MA in Psychologie
Eötvös Loránd University
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Budapest, Ungarn
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 4.200 / per semester *
Bewerbungsschluss
15 Jul 2024
frühestes Startdatum
Sep 2024
* Anmeldegebühr: 120 €. Aufnahmeprüfungsgebühr: € 120
Einführung
Ziel des Programms ist es, Psychologen auszubilden, die die Theorien und Methoden der Wissenschaft der Psychologie auf fortgeschrittenem Niveau beherrschen, die in den verschiedenen Bereichen der Psychologie kompetent sind, die Fähigkeiten und Techniken des Psychologenberufs besitzen und können wenden Sie diese an, um Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen zu helfen, sich zu entwickeln und zu verbessern.
Weitere Ziele sind die Präsentation von neuestem theoretischem und praktischem Material sowie die Etablierung beruflicher Fähigkeiten und des Engagements für den Beruf in der Psychologie auf einem Niveau, das eine solide Wissensgrundlage bietet, die es den Studierenden ermöglicht, Psychologie als Beruf selbständig auf Masterebene auszuüben , um an Aufbaustudiengängen teilzunehmen und Fortbildungen an Doktorandenschulen zu besuchen.
Ein Master of Psychology zeichnet sich durch umfangreiches und integriertes berufliches und theoretisches Wissen, die kreative Anpassung der Methoden des akademischen Wissens, die psychologische Reaktionsfähigkeit und die Wirksamkeit der Kommunikation durch den Einsatz persönlicher Ressourcen sowie ein hohes Maß an beruflichem Engagement aus.
Spezialisierungen
Entwicklungspsychologische und klinische Spezialisierung für Kinder
Verantwortlicher für die Spezialisierung: Dr. Judit Balázs, außerordentliche Professorin.
Die pädagogischen Ziele der Spezialisierung Entwicklungs- und klinische Kinderpsychologie: aktuelles theoretisches und methodisches Wissen in den Bereichen der typischen und atypischen Entwicklung anzubieten, um in der Lage zu sein, diagnostische Arbeiten, Therapien und Forschungen in den betreffenden Institutionen durchzuführen mit Kindern.
Unsere Studierenden erwerben Kompetenzen in folgenden Bereichen:
- Psychopathologie
- Diagnoseprozesse
- Therapeutische Möglichkeiten
- Forschung in Entwicklungspsychologie und klinischer Kinderpsychologie
Unsere Forschungsteams
- Entwicklungsneuropsychologie
- Social Minds-Forschungsgruppe
- Forschungsgruppe für psychische Störungen im Kindesalter
Klinische und gesundheitspsychologische Spezialisierung
Verantwortlicher für die Spezialisierung: Attila Oláh, Ph.D., Universitätsprofessor
Die pädagogischen Ziele der Spezialisierung auf klinische und Gesundheitspsychologie: Ausbildung von Experten in den angewandten Bereichen der klinischen und Gesundheitspsychologie, die über umfassende Kenntnisse in Diagnostik, Therapie und klinischer Forschung verfügen, über weitreichende methodische Fähigkeiten verfügen und diese anwenden können ihr Wissen über Psychologie auf Master-Niveau im Dienste der Förderung und Verbesserung der Gesundheit.
Unsere Studierenden erwerben Kompetenzen in folgenden Bereichen:
- Klinische und diagnostische Arbeit
- Unterstützende und motivierende Kommunikation
- Planung und Bewertung von Gesundheitsförderungsprogrammen
- Die kritische Bewertung und Ermittlung der praktischen Relevanz der klinischen Forschung.
Unsere Forschungsteams und Workshops:
- Forschungsgruppe Gesundheitspsychologie
- Forschungsteam für Klinische Psychologie und Psychotherapie
- Forschungsgruppe für Sucht
- Positive Psychologie-Forschungsgruppe
- Regulierung von Persönlichkeit, Gesundheit und Emotionen
- Unsere Partner
- Unterstützungszentrum für das Rauchen aufgeben- Budapest
- Nationales Institut für Gesundheitsentwicklung
- Forschungsinstitut für Psychologie, Ungarische Akademie der Wissenschaften
Kognitive Psychologie Spezialisierung
Verantwortlicher für die Spezialisierung: Ildikó Király, Ph.D., Assistant Professor
Bildungsziele der Spezialisierung Kognitive Psychologie:
- Besonderes Augenmerk auf die Untersuchung entwicklungs- und neurowissenschaftlicher Aspekte kognitiver Prozesse höherer Ordnung - wie Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, numerische Kognition und Sprache -, die auf einem intensiven Forschungsprojekt aufbauen.
- Die hochrangige Ausbildung in den Ansichten, Methoden und Anwendungen der kognitiven Psychologie ist der führende Trend in der modernen experimentellen Psychologie.
- Die Kompetenzen unserer Studenten in den Kenntnissen und Methoden der zugehörigen Gebiete zu entwickeln - vor allem in den Bereichen Neuropsychologie, Kognitionswissenschaft, Neurowissenschaften und Neurobiologie.
Forschungspraktiken bilden das Rückgrat der Ausbildung in folgenden Bereichen:
- Kognitive Neurowissenschaften Spezialisierung
- Untersuchung der Verhaltenskorrelate von Wahrnehmungs- und kognitiven Fähigkeiten
- Das Studium der kognitiven Entwicklung, insbesondere der Entwicklung von kognitiven Funktionen höherer Ordnung und sozialer Kognition
- Unsere methodologische Ausbildung:
- Elektrophysiologielabor
- Techniken der Gehirnbildgebung
- Neuropsychologie
- Programmierung
- Eye Movement Lab
- Säuglingserkennungslabor
- Forschungsmethoden
- Verhaltensexperimente
- Psychophysik, Elektrophysiologie (EEG, ERP)
- Bildgebungstechniken
- Augenbewegungsverfolgung
Beratung und pädagogische Psychologie Spezialisierung
Verantwortlicher für die Spezialisierung: Katalin Kollár, Ph.D., Assistant Professor
Die pädagogischen Ziele der Spezialisierung in Beratung und Schulpsychologie:
- Ausbildung von Fachleuten, die in erster Linie in der Praxis tätig sind und mit den Sozialisationsfragen von Kindheit, Jugend und Erwachsenen gleichermaßen vertraut sind und über die erforderlichen Kenntnisse in Bezug auf ihre theoretische Vorbereitung sowie in Bezug auf die in der Praxis angewandten Diagnose- und Beratungsmethoden verfügen mit Kunden verschiedener Altersgruppen.
- Sie können in erster Linie von Kinderbetreuungseinrichtungen (Kindergarten und Vorschule) und Schulen, Bildungsberatungen und anderen Einrichtungen eingesetzt werden, die im Zusammenhang mit Berufsberatung, Beratung zu Lebenskompetenzen und Krisenberatung arbeiten.
- Sie sind mit der Psychodynamik der Einzel-, Gruppen- und Familienberatung vertraut.
- Ihre Arbeit in der psychologischen Versorgung kann insbesondere auf den verschiedenen Ebenen der Prävention nützlich sein. Ihre Mission ist es, die Entwicklung und Veränderung von Einzelpersonen, Gruppen und Familiensystemen gleichermaßen zu fördern.
Unsere Studierenden erwerben Kenntnisse in folgenden Bereichen:
- Lebenskompetenzen, Paar- und Familienberatung
- Berufsberatung
- Gruppenberatung
- Schulpsychologie
- Pädagogische Beratung
- Krisenintervention
- Kinder-Psychodiagnostik
- Beratung in der Gesundheitspsychologie
Unsere Forschungsgruppen und Workshops
- Pädagogische Psychologie
- Forschungsgruppe zur Testmethodik für Differenzial- und Schulpsychologie
- Forschungsgruppe zu Lehrberuf und Schulpsychologie
- Forschungsgruppe Qualitative Psychologie
Spezialisierung in zwischenmenschlicher und interkultureller Psychologie
Programmdirektor: Dr. Lan Anh Nguyen Luu, außerordentlicher Professor, Leiter der IIPE
Neben der theoretischen Basis des Interkulturalismus legt das Programm besonderen Wert auf die Anwendung von Theorien in verschiedenen psychologischen Bereichen. Indem die Schüler in die Lage versetzt werden, kreativ mit Vielfalt umzugehen, sind sie bereit, ihr im Laufe ihrer Ausbildung erworbenes Wissen umfassend einzusetzen, entweder als Forscher oder als Psychologe / Psychologe.
Unsere Studierenden erwerben Kenntnisse in folgenden Bereichen:
- Beziehungen zwischen Gruppen
- Interkulturelle Forschung
- Die Sozialpsychologie des Minderheitenstatus
- Sich verändernde Identitäten und Herausforderungen
- Multikulturelle Beratung und Therapie
- Schulungsmethoden
Spezialisierung in Sozial- und Organisationspsychologie
Verantwortliche Person für die Spezialisierung: Anna Kende, Ph.D., Assistant Professor
Die pädagogischen Ziele der Spezialisierung in Sozial- und Organisationspsychologie:
- Sicherstellung eines ständig aktualisierten theoretischen Wissens über Organisationen, Wirtschaft, Gruppen, sozialhistorische Prozesse, Meinungsbildung und Entscheidungsfindung.
- Unseren Absolventen dabei zu helfen, die notwendigen Erfahrungen und Fähigkeiten zu erwerben, um sozio-politisch-wirtschaftliche Prozesse zu analysieren und als professionelle Organisationsberater zu arbeiten.
Unsere Studierenden erwerben Kompetenzen in folgenden Bereichen:
- Personalentwicklung
- Headhunting und Training
- Entscheidungshilfe
- Organisationsentwicklung
- Werbung, Marketing
- Meinungsumfragen
- Wissenschaftliche Forschung
- Politische Beratung
- Datenvisualisierung
Arbeits- und Organisationspsychologische Spezialisierung
Verantwortlich für die Spezialisierung: Anna Kádi, PhD
Die pädagogischen Ziele der Arbeits- und Organisationspsychologie Spezialisierung: Unser Programm konzentriert sich auf Führung und Organisationsentwicklung. Unser Ziel ist es, den Studierenden aktuelles theoretisches und praktisches Wissen zu vermitteln, basierend auf evidenzbasierten Daten und Forschungsergebnissen. Unsere Studenten werden in der Lage sein, die Einstellungen, Aktivitäten und Entscheidungen von Managern, Teams und Organisationen zu verstehen und zu analysieren. Die Studierenden sind herzlich eingeladen, an den Forschungsprogrammen des Fachbereichs teilzunehmen (z. B. psychologische Aspekte des Erfolgs in Bezug auf Management- und Organisationseffizienz, die Auswirkung des Arbeitsumfelds auf das Wohlergehen der Arbeitnehmer usw.). Die Studierenden sind bereit: Organisationsentwickler, Führungskräfte Trainer, Auszubildende, Personalentwickler und Akademiker.
Unsere Studierenden erwerben Kompetenzen in folgenden Bereichen:
- Organisationsdiagnose; Methodik der Organisationsdiagnose (Interviews, Fokusgruppen; Teilnehmerbeobachtung, Dokumentenanalyse, Fragebögen).
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von Organisationsentwicklungsprojekten.
- Führungskräfteentwicklung, Managementtraining und Coaching.
- Messung und Bewertung der Wirksamkeit von Entwicklungsmaßnahmen.
- Planungs-, Vorbereitungs- und Implementierungsbewertungs- und Entwicklungszentren (AC, DC).
- Projektmanagement.
- Umwelt- und Ergonomieanalysen; Diagnose und Intervention.
- Organisationspsychologische Forschung entwerfen und durchführen.
- Kritisches, innovatives und lösungsorientiertes Denken.
Admissions
Lehrplan
Stärke des Programms
- Praxisorientiertes Programm
- 20 Forschungsgruppen und Labore warten auf junge Forscher
- Professionelle Bereitschaft
- Verwaltungskapazität zur Unterstützung des Studentenlebens
- Austauschmöglichkeiten mit mehr als 70 Partneruniversitäten
- 7 Spezialisierungen verfügbar
Karrierechancen
Ziel des Programms ist die Ausbildung von Psychologinnen und Psychologen, die mit den verschiedenen Fachgebieten der Psychologie vertraut sind. Sie kennen die Methoden und Instrumente des Berufs und können diese anwenden, um Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen kennenzulernen und gegebenenfalls weiterzuentwickeln. Sie verfügen über ausreichende Kenntnisse, um ihr Studium in einem Promotionsprogramm fortzusetzen.
Job Beispiele
Psychologe:
- bei Unternehmen
- bei zivilen Organisationen
- in Krankenhäusern
- an Schulen