MA in Internationaler Tourismusentwicklung
Deggendorf Institute of Technology
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Pfarrkirchen, Deutschland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Semester
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 72 / per semester *
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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* Keine Studiengebühren, nur 52 € pro Semester
Einführung
Der internationale Tourismus generiert jährlich Milliarden Euro und ist nach wie vor eine der am schnellsten wachsenden Branchen. Je nachdem, ob Sie geschäftlich oder privat unterwegs sind, profitieren auch die Bereiche Hotellerie und Eventmanagement vom internationalen Tourismus - und ergänzen ihn - und sind untrennbar mit ihm verbunden. Die Berücksichtigung dieser verbundenen Bereiche macht den gesamten Sektor nur lukrativer und ansprechender.
In diesem Aufbaustudium erweitern die Studierenden ihr Fachwissen und vertiefen ihr Wissen über branchenübergreifende Branchen im Gesundheits- und Tourismussektor, wie z. B. Spas, Präventionszentren, Rehakliniken, Sportzentren, Erholungs-, Freizeit- und Kulturzentren. Die folgenden globalen Trends im Tourismusbereich werden in dieses Masterprogramm aufgenommen:
- Gesundheits- und Wellnesstourismus aufgrund des demographischen Wandels und des steigenden Gesundheitsbewusstseins
- Fortgesetzte Globalisierung und Verstädterung der Destination-Packages, Entwicklung neuer internationaler Destinationen
- Verstärkte Digitalisierung in der Tourismusbranche durch Website-Buchungsmaschinen
- Verstärkte Anpassung von Reisepaketen mit sogenannten "Dynamic Packaging"
- Soziale Netzwerke als Kommunikationsbasis für Marketing- und Reisedestinationen
- Trends zum ökologischen, grünen Tourismus
Karriereaussichten
Der internationale Tourismus generiert jährlich Milliarden Euro und ist nach wie vor eine der am schnellsten wachsenden Branchen.
Es besteht aus einer breiten Palette von Dienstleistungen und Produkten, die höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllen müssen und für den Verbraucher bezahlbar sein müssen. Dienstleistungen in der Industrie befinden sich daher in komplexen Prozessen mit interkulturellen und multidisziplinären Einflüssen. Daher besteht ein hoher Bedarf an qualifizierten Spezialisten in vielen Spezialgebieten, z.
- Oberste Managementaufgaben bei Tourismusanbietern (Fluggesellschaften, Hotels, Organisationen, Gastronomie, Eventagenturen, Freizeit- und Sportindustrie, Gesundheits- und Medizintourismus, Kurorte und Spas usw.)
- Produktentwicklung in nationalen und internationalen Buchungsagenturen
- Beratung, Werbung und Coaching für Reiseziele
- Wissenschaftliche Bewertung von Tourismuseinrichtungen und Verbraucherströmen
Kursinhalt
Modulgruppe Internationales Tourismusmanagement
Management im Tourismus findet in einem international vernetzten Kontext statt. Das touristische „System“ ist durch gesetzliche Bestimmungen auf nationaler und internationaler Ebene, durch Gewerkschaftsvorschriften sowie durch die zunehmende internationale Standardisierung geprägt. Gleichzeitig erfolgt die Erbringung von Dienstleistungen in einem städtischen oder regionalen Kontext, häufig mit einem hohen Spezialisierungsgrad.
Modulgruppe Reisetechnik
Heute basieren die meisten Prozesse im Tourismus auf Informations- und Kommunikationstechnologie. Themen wie eTourism, Tourism 2.0 und Travel Technology sind in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil internationaler Messen geworden, darunter auch der ITB Berlin. Das Spektrum der Anbieter und Softwarehersteller von Computerbuchungs- und -buchungssystemen reicht von den größten Anbietern wie AMADEUS und SABER bis hin zu Open-Source-Lösungen. Reise- oder Buchungs-Apps und andere mobile Anwendungen werden weltweit verwendet.
Modulgruppe Forschung und Methodik
Das evidenzbasierte Management basiert auf dem Prinzip empirisch gestützter Managemententscheidungen. Webbasierte Buchungssysteme, touristische Websites und soziale Netzwerke in eTourism bieten eine riesige Datenmenge, die derzeit nur mit modernen Data Mining- und Datenanalysetechnologien verarbeitet werden kann. Diese Daten bilden die Grundlage für Managemententscheidungen im Tourismus.
Modulgruppe Unternehmensführung
Der Tourismus ist ein arbeitsintensiver Sektor, der eine multiprofessionelle und interkulturelle Zusammenarbeit erfordert. Das Humankapital-Management ist daher von besonderer Bedeutung für die Erbringung und Planung touristischer Dienstleistungen. Modulgruppen-Soft Skills Aufgrund des arbeitsintensiven Charakters und der komplexen Rückkopplungssysteme zwischen Anbietern und Nutzern von touristischen Dienstleistungen ist das Verständnis und die Bewertung interkultureller und interdisziplinärer Prozesse von besonderer Bedeutung. Dabei spielen aktuelle Forschungen und Erkenntnisse auf den Gebieten der Neurowissenschaften und der Kommunikationswissenschaft eine wichtige Rolle. Im Seminar dieser Modulgruppe können aktuelle Forschungsaspekte untersucht und kritisch diskutiert werden.
Lehrplan
Kursinhalte
Modulgruppe Internationales Tourismusmanagement
Management im Tourismus findet in einem international vernetzten Kontext statt. Gesetzliche Vorgaben auf nationaler und internationaler Ebene, gewerkschaftliche Regelungen sowie eine zunehmende internationale Standardisierung prägen das „System“ Tourismus. Gleichzeitig findet die Leistungserbringung im städtischen oder regionalen Kontext statt, oft mit einem hohen Spezialisierungsgrad.
Modulgruppe Reisetechnik
Heute basieren die meisten Prozesse im Tourismus auf Informations- und Kommunikationstechnologie. Themen wie eTourismus, Tourismus 2.0 und Travel Technology sind in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil internationaler Messen geworden, so auch der ITB Berlin. Die Bandbreite der Anbieter und Softwarehersteller von Computerbuchungs- und Reservierungssystemen reicht von den größten Anbietern wie AMADEUS und SABRE bis hin zu Open-Source-Lösungen. Reise- oder Buchungs-Apps und andere mobile Anwendungen sind weltweit im Einsatz.
Modulgruppe Forschung und Methodik
Evidenzbasiertes Management basiert auf dem Prinzip empirisch gestützter Managemententscheidungen. Webbasierte Buchungssysteme, touristische Websites und soziale Netzwerke im eTourismus bieten eine Unmenge an Daten, die derzeit nur durch moderne Data-Mining- und Datenanalyse-Technologien verarbeitet werden können. Diese Daten bilden die Grundlage für Managemententscheidungen im Tourismus.
Modulgruppe Unternehmensführung
Der Tourismus ist ein arbeitsintensiver Sektor, der eine multiprofessionelle und interkulturelle Zusammenarbeit erfordert. Dem Human Capital Management kommt daher in der touristischen Leistungserbringung und -planung eine besondere Bedeutung zu. Modulgruppe Soft Skills Aufgrund des arbeitsintensiven Charakters und der komplexen Rückkopplungssysteme, die sich zwischen Anbietern und Nutzern touristischer Dienstleistungen bilden, kommt dem Verständnis und der Bewertung interkultureller und interdisziplinärer Prozesse eine besondere Bedeutung zu. Dabei spielen aktuelle Forschungen und Erkenntnisse aus den Bereichen Neurowissenschaften und Kommunikationswissenschaften eine wichtige Rolle. Im Seminar dieser Modulgruppe können aktuelle Aspekte der Forschung beleuchtet und kritisch diskutiert werden.
Programmergebnis
In diesem postgradualen Studiengang erweitern die Studierenden ihr Fachwissen und vertiefen ihr Wissen über branchenübergreifende Branchen im Gesundheits- und Tourismusbereich, wie Heilbäder, Präventionszentren, Reha-Kliniken, Sportzentren, Erholungs-, Freizeit- und Kulturzentren. Die folgenden globalen Tourismustrends werden in dieses Masterprogramm aufgenommen:
- Gesundheits- und Wellnesstourismus aufgrund des demografischen Wandels und steigendem Gesundheitsbewusstsein
- Fortgesetzte Globalisierung und Urbanisierung von Pauschalangeboten für Reiseziele, Entwicklung neuer internationaler Reiseziele
- Verstärkte Digitalisierung in der Tourismusbranche durch Website-Buchungsmaschinen
- Verstärkte Individualisierung von Reisepaketen mit sogenannten „Dynamic Packaging“
- Soziale Netzwerke als Kommunikationsbasis für Marketing und Reisezielbewertungen
- Trends zum ökologischen, grünen Tourismus
Galerie
Karrierechancen
Der internationale Tourismus erwirtschaftet jährlich Milliarden von Euro und ist nach wie vor eine der am schnellsten wachsenden Branchen.
Es besteht aus einer breiten Palette von Dienstleistungen und Produkten, die höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllen müssen und dennoch für den Verbraucher erschwinglich sein müssen. Dienstleistungen in der Industrie befinden sich daher in komplexen Prozessen mit interkulturellen und multidisziplinären Einflüssen, sodass ein hoher Bedarf an qualifizierten Fachkräften in vielen Spezialgebieten besteht, wie z.
- Obere Führungsaufgaben bei touristischen Anbietern (Fluggesellschaften, Hotels, Organisationen, Gastronomie, Eventagenturen, Freizeit- und Sportwirtschaft, Gesundheits- und Medizintourismus, Kurorte und Thermen etc.)
- Produktentwicklung in nationalen und internationalen Buchungs- und Reservierungsagenturen
- Beratung, Werbung und Coaching für Destinationen
- Wissenschaftliche Bewertung touristischer Einrichtungen und Konsumströme