MEd Inklusion und sonderpädagogischer Förderbedarf
Queen's University Belfast
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Belfast, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 - 3 Jahr
Tempo
Vollzeit, Teilzeit
Studiengebühren
GBP 19.100 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
* Internationale Gebühr
Einführung
Da die heutigen Gesellschaften heterogener werden und inklusive Bildungsreformen weltweit an Bedeutung gewinnen, stehen die Bildungssysteme vor der Herausforderung, einige grundlegende Fragen zum Lehren und Lernen im Zusammenhang mit der Anpassung an und der Achtung von Unterschieden anzugehen.
Untermauert wird die Inklusionsbewegung durch die Sorge um soziale Gerechtigkeit und Wohlergehen. Die unterschiedlichen Bedürfnisse der Lernenden in den heutigen Schulen, Colleges und Universitäten zu erfüllen, ist eine der herausforderndsten und wichtigsten Aufgaben, denen sich die Bildung heute stellen muss.
Dieser gründlich überarbeitete Master-Abschluss ist nicht nur aufgrund der disziplinären Ansätze einzigartig, sondern auch, weil die Studierenden einen Ansatz zum Wohlbefinden studieren und anwenden, der von einigen der weltweit führenden Denker entwickelt wurde.
Dies ist ein Ansatz, der international anerkannt ist, beispielsweise von der UNO, und dessen Prinzipien zunehmend in der staatlichen Bildungs- und SEN-Politik zu finden sind, nämlich der Capability Approach. Wir sind eine der ganz wenigen Institutionen im Vereinigten Königreich, die diesen praktischen und ethischen Ansatz zur Bewertung von Fragen zu sonderpädagogischem Förderbedarf, Gleichstellung und Inklusion anbieten.
Zu den Fähigkeiten, die Sie entwickeln werden, gehören Fähigkeiten zum kritischen Denken und wie man am besten ein integrativer Praktiker ist. Wichtig ist, dass dies ein berufsbezogener Abschluss ist, was bedeutet, dass Sie das Gelernte in Ihrer eigenen beruflichen Praxis anwenden, egal ob Sie Klassenassistent, SENCO oder Universitätsdozent sind.
Bewerbungsschluss: Donnerstag, 30. Juni 2022, 16 Uhr.
Highlights von Inklusion und sonderpädagogischem Förderbedarf
Unsere Bildungsforschung wurde im Vereinigten Königreich in Bezug auf die Forschungsintensität auf Platz 4 eingestuft, wobei 87 % als „international exzellent oder weltweit führend“ bewertet wurden (REf, 2014).
Studentische Erfahrung
- Flexibilität Dieses Programm wurde entwickelt, um die Bedürfnisse von Fachleuten zu erfüllen. Diplom- und Zertifikatsoptionen sind ebenfalls verfügbar.
- Anrechnungsfähige Studierende, die in den letzten 10 Jahren andere Master-Abschlüsse, zB PGCE, absolviert haben, sind zur Anrechnung berechtigt. Der Anrechnungsantrag muss gleichzeitig mit dem Online-Programmantrag gestellt werden, da rückwirkende Anträge nicht akzeptiert werden.
„In Bezug auf Ihre Karriereaussichten besteht kein Zweifel daran, dass der Abschluss dieses MEd Ihr Aufstiegspotenzial erhöhen wird, da wir uns in Richtung eines Master-geführten Lehrberufs bewegen und Themen wie SEN und Inklusion im Mittelpunkt einer Gesellschaft stehen, deren Ambitionen zunehmen sollen soziale Gerechtigkeit und Inklusion.“
Dr. Alison MacKenzie, Programmdirektorin
Galerie
Lehrplan
Kursstruktur
Studierende können sich in Vollzeit (1 Jahr) oder Teilzeit (3 Jahre) einschreiben. Einzelne Module können als Kurzlehrgang studiert werden. Teilzeitstudierende absolvieren in der Regel ein bis zwei Module pro Semester. Vollzeitstudierende absolvieren in der Regel drei Module pro Semester.
Der MEd wird an Studierende verliehen, die sechs Lehrmodule (120 CATS-Punkte) und eine 15.000 - 20.000 Wörter umfassende Forschungsarbeit (60 CATS-Punkte) erfolgreich abgeschlossen haben.
Exit-Qualifikationen sind verfügbar: Studenten können mit einem Postgraduate-Diplom abschließen, indem sie 120 CATS-Punkte aus unterrichteten Modulen erfolgreich abgeschlossen haben, oder mit einem Postgraduate-Zertifikat, indem sie 60 CATS-Punkte aus unterrichteten Modulen erfolgreich abgeschlossen haben.
Wir haben es Ihnen leicht gemacht, ein Master-Modul als Kurzstudium zu studieren. Wenn Sie sich für einen Kurzkurs bewerben möchten, wenden Sie sich bitte an das Bildungssekretariat.
Kernmodule (obligatorisch, alle 20 CATS-Punkte)
- Eine Einführung in die Forschungsmethoden: Kinder, Jugendliche und Bildung (online)
- Dekonstruktion von Sonderpädagogik und Inklusion
- Epistemische Ungerechtigkeit: Die Ethik des Wissens in SEN/Inklusion
- Soziale Gerechtigkeit in der sonderpädagogischen Förderung und Inklusion: Ein kompetenzbasierter Ansatz
- Aus dem Studiengang Pädagogik (MEd) können zwei Wahlmodule gewählt werden.
Lernen und Lehren
Die mit diesem Kurs verfügbaren Lernmöglichkeiten sind nachstehend aufgeführt:
Lernzeiten
Indikative Anzahl der Module pro Semester: Teilzeitstudierende absolvieren in der Regel ein oder zwei Module pro Semester. Vollzeitstudierende absolvieren in der Regel drei Module pro Semester.
Indikative proportionale Mischung aus Zeit in Vorlesungen, Übungen/Seminaren/Laboren und Selbststudium in einem Lehrsemester: Variiert je nach Modulwahl und Studienmodus (Vollzeit/Teilzeit). Jede Unterrichtseinheit dauert zwei Stunden. Die Abendkurse dauern sechs Wochen mit einem Samstagsworkshop für jedes Modul.
Bewertung
Die mit diesem Kurs verbundenen Bewertungen sind nachstehend aufgeführt:
Es finden keine schriftlichen Prüfungen statt. Die Module werden durch eine schriftliche Aufgabe von 3000 Wörtern bewertet, die auf der eigenen beruflichen Praxis und Erfahrung des Studierenden basiert.
Preise und Auszeichnungen
- Lehrkräfte, die an klassenzimmerbasierten Dissertationsprojekten arbeiten, können sich um den Preis des Northern Ireland Centre for Educational Research (NICER) bewerben.
Karrierechancen
Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs haben es in ihren beruflichen Einrichtungen als nützlich empfunden, Kollegen zu beraten, die Politik zu beeinflussen und Schüler und Studenten zu unterstützen.
Der Abschluss hilft den Studierenden, ihr Denken über Sonderpädagogik und Inklusionsfragen neu zu formen, Werte und Überzeugungen zu hinterfragen, die zuvor als selbstverständlich angesehen wurden. Wichtig ist, dass ein Master-Abschluss in SEN/Inklusion für Berufstätige, die eine Beförderung anstreben, auf dem Weg zu einem Master-geführten Lehrberuf von großem Vorteil sein wird.
Die Doktoranden der Königin profitieren von außergewöhnlichen Vorteilen. Einzigartige Initiativen wie Degree Plus und Researcher Plus stärken unser Engagement für Beschäftigungsfähigkeit, während innovative Führungs- und Führungsprogramme unseren Studenten helfen, wichtige Führungspositionen im In- und Ausland zu erlangen.
Beschäftigung nach dem Kurs
Die meisten Studenten dieses Kurses sind praktizierende Lehrer im Kindergarten, Primar- und Sekundarbereich. Auch Studierende aus dem Weiterbildungs- und Behindertenbereich nehmen teil. Studierende nehmen eine Erwerbstätigkeit auf oder arbeiten weiter in der Lehre, bewerben sich um eine Beförderung oder absolvieren weiterführende Studien.
Beschäftigungslinks
- Bildung
- Behindertenorganisationen
- Weiter- und Hochschulbildung
Zusätzliche Auszeichnungen gewonnen
Mit diesem Programm sind keine besonderen zusätzlichen Kurskosten verbunden.
Preise und Auszeichnungen
Lehrkräfte, die an klassenzimmerbasierten Dissertationsprojekten arbeiten, können sich um den Preis des Northern Ireland Centre for Educational Research (NICER) bewerben.
Graduate Plus/Future Ready Award für außerschulische Fähigkeiten
Zusätzlich zu Ihrem Studiengang haben Sie bei Queen's die Möglichkeit, umfassendere lebensbezogene, akademische und beschäftigungsbezogene Fähigkeiten zu erwerben. Zum Beispiel Praktika, Freiwilligenarbeit, Vereine, Vereine, Sport und vieles mehr. Sie erhalten also nicht nur einen von einer weltweit führenden Universität anerkannten Abschluss, sondern verfügen auch über praktische nationale und internationale Erfahrung sowie einen umfassenderen Einblick in das Leben insgesamt. Wir nennen diesen Graduate Plus/Future Ready Award. Das macht das Studium an der Queen's University Belfast zu etwas Besonderem.
Admissions
Einrichtungen
Studiengebühren für das Programm
Stipendien und Finanzierung
Wie finanziere ich mein Studium?
Das Ministerium für Wirtschaft stellt für ein Aufbaustudium ein Studiengebührendarlehen in Höhe von bis zu 6.500 £ pro NI-/EU-Student bereit.
Ein Postgraduiertendarlehenssystem im Vereinigten Königreich bietet staatlich geförderte Studiendarlehen in Höhe von bis zu 11.836 £ für Lehr- und Forschungsmasterstudiengänge in allen Fachbereichen. Kriterien, Berechtigung, Rückzahlung und Antragsinformationen finden Sie auf der Website der britischen Regierung.
Internationale Stipendien
English Language Requirements
Zertifizieren Sie Ihre Englischkenntnisse mit dem Duolingo Englischtest! Der DET ist ein bequemer, schneller und erschwinglicher Online-Englischtest, der von über 4.000 Universitäten (wie dieser) auf der ganzen Welt akzeptiert wird.