M.A. Public Relations und Digitales Marketing
HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Schlüsselinformation
Ort auswählen
Campus-Standort
Berlin, Deutschland
Sprachen
Englisch, Deutsch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
24 Monate
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 850 / per month *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
* monatlich.
Einführung
Der Master-Studiengang Public Relations und Digitales Marketing der HMKW befähigt zur Arbeit in den neuen Kommunikationsberufen, die durch den digitalen Transformationsprozess unserer Gesellschaft und Kultur entstehen. Denn eine Vielfalt neuer Tätigkeitsfelder ist gerade an der Grenze zwischen Public Relations, Unternehmens- und Marketingkommunikation entstanden, für die es kaum etablierte Berufsbezeichnungen gibt: Social Media-Redakteur, Influencer, YouTuber, Instagrammer etc.
Es handelt sich um Berufe der Zukunft, auf die der Studiengang intensiv vorbereitet, indem er den Schwerpunkt auf die anwendungsorientierte Forschung und professionelle Nutzung digitaler Kommunikationstechniken v. a. in den so genannten sozialen Medien, eingebettet in die integrierte Unternehmens- und Marketingkommunikation, legt.
Der Master-Studiengang M.A. Public Relations und Digitales Marketing kann am Campus Berlin in englischer Unterrichtssprache (M.A. Public Relations and Digital Marketing) und an der HMKW in Köln in deutscher Unterrichtssprache studiert werden.
Unabhängig von der Arbeitssprache des jeweiligen Studiengangs können an der HMKW Masterarbeiten generell auf Deutsch oder Englisch verfasst werden. Für Prüfungen gilt diese Regel nur nach individueller Absprache und setzt das Einverständnis der Dozentin/des Dozenten des jeweiligen Moduls voraus.
Der Studiengang in Kürze
Kompetenzziel: Beherrschung der fachlichen und methodischen Standards von Öffentlichkeitsarbeit und Marketingkommunikation
Studientyp | Vollzeit: 4 Semester (24 Monate) | Teilzeit: 6 Semester (36 Monate) |
Abschluss | Master of Arts (M.A.) |
Standorte | Berlin, Köln |
Sprache | Deutsch (Campus Köln), Englisch (Campus Berlin): M.A. Public Relations and Digital Marketing (schriftliche Arbeiten können nach Wahl in deutscher oder englischer Sprache angefertigt werden) |
Gebühren | Vollzeit: 670,- € monatlich | Teilzeit/berufsbegleitend: 449,- € monatlich |
Starttermin | Winter (Oktober) |
Admissions
Lehrplan
Die Module
Allgemeinbildende Module: Wahlmodule u.a. zu Medienrecht, Medienproduktion, Media Asset Management, Interkulturelle Führungskompetenzen, Medienpsychologie (3 aus 7 zu wählen)
Fachspezifische Module (u. a.): Fächer zu Methodologie (u. a. Marktforschung, Konsumentenverhalten, Angewandte PR-Forschungsmethoden), Public Relations (u. a. PR-Theorien und -Modelle, Strategische Kommunikation, PR-Praxislabs, u. a. zu Guerilla- und viralem Marketing) und Digitalem Marketing (u. a. Klassische Marketingkommunikation und Online-Marketingkommunikation)
Galerie
Programmergebnis
MA Public Relations und Digitales Marketing
Ideale Studenten
Ihr Profil
Bewerber/innen: Absolventen und Absolventinnen eines grundständigen Studiums (Bachelor, Diplom, Magister) in einem Kommunikations-, Medien- oder Marketing-orientierten Fach.
Zielberufe: Die Karriereoptionen liegen im breiten Umfeld rund um PR, Unternehmenskommunikation und Marketing, in Kommunikationsagenturen und Unternehmensabteilungen als Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeits-Verantwortliche/r, PR- und Marketing-Referent/in oder -Leiter/in.