Internationale Medieninnovationsmanagement
International Media Innovation Management
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Sprachen
Infos anfordern
Studienformat
Vermischt
Dauer
Infos anfordern
Tempo
Teilzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
Stipendien
Erkunden Sie Stipendienmöglichkeiten, um Ihr Studium zu finanzieren
Einführung
Master-Studiengang International Media Innovation Management - IMIM
Entwicklung, Finanzierung, Inhalte, Produktion, Vertrieb, Regulierung / Gesetzgebung: mit unterschiedlichen Positionen auf ihren Wertschöpfungsketten - Dieses Programm richtet sich an High-Potentials aus den Medien und der Kreativwirtschaft ausgerichtet. Während der zweijährigen Studie, ihre Streitkräfte in eine Medieninnovation bündeln sie zusammen Denkfabrik. Mit Referenten aus führenden Medienunternehmen und Universitäten aus der ganzen Welt (Poynter Institute, Guardian, New York Times, Die Welt, Universidad Miguel Hernandez und viele mehr) und Seminaren in Österreich, Deutschland, Spanien, den USA und Online arbeiten sie zusammen in einem internationalen Netzwerk. Die Studierenden befassen sich mit realen Situationen von teilnehmenden Unternehmen eingereicht. So am Programm teilnehmenden Unternehmen ein Mitspracherecht bei der Gestaltung des Lehrplans. "Die Studenten Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, Management-Trainer, Journalisten und Manager ist von entscheidender Bedeutung", so Programmdirektor Andy Kaltenbrunner, "als Hauptwährungskurs in einem internationalen Team aufgebaut werden Innovation ist."
Der Lehrplan ist in fünf einwöchigen Anwesenheitspflicht-Module (die sich in Österreich, Deutschland, Spanien und den USA), mit E-Learning ergänzt unterteilt. Dozenten: International führende Experten in Medien, Journalismus, Technik und Change Management, einige aus der Wissenschaft, andere in der Branche, darunter Wolfgang Blau (The Guardian), Lucy Küng (Universitäten Oxford / Reuters Institut, St. Gallen), Bill Horn (Die New York Times), Klaus Meier (Universität Eichstätt-Ingolstadt), Romanus Otte (Die Welt), José García Avilés (Universität Miguel Hernández) und viele mehr. Die vollständige Liste der Referenten finden Sie hier. www.imim-master.com/faculty
Lehrplan
Modul 1 - Medienwirtschaft Digitalisierung und Konvergenz, Supply Chain Management, konvergente Produkte, Geschäftsmodelle
Modul 2 - Gesellschaft Auswirkungen der Digitalisierung, ethische Werte durch Wirtschaft, Politik & Gesellschaft in Frage gestellt, Medienrecht
Modul 3 - Kommunikation / Journalistik Crossmedia, Qualität im Journalismus, Medien-Workflows
Modul 4 - Innovation Management Kulturelle Unterschiede, Team Building, Innovationsprozesse, Benchmarking, Bewertung und Implementierung von Innovations
Modul 5 - Management Skills Selbstmanagement, Change Management, Führung, Projektmanagement
Modul 6 - Masterarbeit In indiviual Arbeit oder kleinen internationalen Teams von zwei bis vier werden die Kursteilnehmer ein bestimmtes Problem (zB eines der IMIM Partnerunternehmen) für die Masterarbeit zu untersuchen. Sie werden von ihren Mentoren, professionellen Strategen betreut. Das Projekt wird mehrere Monate dauern und endet in einer Präsentation.
Weitere Informationen
Partner: Poynter Institute, St. Petersburg / Florida, USA (Bill Mitchell, Affiliate), Universidad Miguel Hernández, Elche, Spanien (José García Avilés), Universität Eichstätt-Ingolstadt, Deutschland (Klaus Meier) Unterrichtssprache: Englisch
Studiengebühren / Kosten für die integrierte Geschäftspartner: 20,000 € / Jahr (Programm dauert 2 Jahre), Stipendien, die bis zu 75% zur Verfügung. Inklusive:
Studiengebühren abdecken: Alle Schulbücher und Online-Materialien, individuelles Sprachtraining, Unterkunft und Reisekosten in den Ländern, in denen die Teilnahme Blöcken statt (Österreich, Deutschland, Spanien, USA). Geschäftspartner-Gebühren zu decken: Vorschlag eines realen Projektes (um dann in ihrem Unternehmen implementiert werden) und Senden einer Dozentin oder Exekutive der Programmformat "Meet the Executive".
Degree Errungenschaften: Master of Arts in International Media Innovation Management Carriers: fjum_forum für Journalismus und Medien wien (Daniela Kraus, Direktor) und Berlin Universität für Weiterbildung (Ada Pellert, Präsident).
Über die Schule
Fragen
Ähnliche Kurse
MA Internationales Marketing und Medienmanagement
- Berlin, Deutschland
- Frankfurt, Deutschland
MS in Rundfunk- und Digitaljournalismus
- Syracuse, Vereinigte Staaten von Amerika
MS in New Media Management
- Syracuse, Vereinigte Staaten von Amerika