MA Soziales Design und nachhaltige Innovation
SRH Berlin University of Applied Sciences
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Berlin, Deutschland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
4 Semester
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 790 / per month *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Dec 2024
* für EU- / EWR-Bürger einschließlich Westbalkan, Schweiz. EUR 5.400 / Semester für Nicht-EU- / Nicht-EWR-Bürger
Einführung
Möchten Sie schaffen, was die Welt wirklich braucht? Mit dem Master in Social Design können Sie Designer für ökosozialen Wandel werden und lernen, innovative Designideen für die sozialen Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln.
Der Master-Abschluss in Social Design & Sustainable Innovation stellt das derzeitige System in Frage und denkt Design aus der Perspektive des sozialen und planetarischen Ausnahmezustands. Das Ziel: die Ausbildung einer neuen, radikalen, revolutionären Generation von Designern.
Sie arbeiten mit Praktiken wie künstlerischer Forschung, Zusammenarbeit, Mitgestaltung und anderen Methoden der qualitativen Forschung. Die übergeordneten Ziele sind Fairness, Transparenz und Nachhaltigkeit.
Soziales Design, soziale Kampagnen, Corporate Design im sozialen Kontext, sozial engagierte Kunst, digitale Innovation, Theorie und Praxis des sozialen Designs im Kontext der visuellen Kommunikation, redaktionelles Design, Fotografie, Film- und Webentwicklung sowie Design Thinking bilden die Eckpfeiler von das Programm. Innerhalb dieser Schlüsselthemen arbeiten Sie mit Kooperationspartnern aus der (Kreativ-) Industrie und anderen Organisationen an sozialen Innovationen, Kampagnen und Designlösungen für eine nachhaltige Zukunft. In Projekten mit realen Partnern entwerfen Sie effektive Lösungen und konkrete Visionen für eine bessere Welt.
Galerie
Admissions
Lehrplan
1. Semester
30 ECTS
- Soziales Design Wissenschaft + Praktiken A
- Design-Forschung
- Soziale Kampagne
- Kunst, Gesellschaft + Wandel
- Marketing und Branding
- Beruf und Best Practice I
2. Semester
30 ECTS
- Soziales Design Wissenschaft + Praktiken B
- Nachhaltige Innovation I
- Nachhaltige Innovation II
- Social-Design-Praktikum
- Soziologie und Markenbildung
- Beruf und Best Practice II
3. Semester
30 ECTS
- Design Thinking / Forschung
- Design Thinking / Synthese und Kreation
- Design Thinking / Realisierung und Prototyping
- Social Design Manifest + Portfolio
- Designpraktiken
- Beruf und Best Practice III
4. Semester
30 ECTS
- Masterarbeit + Kolloquium
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Sozial und innovativ denken und gestalten
Soziales Design und nachhaltige Innovation können einen erheblichen Unterschied in der kulturellen und geschäftlichen Organisation bedeuten und zu mehr realer und digitaler Innovation führen. Die fachlichen Fähigkeiten ergeben sich aus der Beherrschung der jeweiligen Designdisziplinen gepaart mit Methoden des gesellschaftlichen Wandels, die kombiniert werden.
Mit einem erweiterten und wissenschaftlich fundierten Gestaltungs-, Denk- und Handlungsansatz erschließen sich Absolventinnen und Absolventen traditionelle und neue Gestaltungsberufe. Sie arbeiten als Art Directors, Designer, Berater, Projektmanager, Webentwickler, Change Manager, Kuratoren für Unternehmen und Institutionen. Der Master of Arts bereitet die Studierenden auf eine Promotion oder Promotion vor. Studiengang, der insbesondere den Weg für wissenschaftliche Karrieren in Lehre und Forschung ebnet.