MA in Wirtschaft, Sprache und Kultur (nego)
University of Southern Denmark
Schlüsselinformation
Ort auswählen
Campus-Standort
Odense, Dänemark
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
01 Sep 2024
* kostenlos für Vollstudierende aus den nordischen Ländern oder aus den EU-/EWR-Staaten und der Schweiz; 3.100 EUR pro Semester für Studierende mit Nicht-EU/EWR-Staatsbürgerschaft oder Nichtschweizer-Staatsbürgerschaft
Einführung
Der Studiengang ist bewusst auf die internationale Wirtschaft, die öffentliche Hand und Organisationen ausgerichtet.
Im Masterstudium haben Sie die Möglichkeit, die Theorie- und Methodenkenntnisse der Fächer Ihres BA-Studiums in den Disziplinen Betriebswirtschaftslehre, Management, Marketing und interkulturelle Kommunikation sowohl in der Breite als auch in der Tiefe weiterzuentwickeln. Außerdem werden Sie darin geschult, selbstständig und wissenschaftlich zu arbeiten.
Bei der Einschreibung müssen Sie eines von 5 Profilen auswählen:
- Internationale Beziehungen
- Personalmanagement
- Internationale Marktbeziehungen
- Internationales Kommunikationsmanagement
- Globales Marketingmanagement
Bei der Immatrikulation müssen Sie zusätzlich eine Sprachspezialisierung (Englisch oder Deutsch) wählen. Die von Ihnen gewählte Sprache MUSS im Rahmen Ihres BA-Programms studiert worden sein.
Lehrplan
Programmstruktur
Sie müssen sich bei der Immatrikulation für eines der Profile entscheiden, können aber auch Kurse aus anderen Profilen als Wahlpflichtfächer nutzen, so dass Sie eine gute Möglichkeit haben, Ihr eigenes Profil zu gestalten.
Jedes Profil enthält 4 Kursbereiche:
- Profil Lehrveranstaltungen (Spezialisierung)
- Wahlfächer (die aus den Profilfächern der anderen Profile als dem von Ihnen gewählten gewählt werden können)
- Gemeinsame Lehrveranstaltungen (derzeit Globalisierungsprozesse, Verhandlungstheorie und Projektpräsentation)
- These
Alle 4-Studiengänge bestehen aus geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern.
Wahlfächer
Die Wahlfächer geben Ihnen die Möglichkeit, Ihr eigenes Profil detaillierter zu gestalten. Sie können wählen, ob Sie sich mit Themen innerhalb Ihres gewählten Profils vertiefen möchten oder ob Sie es vorziehen, Ihre Perspektive zu erweitern.
Viele Studierende entscheiden sich für ein Praktikum und bekommen Credits für einen Bericht zu einem praktikumsrelevanten Thema. Auf der Grundlage von Praktikumsberichten können Sie insgesamt 20 ECTS-Punkte erwerben.
Im Ausland studieren
Sie können Lehrveranstaltungen an einer ausländischen Hochschule belegen und eine Anrechnung beantragen. Wir raten Ihnen, Kurse, die Sie im Ausland belegen möchten, immer vorab genehmigen zu lassen und zuerst mit unserem Studienberater zu sprechen.
These
Im vierten Semester – wenn Sie alle anderen Lehrveranstaltungen abgeschlossen haben – müssen Sie Ihre Abschlussarbeit schreiben. Dies ist eine 60-100-seitige Arbeit, die Sie unter der Aufsicht eines Dozenten schreiben.
Das Thema wählen Sie selbst und haben so noch einmal die Möglichkeit, Ihr Profil zu schärfen. Die Abschlussarbeit kann in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen oder einer Organisation verfasst werden und bringt Sie so in Kontakt mit einem potenziellen Arbeitgeber.
Absolventinnen und Absolventen dieses Masterstudiums sind berechtigt, den Titel MA (Master of Arts) in Business, Language and Culture zu führen.