MSc in Erziehungswissenschaften: Lernen in Interaktion
University of Groningen
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Groningen, Niederlande
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.314 / per year *
Bewerbungsschluss
01 May 2024
frühestes Startdatum
Sep 2024
* EU / EWR-Studierende: 2168 € | Nicht-EU / EWR-Studierende: 15900 €
Einführung
Wie lernen Schüler in Schulen? Welche Rolle spielen individuelle Unterschiede beim Lernen? Wie können Sie Lernumgebungen verbessern, um die Schüler beim Lernen und Entwickeln optimal zu unterstützen?
Allen Prozessen, auf die in den obigen Fragen Bezug genommen wird, ist gemeinsam, dass sie stattfinden, während und weil wir interagieren. Interaktion ist der Motor des Lernens und der Entwicklung und daher der Schlüssel zur Verbesserung der Bildung.
Obwohl wir alle diese Wechselwirkungen erkennen können, lernen Sie in diesem Master-Track einen wissenschaftlichen, evidenzbasierten Ansatz, um diese alltäglichen Wechselwirkungen besser zu untersuchen. Dieser Meister beleuchtet die komplexen Prozesse, durch die wir akademische Fächer erlernen, kognitive und metakognitive Fähigkeiten entwickeln und soziale Kompetenzen erwerben.
Verschiedene theoretische Perspektiven und didaktische Ansätze treffen in diesem Master-Track aufeinander. Sie verstehen Lernprozesse im Kontext und sind in der Lage, die Herausforderungen zu untersuchen, die sich bei der Optimierung der Lernumgebung auf die Bedürfnisse der Lernenden ergeben.
Warum dieses Programm in Groningen studieren?
- Dreht sich um Lernprozesse
- Aktuelle Forschung trifft auf Bildung und Praxis
- Enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern in ihrem Forschungsprojekt
- Einjähriger international ausgerichteter Master
Forschung
Unsere Forschung wird im Groninger Institut für Bildungsforschung (GION) durchgeführt, was eine reibungslose Verbindung zwischen unserer Forschung und den von uns gelehrten Kursen ermöglicht. Dies bedeutet, dass Ihr Forschungsprojekt (Masterarbeit) von aktiven Forschern auf diesem Gebiet betreut wird und dass Ihr Projekt eng mit einer größeren Forschungsinitiative verbunden ist.
Lehrplan
Der Track soll Ihnen eine Mischung aus Fähigkeiten, theoretischem Hintergrund und praktischer Erfahrung vermitteln, die erforderlich sind, um Lernprozesse zu verstehen und Lernumgebungen (neu) zu gestalten.
Die Kurse decken verschiedene evidenzbasierte Perspektiven auf Lernprozesse und Schlüsselmerkmale von Lernenden und Kontext ab. Auf diese Weise können Sie Gestaltungsprinzipien für optimale Lernumgebungen anwenden. In Ihrem Forschungsprojekt (Forschungsantrag und Abschlussarbeit) arbeiten Sie in kleinen Gruppen, die von einem Mitarbeiter geleitet werden. Ihre Forschung wird in die Forschung eingebettet, die derzeit von unseren Forschern durchgeführt wird, sodass Sie von unserem aktualisierten Fachwissen und unserer akademischen Erfahrung profitieren können.
Die Verbindung der akademischen Ausbildung mit der Praxis steht im Mittelpunkt des Praktikums. Hier arbeiten Sie innerhalb einer Organisation (Schule, Universität, Verlag von Lehrmaterialien usw.) an einem realen Problem, bei dem Ihre Expertise als Erziehungswissenschaftler benötigt wird.
Kurse
- Methoden und Techniken der Evaluationsforschung (5 EC)*
- Lernen in menschlicher Interaktion (5 EC)
- Praktikum (5 oder 10 EC)*
- *Masterarbeit (25 EC)*
- Lernen in Interaktion mit Artefakten (5 EC)
- (Wenn 5 EC Praktikum gewählt wird): Educational Organization & Management (5 EC)
- Studentische Vielfalt im (inklusiven) Klassenzimmer (5 EC)
- Reflexion im & am Lernen (5 EC)
Mit * gekennzeichnete Kurse sind allgemeine Kurse
Im Ausland studieren
- Ein Auslandsstudium ist optional
Informieren Sie sich beim Programmkoordinator über die Möglichkeiten.
Admissions
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Job Beispiele
- Bildungsberater
in allen Bereichen des öffentlichen und privaten Bildungswesens sowie in der öffentlichen und privaten Ausbildung. - Entwickler von Bildungsmaterialien
für jedes Bildungsniveau, von der Grundschule bis zur Hochschulbildung.