MSc in Kommunikation für Wirtschaft, Medien und Kultur
Università Cattolica del Sacro Cuore
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Milan, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
09 May 2024
frühestes Startdatum
Sep 2024
* für internationale Studierende I italienische Studierende mindestens ca. 3.600 € bis maximal ca. 9.300 € pro Jahr I europäische Studierende 6.250 € pro Jahr
Einführung
Der Abschluss zielt darauf ab, neue Fachkräfte im Verständnis, der Analyse, Planung und Umsetzung von Aktionen und komplexen Kommunikationsprozessen für Unternehmen auszubilden, die auf die Herstellung und den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen für Kommunikationsunternehmen sowie öffentliche und private Institutionen spezialisiert sind.
Genauer gesagt entwickeln die Absolventen die notwendigen Kenntnisse, Kompetenzen und Fähigkeiten, um ihre Karriere in Kommunikation, Marketing und Management zu starten. Sie können mediale Inhalte zum aktuellen Kontext erstellen, Kampagnen konzipieren sowie Kommunikationsmaßnahmen und Events online und offline planen.
Wichtige Fakten
- Campus : Mailand
- Schule : Kunst und Philosophie | Wirtschaft
- Aufnahme : September 2022 Unterrichtssprache : Englisch
- Dauer : 2 Jahre
- Verliehener Abschluss : Laurea Magistrale in Comunicazione per l'Impresa, i Media, le Organizzazioni Complesse
- Gesamt-ECTS : 120
Galerie
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Nichteuropäische Einwohner
Kandidaten können das „UCSC International Scholarship“ beim Ausfüllen der Online-Bewerbung beantragen.
Das UCSC International Scholarship ist eine jährliche Ermäßigung der Studiengebühren, die von der Università Cattolica gefördert wird, um den Zugang internationaler Studierender zu Studiengängen zu erleichtern.
Der Rabatt deckt etwa 37 % der Gesamtkosten ab.
Bewerber werden per E-Mail über die Auszeichnung informiert, sobald sie ein Zulassungsangebot erhalten.
Für das Studienjahr 2022/23 beträgt die Studiengebühr für Studierende, die das UCSC International Scholarship erhalten, 6.050 €.
Dieses Stipendium verlängert sich automatisch von Jahr zu Jahr um die normale Studiendauer. Erfolgreiche Kandidaten müssen ihren Vollzeitimmatrikulationsstatus beibehalten, um ihr Studium fristgerecht abzuschließen. Sollte der Kandidat seinen Abschluss nicht zum erwarteten Termin abschließen, gehen alle zusätzlichen Kosten zu Lasten des Studenten.
Wenn Studierende andere Formen finanzieller Unterstützung erhalten (Stipendien und Unterkunft von EDUCatt), wird das UCSC International Stipendium nicht vergeben.
Lehrplan
Erstes Jahr:
- Audiovisuelle Medienpolitik und neue Herausforderungen für die Kulturwirtschaft (8 ECTS)
- Datenkommunikation und Gesellschaft (mit einem Werkzeug zur Sozialforschung und Datenanalyse) (8 ECTS)
- Data Science für die Kommunikation mit Pitching und Rhetorik (8 ECTS)
- Digitale und Soft Skills (6 ECTS)
- Allgemeine Betriebsführung und Rechnungslegungsgrundsätze (8 ECTS)
- Marketingmanagement und Marketingplanung (8 ECTS)
- Psychologie digitaler Medien mit Entwicklungspsychologie (8 ECTS)
- Englisch für den Beruf (3 ECTS)
- Workshop: Self-Branding & Jobpositioning (2 ECTS)
Zweites Jahr:
- Unternehmenskommunikation und Kommunikationsrecht (8 ECTS)
- Sprachen und Kreativität in Medien mit Markenunterhaltung (8 ECTS)
- Public Humanities und Kulturdiplomatie (8 ECTS)
- Unternehmensmarketing (mit digitalem Marketingprojekt) (8 ECTS)
- Freie Wahlprüfungen (8 ECTS)
- Abschlussarbeit (10 ECTS)
- Praktikum (10 ECTS)
- Workshop: Abschlussarbeit und Dissertation (1 ECTS)
Programmergebnis
Master-Abschluss in Kommunikation für Unternehmen, Medien und komplexe Organisationen
Gesamt-ECTs: 120
Karrierechancen
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Kommunikation für Wirtschaft, Medien und Kultur können in folgenden Bereichen tätig sein:
- Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Institutionen, Verbänden, Verwaltungen
- Agenturen
- Medienzentren
- Presse und Medien
Die Studierenden entwickeln die notwendigen Kenntnisse, Kompetenzen und Fähigkeiten, um im Bereich Kommunikationsmarketing und -management zu arbeiten. Der Studiengang bildet unter anderem zu folgenden Berufen aus:
- Zielgruppenentwickler
- Kommunikationsmanager
- Kommunikationsstratege
- Kulturförderer
- Digitales Konto
- Spezialist für digitale Kommunikation
- Spezialist für digitales Marketing
- Eventmanager
- Medienplaner
- Medienbetreuer
- Projektmanager
- Öffentlichkeitsarbeit
- Social-Media-Manager
- Web-Analyst
- Spezialist für Webmarketing