Fashion and Product Management (M.A.)

AMD Akademie Mode & Design

Programmbeschreibung

Fashion and Product Management (M.A.)

AMD Akademie Mode & Design

Produktentwicklung erfolgreich steuern - mit dem Masterstudiengang Fashion and Product Management. Von der Idee eines Fashionproduktes bis hin zur Lancierung im Markt ist es ein weiter Weg. Veränderte Bedürfnisse der Konsumenten, globaler Wettbewerb und das Zusammenspiel der unterschiedlichen Absatzkanäle – Mono- und Multibrandstores, E-Commerce und andere – erfordern komplexe Unternehmensstrukturen und systematische Prozesse. Im Masterstudiengang Fashion and Product Management erwerben Sie branchenspezifisches Knowhow sowie Management-Kompetenz. Sie lernen dadurch mit den aktuellen Marktbedingungen der Modeindustrie umzugehen und finden innovative Lösungen – bei Produkten und deren Vermarktung. Das Masterstudium kombiniert eine wissenschaftlich-analytische Ausbildung mit hohem Praxisbezug durch Unternehmenskooperationen und Workshops mit internationalen Experten.

BERUFSPERSPEKTIVEN

Bauen Sie auf bereits erworbenes Wissen in den Bereichen Produktmanagement und Einkauf auf. Erwerben Sie mit der Spezialisierung dieses Masterprogramms die Voraussetzungen, Fach- und Führungspositionen in Mode- und Lifestyleunternehmen zu übernehmen. Als Produktmanager arbeiten Sie eng mit den Bereichen Design, Beschaffung, Marketing und Vertrieb zusammen und schaffen aus kreativen Ideen marktreife Produkte. Als Einkäufer sichten Sie die Angebote der weltweiten Lieferanten, stellen das passende Sortiment für Ihre Kunden zusammen und sind verantwortlich für die markt- und termingerechte Beschaffung. Bei beiden Berufsbildern sind sowohl betriebswirtschaftliche Kennzahlen als auch fundierte Produktkenntnisse und innovative Produktideen von Belang. Blöcke mit Präsenzveranstaltungen, Virtual Classroom Konzepten sowie E-Learning ermöglichen Ihnen räumliche Flexibilität und Planungssicherheit über den gesamten Studienverlauf hinweg.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Ein abgeschlossenes erstes Hochschulstudium, in dem 210 Credits nach ECTS erworben wurden, im Studiengang Mode- und Designmanagement (B.A.) der AMD oder in einem in einem vergleichbaren branchenspezifisch betriebwirtschaftlichen Studiengang an anderen Hochschulen.
  • Inhaltliche Voraussetzungen
    • BWL 22 ECTS
    • Marketing 8 ECTS
    • Branchenrelevante Fachgebiete* 10 ECTS
  • Ein Praktikum oder Berufstätigkeit in Unternehmen der Modewirtschaft im Umfang von mindestens 6 Monaten.
  • Das Bestehen einer Eignungsprüfung.
  • Der Nachweis englischer Sprachkenntnisse mindestens auf Niveaustufe B 2 des Europäischen Referenzrahmens.
* Branchenrelevante Fachgebiete sind beispielsweise Textiltechnologie, Bekleidungstechnologie, Produktmanagement, Visual Merchandising, Modemarketing usw.
Diese Universität bietet Studiengänge in den folgenden Sprachen an
  • Deutsch


Zuletzt aktualisiert am February 13, 2018
Dauer & Preise
Dieser Kurs ist campusbasiert
Start Date
Beginn
März 2019
Duration
Dauer
3 semester
Vollzeit
Price
Preis
495 EUR
pro monat.
Information
Deadline