MSc in Economics and Business Administration - International Business and Marketing
University of Southern Denmark
Schlüsselinformation
Ort auswählen
Campus-Standort
Odense, Dänemark
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
01 Sep 2024
* kostenlos für Vollstudierende aus den nordischen Ländern oder aus den EU-/EWR-Staaten und der Schweiz; 4.250 EUR pro Semester für Studierende mit Nicht-EU/EWR-Staatsbürgerschaft oder Nichtschweizer-Staatsbürgerschaft
Einführung
SDU lädt Sie zu einem einzigartigen Programm in International Business (IB) ein, das zwei Jahre Forschungseinblicke und theoretisches Wissen bietet, das auf praktische Fallherausforderungen angewendet wird. Sie werden auf Herausforderungen bei der Entwicklung internationaler Geschäfts- und Marketingstrategien im Lichte globaler Megatrends, strategischer Partnerschaften und Marketingkanäle und damit auf Positionen in vielen Funktionsbereichen weltweit vorbereitet.
Das Studium umfasst sechs Pflichtveranstaltungen in den ersten beiden Semestern (60 ECTS), 30 ECTS als Wahlpflichtveranstaltung im dritten Semester und die Masterarbeit im vierten Semester (30 ECTS). Die Pflichtkurse bieten Einblicke in internationale Geschäftsstrategie, internationale strategische Partnerschaften, Marketingkanäle und kulturübergreifendes Marketing, Innovation angesichts technologischer Megatrends und vermitteln entsprechende analytische oder methodische Fähigkeiten. Wir bieten ein umfangreiches Portfolio an Wahlfächern an der SDU , mit denen Sie Ihr Studienprogramm individuell anpassen können. Sie können das dritte Semester auch für ein Auslandsstudium nutzen, für das SDU viele Partner hat. Wenn Sie einen anderen Partner ausgewählt haben, überprüfen wir die Annahme von Lehrveranstaltungen vor Ihrer Abreise, um sicherzustellen, dass Sie die entsprechenden ECTS sammeln.
Admissions
Lehrplan
Programmstruktur
Das Programm dauert zwei Jahre. Es umfasst sechs Pflichtveranstaltungen in den ersten beiden Semestern (60 ECTS), 30 ECTS, die im dritten Semester in Wahlfächern zu sammeln sind, und die Masterarbeit im vierten Semester (30 ECTS). Studierende beginnen ab Februar mit den als zweites Semester aufgeführten Lehrveranstaltungen und gehen dann in die als erstes Semester aufgeführten Lehrveranstaltungen über, bevor sie Wahlfächer wählen und die Masterarbeit schreiben.
Die Lehrform ist eine Mischung aus klassischer Vorlesung, Projektarbeit, Einzel- und Gruppenarbeit sowie fallbasierter Lehre. Unsere Kurse bieten Einblicke in den neuesten Stand der Forschung sowie eine gute Mischung aus theoretischen Grundlagen und praktischen Anwendungen des theoretischen Wissens in der Unternehmenspraxis.
Unser Studienjahr gliedert sich in zwei Semester mit jeweils 15 Unterrichtswochen. Das Herbstsemester beginnt am 1. September und endet kurz vor Weihnachten. Das Frühjahrssemester beginnt am 1. Februar und endet etwa am 1. Juni. Die Prüfungen finden jeweils im Januar und Juni statt.
Programmergebnis
Lernerfolge
Spezifische Kompetenzen für das Profil International Business Marketing
Der Schwerpunkt des Profils liegt auf International Business und Marketing, einschließlich eines fortgeschrittenen Verständnisses des internationalen Geschäftsumfelds und der Entwicklung einer globalen Perspektive auf Unternehmen, die in unterschiedlichen nationalen und kulturellen Kontexten tätig sind. Die Absolventinnen und Absolventen erwerben Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Methoden und Werkzeugen, die die Beziehung des Unternehmens zur Außenwelt kundenorientiert unterstützen können. Sie erwerben Kompetenzen, die für eine Karriere als Country Manager, Marketing Manager, Import- oder Exportmanager, Berater für internationales Geschäft und Marketing oder insbesondere für eine Position in den Bereichen Auslandsgeschäftsentwicklung, internationaler Vertrieb und Innovationsmanagement qualifizieren.
Allgemeine Kompetenzen für MSc in Economics and Business Administration
Alle Profile im Master of Science in Economics and Business Administration an der University of Southern Denmark teilen die gleichen allgemeinen Kompetenzen. Jedes Profil hat einen Schwerpunktbereich, in dem der Absolvent spezifische Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben wird. Nachfolgend können Sie sich über die allgemeinen Kompetenzen und die spezifischen Schwerpunkte der am Campus Odense angebotenen forschungsorientierten Programme informieren.
Wissen und Verstehen
Der Masterstudiengang Economics and Business Administration vermittelt Kenntnisse, die im Rahmen des Profilschwerpunktes auf internationaler Spitzenforschung innerhalb eines Studiengebietes basieren. Die Absolventin/der Absolvent ist in der Lage, das Wissen des Faches/der Studienfächer wissenschaftlich zu verstehen und zu reflektieren sowie relevante wissenschaftliche Fragestellungen zu identifizieren.
Fähigkeiten
Die Absolventin/der Absolvent kann wissenschaftliche Methoden und Theorien zur Erhebung und Analyse quantitativer und qualitativer Daten zur Beschreibung und komplexen Analyse innerer und äußerer Bedingungen des Unternehmens sowie theoretische Fragestellungen in diesen Bereichen qualifiziert auswählen und anwenden. Der Absolvent kann auf der Grundlage der durchgeführten Analysen neue Analysemodelle und Problemlösungen erstellen. Der Absolvent kann sein Wissen vermitteln und fachliche und wissenschaftliche Fragen mit Kollegen, dem Management und der umgebenden Gesellschaft diskutieren.
Kompetenzen
Ein MSc in Economics and Business Administration kann im Rahmen des Profilbereichs Arbeits- und Entwicklungssituationen bewältigen, die komplex und unvorhersehbar sind und neue Lösungsmodelle erfordern. Der Absolvent kann selbstständig fachliche und interdisziplinäre Kooperationen initiieren und umsetzen sowie fachliche Verantwortung übernehmen. Die Absolventin/der Absolvent kann eigenverantwortlich ihre/seine berufliche Entwicklung und Spezialisierung übernehmen. Ein MSc in Economics and Business Administration befähigt Absolventinnen und Absolventen, Fachaufgaben in den verschiedenen Funktionsbereichen von Organisationen des öffentlichen und privaten Sektors zu lösen.
Galerie
Karrierechancen
Berufschancen
Egal, ob Sie eine Karriere als Selbstständiger, internationaler Berater oder als Manager in öffentlichen oder privaten Unternehmen anstreben, dieser Abschluss wird Ihre zukünftige Karriere ankurbeln. Typische Positionen, die von unseren Kandidaten besetzt werden, sind Marketing Manager, Country Manager, internationale Produkt- und Markenmanager sowie Produkt- und Geschäftsentwickler.
Von klassischen Gastvorträgen über Fallwettbewerbe bis hin zu Masterarbeitskooperationen bieten wir verschiedene Formen der Kooperation mit Unternehmen an, um Ihren Einstieg in den Arbeitsmarkt zu optimieren.