf der Managementseite eingeführt. Teilnehmende haben die Möglichkeit, sich in den Vertiefungsrichtungen „Fahrerassistenzsysteme“ bzw. „E-Mobilität“ (alternative Antriebsstränge) zu spezialisieren.
Admissions
Lehrplan
Programmfokus
Das Programm ist daraufhin optimiert, eine interdisziplinäre und systemorientierte Denkweise zu erlernen und konzentriert sich auf folgende Punkte:
- Automotive Systems in Zeiten von Internet der Dinge (IoT) und Industrie 4.0: Integration von Cyber Physical Systems & Big Data Handling
- Lebenszyklusprozesse von Systemen (vom Wasserfall bis zum Scrum)
- Automotive Standards & Anwendungen (autonomes Fahren, alternative Antriebe und mehr)
- Datenkommunikation Topologien und Technologien (z.B. CAN, Flexray oder drahtlos/car2x, Ethernet)
- Weltweites Release & Configuration Management
- Test 2.0 (jenseits des klassischen HiL)
- Sicherheit (nach ISO2626262, ASIL)
- Prozess-Reifegrad-Assessments (CMMI, SPICE)
- Analytik für Mobilitätssysteme
Spezialisierung Fahrerassistenzsysteme (ADAS)
- Car-to-X-Kommunikation
- Fahrerassistenzsysteme für autonomes Fahren (inkl. Sensoren & Systeme, Sicherheitsaspekte)
- Umweltwahrnehmung (optische Sensoren & Systeme, Stoßsicherheit, Komfort & Effizienz)
- Fahrzeugverkehrs-Interaktion, z.B. Radartechnik und Car-to-X-Kommunikation
Spezialisierung E-Mobilität
- Elektrischer Antrieb: Konzepte, Architekturen, Technologien (z.B. Signalverarbeitung, Echtzeitsysteme) & Design elektrischer Antriebssysteme & komplexer elektronischer Systeme
- Energieversorgung, -speicherung & -umwandlung (z.B. Batterien, Brennstoffzellen, H²-Speicher, Antriebssysteme)
- Lademanagement
Die Lehrformen betonen die Entwicklung von Fähigkeiten, mit denen das erworbene Wissen in die Praxis umgesetzt werden kann. Teilnehmer profitieren u.a. vom Expertenwissen der Referenten/innen, eignen sich notwendiges Grundlagenwissen selbständig mit Hilfe von Vorbereitungsmaterial an, bearbeiten Fallstudien, Living-Cases und die Master Thesis als konkrete Projektarbeit.
Ideale Studenten
Zielgruppe
Ingenieure der Industrien für Mobilitätssysteme (Automobil, Bahn, etc.) und Ingenieure, die eine mechatronische Zusatzqualifikation erwerben wollen.
Karrierechancen
Branchen
Automobilbranche, Automobil Industrie, Automobil Zulieferindustrie, Bahnindustrie, Regelungs- und Sensortechnologie, Halbleiterindustrie, Mobilkommunikation, Technologieunternehmen, Automationsunternehmen, Transportunternehmen und Zulieferer, Hersteller von Mess- und Regeltechnik, etc.