MA in Bildungstechnologie
University of Tartu
Schlüsselinformation
Ort auswählen
Campus-Standort
Tartu, Estland (Reval)
Sprachen
Englisch
Studienformat
Fernunterricht
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Sep 2024
* Studiengebührenbefreiung Stipendien verfügbar
Einführung
Educational Technology ist ein einjähriges Online-Programm, das Personen, die in Positionen arbeiten, die Unterricht beinhalten, und die Bildungstechnologie effektiver in ihrer Arbeit einsetzen möchten, die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung bieten soll.
Die Flexibilität des Programms und der große Fokus auf E-Learning machen es besonders gut geeignet für diejenigen unter Ihnen, die zur Arbeit gehen – sei es außerhalb von Tartu oder in einem anderen Land.
Warum Bildungstechnologie?
- Teamarbeit ist ein Hauptschwerpunkt des Programms, mit dem Sie Ihre Fähigkeiten zur Zusammenarbeit verbessern und Ihnen helfen können, ein globales soziales Netzwerk aufzubauen.Studierende haben die Möglichkeit, ihre Masterarbeit in einem kleinen Team anzufertigen
- Das flexible 1-Jahres-Programm ist fast vollständig online, sodass Sie in Ihrem aktuellen Job weiterarbeiten können.
- Sie finden praktische Lösungen für Herausforderungen an Ihrem Arbeitsplatz.
Es sind zwei Präsenzlehrveranstaltungen geplant – eine Woche zu Beginn des Programms und eine am Ende.Den Rest des Jahres ist das Studium onlinebasiert – die eigenständige Teamarbeit wird durch die Moodle-Umgebung, cloudbasierte Lösungen und Webinare unterstützt.
Admissions
Lehrplan
Das Educational Technology-Programm ist ein einjähriges Online-Programm, das Personen, die in Positionen arbeiten oder arbeiten möchten, in denen es ums Lehren geht und die Bildungstechnologie effektiver in ihrer Arbeit einsetzen möchten, eine Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung bieten soll.
Das Programm könnte sich als besonders nützlich für Personen erweisen, die derzeit in Bildungseinrichtungen (Schulen, Universitäten usw.) arbeiten und während ihres Studiums keine Gelegenheit hatten, sich digitale Technologiekompetenzen und -kenntnisse anzueignen (sei es, weil solche technologischen Lösungen noch nicht existierten oder waren gerade erst im Entstehen begriffen).
Aufgrund der Flexibilität des Programms und seines Schwerpunkts auf E-Learning eignet es sich besonders gut für diejenigen, die arbeiten – sei es außerhalb von Tartu oder in einem anderen Land. Es gibt zwei Sitzungen in Tartu: eine zweiwöchige Vor-Ort-Sitzung im August 2022 und eine Woche im Juni 2023. Die genauen Termine der Sitzung im August 2022 werden Anfang Juni veröffentlicht.
Geplant sind zwei Präsenzunterrichtsstunden – zwei Wochen zu Beginn des Programms und eine Woche am Ende. Für den Rest des Jahres findet das Studium online statt – die selbstständige Teamarbeit wird durch die Moodle-Umgebung, cloudbasierte Lösungen und Webinare unterstützt.
Das Studium zeichnet sich auch durch einen innovativen Ansatz bei der Abschlussarbeit aus – wir bieten die Möglichkeit, die Masterarbeit als Teamarbeit in Kleingruppen anzufertigen, um die Teamfähigkeit der Studierenden zu fördern und ihnen beim Aufbau eines internationalen Alumni-Netzwerks für die zukünftige Zusammenarbeit zu helfen.
Das Programm besteht aus drei Hauptteilen:
- Allgemein: Pädagogische Ansätze – interaktive Online-Vorlesungen und Seminare
- Technisch: praktische Studienarbeit in Teams, Mentoring anderer, Seminare
- Evaluation (Forschung) – Forschungsdesign (hauptsächlich Aktionsforschung und designbasierte Forschung), Veröffentlichung
Für das laufende Studienjahr gilt folgender Aufbau des Studiengangs. Um die aktuellste Version anzuzeigen, besuchen Sie bitte das Studieninformationssystem University of Tartu und wählen Sie das nächste akademische Jahr aus (falls verfügbar).
Ranglisten
UT gehört zu den 250 besten Universitäten der Welt in den Bereichen Bildung und Ausbildung (QS Rankings 2020).
Programmergebnis
Bildungstechnologie ist ein interdisziplinäres Studiengebiet, das sich auf die Erleichterung des Lernens und die Verbesserung der Lehrpraktiken durch die Schaffung, Nutzung und Verwaltung geeigneter technologischer Prozesse und Ressourcen sowie die Bereitstellung entsprechender Schulungen für Pädagogen konzentriert.
Die Studierenden arbeiten in Gruppen von 2 bis 4 Personen zusammen und werden von ihren Dozenten und Mentoren unterstützt, um Lösungen für spezifische Probleme an ihrem Arbeitsplatz zu finden oder einen anderen Aspekt ihrer Arbeit (oder der Arbeit der Teams, die sie an ihrem Arbeitsplatz leiten) zu verbessern. .
Dozenten möchten beispielsweise lernen, wie sie den Flipped-Classroom-Ansatz effektiv umsetzen können. Schullehrer könnten darauf abzielen, unterhaltsame und nützliche Lernaktivitäten zu schaffen, bei denen die Schüler ihre Smart-Geräte nutzen; Schulleiter möchten möglicherweise die digitale Kompetenz ihrer Lehrer verbessern und Ausbilder in Unternehmen könnten daran interessiert sein, Schulungen in Form von E-Learning zu entwickeln, die es den Mitarbeitern ermöglichen, zu Hause zu lernen.
Stipendien und Finanzierung
Es stehen 9 Studiengebührenbefreiungen zur Verfügung.
Studiengebühren für das Programm
Galerie
Karrierechancen
Die Absolventen sind darauf vorbereitet, als Dozenten an Universitäten oder als Lehrer an Schulen (abhängig von ihrem bisherigen Studium und ihrer Position), als Spezialisten im Bildungsbereich oder in verschiedenen Institutionen oder Unternehmen zu arbeiten, die sich auf Bildungsforschung, -entwicklung oder -innovation konzentrieren. Eine Fortsetzung im PhD-Programm ist ebenfalls möglich.