MSc in Medien- und Kommunikationswissenschaft
Lund University
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Lund, Schweden
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
Stipendien
Erkunden Sie Stipendienmöglichkeiten, um Ihr Studium zu finanzieren
Einführung
Programmübersicht
Der Schwerpunkt dieses internationalen Masterstudiengangs liegt in der kritischen Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Themen in Medien und Kommunikation. Wir bieten aktuelle Beschäftigung mit Schlüsselthemen, Theorien und Problemen in Medienengagement, Demokratie und kultureller Bürgerschaft, Medienindustrie und Kreativität, Gender, Gesundheit und Gesellschaft, Publikum, Populärkultur und Alltag. Die Kurse befassen sich mit aktuellen Debatten über Wissen, Macht und soziale Beziehungen in nationalen und transnationalen Medienumgebungen.
Unsere Lehre basiert auf internationaler Expertise in einer hochrangigen, forschungsgeleiteten Abteilung (Top 100, QS World University Rankings by Subject 2020). Wir legen großen Wert auf die Theoretisierung und Erforschung von Medien, Gesellschaft und Kultur anhand von Fallstudien aus der Praxis, die auf unsere Studierenden zugeschnitten sind, denen durch eine Mischung aus Lehrveranstaltungen und unabhängigen Forschungsprojekten vielfältige theoretische, konzeptionelle und empirische Werkzeuge für die Forschung vermittelt werden. Die Kurse werden in Lund unterrichtet und sind mit Kooperationspartnerschaften mit NGOs und kulturellen Organisationen in der Region verbunden.
Die Studierenden unseres Programms kommen aus einer Vielzahl von Hintergründen und beruflichen Erfahrungen, einschließlich der Medien- und Kulturindustrie, NGOs und Wohltätigkeitssektoren, und entwickeln während zwei Jahren interkultureller Begegnungen und Ideenaustauschs ein kritisches Verständnis von Medien und Kommunikation. Die Studierenden nehmen an einem lebendigen Forschungsumfeld teil, in dem wir regelmäßig internationale Konferenzen, Seminare und Veranstaltungen zu Themen wie Medienfreiheit durchführen und unsere Doktoranden ein jährliches Symposium und eine Buchreihe MSc Excellent Dissertations organisieren und daran teilnehmen. Unsere Community aus internationalen Studierenden und Alumni bereitet Sie auf das weitere Forschungs- und Berufsleben vor. Unsere Absolventen arbeiten im Medien- und Kommunikationsbereich und verfolgen wissenschaftliche Karrieren im öffentlichen und wirtschaftlichen Bereich.
Lehrplan
Programmstruktur
Unser Programm umfasst eine Reihe von speziellen Theorie- und Methodenkursen sowie optionale Kurse. Das Kursportfolio umfasst:
- Medien- und politisches Engagement (15 Credits)
- Medienpublikum (15 Credits)
- Medien, Gesundheit und Gesellschaft (15 Credits)
- Medien und Diversität (15 Credits)
- Populäre Kultur (15 Credits)
- Medien- und Kommunikationsmethodik (15 Credits)
- Digitale Medienforschung (7,5 Credits)
- Digitale Ethnographie (7,5 Credits)
- Forschungsmethoden (7,5 Credits)
- Weitere Wahlfächer, Auslandsstudium (30 Credits)
- Praktikum (15 und 30 Credits)
- Masterarbeit (30 Credits)
Bis zu 7,5 Credits des zweiten Semesters und 30 Credits des dritten Semesters können durch Wahlpflichtveranstaltungen ersetzt werden.
Karrierechancen
Karriereaussichten
Die Absolventen dieses Programms werden auf berufliche Möglichkeiten in forschungsorientierten Karrieren, Bildung, akademischen Karrieren, Medien- und Kulturbranchen, nationalen und internationalen Politik- und Produktionssektoren, kommerziellen und öffentlichen Dienstleistungsorganisationen und NGOs vorbereitet. Die Absolventinnen und Absolventen verfügen vor allem über die notwendigen kritischen Fähigkeiten, um Medien in verschiedenen beruflichen und privaten Bereichen zu bewerten und zu verstehen.
Über die Schule
Fragen
Ähnliche Kurse
Masterstudiengang Software Engineering und Digitale Transformation
- Lappeenranta, Finnland
- Mikkeli, Finnland
MSc in digitaler Modekommunikation
- Lugano, Schweiz
MSc Digitale Marketingkommunikation
- Manchester, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland