MA in Instruction von Englisch als Fremdsprache
Eötvös Loránd University
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Budapest, Ungarn
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 3.500 / per semester *
Bewerbungsschluss
30 Jun 2024
frühestes Startdatum
Sep 2024
* Studiengebühren pro Semester: 3500 €. Anmeldegebühr: 150 €. Prüfungsgebühr: 100 €
Einführung
Dieser Vollzeit-Masterstudiengang soll den Teilnehmern die Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen vermitteln, die es ihnen ermöglichen, sich zu vollwertigen Fachleuten im Bereich des Unterrichts für Englisch als Fremdsprache zu entwickeln. Es enthält drei Hauptkomponenten:
- Eine Reihe von Lehrmodulen (Seminare und Vorlesungen auf dem Campus), die relevante Themenbereiche in beiden Semestern abdecken;
- Eine beaufsichtigte praktische Unterrichtspraxis (50 Stunden im zweiten Semester), in der die Teilnehmer mit echten Lernenden von Englisch als Fremdsprache zusammenarbeiten;
- Eine forschungsbasierte Dissertation oder andere projektbezogene Arbeit, die innerhalb von zwei Jahren eingereicht werden kann, nachdem der Teilnehmer alle Leistungspunkte der unterrichteten Kurse erworben hat.
Das Programm ermöglicht den Teilnehmern:
- vertiefte Auseinandersetzung mit relevanten Themen, wobei ein hohes Maß an Fachwissen und Können erreicht wird;
- Entwicklung und Erweiterung ihres Verständnisses der theoretischen Grundlagen aktueller Prinzipien und Praktiken des Englischunterrichts, wobei insbesondere Theorien des Fremdsprachenerwerbs und des Englischunterrichts, das englische Sprachsystem und die allgemeine Pädagogik im Mittelpunkt stehen;
- eine geeignete Sprache für das Einrichten und Verwalten von Unterrichtsaktivitäten verwenden, um mit den Schülern reibungslos im Unterricht zu interagieren, komplexe und reichhaltige Sprache zu verwenden, um sich an Fachgesprächen zu beteiligen und bei professionellen Veranstaltungen kompetente Präsentationsfähigkeiten zu zeigen;
- die Sprachfertigkeiten ihrer Lernenden effektiv entwickeln, authentische Materialien und IKT-Werkzeuge einsetzen, auf Unterschiede der Lernenden eingehen und Differenzierungsmethoden anwenden, traditionelle und alternative Bewertungsmethoden anwenden, effektive Fehlerkorrekturtechniken auswählen und anwenden, konstruktives Feedback geben, Prinzipien anwenden reflektierenden Unterrichts und nach eigenen Überlegungen mit der Planung der eigenen beruflichen Entwicklung zu beginnen;
- Profitieren Sie vom Zugang zu Seminaren an der gesamten Universität in optionalen Kursen.
Das Programm wird im Rahmen der Bologna-Erklärung als Qualifikation für den „zweiten Zyklus“ angesehen und umfasst 60 ECTS-Punkte, von denen 55 für die Lehrveranstaltungen und die Unterrichtspraxis und 5 für die Dissertation vorgesehen sind.
Dieses Programm wird Bewerbern empfohlen, die:
- haben ihr BA-Studium bereits abgeschlossen und möchten durch einen MA-Abschluss in einem einjährigen Vollzeit-Aufbaustudium berufliche Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben;
- möchten praktische Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, die sie sofort auf ihre Unterrichtspraxis anwenden können;
- Ich möchte an einer renommierten ungarischen Universität im Zentrum von Budapest studieren.
Stärke des Programms
- Die am Programm beteiligten Dozenten sind international anerkannte Experten mit internationaler Lehrerfahrung, die regelmäßig Vorträge, Präsentationen und Lehrerausbildungskurse an Universitäten und Konferenzen auf der ganzen Welt im Bereich ELT halten.
- Neben der praxisorientierten Unterrichtspraxis umfasst das Programm einen hohen Anteil an Präsenzunterricht mit einer Kombination aus Tutoren und Schülern, einschließlich verschiedener Gruppenaktivitäten und Schülerpräsentationen sowie einer geringen Anzahl von Kursteilnehmern am Kurs die Qualität des Lehrens und Lernens sicherstellen
- Das Programm arbeitet mit lokalen und internationalen ELT-Experten zusammen, um sicherzustellen, dass die Schüler ihre beruflichen Fähigkeiten entwickeln, Best Practices austauschen und sich vernetzen können.
Struktur
- Methodik des Englischunterrichts
- Deskriptive Linguistik aus pädagogischer Sicht
- Sprache für den Lehrer
- Unterricht im Klassenzimmer
- Interkulturelle Kommunikation
- Testen und Bewerten
- Materialdesign
- Informationstechnologie in ELT
- Unterrichtspraxis
Plus eine Auswahl von Wahlkursen der School of English und American Studies.
Berufschancen
Die Berufsaussichten für unsere Absolventen variieren je nach Ambition. Die Teilnehmer an unseren MA-Kursen für englische Sprachpädagogik haben jedoch in der Regel die besondere Absicht, in den ELT / TESOL-Beruf einzusteigen. Das erlangte Fachwissen ermöglicht es dem Teilnehmer, leitende oder fachliche Funktionen zu übernehmen (z. B. in CALL, ESP, Unterrichten junger Lernender oder Testen), und zwar nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch in Bezug auf pädagogische Beratung und Management, Programmevaluierung, Lehrplangestaltung und Lehrerausbildung .
Für diejenigen, die ihr Forschungsinteresse noch weiter ausbauen möchten, führen wir an unserer Universität einen Ph.D. in Sprachpädagogik durch. Programm, in dem wir Unterricht und Forschungsaufsicht im Spracherwerb, im Sprachenlernen und im Sprachunterricht anbieten; Kultur und Kommunikation; Psycholinguistik; Sprachstörungen und Soziolinguistik.
Job Beispiele
- Englisch als Fremdsprachenlehrer an Sprachschulen oder Firmenkursen
- Lehrer Erzieher
- Lehrplan-Designer
- Materialschreiber
- ELT-Manager
- ELT-Berater
Zulassungsvoraussetzungen
Zugangsvoraussetzungen
Bewerber müssen einen Hochschulabschluss (oder einen gleichwertigen Hochschulabschluss) in den unten aufgeführten Bereichen vorweisen. Die volle Anrechnung erfolgt nur für einen Bachelor-Abschluss in den Bereichen Geistes- und Erziehungswissenschaften.
Im Falle eines BA- oder MA-Abschlusses aus einem anderen Studienbereich wird jeder Abschluss einzeln bewertet und es werden Zeugnisse Ihres BA- oder MA-Abschlusses sowie Kursbeschreibungen angefordert. Der Bewerber muss über mindestens 50 Credits verfügen, um an dem Programm aus den Bereichen Geistes- und Erziehungswissenschaften teilnehmen zu können.
Die Bildungs- und Ergebnisanforderungen werden vom Ministerium für Humankapazitäten (Verordnung Nr. 18/2016) festgelegt. (VIII. 5.). Einzelheiten zum Antrags- und Zulassungsverfahren sind in den Organisations- und Betriebsvorschriften der ELTE festgelegt.
Sprachanforderungen
- IELTS (International English Language Testing System): 7.0
- GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen): C1
- TOEFL IBT (internetbasierter Test): 83-120
- Die Unterrichtssprache für das gesamte Programm ist Englisch.
Je nach (akademischem) Profil kann dem Bewerber ein Vorbereitungskurs angeboten werden, wenn der Kenntnisstand noch nicht erreicht ist.
Mit dem Antrag einzureichende Unterlagen
- Online-Bewerbungsformular
- Realschulabschluss (beglaubigte Abschrift nur auf Anfrage)
- Bachelor-Abschluss (Eine offizielle Kopie Ihres abgeschlossenen Bachelor-Abschlusses)
- Abschrift der Aufzeichnungen
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben (maximal 500 Wörter)
- Kopie der Hauptseiten des Reisepasses (muss gültig sein)
Gescannt, in Farbe müssen alle persönlichen Daten und das Verfallsdatum angegeben werden. Der Reisepass muss gültig sein. - Kopie der Überweisung der Anmeldegebühr
- Kopie der Überweisung der Teilnahmegebühr
- Sprachzertifikat
Offizielle Prüfergebnisse oder Bescheinigung müssen vorgelegt werden; siehe programmspezifische Anforderungen. - Sonstiges: Eine offizielle englische Übersetzung der Zeugnisse und Aufzeichnungen, wenn die Sprache des Originals nicht Englisch ist
Optionale Dokumente für die Zulassung
- Lebenslauf auf Englisch
Im MS Word-Format mit einem Foto in niedriger Auflösung - Forschungszwecke
Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Koordinierungsabteilung - Referenzschreiben
Auch "Empfehlungsschreiben" genannt. Von einem ehemaligen Ausbilder und / oder Arbeitgeber. - Genehmigungsschreiben
Wenn der Antragsteller während des Antragsverfahrens die Dienste eines nicht vertraglich gebundenen Dritten in Anspruch nimmt, muss ein Genehmigungsschreiben unterzeichnet werden. Bewerbungen werden ohne nicht bearbeitet.
Bewerbungsverfahren
Die Bewerbung startet im Online-Bewerbungssystem. Die Studierenden müssen sich im System registrieren, das Online-Bewerbungsformular ausfüllen, die erforderlichen Dokumente hochladen und die Anweisungen während des Bewerbungsprozesses befolgen.
Die Bildungs- und Ergebnisanforderungen werden durch die Verordnung Nr. 18/2016 des Ministeriums für Humanressourcen festgelegt. (VIII. 5.). Die Einzelheiten des Antrags- und Zulassungsverfahrens sind im Organisations- und Betriebsreglement der ELTE festgelegt.
Ideale Studenten
Dieses Programm wird Bewerbern empfohlen, die:
- Ihr BA-Studium bereits abgeschlossen haben und berufliche Kenntnisse und Fähigkeiten durch ein MA-Studium in einem einjährigen Vollzeit-Aufbaustudium erwerben möchten;
- Praktische Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben möchten, die sie sofort in ihrer Unterrichtspraxis anwenden können;
- an einer renommierten ungarischen Universität auf dem Campus im Zentrum von Budapest studieren möchten.
Admissions
Lehrplan
Stärke des Programms
- Die am Programm beteiligten Dozenten sind international anerkannte Experten mit internationaler Lehrerfahrung, die regelmäßig Vorträge, Präsentationen und Lehrerausbildungskurse an Universitäten und Konferenzen auf der ganzen Welt im Bereich ELT halten.
- Neben der praktischen Unterrichtspraxis beinhaltet das Programm einen hohen Anteil an Präsenzlehre mit einer Kombination aus Tutor- und Studierenden-Input, einschließlich verschiedener Gruppenaktivitäten und studentischer Präsentationen und einer geringen Anzahl von Kursteilnehmern im Kurs, um zu die Qualität des Lehrens und Lernens sichern
- Das Programm arbeitet mit lokalen und internationalen ELT-Experten zusammen, um sicherzustellen, dass die Studierenden ihre beruflichen Fähigkeiten entwickeln, bewährte Verfahren austauschen und sich vernetzen können.
Struktur
- Methodik des Englischunterrichts
- Deskriptive Linguistik aus pädagogischer Sicht
- Sprache für den Lehrer
- Unterricht im Klassenzimmer
- Interkulturelle Kommunikation
- Testen und Bewerten
- Materialdesign
- Informationstechnologie in ELT
- Unterrichtspraxis
Plus eine Auswahl von Wahlkursen der School of English und American Studies.
Programmergebnis
Das Programm ermöglicht den Teilnehmern:
- Erforschen Sie relevante Themen eingehend und erreichen Sie ein hohes Maß an Fachwissen und Fähigkeiten;
- Ihr Verständnis der theoretischen Grundlagen aktueller Prinzipien und Praktiken des Englischunterrichts zu entwickeln und zu erweitern, mit besonderem Schwerpunkt auf Theorien des Sprachenlernens und -lehrens, der englischen Sprache als System und allgemeiner Pädagogik;
- Verwenden Sie eine angemessene Sprache, um Klassenzimmeraktivitäten einzurichten und zu verwalten, um reibungslos mit den Schülern im Klassenzimmer zu interagieren, komplexe und reichhaltige Sprache zu verwenden, um sich an Fachdiskussionen zu beteiligen, und um bei Fachveranstaltungen kompetente Präsentationsfähigkeiten zu zeigen;
- Die Sprachkenntnisse ihrer Lernenden effektiv entwickeln, authentische Materialien und IKT-Tools verwenden, auf individuelle Lernerunterschiede eingehen und Methoden der Differenzierung entsprechend anwenden, traditionelle und alternative Methoden der Bewertung verwenden, effektive Fehlerkorrekturtechniken auswählen und anwenden, konstruktives Feedback geben, Prinzipien anwenden des reflektierenden Unterrichts und auf der Grundlage der eigenen Reflexionen mit der Planung der eigenen beruflichen Entwicklung beginnen;
- Profitieren Sie vom Zugang zu Seminaren der gesamten Universität in optionalen Kursen.
Karrierechancen
Die Berufsaussichten für unsere Absolventen variieren je nach Ambition. Die Teilnehmer an unseren MA-Kursen für englische Sprachpädagogik haben jedoch in der Regel die besondere Absicht, in den ELT / TESOL-Beruf einzusteigen. Das erlangte Fachwissen ermöglicht es dem Teilnehmer, leitende oder fachliche Funktionen zu übernehmen (z. B. in CALL, ESP, Unterrichten junger Lernender oder Testen), und zwar nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch in Bezug auf pädagogische Beratung und Management, Programmevaluierung, Lehrplangestaltung und Lehrerausbildung .
Für diejenigen, die ihr Forschungsinteresse noch weiter ausbauen möchten, führen wir an unserer Universität einen Ph.D. in Sprachpädagogik durch. Programm, in dem wir Unterricht und Forschungsaufsicht im Spracherwerb, im Sprachenlernen und im Sprachunterricht anbieten; Kultur und Kommunikation; Psycholinguistik; Sprachstörungen und Soziolinguistik.
Job Beispiele
- Englisch als Fremdsprachenlehrer an Sprachschulen oder Firmenkursen
- Lehrer Erzieher
- Lehrplan-Designer
- Materialschreiber
- ELT-Manager
- ELT-Berater