M.A. Tourism Development Strategies
Hochschule Stralsund – University of Applied Sciences
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Stralsund, Deutschland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 - 4 Semester
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Sep 2024
Stipendien
Erkunden Sie Stipendienmöglichkeiten, um Ihr Studium zu finanzieren
Einführung
International, strategisch, individuell: Das ist der Master-Studiengang Tourism Development Strategies (TDS) an der Hochschule Stralsund. TDS ist ein wirtschaftswissenschaftliches Master-Studium mit einer Spezialisierung im Bereich der Tourismuswirtschaft. Die Komponenten Strategie und Entwicklung werden einzigartig miteinander kombiniert. Einzigartig ist auch die Struktur des Studiums, die Sie modular individualisieren können. Hier erfahren Sie mehr über das internationale Tourismus-Studium.
Überblick
- Studiengang - Tourism Development Strategies (TDS)
- Fakultät - Fakultät für Wirtschaft
- Studienbeginn - Wintersemester
- Zulassung - zulassungsfrei
- Studiendauer - 2, 3 oder 4 Semester (abhängig vom Erst-Studium)
- Creditpoints - 60 - 120 ECTS
- Abschluss - Master of Arts (M. A.)
- Hauptvorlesungssprache - Englisch
Voraussetzungen
Auch wenn Sie Ihr Abschlusszeugnis zum Bewerbungstermin noch nicht erhalten haben, können Sie sich mit einem aktuellen Leistungsnachweis und einer Bescheinigung über aktuell erreichte ECTS-Punkte, der vorläufigen Endnote und dem voraussichtlichen Abschlussdatum bewerben.
2-semestriger Master TDS = Bewerber mit einem Erststudium von 240 ECTS-Punkten
- Abgeschlossenes Erststudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (240 ECTS-Punkte)
- Nachweis über eine berufspraktische Tätigkeit (Praktikum) von mindestens 12 Wochen
- (Praktika im Rahmen des Erststudiums werden angerechnet)
- Nachweis von Englischkenntnissen (Level B2 nach Europäischem Referenzrahmen für Sprachen)
- Unterzeichnung einer Verpflichtungserklärung für die Zahlung von 1.850 EUR Programmnebenkosten (z.B. für Exkursionen ins Ausland, Unternehmensbesuche, keine Studiengebühren)
3-semestriger Master TDS = Bewerber mit einem Erststudium von 210 ECTS-Punkten
- Abgeschlossenes Erststudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (210 ECTS-Punkte)
- Nachweis über eine berufspraktische Tätigkeit (Praktikum) von mindestens 12 Wochen
- (Praktika im Rahmen des Erststudiums werden angerechnet)
- Nachweis von Englischkenntnissen (Level B2 nach Europäischem Referenzrahmen für Sprachen)
- Unterzeichnung einer Verpflichtungserklärung für die Zahlung von 2.100 EUR Programmnebenkosten (z.B. für Exkursionen ins Ausland, Unternehmensbesuche, keine Studiengebühren)
- Bewerber aus dem Ausland: Nachweis von Deutschkenntnissen (Level B2 nach Europäischem Referenzrahmen für Sprachen)
4-semestriger Master TDS = Bewerber mit einem Erststudium von 180 ECTS-Punkten
- Abgeschlossenes Erststudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (180 ECTS-Punkte)
- Nachweis von Englischkenntnissen (Level B2 nach Europäischem Referenzrahmen für Sprachen)
- Unterzeichnung einer Verpflichtungserklärung für die Zahlung von 2.100 EUR Programmnebenkosten (z.B. für Exkursionen ins Ausland, Unternehmensbesuche, keine Studiengebühren)
- Bewerber aus dem Ausland: Nachweis von Deutschkenntnissen (Level B2 nach Europäischem Referenzrahmen für Sprachen)
Kurzbeschreibung
Neben fachlichen Kenntnissen im Tourismus, in der BWL und im General Management erwerben Sie bei uns Fähigkeiten und Methoden, die Sie auf die dynamischen Veränderungen in Politik, Tourismuswirtschaft und Gesellschaft vorbereiten. Unser Ziel ist es, Sie zu verantwortlichem und eigenständigem Handeln zu befähigen. Deshalb stärken wir Sie in Ihren sozialen Kompetenzen genauso wie in der Entwicklung Ihrer individuellen Persönlichkeit. Tourismus und Internationalität gehen Hand in Hand, so dass unser Master-Programm auch Ihre multikulturelle Kompetenz ausbaut.
Unser Lehrkonzept ist ganzheitlich orientiert und vermittelt Ihnen folgende Fähigkeiten:
- Strategisches Denk- und Handlungsvermögen
- Business Development, insbesondere unter Nachhaltigkeitsaspekten in der Tourismusindustrie
- Interpretation von Märkten & deren Umfeld
- Produktentwicklung im Tourismus
- Umgang mit Wandel
- Destinationsentwicklung / Destinationsmanagement
- Nutzung von Kreativität und Innovationen als Wettbewerbsfaktoren
- Kommunikationsfähigkeit
- Unterstützung beim Aufbau eines eigenen Wertesystems.
Bei allen drei Studienwegen (2/3 oder 4 Semester) beginnt das Master-Studium jeweils im Wintersemester. Der Studiengang ist mit seinen vielen Projekten und Exkursionen konsequent international ausgerichtet. Die Themen werden im 2-semestrigen Studium durchgängig in englischer Sprache, in den anderen Varianten in Englisch (85 %) und Deutsch (15 %) unterrichtet. Im 4-semestrigen Programm ist während Ihres 3. Semesters ein einschlägiges Praktikum (21 Wochen) vorgesehen. Ein Semester im Ausland ist ebenfalls möglich. Im jeweils letzten Studiensemester erarbeiten Sie Ihre Master-Thesis, die Sie zu einer Promotion an einer Universität berechtigt.
Ziele und Berufsaussichten
Die Tourismuswirtschaft ist ein dynamischer und komplexer Wirtschaftszweig mit vielen Herausforderungen. Am Markt agierende Unternehmen im In- und Ausland benötigen kompetente, gut ausgebildete Mitarbeiter, die in der Lage sind, Chancen, Trends und Entwicklungen zu interpretieren und operative und strategische Lösungen zu entwickeln. Der Master-Studiengang Tourism Development Strategies an der Hochschule Stralsund bietet eine optimale Vorbereitung für einen erfolgreichen Karriereweg im Bereich der Tourismuswirtschaft und kombiniert auf einmalige Art und Weise die Komponenten Strategie und Entwicklung mit der fachlichen Spezialisierung.
Praxisverbunden und international
Unsere Studierenden im Tourismus Master-Studium unterstützen wir mit wertvollen beruflichen Kontakten und Beschäftigungsmöglichkeiten. Dabei ermöglichen wir u.a. durch Meetings mit international tätigen Unternehmen/Institutionen, wissenschaftliche Konferenzen, Seminare oder Workshops die Verbindung von Theorie und Praxis.
Praktisch orientierte Vorlesungen und reale Projekte mit unseren Praxispartnern legen das Fundament für Ihren beruflichen Erfolg. Internationale Dozenten aus Wissenschaft und Wirtschaft stellen sicher, dass Sie befähigt werden, strategisch zu denken und mit sich verändernden und steigenden Herausforderungen im Beruf zurechtzukommen. Interaktive Lehrmethoden (z.B. Diskussionen, Fallstudien, Simulationen, Rollenspiele) und eigenständige Projekte sind wichtige Werkzeuge, um wissenschaftliches Wissen praktisch umzusetzen. Und nicht zuletzt öffnen Ihnen die Studienreisen zu wirtschaftlichen und touristischen Destinationen ins In-und Ausland neue Türen.
Curricula
Unseren Master-Studiengang Tourism Development Strategies bieten wir Ihnen in drei unterschiedlichen Varianten an, die sich jeweils in der zeitlichen Dauer unterscheiden. Je nach akademischer Vorbildung (Erst-Studium) kann der akkreditierte Master in 2, 3 oder 4 Semestern erreicht werden:
- 2-semestriges Master-Studium (Erst-Studium: 240 ECTS-Punkte)
- 3-semestriges Master-Studium (Erst-Studium: 210 ECTS-Punkte)
- 4-semestriges Master-Studium (Erst-Studium: 180 ECTS-Punkte)
2-semestriges Master-Studium
- Tourism in Practice
- Individual and Organizational Development
- Research and Case Project
- Global Business Development
- Managing Tourism Markets
- Special Topics in Tourism
- Master's Thesis and Colloquium
3-semestriges Master-Studium
- Tourism in Practice
- Individual and Organizational Development
- Research and Case Project
- Global Business Development
- Managing Tourism Markets
- Special Topics in Tourism
- Managing Financial Performance
- Destination
- Personal Skill Development - Value based Management
- Tourism Economics
- Strategic Human Resource Management
- Communication and Media Management
- Political Economy of Tourism
- Master's Thesis and Colloquium
4-semestriges Master-Studium
- Tourism in Practice
- Individual and Organizational Development
- Research and Case Project
- Global Business Development
- Managing Tourism Markets
- Special Topics in Tourism
- Managing Financial Performance
- Destination
- Personal Skill Development - Value based Management
- Tourism Economics
- Strategic Human Resource Management
- Communication and Media Management
- Political Economy of Tourism
- Internship - 21 Weeks
- Master's Thesis and Colloquium
Über die Schule
Fragen
Ähnliche Kurse
Master in Tourism and Hospitality Management in Barcelona
- Barcelona, Spanien
Master in Tourismus und Hospitality Management in Madrid
- Madrid, Spanien
Master in Tourismus und Hospitality Management
- Barcelona, Spanien