Internationaler Master in strategischem Design für Innovation und Transformation
POLI.design
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Milan, Italien
Sprachen
Englisch, Italienisch
Studienformat
Vermischt
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 16.000 *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
* 18.500 € für Einzelpersonen | 21.500 € für Unternehmen
Einführung
Der International Master wird gemeinsam von MIP Politecnico di Milano und POLI.design entwickelt.
„Eine neue Generation von Design Leadern kann Unternehmen helfen, ihr Geschäftspotenzial durch sinnvolle Innovationen freizusetzen.“
In einer komplexen Welt voller Technologie, schnelllebiger soziokultureller Veränderungen und äußerst wettbewerbsintensiver geschäftlicher Herausforderungen sind Führungskräfte aufgefordert, einen entscheidenden Wandel in der Unternehmensleistung zu erreichen.
Die Vision sinnvoller Innovationen, die Führung menschenzentrierter Transformationen und die Einbindung von Mitarbeitern durch verantwortungsbewusste Zwecke sind die ultimativen Ziele, die es zu erreichen gilt.
Das Kulturprojekt auf der Grundlage des International Master in Strategic Design for Innovation and Transformation (SDIT), das gemeinsam von MIP Politecnico di Milano und POLI.design entwickelt wurde, zielt darauf ab, Designer und Manager darauf vorzubereiten, die tatsächlichen komplexen Herausforderungen zu steuern und voranzutreiben und abzufangen die wachsende Nachfrage – von Großkonzernen und Unternehmen der Unternehmensberatung – nach Berufsbildern, die gestalterische Haltung und Fähigkeiten mit klassischen analytisch-managerischen Fähigkeiten verbinden können. Dies beinhaltet die Planung, Koordination und Implementierung konsistenter Designvorgänge und -prozesse, um die Designrichtung, den strategischen Rahmen und die Leistungsziele zu erreichen.
Warum uns wählen?
Große Unternehmen und Beratungsunternehmen müssen Marktinnovationen und Transformationsprozesse strategisch miteinander verbinden und insbesondere den internen Modus neu gestalten, um neue Produkte und Geschäftsmodelle zu konzipieren. Um solche großen Herausforderungen zu bewältigen, sind Unternehmen fasziniert von Fähigkeiten, die Strategie und Design kombinieren.
Die Rolle von Designern in Unternehmen hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert und entwickelt sich immer noch weiter: Designer sind aufgefordert, nicht nur den Umfang des Gesamtprojekts zu bestimmen, neue Möglichkeiten zu identifizieren und Mittel zu ihrer Erreichung zu mobilisieren, sondern auch Innovationen und strategische Prozesse zu leiten, Verwaltung von Agenturen und Ressourcen, Analyse von Daten und Generierung wertvoller Erkenntnisse. Gleichzeitig suchen Unternehmen nach Managern, die gut ausgestattet sind und über eine Design-Einstellung verfügen, die ein wirksames Instrument ist, um Kunden- und Stakeholder-Perspektiven mit Marktchancen zu verbinden und strategische Richtungen vorzusehen, die aufkommende Verhaltensweisen, neue soziokulturelle Trends und die damit verbundenen Chancen nutzen digitale Technologien.
Um diesen wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, haben MIP Politecnico di Milano und POLI.design gemeinsam den International Master in Strategic Design for Innovation and Transformation (SDIT) entwickelt, ein einjähriges Programm, das in vier Hauptinhaltsblöcke unterteilt ist. Das SDIT beabsichtigt, Führungskräfte einzubeziehen, die eine Investition in Wissen mit ihren Arbeitsverpflichtungen verbinden möchten. Das SDIT zielt darauf ab, Fach- und Führungskräfte darin zu schulen, gestalterische Einstellungen und Fähigkeiten mit klassischen analytisch-managerischen Fähigkeiten zu verbinden. Dies beinhaltet die Planung, Koordination und Implementierung konsistenter Designvorgänge und -prozesse, um die Designrichtung, den strategischen Rahmen und die Leistungsziele zu erreichen.
Ideale Studenten
Der Master SDIT zielt darauf ab, Designer und Manager auf die Bewältigung und Bewältigung der aktuellen komplexen Herausforderungen vorzubereiten, was bedeutet, dass sie in der Lage sind:
• sich sinnvolle Innovationen vorstellen, die das menschliche Wohlbefinden verbessern und Auswirkungen auf die Gesellschaft haben können;
• Kollegen und Stakeholder dazu inspirieren, eine strategische Transformation voranzutreiben;
• Leitung von Designprojekten, die ein tugendhaftes Mitarbeiterengagement aktivieren und die Kultur der Silos zwischen verschiedenen Geschäftsbereichen durchbrechen;
• die Chancen digitaler Technologien durch das Zusammenspiel von künstlicher Intelligenz und menschlicher Intuition sowie Big und Thick Data nutzen;
• unternehmerische Denkweisen anregen, um agile Projekte zu aktivieren und zu fördern;
• Den kreativen Prozess so organisieren, dass die Integration in den Betrieb gefördert wird.
Lehrplan
Der International Master in Strategic Design for Innovation and Transformation (SDIT) ist ein einjähriges Programm. Der Studienaufbau gliedert sich in 4 Hauptblöcke und endet mit einer abschließenden Projektarbeit.
Dieses Programm umfasst eine Kombination verschiedener Initiativen: persönliche Erlebnisse wie Unternehmensbesuche, um Innovations- und Designmanager zu treffen, eine Kulturreise, um die italienische Entwicklung des Designs mitzuerleben, und ein Besuch in professionellen Laboren moderner Designmeister. Darüber hinaus nehmen die Kandidaten während des Masterstudiengangs an zwei digitalen Bootcamps teil: Remote-Workshop-Sitzungen, die von führenden designorientierten Unternehmen gefördert werden.
Eine typische Woche für unsere Schüler ist wie folgt aufgebaut:
• WOCHE Typ A: Auf der digitalen Plattform verfügbare Videoclips (maximal 16) + eine Live-Sitzung (2,5 Stunden)
ODER
• WOCHE Typ B: Zwei Live-Sitzungen (jeweils 2,5 Stunden)
Jeder Kurs dauert zwei Wochen und kann die beiden Strukturen kombinieren (A+B) oder zwei Live-Sitzungen pro Woche beinhalten (B+B).
Live-Sitzungen finden dienstags und donnerstags von 19:00 bis 21:30 Uhr MEZ online statt.
Das Lehrprojekt gliedert sich in 4 Hauptblöcke:
Innovation und Design
Der Block „Innovation und Design“ interpretiert Strategieentwicklung als einen Prozess, der stark von der Entwicklung von Innovationen und der Rolle, die Design in der Organisation spielt, beeinflusst wird. Hauptsächlich bietet es einen Überblick über Strategieentwicklungskonzepte in Bezug auf ein bestimmtes industrielles Umfeld, in dem Kreativitätsmanagement und Design Schlüsselfaktoren darstellen. Andererseits behandelt der Block Corporate Entrepreneurship und Organisationstransformation als grundlegende Komponenten, um eine kontinuierliche Erneuerung aufrechtzuerhalten und die Organisationshaltung an den strategischen Zielen auszurichten.
Führung und Engagement
Der Block „Führung und Engagement“ bietet einen Überblick über Theorien und Handlungsweisen zur Veranschaulichung von Führung, um eine Kultur der Innovation zu schaffen, das Team und die Stakeholder zu inspirieren und einen positiven Prozess des Engagements über organisatorische Silos hinweg zu aktivieren. In diesem Teil des Masterstudiengangs wird die unterschiedliche Natur der Führung vorgestellt: die effektive Entwicklung von Fähigkeiten zur Bewältigung von Veränderungen und Innovationen in organisatorischen Kontexten. Der Block verbindet Entscheidungsansätze mit einer eingehenden Überprüfung der Konstrukte des Organisationsverhaltens und des Geschäftsprozessmanagements. Darüber hinaus stellt der abschließende Teil den Überschneidungsbereich zwischen Designkultur und Organisationskultur vor.
Daten und Kreativität
Der Block „Daten und Kreativität“ dreht sich um das zentrale Thema Daten. Das Thema Daten hat in den letzten zwanzig Jahren die Art und Weise, wie Unternehmen Strategien entwickeln, Innovationen hervorbringen und mit Benutzern interagieren, grundlegend verändert. Während Big Data unmittelbares Marktfeedback zu Verbraucherpräferenzen und -trends liefert, funktioniert Kreativität oft mit anderen Daten: Sie analysiert den Datensatz anders als Data-Mining-Systeme. Kreativität speist sich aus „schwachen“ Daten, peripheren Daten, die nicht global erfasst werden, sondern aus einem spezifischen Nutzungskontext abgeleitet werden. Nach einem allgemeinen Überblick über die Rolle von Big Data in Innovationsstrategien und -prozessen konzentriert sich der Block darauf, wie man Benutzerforschung durchführt und qualitative Daten sammelt, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Der Inhalt zeigt daher, wie Dienste unter Nutzung mehrerer Datenquellen transformiert werden können und wie Daten erfasst werden können
Design Ops und Transformation
Der Block „Design Ops and Transformation“ zielt darauf ab, den Mythos des Designers und seiner chaotischen Arbeit außerhalb der Organisationsregeln und Geschäftsabläufe aufzubrechen. Nach einem Überblick über die Logik offener Innovationen und kollaborativer Mechanismen konzentriert sich der Block auf moderne Methoden des kreativen Projektmanagements: agile Methoden, Designmethoden und die Organisationsregeln, die UX/UI-Projekten zugrunde liegen. Die Module in diesem Block artikulieren fortgeschrittene didaktische Methoden, die das Zusammenwirken der Diskussion von Fallstudien, der Entwicklung von Gruppenprojekten und der Einführung einiger Software im Zusammenhang mit der Verwaltung von DesignOps vorsehen.
In der zweiten Hälfte des Masterstudiums müssen die Teilnehmer eine Projektarbeit durchführen, die am Ende des Kurses besprochen wird. Ziel der Projektarbeit ist die Entwicklung eines Beratungsprojekts mit Unterstützung der Fakultät MIP Politecnico di Milano.
In enger Zusammenarbeit mit Professoren und Forschern des Politecnico di Milano haben die Teilnehmer des Programms die Möglichkeit, die im SDIT-Master erlernten Werkzeuge und Methoden anzuwenden, um Themen anzugehen, die für Unternehmen von Interesse sind, und Beziehungen aufzubauen, die für ihre berufliche Laufbahn von großem Wert sind.
Admissions
Karrierechancen
Sobald die Berufsfigur erreicht ist, kann sie Positionen besetzen und Rollen übernehmen, die traditionell mit der Entwicklung von Produkt-Service-Innovationen verbunden sind, wie z. B. Designmanager, Designstratege, Innovationsmanager, Produkt- oder Markenmanager. Alternativ kann die geschaffene Person angesichts des zunehmenden Rückgriffs auf Design durch Unternehmensverwaltungen als Designberater oder Designspezialist in mittleren und großen Designagenturen und Designberatungen beschäftigt werden.
Studiengebühren für das Programm
Stipendien und Finanzierung
Die Bewerber sollten im Bewerbungsformular angeben, ob sie zum Zeitpunkt der Bewerbung finanzielle Unterstützung beantragen möchten. Spätere Anträge auf finanzielle Unterstützung werden nicht berücksichtigt.
Wie funktioniert das Finanzhilfeprogramm?
- Reichen Sie Ihren Antrag online ein und kreuzen Sie die Option an, dass Sie an einer finanziellen Unterstützung durch POLIMI GSoM interessiert sind
- Füllen Sie das Antragsformular für finanzielle Unterstützung aus, das Sie per E-Mail erhalten, und laden Sie es auf die Online-Plattform hoch.
Galerie
Ranglisten
- 1. in Italien
- 3. in Europa
- 5. der Welt
Politecnico di Milano – QS-Ranking 2022 in der Kategorie Kunst und Design