MSc in Engineering - Software Engineering
University of Southern Denmark
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Campus-Standort
Odense, Dänemark
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
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Bewerbungsschluss
01 Mar 2025
frühestes Startdatum
01 Sep 2025
* Kostenlos für Vollstudierende aus den nordischen Ländern oder aus den EU-/EWR-Staaten und der Schweiz; 6.950 EUR pro Semester für Studierende mit Nicht-EU/EWR-Staatsbürgerschaft oder Nichtschweizer-Staatsbürgerschaft
Einführung
Software ist in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens integriert, sowohl in Unternehmen als auch in der Gesellschaft im Allgemeinen. Daher besteht ein großer Bedarf an Softwareexperten, um Produkte zu entwickeln, die sowohl für Verbraucher als auch für Unternehmen relevant sind und den Bedürfnissen der Gesellschaft entsprechen.
Während Ihres Ingenieurstudiums lernen Sie moderne Softwareprodukte und Dienstleistungen zu entwickeln. Gleichzeitig können Sie die Produkte und Dienstleistungen, die wir heute kennen, verbessern. Sie erfahren, wie Technologie am besten genutzt wird, um effiziente Lösungen zu entwickeln – nicht nur aus technischer Sicht, sondern auch aus Anwendersicht.
Fünf Themenbereiche
Der Studiengang umfasst vier Themenbereiche:
- Modellierung und Simulation
- Mobiles und allgegenwärtiges Computing
- Software-Ökosysteme
- Datenwissenschaft
- Innovative Softwarelösungen
Modellierung und Simulation
Modellierung und Simulation ist die am weitesten verbreitete Operationsforschungs-/Systemtechnik-Technik zum Entwerfen neuer Systeme und zur Optimierung der Leistung bestehender Systeme. Auf die eine oder andere Weise verwendet fast jedes technische oder wissenschaftliche Gebiet die Simulation als Explorations-, Modellierungs- oder Analysetechnik. Der Themenbereich vermittelt den Studierenden grundlegende Kenntnisse über Modellierungs- und Simulationsansätze und deren Anwendung zur Lösung realer Probleme.
Mobiles und allgegenwärtiges Computing
Software wird heute unterwegs auf Smartphones oder Uhren verwendet. Dies ermöglicht eine Fülle von Möglichkeiten für die Entwicklung neuer Softwarelösungen.
Software-Ökosysteme
Software existiert in einem Ökosystem von Anwendungen, Systemen und Ressourcen. Eine gut funktionierende Software wird für das Ökosystem entwickelt und berücksichtigt die kontinuierlichen Veränderungen im Ökosystem und das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Elementen.
Datenwissenschaft
Data Science ist die Extraktion von Wissen aus Daten. Ein besonderer Fokus liegt auf der Sammlung, Filterung, Verarbeitung, Abbildung und Verteilung von Daten. Die Entwicklung effektiver und ethischer Methoden zur Nutzung riesiger Datenmengen ist eine große Herausforderung für die Wissenschaft und die Gesellschaft insgesamt.
Innovative Softwarelösungen
Die Software ermöglicht es, neue und unerwartete Lösungen bei der Automatisierung von Tätigkeiten und Prozessen zu schaffen, die mit mechanischen oder analogen Technologien nicht möglich waren.
Lehrplan
Das Masterstudium ist ein zweijähriges Programm, das auf einem entsprechenden dreijährigen Bachelor-Abschluss aufsetzt.
Erstes Semester
Im ersten Semester erwerben die Studierenden Kenntnisse und Erfahrungen mit fortgeschrittenen Methoden für Software Engineering, Informationstechnologie und Engineering Foundation and Practice. Der Studierende kann zwischen mehreren vertiefenden Vertiefungsveranstaltungen zu Themen aus den Kernelementen des Fachgebiets wählen.
Zweites Semester
Im zweiten Semester vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse und Erfahrungen mit fortgeschrittenen Methoden für Software Engineering, Informationstechnologie und Programmierung. Der Studierende kann wiederum zwischen mehreren vertiefenden Lehrveranstaltungen zu Themen aus den Kernelementen des Fachgebiets wählen. Ein forschungsorientiertes Projekt ermöglicht es dem Studierenden, wissenschaftliche Methoden in einem bestimmten Forschungsgebiet anzuwenden.
Drittes Semester
Im dritten Semester lernt der Studierende, einen Innovations- und Entwicklungsprozess durchzuführen, der in einem neuen Produkt oder einer neuen Dienstleistung mündet und bestehende Märkte oder Wachstumsmärkte adressiert. Die Hälfte des Semesters besteht aus Wahlpflichtmodulen. Der Studierende hat die Möglichkeit, einen Teil der Wahlpflichtmodule im Rahmen der Abschlussarbeit im dritten Semester zu nutzen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, ein In-Company-Projekt oder ein Projekt zur Weiterentwicklung einer Geschäftsidee in Zusammenarbeit mit einem Start-up-Hub zu wählen.
Viertes Semester
Im letzten Semester verfasst der Student eine Abschlussarbeit im Bereich Software Engineering.