MSc Wein & Gastronomie
NEOMA Business School
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Reims, Frankreich
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
15 - 24 Monate
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 18.500 *
Bewerbungsschluss
31 Jul 2024
frühestes Startdatum
Oct 2024
* für 1-Jahres-Kurs | 28.100 € für die zweijährige MSc-Option
Schauen Sie sich alle unsere bevorstehenden Online- und Campus-Veranstaltungen an!
Einführung
Der MSc Wine & Gastronomy ist ein englischsprachiger Vollzeit-Masterstudiengang, der einen umfassenden, mehrdimensionalen Ansatz für den dynamischen Sektor des Lebensmittel- und Getränkemarketings im Herzen eines der renommiertesten gastronomischen Länder der Welt bietet.
Dieses unvergleichliche Bildungsökosystem mit Sitz in der Champagne ist nur 45 Minuten von Paris entfernt. Das innovative Master of Science-Programm bietet einen Insider-Einblick in die Marketing- und Management-Dilemmata, mit denen Fachleute aus den Bereichen Lebensmittel, Wein, Spirituosen und Gastgewerbe konfrontiert sind.
Holen Sie sich die WSET-Zertifizierungen!
Die WSET Level 2- oder Level 3-Qualifikationen werden Studenten durch unsere Partnerschaft mit dem Avize Viti Campus angeboten. Diese optionalen Zertifizierungen ermöglichen es den Studierenden, ihre Weinkenntnisse durch eine international anerkannte Zertifizierung zu bestätigen.
5 Gründe, dem Programm beizutreten
- Lernen Sie, mit den spezifischen Marktherausforderungen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie umzugehen.
- Verschaffen Sie sich einen 360°-Überblick und eine mehrdimensionale Perspektive auf die Dynamik des Lebensmittel- und Getränkemarketings unter Einbeziehung von Produzenten, Vermarktern, Unternehmern und regionalen Akteuren.
- Profitieren Sie von erstklassigen akademischen Inhalten, die in professionellen Workshops verankert sind, und werden Sie zum Experten für die Verbindung von Theorie, Praxis und Kultur.
- Verstehen Sie die Dynamik rund um den Konsum, die Vermarktung und das Management von Lebensmitteln, Wein, Spirituosen und Getränken.
- Lernen Sie, moderne Themen (wie Technologie, Internet, Klimawandel und Globalisierung) mit dem Erbe zu verbinden, um Tradition anzupassen und mit Innovation zu verbinden.
Programmergebnis
Das Programm bietet theoretische Kurse, in denen akademische Forschung und fortgeschrittene Marketingprinzipien mit Fallstudien aus der Praxis konfrontiert werden. Dieses Premium-Programm nutzt hochkarätige akademische Inhalte in Verbindung mit professionellen Workshops, um Marktstörungen besser zu verstehen, zu antizipieren und darauf zu reagieren.
Am Ende des Programms sind die Studierenden in der Lage, die komplexe Dynamik der Lebensmittelindustrie sowie die kulturellen, globalen und strukturellen Probleme zu verstehen, die beeinflussen, wie und warum Verbraucher diese Produkte kaufen.
Erfahrungsbasierter, immersiver Ansatz
Das Programm nutzt eine innovative Pädagogik, die fundierte akademische Vorträge und Beiträge von Branchenexperten kombiniert.
Im Unterricht werden akademische Forschung und fortgeschrittene Marketingprinzipien mit realen Fallstudien aus der Champagne und dem Ausland verglichen. Darüber hinaus lernen die Studierenden sowohl im Klassenzimmer als auch in Workshops durch praktisches Lernen, wodurch sie ein besseres Verständnis für die Auswirkungen und Anwendungen theoretischer Konzepte auf Lebensmittel- und Getränkekategorien sowie auf das Gastgewerbe erlangen.
Beispiele für Workshops:
- Neue Perspektiven auf die Weinprobe, Wiederbelebung traditioneller Lebensmittel
- Verwaltung einer kollektiven Marke und deren Förderung
- Winzer und Weinprofis, Köche und Produzenten
- Territoriale Markenmanager und Akteure in kollektiven Initiativen
- Produktmanager für Lebensmittel und Getränke und verwandte Produkte (z. B. Fassmacher), Unternehmer
Den Studierenden wird außerdem eine Weinausbildung der Stufen 2 oder 3 des Wine and Spirits Education Trust angeboten, die es ihnen ermöglicht, ihre Weinkenntnisse mit einer international anerkannten Zertifizierung zu bescheinigen.
Karrierechancen
Der MSc Wine & Gastronomy wurde konzipiert, um eine neue Generation kompetenter Lebensmittel- und Getränkevermarkter zu fördern, die in der Lage sind, Veränderungen in einer komplexen Welt zu antizipieren und die Dynamik rund um den Konsum, die Vermarktung und das Management von Lebensmitteln, Wein, Spirituosen und Getränken zu verstehen.
Dieses Master of Science-Programm kann die Tür zu Karrieren mit folgenden Rollen öffnen:
- Leiter des Lebensmittel- und Getränkeservices im Gastgewerbe
- Direktor einer Weinmarke oder eines Weinhauses
- Exportmanager für eine Lebensmittel- oder Weinmarke
- Journalist für Essen und Wein
- Marketingleiter für eine Lebensmittel- oder Weinmarke (z. B. Unilever, LVMH)
- Önotourismus-Manager für ein Weingut
- Marktforscher oder Analyst für Lebensmittel und Wein
Galerie
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Wir bieten verschiedene Finanzierungslösungen an, die Sie hier finden können.
Weitere Informationen zu:
Für Excellence- und Eiffel-Stipendien wenden Sie sich bitte an: [email protected]
Für andere Stipendien wenden Sie sich bitte an: [email protected]