MSc in Luftfahrttechnik
Linköping University
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Linköping, Schweden
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
4 Semester
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
SEK 280.600 / per course *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Aug 2024
* nur an Studierende ausserhalb der EU, des EWR und der Schweiz
Einführung
Bist du neugierig, wie es ist, an der LiU zu studieren? Sprechen Sie mit uns darüber, wie es ist, an unseren Standorten in Schweden zu leben und zu studieren. Wir bieten das ganze Jahr über kostenlose Webinare und Aufzeichnungen für Studieninteressierte und zugelassene Studierende an. Klicken Sie hier , um mehr zu erfahren!
Sehen Sie sich das Webinar an - Dezember 2018
- Beginn: August 2022
- Studienort : Linköping
- Stufe: Zweiter Zyklus
Dieses Programm bietet einen ganzheitlichen Blick auf das Flugzeugdesign. Ein Flugzeug ist ein komplexes, integriertes, eng verbundenes System verschiedener Technologien und Disziplinen wie Aerodynamik, Struktur, Antrieb, Aktorik und andere Bordsysteme.
Die Luftfahrtindustrie steht beim Übergang zu einem nachhaltigen Transport vor großen Herausforderungen. Nach Abschluss dieses Programms sind Sie qualifiziert, selbstständig zu arbeiten und eine führende Rolle bei der Entwicklung der Flugzeuge von morgen zu übernehmen. Sie werden in den gesamten Designprozess eingeführt, von der Konzeption bis zum fertigen Prototyp. Problematisches Lernen mit häufigem Einsatz interdisziplinärer Lehrveranstaltungen ist ein zentraler Bestandteil unserer Lehre. Mehrere Kurse folgen der CDIO-Philosophie (Conceive – Design – Implement – Operate). Der letzte Teil des Programms beinhaltet ein Projekt, in dem diese Disziplinen zusammenkommen, während Sie und Ihre Kommilitonen ein Flugzeug oder eine Kleinserienversion entwerfen, bauen und fliegen.
Zeitgenössische Werkzeuge
Das erste Jahr des Programms befasst sich mit den Grundlagen der Luftfahrt, wie Flugzeugdesign, Aerodynamik, Engineering System Design, Produktmodellierung sowie Flugzeugsysteme und -installation. Während des gesamten Studiums ist die Progression wichtig und eine Mischung aus Wahl- und Pflichtveranstaltungen bereitet Sie auf die Abschlussarbeit im letzten Semester vor. Der Einsatz moderner Konstruktionswerkzeuge ist in einem multidisziplinären Bereich wie der Luftfahrttechnik umfangreich und notwendig.
Drei Profile
Während des Studiums wählen Sie eines der folgenden Profile:
Flugzeugaerodynamik
Der Luftstrom um ein Flugzeug herum beeinflusst seine Leistung erheblich. Um akzeptable und wettbewerbsfähige Ergebnisse zu erzielen, sind Modellierung und Simulation wesentliche Bestandteile des Entwicklungsprozesses. In diesem Profil untersuchen Sie, wie sich die Strömung auf die Leistung auswirkt und wie Sie diese mithilfe von Computational Fluid Dynamics (CFD) systematisch verbessern können. Die Lernmethodik ist zentral.
Flugzeugstrukturen
Die Gewichtsreduzierung des Flugzeugs ist eine klassische Herausforderung. Die strukturelle Modellierung, Konstruktion und Analyse der Komponenten in Bezug auf die strengen Anforderungen an Gewicht, Festigkeit und Ermüdung, die an diese Komponenten gestellt werden, werden in diesem Profil behandelt. Das Abschlussprojekt umfasst die Konstruktion und rechnerische Analyse einer Komponente mit Relevanz für die Flugzeugindustrie.
Design von Flugzeugsystemen
Dieses Profil vermittelt das ganzheitliche Designkonzept, das vom Kunden benötigt wird, um Parameter/Eigenschaften und die Fahrzeugleistung zu entwerfen. Dazu gehören mehrere Kurse mit Schwerpunkt auf Gesamt- und Detailkonstruktion, aber auch Ingenieurskompetenzen für Modellierung, Simulation und Konstruktionsanalyse. Darüber hinaus lernen Sie das System Engineering, insbesondere die Technik und Systemarchitektur von Antriebs-, Elektro- und Hydrauliksystemen an Bord kennen.
Branchenzugehörigkeiten
Linköping ist einer der wenigen Orte auf der Welt, an dem Flugzeuge entworfen und hergestellt werden. In der Stadt gibt es mehrere aeronautische und militärische Luftfahrtunternehmen, wie beispielsweise Saab, der Hersteller des Gripen-Flugzeugs. Als Studierende profitieren Sie von unserem Standort durch eine enge Forschungskooperation zwischen der Universität, der Luft- und Raumfahrtindustrie und unseren industrienahen Lehrenden.
Lehrplan
Zweck
Ein Master of Science in Aeronautical Engineering von Linköping University befasst sich mit dem Flugzeugdesign aus einer breiten Systemperspektive. Darüber hinaus gibt es Spezialisierungen in verschiedenen Teildisziplinen.
Ein Absolvent dieses Programms kann an multidisziplinären Entwurfsprozessen teilnehmen, bei denen sowohl technische als auch wirtschaftliche, ökologische und nachhaltige Anforderungen erfüllt werden.
Das Programm richtet sich an Studierende mit einem Bachelor-Abschluss, die ihre Kenntnisse im Maschinenbau und in den Ingenieurwissenschaften auf die Luftfahrttechnik erweitern möchten. Die Absolventinnen und Absolventen eignen sich für eine Tätigkeit in der Industrie, in akademischen Einrichtungen und großen Forschungs-/Entwicklungslabors.
Ziel
Disziplinarisches Wissen und Argumentation
Absolvent des Master of Science in Aeronautical Engineering
- verfügt über solide Grundlagen in Mathematik und Ingenieurwissenschaften.
- ist in der Lage, einen Computer effektiv zu nutzen, um technische Probleme zu modellieren und zu analysieren sowie Ergebnisse zu visualisieren.
- verfügt über Spezialkenntnisse in einem Bereich des Maschinenbaus.
Persönliche und berufliche Fähigkeiten und Eigenschaften
Absolvent des Master of Science in Aeronautical Engineering
- hat die Fähigkeit, eine führende Rolle in der modernen Forschung und Technik einzunehmen.
- ist in der Lage, schnell und selbstständig Kompetenzen in neuen Ingenieursgebieten zu erlangen.
- ist in der Lage, in multidisziplinären Designteams effektiv mitzuwirken, sei es als Teamleiter oder in einer Spezialistenrolle.
Sozialkompetenz: Teamfähigkeit und Kommunikation
Absolvent des Master of Science in Aeronautical Engineering
- ist in der Lage, im Team zu arbeiten und aktiv mitzuarbeiten, indem man sich Aufgaben und Verantwortung teilt.
- ist in der Lage, wissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Projekte zu initiieren, zu planen, durchzuführen und auszuwerten.
- ist in der Lage, in englischer Sprache mündlich und schriftlich zu kommunizieren und Präsentationen zu halten.
Planung, Durchführung und Präsentation von Forschungs- oder Entwicklungsprojekten im Hinblick auf wissenschaftliche und gesellschaftliche Bedürfnisse und Anforderungen
Ein Absolvent des Master of Science in Aeronautical Engineering verfügt über Kenntnisse über geeignete Entwicklungsprozesse für verschiedene Arten von Forschungs- oder Entwicklungsprojekten und ist in der Lage, alle Phasen von Forschungs- oder Entwicklungsprojekten, einschließlich Bedarfsermittlung, Strukturierung, Planung, Durchführung, mitzugestalten und aktiv mitzugestalten und Präsentation von Projekten unter Berücksichtigung der Bedeutung der Technologie in der Gesellschaft, einschließlich der wirtschaftlichen, sozialen und nachhaltigen Entwicklung.
Webinar
Sehen Sie sich ein Webinar zum Aeronautical Engineering-Programm an, das im November 2018 aufgezeichnet wurde. Es zeigt Ingo Staack, Assistant Professor, und Owais Shahid, einen Studenten im zweiten Jahr des Programms.
Admissions
Lehrplan
1. Semester (Herbst 2022)
Zeitraum 1
- TMAL02 --- Flugzeug- und Fahrzeugdesign --- 6
- TMMV01 --- Aerodynamik --- 6
Zeitraum 2
- TMHL63 --- Einführung in die Computational Mechanics --- 6
- TMHP03 --- Entwurf technischer Systeme --- 6
- TMME50 --- Flugmechanik --- 6
2. Semester (Frühjahr 2023)
Vorkurse
Zeitraum 1
- TMAL51 --- Flugzeugkonzeption --- 6
- TMAL56 --- Flugzeugsystemtechnik --- 6
- TMHL62 --- Die Finite-Elemente-Methode; Aufbaukurs --- 6
- TMKO01 --- Fortschrittliche Materialien und die Umwelt --- 6
- TMKO04 --- Verbundwerkstoffe --- 6*
- TMMS30 --- Mehrkörperdynamik und Robotik --- 6
- TMMV08 --- Computational Fluid Dynamics --- 6
Zeitraum 2
- TMAL06 --- Flugzeugkonzeption - Projektkurs --- 6
- TMHL61 --- Schadensmechanik und Lebensdaueranalyse --- 6
- TMKO03 --- Metalle für Leichtbauanwendungen --- 6
- TMKO04 --- Verbundwerkstoffe --- 6*
- TMKT57 --- Produktmodellierung --- 6
- TMME11 --- Straßenfahrzeugdynamik --- 6
- TMME19 --- Mechanik Zweiter Kurs --- 6
- TMMV07 --- Computational Fluid Dynamics, Aufbaukurs --- 6
- TMMV63 --- Computergestützte Aerodynamik --- 6
3. Semester (Herbst 2023)
Vorkurse
Zeitraum 1
- TMAL07 --- Prototypische Realisierung - Projektkurs --- 6
- TMHL03 --- Mechanik leichter Strukturen --- 6
- TMKT79 --- Kollaborative multidisziplinäre Designoptimierung --- 6
- TMME40 --- Schwingungsanalyse von Bauwerken --- 6
- TMMV12 --- Gasturbinentriebwerke --- 6
- TMMV18 --- Strömungsmechanik --- 6
- TMMV59 --- Angewandte Computational Fluid Dynamics --- 6
Zeitraum 2
- TMAL08 --- Flugzeugsystemtechnik - Projektkurs --- 6
- TMHL26 --- Flugzeugstrukturen - Projektkurs --- 6
- TMHL41 --- Kontinuumsmechanik --- 6
- TMKA11 --- Modellbasiertes System-of-Systems Engineering --- 6
- TMKM90 --- Technische Werkstoffe - Verformung und Bruch --- 6
- TMKU01 --- Konstruktionsautomatisierung von kundenspezifischen Produkten --- 6
- TMMS20 --- Strukturoptimierung --- 6
- TMMV26 --- Flugzeugaerodynamik - Projektkurs --- 6
- TMMV62 --- Rechnerische Wärmeübertragung --- 6
Semester 4 (Frühjahr 2024)
Vorkurse
Zeitraum 1
- TQXX30 --- Diplomarbeit - Masterarbeit --- 30*
Zeitraum 2
- TQXX30 --- Diplomarbeit - Masterarbeit --- 30*
Stipendien und Finanzierung
Stipendien
Die Universität Linköping (LiU) vergibt eine begrenzte Anzahl von Stipendien an herausragende internationale Studierende. Für einige Programme und Nationalitäten ist es auch möglich, sich über das Schwedische Institut um ein Stipendium zu bewerben. Es gibt auch andere Fördermöglichkeiten für ein Studium in Schweden.
Internationales LiU-Stipendium
Das LiU International Scholarship zielt darauf ab, internationale Masterstudierende mit erheblichem akademischem Potenzial zu unterstützen, die zur Zahlung von Studiengebühren verpflichtet sind. Die Studiengebühren für einen Studenten, der ein internationales LiU-Stipendium erhält, werden um 25, 50 oder 75% reduziert. Wir bieten eine begrenzte Anzahl dieser Stipendien für Studienanfänger an.
Bin ich antragsberechtigt?
Studierende, die sich für ein Masterstudium an der Universität Linköping beworben haben und alle folgenden Bedingungen erfüllen, können sich um ein Stipendium bewerben:
- Sie haben sich fristgerecht für die erste Zulassungsrunde beworben
- Sie haben alle erforderlichen Unterlagen fristgerecht eingereicht
- Sie haben einen Masterstudiengang an der Universität Linköping als erste Priorität gewählt (Platz 1 von 4)
- Sie sind im Erstbescheid der Auswahlergebnisse (in der Regel Anfang April) zur Erstwahl zugelassen worden
- Sie müssen Studiengebühren zahlen.
Stipendien für ein Studium in Schweden
Stipendien des Schwedischen Instituts
Die Regierungsbehörde des Schwedischen Instituts (SI) bietet je nach Studienniveau, Herkunftsland und Studienziel verschiedene Stipendien an. Der Bewerbungszeitraum für die SI-Stipendien variiert. Lesen Sie mehr über die SI-Stipendien und wie Sie sich auf ihrer Webseite bewerben können.
Andere Stipendien
Viele Vereine, Stiftungen und andere Organisationen bieten Stipendien oder Reisestipendien für ein Studium in Schweden an. Die offizielle Website StudyinSweden.se hat eine Liste von Ressourcen zusammengestellt, in denen Sie nach Stipendien suchen können, die Studenten aus vielen Ländern oder speziell aus Ihrem Land offen stehen.
Galerie
Karrierechancen
Berufschancen
Nach dem Abschluss werden Sie auf eine Karriere in der Luft- und Raumfahrtindustrie vorbereitet, die vom konzeptionellen Flugzeugdesign bis zur Flugzeugtechnik reicht. Sie sind in der Lage, Führungsrollen zu übernehmen und eigenverantwortlich zu arbeiten. Alternativ können Sie in verwandten Bereichen wie Fahrzeug- oder Windkraftanlagentechnik arbeiten oder sich für eine Fortsetzung Ihrer Karriere in der Wissenschaft entscheiden.