MSc in Mathematik
University Of L'Aquila
Schlüsselinformation
Campus-Standort
L'Aquila, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
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Einführung
Mathematik
Fachbereich: Informationstechnik, Informatik und Mathematik
Niveau: Master
Klasse: LM40
Zulassungstypologie: Offene Zulassung mit Einschätzung der persönlichen Kompetenzen und Fähigkeiten
Internationalisierung : Internationaler Studiengang
Ziel des Studiengangs ist es, den Studierenden ein solides mathematisches Hintergrundwissen zu vermitteln und gleichzeitig die Möglichkeit einer praxisnahen und interdisziplinären Vorbereitung zu erwerben. Es ist in zweijährige Ausbildungswege mit insgesamt 120 Credits organisiert.
Admissions
Lehrplan
Die Absolventinnen und Absolventen müssen ein sehr gutes Verständnis der wichtigsten mathematischen Verfahren und eine gute Fähigkeit aufweisen, diese bei der Modellierung physikalischer, biologischer und wirtschaftlicher Phänomene anzuwenden.
Sie müssen über sehr gute induktive und deduktive Denkfähigkeiten verfügen.
Im Einzelnen ist der Ausbildungsweg organisiert, um zu erwerben:
Wissen:
- sehr gute Kenntnisse und Verständnis mathematischer Techniken in theoretischen Bereichen, die sich die Studierenden durch den Besuch der Pflichtveranstaltungen Algebra, Mathematische Analysis, Geometrie im ersten Studienjahr aneignen.
- vertiefte Kenntnisse der mathematischen Modellierung: Mechanik, analytische Mechanik, klassische mathematische Modelle der Physik, die sich die Studierenden durch den Besuch von Lehrveranstaltungen der mathematischen Physik und der Physik aneignen;
- vertiefte Auseinandersetzung mit spezifischen mathematischen und modellierenden Techniken, die sich die Studierenden durch den Besuch von Wahrscheinlichkeits- und mathematischen Physikkursen aneignen;
- Kenntnisse der Verarbeitungstechniken des wissenschaftlichen Rechnens, die sich die Studierenden durch den Besuch der Vorlesung Numerische Analysis aneignen;
- fortgeschrittene Kenntnisse von Modellen und Beweistechniken in bestimmten Bereichen, sowohl theoretisch als auch praktisch, durch optionale Kurse aus den oben genannten Bereichen, die nach Wahl der Studenten von den theoretischsten bis zu den praktischsten reichen, wie z wie Finanzen, Ingenieurwesen und Management.
- Kenntnisse über die Lehrmethoden und Lernprozesse der Mathematik.
Fähigkeiten:
- Fähigkeit, komplexe mathematische Strukturen zu verstehen und zu handhaben;
- Fähigkeit, fortgeschrittene Berechnungstechniken anzuwenden, zu verarbeiten und zu konzipieren;
- Hohe Abstraktion und rigorose Ableitung der Folgen der Hypothese;
- Fähigkeit, ein reales Problem in ein mathematisches Modell umzuwandeln;
- Fähigkeit, komplexe Probleme durch das Lösen von Gleichungen und Optimierungstechniken zu lösen;
- Fähigkeit, ihre eigenen Argumente und Ergebnisse sowohl in schriftlicher als auch in mündlicher Form sowohl Experten als auch Nicht-Experten klar und effektiv mitzuteilen;
- Fähigkeit, die Gesetze, die die Dynamik von Phänomenen regeln, durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit formelhaft auszudrücken;
- Fähigkeit, eigene mathematische Kenntnisse auf Dritte zu übertragen;
Lernmethoden: dedizierte grundlegende und unverwechselbare Lehrprogramme.
Bewertungs- und Prüfungsmethodik: Einzelprüfungen mit mündlicher und schriftlicher Abschlussprüfung, evtl. Zwischenprüfungen mit Teilbewertung oder Feedback-Zwecken.
Anwenden von Wissen und Verständnis
Die Absolventinnen und Absolventen müssen in der Lage sein, ihr Wissen und ihre Verständnisfähigkeiten anzuwenden, um eine professionelle Herangehensweise an ihre Arbeit zu demonstrieren, und sie müssen über solide Kompetenzen verfügen, Argumente vorzubringen und zu unterstützen sowie Probleme im eigenen Studienfach zu lösen.
Sie müssen alle wesentlichen Elemente eines Problems erkennen und mathematisch modellieren können. Sie müssen auch in der Lage sein, die für die behandelten Fragestellungen geeigneten analytischen und numerischen Methoden zu verstehen, anzuwenden und zu konzipieren.
Im Einzelnen müssen die Studierenden erwerben:
Spezifische Kompetenzen:
- Fähigkeit, komplexe Probleme logisch und konsequent zu lösen.
- Rechenfähigkeiten mit fortgeschrittenen theoretischen und praktischen mathematischen Werkzeugen.
- Fähigkeit zur Ableitung von Entscheidungsstrategien auf Basis von vorgeschlagenen und analysierten Modellen.
- Fähigkeit und Flexibilität, diese Argumentationswerkzeuge auf jeden kognitiven Bereich anzuwenden.
- Fähigkeit, ein Entscheidungsproblem kritisch und rigoros zu analysieren.
- Fähigkeit, rigorose und originale Beweise zu erstellen.
Lernmethoden: Lehrprogramme mit axiomatischen Behandlungen. Umfangreiches Üben von Analysis und numerischen Übungen.
Bewertungs- und Testmethoden: Alle schriftlichen Prüfungen dienen der Anwendung von Wissen zur Lösung noch nicht aufgetretener Probleme.
Urteile machen
Die Absolventinnen und Absolventen müssen in der Lage sein, einen mathematischen Beweis kritisch zu analysieren und ggf. einen standardisierten Beweis zu erbringen. Darüber hinaus müssen sie in der Lage sein, eigenständig bibliografische Recherchen durchzuführen, indem sie Mathematikbücher verwenden und sich mit wissenschaftlichen und Fachzeitschriften vertraut machen. Schließlich müssen sie in der Lage sein, WEB-Archive für ihre wissenschaftliche Forschung zu nutzen, indem sie die benötigten verfügbaren Informationen auswählen.
Lernmethoden: Diese Fähigkeiten sind das Ergebnis von Bewegungsaktivitäten.
Bewertungs- und Prüfmethoden: In der Zwischenprüfung sollen die Studierenden sowohl theoretische als auch rechnerisch-mathematische Probleme selbstständig lösen. Darüber hinaus wird eine hohe Eigenständigkeit beim Konzipieren und Verfassen der Abschlussarbeit gefordert.
Kommunikationsfähigkeit
Die Absolventinnen und Absolventen müssen in der Lage sein, ihre eigenen Forschungsarbeiten oder die Ergebnisse einer bibliographischen Recherche einem Fachpublikum und Laienpublikum vorzustellen.
Lernmethoden: Trainingsaktivitäten, die durch Teamarbeit und das Verfassen von Berichten und/oder Aufsätzen durchgeführt werden. Vorbereitung der mündlichen und schriftlichen Präsentation der Abschlussprüfung.
Bewertungs- und Prüfverfahren: Beurteilung der mündlichen Fähigkeiten bei mündlichen Prüfungen. Präsentation der Diplomarbeit.
Lernfähigkeiten
Die Absolventinnen und Absolventen müssen ein tiefes Verständnis für Wesen und Methoden der mathematischen Forschung und ihre Anwendbarkeit auf verschiedene Gebiete erworben haben. Darüber hinaus müssen sie in der Lage sein, komplexe Beweise zu entwickeln und Standardbeweise zu modifizieren, um sie an neue Situationen anzupassen, indem sie wissenschaftliche Fragestellungen studieren. Sie müssen auch die Grenzen ihres Wissens verstehen und in der Lage sein, Bücher und andere nützliche Materialien zu identifizieren und auszuwählen, um ihr Wissen zu erweitern. Lernmethoden: Professoren und Tutoren führen die Studierenden ab dem ersten Jahr an, um ihre Lernmethode zu verbessern.
Die englische Sprache, die Voraussetzung für den Zugang auf mittlerem Niveau ist, wird während des Ausbildungsprozesses ständig und sukzessive erweitert.
Bewertungs- und Testmethoden: Eine falsche Studienmethode ermöglicht es den Studierenden nicht, diesen Studiengang ordnungsgemäß zu besuchen. Evaluation des Erwerbs von Themenvorschlägen für das autonome Lernen.
Programmergebnis
Ziel des Studiengangs ist es, den Studierenden ein solides mathematisches Hintergrundwissen zu vermitteln und gleichzeitig die Möglichkeit einer praxisnahen und interdisziplinären Vorbereitung zu erwerben. Es ist in zweijährige Ausbildungswege mit insgesamt 120 Credits organisiert.
Das erste Jahr ist der vertieften Analyse fortgeschrittener Mathematikfächer und dem Studium mathematischer Techniken gewidmet, die dann auf die Analyse verschiedener Probleme in Mathematik, Physik, Finanzwesen, Biologie usw. angewendet werden.
Im zweiten Jahr haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre theoretische oder praktische Ausbildung durch die Wahl von Vertiefungskursen auf die verschiedenen oben genannten Bereiche auszurichten, mit dem Ziel eines leichteren Einstiegs in die Arbeitswelt dank die erworbenen spezifischen Kompetenzen.
Dieser Studiengang ist als internationaler Master-Studiengang anerkannt, da die Lehrveranstaltungen in englischer Sprache erfolgen und es verschiedene wissenschaftliche Kooperationsvereinbarungen mit ausländischen Institutionen zur gleichzeitigen Titelvergabe am Ende des Ausbildungsweges gibt.
Die Einzelheiten zu diesen Konventionen werden jährlich genehmigt und stellen einen Nachtrag zur akademischen Ordnung des Referenz-Atheneums dar.
Im Einzelnen sind zwei Ausbildungswege vorgesehen:
- REINE UND ANGEWANDTE MATHEMATIK;
- ANGEWANDTE UND INTERDISZIPLINÄRE MATHEMATIK.
Die Liste der Ausbildungsaktivitäten, die in den drei Ausbildungspfaden vorgesehen sind, ist im Anhang aufgeführt. Die verschiedenen Ausbildungswege sind ohnehin organisiert, um zu erwerben:
- alle grundlegenden Techniken der mathematischen Analyse, Geometrie, Algebra, numerischen Analyse und Wahrscheinlichkeit;
- vertiefte Kenntnisse der mathematischen Modellierung;
- eingehende Analyse spezifischer mathematischer und Modellierungstechniken;
Diese Zielsetzungen sollen Masterabsolventen der Mathematik eine Fortsetzung des Studiums zur Promotion oder einen direkten Einstieg in die Arbeitswelt ermöglichen, mit besonderem Augenmerk auf den Lehrberuf und stark an quantitativen Methoden orientierte Branchen wie Versicherungen und Finanzen Institutionen, Institute für Statistik, Sozial- und Wirtschaftsforschung, IKT-Unternehmen (Informations- und Kommunikationstechnologie).
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Rolle in einer Arbeitsumgebung:
Funktionen mit hoher Verantwortung bei der Erstellung und Analyse verschiedener Arten von mathematischen Modellen und bei der Entwicklung und Analyse von Lösungsverfahren in mehreren Anwendungsbereichen, genauer in den folgenden Bereichen:
- Umwelt und Meteorologie;
- Banken, Versicherungen und Finanzen;
- Verlagswesen und Wissenschaftskommunikation; Logistik und Transport;
- Biomedizin und Gesundheitswissenschaften sowie in allen Bereichen, die den Einsatz mathematischer Modelle erfordern;
- Kommunikation von Mathematik und Naturwissenschaften.
- Unterrichten.
- Ursprüngliche Forschung auf dem Gebiet der Mathematik.
Fähigkeiten im Zusammenhang mit der Funktion
Rollenkompetenzen:
Flexible Mentalität, ausgeprägte Rechen- und Computerkenntnisse, gute Kenntnisse in der Verwaltung, Analyse und Verarbeitung numerischer Daten sowie die Fähigkeit, mathematische Modelle zu erstellen, zu analysieren und zu verwalten.
Schnelles Einfügen in verschiedene Arbeitsumgebungen und gute Lern-, Gestaltungs- und Gestaltungsfähigkeiten in Bezug auf neue professionelle Techniken.
Fähigkeit, eigene und fremde Probleme, Ideen und Lösungen zu fortgeschrittenen Bereichen der Mathematik einem Fach- oder Nichtfachpublikum auf Italienisch und Englisch in schriftlicher und mündlicher Form zu vermitteln.
Fähigkeit, die mathematischen Ergebnisse rigoros zu demonstrieren, auch wenn sie nicht mit bereits bekannten Ergebnissen korreliert sind.
Fähigkeit, komplexe Probleme in bestimmten Bereichen der Mathematik theoretisch zu lösen, zusammen mit der Fähigkeit, geeignete Methoden der expliziten Lösung zu entwickeln und zu analysieren.
Beruflicher Status.
Berufliche Möglichkeiten:
Unternehmen und Firmen der Anwendungs-, Wissenschafts-, Industrie-, Wirtschafts- und Dienstleistungsbranche sowie der öffentlichen Verwaltung.
Kontinuierliche und koordinierte Zusammenarbeit, Kooperationsverträge oder als Freelancer für Verlage, Zeitungen, Zeitschriften, Hörfunk- und Fernsehsender, Websites und allgemein Kommunikations- und Multimediaunternehmen.
Master-Absolventen, die über die nach geltendem Recht vorgesehene Anzahl von Studienpunkten verfügen, haben Zugang zu den Zulassungsprüfungen für die Lehramtsstudiengänge der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II.
Zugang zum Forschungsfeld durch weiterführende Studien in PhD-Programmen, in Mathematik oder in anderen naturwissenschaftlichen Disziplinen.
Über die Schule
Fragen
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