MA in Humangeographie: Globalisierung, Medien und Kultur
Johannes Gutenberg University Mainz (JGU)
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Mainz, Deutschland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
4 Semester
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 360 / per semester *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
* Die JGU erhebt keine Studiengebühren; für alle Studierenden fällt eine Organisationsgebühr von ca. 300€ pro Semester an - kostendeckend ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr in der Region; für unseren Forschungsworkshop und Exkursion, Modul 6, gibt e
Einführung
Überblick
Sie suchen ein Angebot für Studierende unterschiedlicher sozial- und kulturwissenschaftlicher Fachrichtungen? Sind Sie leidenschaftlich daran interessiert, die Welt durch die Linsen der Human-, Kultur- und Mediengeographie zu erkunden? Wenn die Antwort „ja“ ist, sollten Sie
- sich um einen Studienplatz für Humangeographie in einem zukunftsweisenden Studiengang bewerben, der die Themen Globalisierung, Medien und Kultur interdisziplinär verbindet,
- spannende Phänomene einer verschränkten globalisierten Welt in einem internationalen wissenschaftlichen Kontext aus theoretischer und praktischer Perspektive beleuchten,
- Fähigkeiten entwickeln, die Sie befähigen, wichtige Fragen unserer Zeit kritisch zu betrachten und zum Verständnis kultureller und gesellschaftlicher Fragen in einer globalisierten Welt beizutragen,
- profitieren von einem breiten Spektrum angewandter Lernmethoden, darunter die Produktion von Kurzfilmen, Podcasts und Blogs,
- eigene Forschungsansätze konzipieren und in unserer internationalen Forschungswerkstatt umsetzen,
- von den Besten lernen, denn internationale Gastwissenschaftler und Experten ergänzen regelmäßig unser Wissenschaftlerteam und referieren in unserer wöchentlichen Ringvorlesung über ihre aktuelle Forschung und
- verbessern Sie Ihre Karrierechancen durch ein Auslandssemester oder ein Praktikum in einem Berufsfeld Ihrer Wahl.
Warum diesen Studiengang wählen?
Sie erhalten eine interdisziplinäre Perspektive auf die geografischen Beziehungen zwischen Kultur und Gesellschaft in Globalisierungsprozessen. Der Fokus liegt auf den Verbindungen zwischen Kultur, Gesellschaft, Raum und Medien und beleuchtet die daraus resultierenden politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen.
Im ersten Semester erlernen Sie die theoretischen Grundlagen zum Zusammenhang von Geographie und Globalisierung, Medien und Kultur. Ab dem zweiten Semester können Sie aus Wahlpflichtmodulen komplementärer Disziplinen wählen.
Ein einzigartiges Element in unserem Programm ist Ihr aktiver Umgang mit einschlägiger Medientechnik. Es hilft Ihnen, Ihre interdisziplinäre wissenschaftliche Qualifikation durch vielseitige wissenschaftliche Fähigkeiten zu ergänzen. Wir wenden ein breites Spektrum an Lernmethoden an, darunter die Produktion von Kurzfilmen, Podcasts und Blogs. In einem Forschungsworkshop erhalten Sie fundierte Kenntnisse der wissenschaftstheoretischen Forschung und eine fundierte Ausbildung in umfassender empirischer Feldforschung.
Forschende aus der Human- und Kulturgeographie geben Ihnen Einblicke in spannende Forschungsgebiete. In unserer wöchentlichen Ringvorlesung berichten führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen geographischen Bereichen über ihre aktuellen Forschungsprojekte. Darüber hinaus lädt unser Mainzer Team regelmäßig Gastdozenten internationaler Hochschulen sowie Experten aus der Praxis ein.
Verbringen Sie ein Auslandssemester, um internationale Studien- und Forschungserfahrungen innerhalb und außerhalb des Hochschulkontextes zu sammeln. Wir unterstützen Sie mit Kontakten zu vielen Hochschulen, mit denen wir weltweit zusammenarbeiten. Wenn Sie mehr an Berufserfahrung interessiert sind, erwerben Sie praktische Fähigkeiten durch ein Praktikum Ihrer Wahl.
Vor Ihnen liegt eine wissenschaftlich fundierte, kritisch reflektierte kultur- und mediengeographische Bildung. Nach dem Abschluss als kritischer Denker sind Sie in der Lage, soziale und kulturelle Fragen und Herausforderungen unserer globalisierten Welt anzugehen und sich diese vorzustellen.
Lehrplan
Lernbereiche
In unserem spannenden Programm nähern Sie sich Fragen der Globalisierung, Medien und Kultur auf verschiedenen Ebenen (z. B. sozial, kulturell, geopolitisch, wirtschaftlich) und entwickeln vertieftes Wissen zu Themen wie
- Arrangements zwischen Kultur, Raum und Gesellschaft
- Neue Räumlichkeiten für den Austausch zwischen virtueller und physischer Welt
- Soziokulturelle Vielfalt, Weltoffenheit sowie Potenziale und Herausforderungen einer grenzenlosen Welt
- Verflechtung zwischen globaler Medienbranche und Alltag
- Kritisches Bewusstsein für digitale Kultur und Social-Media-Inhalte
Sie konzentrieren sich auf drei Studienbereiche:
Globalisierung und Kulturgeographie: Lernen Sie Globalisierungsprozesse und transnationale, kulturelle Phänomene kennen, um die Neuverhandlung des (Macht-)Verhältnisses zwischen Raum, Gesellschaft und Kultur in der aktuellen Ära der spätpostmodernen Globalisierung zu verstehen. Was sind die soziokulturellen Herausforderungen unserer Welt? Wie können diese Probleme angegangen werden? Wie können wir mit neuen Komplexitäten und Verflechtungen globaler Dynamiken umgehen?
Mediengeographie: Studieren Sie die Wechselwirkungen zwischen Medien, Gesellschaft, Raum und Ort aus der Perspektive der Mediengeographie. Dies ist von entscheidender Bedeutung in Zeiten, in denen digitale Technologien alle Bereiche unseres Lebens durchdringen. Gewinnen Sie neue geografische Perspektiven auf eine zunehmend mediatisierte Welt. Nehmen Sie an praktischen Workshops zur Medienproduktion teil. Befassen Sie sich mit interessanten Themen wie den Produktionsschritten von der Einführung zu einem audiovisuellen Film, der Arbeit an Campus-Radio-Projekten und der Erstellung von Social-Media-Inhalten und Blogs. Dieser Bereich eröffnet Ihnen bedeutende neue Möglichkeiten, Ihr Fachwissen zu erweitern.
Empirische Forschung: Erwerben Sie eine außergewöhnliche Kombination von Kompetenzen für theoretische und empirische Forschung. Sammeln Sie gleichzeitig Erfahrungen im praktischen Einsatz von Medientechnik. Dies gilt nicht nur für klassische geografische Themen, sondern auch für das innovative Feld der digitalen Geographie und der Geographie der sozialen Medien. Führen Sie ein Forschungsprojekt in einer international ausgerichteten Forschungswerkstatt durch. Entdecken Sie die Welt und unternehmen Sie Exkursionen zu aufregenden Orten rund um den Globus.
Ideale Studenten
Du hast …
- ein Bachelor-Abschluss in Geographie oder einer verwandten Disziplin innerhalb der Sozial-, Kultur- oder Geisteswissenschaften
- die Motivation, die Welt durch die Linse der Human-, Kultur- und Mediengeographie zu erkunden
- Interesse daran, theoretische Debatten und empirische Forschung zu verbinden
- Nachweis der erforderlichen Englischkenntnisse (z. B. TOEFL > 213 Punkte, IELTS > 5,5 TELC Englisch min. B2)
Karrierechancen
Als Absolvent eines Master-Abschlusses in Humangeographie stehen Ihnen zahlreiche Berufsmöglichkeiten und Arbeitsfelder zur Verfügung. Wir möchten Ihnen im folgenden Abschnitt einige Beispiele nennen, möchten jedoch betonen, dass noch viele weitere Möglichkeiten auf dem Tisch liegen:
- Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit
- Geschäftsentwicklung
- Medienunternehmen
- Filmemachen
- Lokale oder kommunale Behörden und Berater, Marketing
- Digitale Agenturen
- Politische Institutionen und NGOs
- Forschung/Akademische Karriere