MSc in Kinderrechten
Queen's University Belfast - Faculty of Arts, Humanities and Social Sciences
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Belfast, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 - 3 Jahr
Tempo
Vollzeit, Teilzeit
Studiengebühren
GBP 19.100 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Jul 2024
* Nordirland und Republik Irland: £6.650 | England, Schottland oder Wales: £7.470 | EU Sonstige und International: £18.200
Einführung
Dieses Programm entspricht der steigenden Nachfrage nach einer postgradualen Qualifikation in Kinderrechten, die explizit auf interdisziplinäre Forschung und kinderrechtsbasierte Forschungsmethoden ausgerichtet ist.
Das Programm zielt darauf ab, denjenigen, die mit und für Kinder arbeiten, einschließlich Beamten und NGOs sowie Pädagogen, Sozialarbeitern und Gesundheitsdienstleistern, hochrangige Kenntnisse und Fähigkeiten in den Kinderrechtsgesetzen und Praktiken zu vermitteln.
Das Programm entwickelt Ihr Fachwissen in zwei unterschiedlichen, aber miteinander verbundenen Bereichen:
Kinderrechte – Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes und anderer relevanter internationaler Standards zur Bewertung der Gesetze, Richtlinien und Praktiken, die Kinder betreffen.
Forschung mit Kindern - Bewertung der besten Methoden zur Erforschung des Lebens von Kindern mit besonderem Schwerpunkt auf Ansätzen, die Kinder aktiv in den Forschungsprozess einbeziehen.
Der Kurs vermittelt Ihnen eine gründliche Grundlage in diesen beiden Bereichen und die Möglichkeit, eine Reihe von Kontexten zu erkunden, in denen diese Perspektiven genutzt werden können, um das Leben von Kindern besser zu verstehen und bessere Ergebnisse für Kinder zu erzielen.
Bewerbungsschluss: Freitag, 29. Juli 2022, 16 Uhr.
Industrie-Links
Wir haben umfangreiche Verbindungen zu lokalen und internationalen NGOs und können Studenten einige Möglichkeiten bieten, relevante Forschungsarbeiten durchzuführen. Das kann besonders interessant sein, wenn Sie Erfahrungen im Kinderbereich sammeln möchten, vielleicht um sich einen Arbeitsplatz zu sichern oder die Stelle zu wechseln.
International anerkannte Experten
Dieses Programm ist an das Zentrum für Kinderrechte (CCR) angebunden, das im Bereich Kinderrechte mit den Schwerpunkten Umsetzung von Kinderrechten, Kinderbeteiligung, Bildung, Sozialfürsorge und Kindern mit Behinderungen einen internationalen Ruf genießt. Das CCR hat eine lebendige Gemeinschaft von Doktoranden, die in mehreren Ländern zu einer Reihe von Themen forschen.
Das Programm enthält Beiträge von führenden internationalen Kinderrechtswissenschaftlern von Queen's und aus der ganzen Welt. Die Studenten werden Mitglied des weltweit renommierten Zentrums für Kinderrechte mit Zugang zu Aktivitäten wie Lesegruppen, Seminaren von internen und Gastrednern und gesellschaftlichen Veranstaltungen.
Galerie
Admissions
Lehrplan
Dieser MSc wird vom international renommierten Center for Children's Rights veranstaltet und baut auf bestehenden Fachgebieten in den Bereichen Kinderrechtsgesetz, -politik und -praxis auf. Es wurde ein Blended-Learning-Ansatz gewählt, der eine Mischung aus Präsenz- und Online-Lernen, traditionellen Vorlesungen, Workshops, komprimierten Modulen, Online-Diskussionsforen und Gastrednern umfasst.
Der MSc wird Studenten verliehen, die 120 CATS-Punkte aus den unterrichteten Modulen und eine Dissertation mit 12.000-15.000 Wörtern (60 CATS-Punkte) erfolgreich abgeschlossen haben.
Abschlussqualifikationen sind verfügbar: Studenten können mit einem Postgraduierten-Diplom abschließen, indem sie 120 CATS-Punkte aus unterrichteten Modulen erfolgreich abschließen, oder ein Postgraduierten-Zertifikat, wenn sie 60 CATS-Punkte aus unterrichteten Modulen erfolgreich abschließen.
Module 20 CATS-Module umfassen in der Regel 20 SWS pro Semester und 10 CATS-Module umfassen in der Regel 10 SWS pro Semester. Die Kontaktzeiten beinhalten oft eine Mischung aus Präsenzvorträgen/Workshops und Online-Sitzungen.
Kern Module
Grundlagen der Kinderrechte - 20 KATZEN
Dieses Modul führt die Studierenden in internationale Kinderrechtsgesetze ein, die Kinder betreffen, mit besonderem Schwerpunkt auf der Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes. Es wird die Kinderrechte in den breiteren Rahmen der Menschenrechtsgesetze einordnen und die Kernbestimmungen der internationalen Kinderrechte vorstellen, wobei die Forschungsfähigkeiten betont werden, die zum Identifizieren und Verstehen wichtiger Menschenrechtsabkommen und sekundärer Dokumentation verwendet werden. Es wird die Grundprinzipien der Kinderrechte und ihre Umsetzung erläutern und in die Theorie und laufende Debatten auf diesem Gebiet einführen, wie z. B. die Grenzen der Autonomie von Kindern und die potenziellen Spannungen zwischen Kinderrechten und Elternrechten.
Kinderrechte und Partizipation – 20 KATZEN
Das Modul führt die Studierenden in das Recht der Kinder auf Partizipation ein, wie es in Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention verankert ist. Es wird dieses Recht in den breiteren kritischen und theoretischen Diskurs über die Partizipation von Kindern und das wahrgenommene Ausmaß und die Grenzen der Autonomie von Kindern einordnen. Das Modul wird das Recht kontextualisieren, indem es sich auf das Recht von Kindern bezieht, an Entscheidungsprozessen teilzunehmen, beispielsweise in Bezug auf politische Entscheidungen, medizinische Entscheidungen und Forschungsprozesse. Es wird auch untersucht, wie effektiv das Recht auf Partizipation für verschiedene Gruppen von Kindern wie Kleinkinder und Kinder mit Behinderungen ist.
Eine Einführung in Forschungsmethoden - 20 KATZEN
Ziel des Moduls ist es, einen allgemeinen Forschungsüberblick zu geben und das breite Spektrum an Ansätzen und Debatten zu kontextualisieren, die sich in der zeitgenössischen Bildungsforschung zeigen. Das Modul zielt darauf ab, den Studierenden ein Verständnis der Theorie und eine Wertschätzung der unterschiedlichen Perspektiven zu vermitteln, die quantitativen und qualitativen Methoden zugrunde liegen. Die Studierenden werden in die ethischen Fragen der Bildungsforschung sowie in eine Reihe methodischer Ansätze eingeführt, in deren Rahmen die wichtigsten theoretischen und praktischen Fragen behandelt werden.
Kindheits- und Jugendforschung in der Praxis - 10 CATS
Dies ist ein Einführungsmodul, das Studenten und akademische Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen zusammenbringt, um Forschungsergebnisse zu präsentieren, verschiedene Themen hervorzuheben und eine Vielzahl von Projekten mit qualitativen und quantitativen Methoden zu betrachten. Das Modul schließt mit einem Workshop zu Forschungsethik und Governance ab.
Perspektiven auf Kindheit und Jugend - 10 KATZEN
Es handelt sich um ein Einführungsmodul, das Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen zusammenbringt, um Studierende mit unterschiedlichen disziplinären Perspektiven auf Kinder und Jugendliche vertraut zu machen. Zu den indikativen Inhalten gehören die Soziologie der Kindheit, Jugendstudien; psychobiologische Ansätze; Kinderrechte; Gesundheitskonzepte und Interventionen.
Dissertation – 60 KATZEN (max. 15.000 Wörter)
Die Studierenden entscheiden sich, unter der Aufsicht eines akademischen Mitarbeiters an einem Thema ihres Interesses zu arbeiten. Die Studierenden haben die Möglichkeit, im Rahmen ihrer Dissertation Forschungsarbeiten für externe Organisationen durchzuführen.
Optionale Module
Eine Reihe von optionalen Modulen ermöglicht es Ihnen, weitere Forschungsmethodenmodule und eine Reihe von inhaltlichen Kinderrechtsmodulen zu wählen, darunter Themen wie Sozialarbeit, Behinderung, Bildung und philosophische Perspektiven. Studierende können beispielsweise Module belegen zu:
Jugend und soziale Gerechtigkeit - 20 KATZEN
Dieses Modul führt die Studierenden in Schlüsselkonzepte, Theorien und Debatten der Jugendforschung ein. Es vermittelt ein Verständnis der Art und Weise, wie wichtige sozialwissenschaftliche Disziplinen junge Menschen konzipiert und untersucht haben, sowie einige der zeitgenössischen Probleme, die ihr Leben beeinflussen. Das Modul untersucht die Rahmung, Konzeptualisierung und Theoretisierung der Jugend im Laufe der Zeit unter Berücksichtigung der akademischen und politischen Interessen in ihrem Leben. Es untersucht die Beziehung zwischen jungen Menschen, sozialem Wandel und Sozialpolitik und ermutigt Studenten, die Theorie auf aktuelle Jugendthemen anzuwenden und institutionelle und politische Antworten kritisch zu betrachten. Zu den indikativen Inhalten gehören Darstellungen von Jugendlichen; Jugendkulturen und Subkulturen; Jugendentwicklung; Bildung, Beschäftigung und Arbeitslosigkeit; Regulierung und Kriminalisierung; jugendliche Identitäten.
Jugendjustiz: Theorie, Recht und Praxis – 20 CATS
Das Modul deckt Schlüsselbereiche der Jugendjustiz ab, einschließlich Theorien zu Straftatursachen. Kritisch hinterfragt wird die Entstehung einer gesonderten Reaktion im Laufe der Zeit auf junge Menschen, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Die aktuellen System- und Praxisorientierungen wie Prävention und Frühintervention werden ebenso erkundet wie Interventionen für Jugendliche, die über die Jugendgerichtsbarkeit bearbeitet werden. Hier lernen die Studierenden unterschiedliche Philosophien, Orientierungen und rechtliche Rahmenbedingungen zur Jugendjustiz im lokalen und internationalen Kontext kennen. Die Studierenden werden ermutigt, die Vor- und Nachteile der Palette unterschiedlicher Herangehensweisen an Jugend und Gerechtigkeit von der Wiederherstellung über die Verantwortung bis hin zu Risikoorientierung und Wohlfahrt kritisch zu reflektieren.
Kindheitsbehinderung und Rechte - 20 KATZEN
Behinderte Kinder und Jugendliche werden erst seit kurzem als Rechteinhaber anerkannt. Dieses Modul zielt darauf ab, den Studierenden ein umfassendes und durchdachtes Verständnis des Diskurses über Kinderrechte in Bezug auf das Leben behinderter Kinder und Jugendlicher zu vermitteln. Die Studierenden werden in die wichtigsten theoretischen Perspektiven und Verständnisse von Behinderung sowie deren Kritik eingeführt, bevor sie untersuchen, wie das internationale Menschenrechtsrecht auf die besonderen Erfahrungen behinderter Kinder und Jugendlicher eingegangen ist. Die Studierenden erhalten ein Verständnis für die Komplexität und Vielfalt des Lebens von behinderten Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Bildung, Gesundheits- und Sozialfürsorge, Armut und Übergänge. Durch die Einordnung dieser Themenbereiche in den Kontext der UN-Kinderrechtskonvention (1989) und der UN-Behindertenrechtskonvention (2006) können die Studierenden auch skizzieren, wie der Rechtsdiskurs spezifisch ist Behinderte Kinder und Jugendliche haben sich im Laufe der Zeit verändert. Das Modul wird sich auch auf zeitgenössische Forschung stützen und Forschungsmethoden zu Behinderungen bei Kindern hervorheben. Als solches soll es den Schülern helfen, die Beziehung zwischen „Gespräch über Rechte“ und „Rechte in der Praxis“ zu betrachten.
Qualitative Forschung in Kindheit und Jugend - 10 CATS
Dieses Modul führt die Studierenden in einige der wichtigsten qualitativen Ansätze zur Durchführung von Forschung mit Kindern und Jugendlichen sowie in die Realitäten und praktischen Aspekte dieser Vorgehensweise ein. Das Modul beginnt mit einer Einführung in die Hauptprobleme und Dilemmata qualitativer Forschung mit Kindern und Jugendlichen und fährt fort, den Begriff der partizipativen Forschung kritisch zu hinterfragen. Die Anpassung „traditioneller Methoden“ der Datenerhebung wird neben Methoden diskutiert, die speziell darauf ausgelegt sind, Kinder und Jugendliche in den Forschungsprozess einzubeziehen. Die Stärken und Schwächen verschiedener Methoden werden diskutiert und jeweils durch Forschungsbeispiele veranschaulicht. Praktische Tipps zum Entwerfen und „Durchführen“ qualitativer Forschung sind in die Sitzungen integriert.
Jugendjustiz & Unterlassung - 20 KATZEN
Die Verbesserung von Justizinstitutionen und Reintegration sind Kernziele nachhaltiger Entwicklung (siehe SDG 15 – Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen). Dieser Kurs nähert sich dem Thema Kriminalitätsvermeidung bei Jugendlichen aus entwicklungspolitischer Perspektive. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die Auswirkungen des Jugendjustizsystems auf Pathways in und aus kriminellen Aktivitäten unter jungen Menschen gelegt. Das Modul behandelt Theorien über Alter und Kriminalität und die Erfindung der „Maturationsreform“ als kriminologisches Konzept und geht dann zu einer Überprüfung der zeitgenössischen Forschung und Theorie zur Unterlassung von Kriminalität über, einschließlich der Unterschiede nach demografischer Gruppe und nationalem Kontext und Jugendarbeitspraktiken die Unterlassung unterstützen und aufrechterhalten können (sowie solche, die Muster von Beleidigungen verschlimmern).
Wirtschaftliche Auswirkungen von Interventionen in der Kindheit - 10 KATZEN
Dieses Modul bietet den Studierenden die Möglichkeit, Wissen und Verständnis über die wirtschaftlichen Auswirkungen von Interventionen in den Bereichen Kindergesundheit, psychologische, pädagogische und soziale Betreuung auf das Wohlbefinden unter den Grenzen begrenzter Ressourcen zu erlangen.
Darüber hinaus können Sie Module aus der Fakultät für Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften und Soziale Arbeit wählen.
Ranglisten
Unsere Bildungsforschung belegt im Vereinigten Königreich in Bezug auf die Forschungsintensität den 4. Platz, wobei 87 % als „international exzellent oder weltweit führend“ bewertet wurden (REF, 2014).
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Es besteht ein zunehmender Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften in interdisziplinärer Forschung, partizipativen Forschungsmethoden und Kenntnissen über Kinderrechte. Fachleute in NGOs, die sich auf Kinder/Menschenrechte konzentrieren, Beamte, Pädagogen, Sozialarbeiter und Gesundheitsexperten, die mit Kindern arbeiten, sollten diesen Abschluss als vorteilhaft empfinden. Der MSc ist eine gute Grundlage für Studierende, die ihre eigene Forschung im Rahmen eines Doktoratsstudiums verfolgen möchten.
Die Doktoranden der Königin profitieren von außergewöhnlichen Vorteilen. Einzigartige Initiativen wie Degree Plus und Researcher Plus stärken unser Engagement für Beschäftigungsfähigkeit, während innovative Führungs- und Führungsprogramme unseren Studenten helfen, wichtige Führungspositionen im In- und Ausland zu erlangen.
Frühere Absolventen konnten erfolgreich Anstellungen bei internationalen und nationalen Kinderrechts-NGOs finden, während andere anschließend ein Doktoratsstudium anstrebten. Viele unserer Absolventen haben den Kurs auch als eine Form der beruflichen Weiterentwicklung im Rahmen ihrer bestehenden Karrieren in Bereichen wie Recht, Medizin, Bildung, Sozialarbeit und Politikentwicklung absolviert.
Zusätzliche Auszeichnungen gewonnen
Studierende, die sich für die Durchführung einer Dissertationsforschung in Nordirland mit Teilnehmern unter 18 Jahren oder schutzbedürftigen Erwachsenen entscheiden, müssen sich einer erweiterten Offenlegungsprüfung bei Access NI unterziehen, die 33 £ kostet. Diese Kosten fallen im ersten Jahr für Vollzeitstudierende und im dritten Jahr für Teilzeitstudierende an.
Preise und Auszeichnungen
Lehrkräfte, die an klassenzimmerbasierten Dissertationsprojekten arbeiten, können sich um den Preis des Northern Ireland Centre for Educational Research (NICER) bewerben.
Abschluss plus Auszeichnung für außerschulische Fähigkeiten
Zusätzlich zu Ihrem Studiengang haben Sie bei Queen's die Möglichkeit, umfassendere lebensbezogene, akademische und beschäftigungsbezogene Fähigkeiten zu erwerben. Zum Beispiel Praktika, Freiwilligenarbeit, Vereine, Vereine, Sport und vieles mehr. Sie erhalten also nicht nur einen von einer weltweit führenden Universität anerkannten Abschluss, sondern verfügen auch über praktische nationale und internationale Erfahrung sowie einen umfassenderen Einblick in das Leben insgesamt. Wir nennen das Degree Plus. Das macht das Studium an der Queen's University Belfast zu etwas Besonderem.