MA Medienwissenschaft: Digitale Kulturen
Maastricht University, Faculty of Arts and Social Sciences
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Maastricht, Niederlande
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.209 / per year *
Bewerbungsschluss
01 Jun 2024
frühestes Startdatum
01 Sep 2024
* Die institutionelle Gebühr für dieses Programm beträgt: 15.800 €
Einführung
Digitale Technologien haben die Art und Weise verändert, wie wir Informationen teilen und verteilen, die Vergangenheit verstehen, miteinander interagieren und unsere Freizeit verbringen. Die digitale Welt hat die Bedingungen für die Auseinandersetzung mit so unterschiedlichen Bereichen wie Politik und Kultur verändert: Während sie als Kraft für das Gute wirken kann, indem sie Teilhabe, Produktion und Teilen demokratisiert, kann sie auch ausbeuterisch sein und neue Formen der Kontrolle und Überwachung einführen. Da die digitale Welt alle Aspekte unseres Lebens durchdringt, werden traditionelle Medien und analoge Kultur in neuen und komplexen Wechselbeziehungen neu gestaltet. Der Masterstudiengang Media Studies: Digital Cultures (kurz MS:DC) verbindet Theorie und Reflexion mit Praxis und Machen. Es vermittelt Ihnen ein breites Spektrum an Fähigkeiten in digitalen Werkzeugen und Forschungsmethoden, um sowohl ein Medienforscher als auch ein aktiver Akteur in einer Vielzahl von Branchen und Kultur- und Kulturerbeorganisationen in der heutigen digital vermittelten Welt zu werden.
Admissions
Lehrplan
Warum dieses Programm?
Dieses Programm ist in den Niederlanden einzigartig, da es digitale Medienstudien und digitale Geisteswissenschaften kombiniert und Ihnen nach Ihrem Studium eine gründliche Grundlage in Schlüsseltheorien, Methoden, Benutzerpraktiken und Fähigkeiten für eine Vielzahl von Berufen bietet.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, nicht nur an Aufgaben, sondern an realen Problemen und Projekten zu arbeiten, oft in Teamumgebungen. Wir unterrichten nicht nur in einem problembasierten Umfeld, sondern erweitern dies auf projektbasiertes Lernen. Sie werden sowohl zum Medienforscher als auch zum aktiven Akteur in der modernen digitalen Gesellschaft ausgebildet. Sie entwickeln auch Fachwissen, indem Sie Fragen untersuchen wie:
- Wie wirken sich neue Technologien auf die Medienlandschaft und die Gesellschaft insgesamt aus?
- Wie verändern Web 2.0-Ansätze zur Entwicklung von Online-Inhalten die Erwartungen und Praktiken der Benutzer?
- Wo ziehen wir die Grenze zwischen Realität und virtueller Welt?
- Was sind die ethischen, methodologischen, theoretischen und praktischen Fragen bezüglich der (Re-)Präsentation des Analogen ins Digitale?
Fähigkeitentraining
Das Programm Media Studies: Digital Cultures vermittelt Ihnen auch Medien- und Technologiekompetenzen in kontextualisierten, praxisorientierten Umgebungen, damit Sie aktiv an der neuen Medienlandschaft teilnehmen können. Unter Anleitung unserer Mitarbeiter werden Sie:
- Erstellen Sie Ihr eigenes professionelles Blog über Kursaufgaben während des ganzen Jahres;
- Präsentieren Sie Forschungsergebnisse einem breiteren Publikum durch die Erstellung digitaler Sammlungen, Podcasts und Ihres Blogs;
- Arbeit mit internationalen Teams in Forschung und Produktion;
- Design Thinking und Projektmanagementfähigkeiten erlernen und in die Praxis umsetzen;
- Lernen Sie Technologien zum Erstellen von 3D-Artefakten kennen;
- Erstellen Sie eine Videodokumentation;
- Erstellen Sie eine App-basierte Klanglandschaft.
Internationale Erfahrung
Die Universität Maastricht konzentriert sich auf die Entwicklung ihres internationalen Klassenzimmers, eines Ortes, an dem unsere Unterschiede zu unseren Stärken werden. Vom ersten Tag an werden Sie mit unterschiedlichen Sichtweisen und Erfahrungen herausgefordert, wenn Sie mit Mitarbeitern und Studenten aus der ganzen Welt interagieren. Ihre Weltanschauung wird durch diese Interaktion verbessert und bringt Sie dem Ziel des Programms näher, den Studenten nicht nur Fakten und Konzepte, sondern auch internationale Zugänglichkeit und Verständnis zu vermitteln. Der Studiengang Media Studies: Digital Cultures zeichnet sich seit jeher durch eine große Vielfalt aus. Im Studienjahr 2021/22 kamen 85 % unserer Studierenden aus dem Ausland. Diese Vielfalt schafft eine internationale Atmosphäre, die durch die internationale Ausrichtung des Programms noch verstärkt wird.
Masterarbeit und Praktikum
Alle Studierenden schreiben im zweiten Semester eine Abschlussarbeit. Sie können sich entscheiden, ob Sie sich wissenschaftlich vertiefen und sich ausschließlich auf Ihre Abschlussarbeit konzentrieren oder ein Praktikum wählen, bei dem Sie an Ihrem Praktikumsort auch empirisch forschen und eine kürzere Praktikumsarbeit schreiben. In diesem Fall würden Sie Ihren Praktikumsort als Fallstudie verwenden. Media Studies: Digital Cultures bietet ein besonders reichhaltiges Umfeld für Praktika – bei Radio, Fernsehen oder Film oder bei der Produktion virtueller Magazine, Websites und Musik. Medienwissenschaft: Studierende der Digital Cultures haben Praktika in Wirtschaftsunternehmen, Museen, Kunst- und New-Media-Institutionen, Zeitungen und Rundfunkanstalten absolviert.
Problembasiertes Lernen
Wie viele Studiengänge der Universität Maastricht wird auch im Masterstudiengang Media Studies: Digital Cultures Problem-Based Learning (PBL) eingesetzt. In Tutoriengruppen von 12 bis 15 Studierenden suchen Sie Lösungen für konkrete „Probleme“ aus Situationen aktueller medienkultureller Fragestellungen wie Bürgerjournalismus, Hacking, Virtualität, Soundtechnologien, Sharing-Praktiken und neue Diskurssphären. Die Ausbilder fungieren als Moderatoren und geben Hilfe, wenn sie benötigt wird. Dies ermöglicht Ihnen, die Unabhängigkeit und Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln, die Sie in diesem Bereich benötigen.
Themen der Abschlussarbeit
Vergangene Diplomarbeitsthemen sind:
- Mind the GAP: Eine kritische Auseinandersetzung mit der Zusammenarbeit zwischen Google und Museen im Google Art Project.
- Assistenten künstlicher Intelligenz und technomoralischer Wandel.
- Die Spannung zwischen Meinungsfreiheit und Freiheit von Schaden.
- Partizipative Klangkarten: Vom Feld, Aufnahme bis zur Klangkunst.
- Romantische Liebe im digitalen Zeitalter: Zwischenmenschliche elektronische Überwachung und Beziehungssichtbarkeit von Facebook-Nutzern der Generation Y.
- Verwaltung sozialer Beziehungen über WhatsApp.
Praktika
Studierende absolvierten Praktika bei:
- Europäisches Journalismuszentrum (Maastricht)
- VideoPower (Maastricht)
- Fashionclash (Maastricht)
- WDR Rundfunk (Köln)
- Quest Media (Amsterdam)
- Niederländisches Institut für Ton und Bild (Hilversum)
- Europäischer Zeitungsverlegerverband (Brüssel)
- Viele andere Orte auf der ganzen Welt
Premium-Ehrenprogramm
Möchten Sie sich während Ihres Studiums durch praktische Erfahrungen einen zusätzlichen Vorsprung verschaffen? Das Premium Honours-Programm hilft Ihnen dabei, Erfahrungen zu sammeln und die Fähigkeiten zu entwickeln, nach denen Arbeitgeber suchen. Als Teil eines Teams von Studenten und unter Anleitung unserer akademischen Mitarbeiter arbeiten Sie etwa drei Monate lang an einem realen Auftrag für ein Unternehmen, eine NGO oder eine Bildungseinrichtung. Außerdem arbeiten Sie an einem persönlichen Entwicklungsplan, erhalten intensives Einzelcoaching und besuchen Meisterkurse und Workshops. All dies wird ungefähr 250 Stunden dauern, aber es wird Ihnen ein Leben lang Vorteile bringen.
Ihre Mentoren
Media Studies: Digital Cultures ist ein kleines Programm mit 30 bis 35 Studierenden. Auf diese Weise lernen Sie Ihre Professoren kennen, die oft eher als Mentoren in unserer engen akademischen und kreativen Gemeinschaft fungieren. Ihre Türen stehen immer offen und sie freuen sich, Sie und Ihre Arbeit kennenzulernen. Zu unserem Personal gehören:
- Dr. Joeri Bruyninckx
- Dr. Ike Kamphof
- Dr. Costas Papadopoulos
- Dr Jack Post
- Dr. Annika Richterich
- Dr. Vivian van Saaze
- Prof. Susan Schreibman, Programmdirektorin
- Dr. Karin Wenz
Kurse & Lehrplan
Der Masterstudiengang Media Studies: Digital Cultures beschäftigt sich mit digitalen Medien und elektronischen Technologien und deren Auswirkungen auf unsere aktuelle Medienlandschaft. Sie untersuchen die laufenden Veränderungen in der Medienkultur und entwickeln die Fähigkeiten, um an diesen Innovationen teilzuhaben.
MA Digitale Kulturen regulär
- Mentorentreffen
- Echte Virtualitäten
- Transformationen in digitalen Kulturen
- Design Thinking und Maker-Kultur
- Maschinen des Wissens
- Erstellung digitaler Sammlungen I
- Erstellung digitaler Sammlungen II
- Forschungsdesign
Masterarbeit Digitale Kulturen
- Workshops zur Unterstützung von Abschlussarbeiten und Praktika
- These
MA Digital Cultures Praktikum
- Workshops zur Unterstützung von Abschlussarbeiten und Praktika
- Praktikum
- Praktikumsbericht
- Praktikumsarbeit
Ranglisten
64 % der Studierenden der Medienwissenschaften: Digitale Kulturen würden dieses Programm anderen empfehlen: Elsevier 2019
Hier sind einige der Highlights des Studiengangs Medienwissenschaft: Digitale Kulturen:
- 82 % der Studierenden sind mit der Prüfung zufrieden oder sehr zufrieden
- 75 % der Studierenden sind mit den Dozenten zufrieden oder sehr zufrieden
- 66 % der Studierenden sind mit der Ausbildung zufrieden oder sehr zufrieden
Galerie
Karrierechancen
Deine Zukunft
Als Absolventin oder Absolvent des Studiengangs Media Studies: Digital Cultures bereiten Sie Ihre fundierte wissenschaftliche Ausbildung und Ihre starke Praxisorientierung sowohl auf eine Promotion als auch auf eine Promotion vor. und dem Arbeitsmarkt. Sie haben eine große Auswahl an Karrierewegen zur Auswahl.
Karriereaussichten
Die verfügbaren Alumni-Daten zeigen, dass 99 % unserer Absolventen berufstätig sind.Als Absolventin oder Absolvent des Studiengangs Media Studies: Digital Cultures können Sie sich Arbeit suchen:
- Als Manager, Kurator oder Fundraiser bei einer Kulturorganisation oder Kunst- oder neuen Medieninstitution;
- Als Journalist, Autor, Redakteur oder Produzent bei einer Nachrichtenagentur oder einem Mediennetzwerk;
- Als Politikberater, Analyst oder Forscher bei einer Regierungsbehörde oder Universität;
- Als Führungskraft/Social Media Berater im gewerblichen oder öffentlichen Bereich;
- Als Webdesigner, Redakteur für neue Medien oder Entwickler digitaler Inhalte.
Unternehmen und Institute, in denen unsere Alumni tätig sind:
- Europäisches Parlament
- Nato
- Guardian Nachrichten und Medien
- Europäisches Journalismuszentrum
- Philips
Programmergebnis
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, nicht nur an Aufgaben, sondern an realen Problemen und Projekten zu arbeiten, oft im Team. Wir unterrichten nicht nur in einer problembasierten Umgebung, sondern erweitern dies um projektbasiertes Lernen. Sie werden sowohl zum Medienforscher als auch zum aktiven Akteur in der modernen digitalen Gesellschaft ausgebildet. Darüber hinaus entwickeln Sie Fachwissen, indem Sie Fragen untersuchen wie:
- Wie wirken sich neue Technologien auf die Medienlandschaft und die Gesellschaft insgesamt aus?
- Wie verändern Web 2.0-Ansätze zur Entwicklung von Online-Inhalten die Erwartungen und Praktiken der Benutzer?
- Wo ziehen wir die Grenze zwischen Realität und virtueller Welt?
- Welche ethischen, methodischen, theoretischen und praktischen Fragen gibt es bei der (Re-)Präsentation des Analogen im Digitalen?
Stipendien und Finanzierung
Als offene und zugängliche akademische Gemeinschaft bietet UM mehrere Stipendien an, um leistungsstarke Studenten und Doktoranden mit persönlichem Entwicklungspotenzial zu unterstützen, die finanzielle Schwierigkeiten haben, einen Abschluss an der UM zu erlangen. UM-Stipendiaten fungieren während und nach ihrem Studium als wichtige Botschafter der Universität. UM-Stipendiaten werden auf der Grundlage ihrer akademischen Exzellenz, ihres außerschulischen Engagements, ihrer aktiven Bürgerschaft und ihres finanziellen Bedarfs ausgewählt. Da die Anzahl der Stipendien begrenzt ist, ist das Auswahlverfahren sehr wettbewerbsintensiv.