MSc in Mobility Engineering: Luft- und Raumfahrttechnik
Chalmers University of Technology
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Gothenburg, Schweden
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
SEK 160.000 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Aug 2024
* Studiengebühren für Nicht-EU/EWR-Studierende
Einführung
Jeden Tag transportieren Güterzüge, Lastwagen, Flugzeuge und Schiffe enorme Mengen an Rohstoffen und Industriegütern um die ganze Welt, während Milliarden von Menschen auf die gleiche Weise für Arbeit und Freizeit reisen. Das Profil Luft- und Raumfahrttechnik dieses Masterstudiengangs bereitet Sie darauf vor, den sich ständig ändernden Anforderungen der Industrie gerecht zu werden, wobei ein besonderer Schwerpunkt darauf liegt, wie Flugzeuge, Raumfahrzeuge und deren Antriebssysteme entworfen, entwickelt und betrieben werden.
In den kommenden Jahrzehnten werden technische Lösungen, um die Luftfahrt nachhaltiger und effizienter zu gestalten, von entscheidender Bedeutung sein – und auf diesem Gebiet ausgebildete Fachkräfte werden sehr gefragt sein. Als Student in diesem Programm schärfen Sie Ihre grundlegenden technischen Fähigkeiten und bereiten sich darauf vor, alle möglichen Probleme der realen Welt in Ihrer zukünftigen Karriere zu lösen. Sie arbeiten auch mit Industriepartnern zusammen und haben Zugang zu unserem erstklassigen Fluidlabor für die Modellierung und Programmierung. Das Profil ist so konzipiert, dass Sie Ihr Wissen durch Wahlfächer ergänzen können, die eine methodische Spezialisierung in drei alternativen Bereichen bilden: Fluide, Strukturelle und Künstliche Intelligenz.
Die Luft- und Raumfahrtforschung bei Chalmers nimmt eine herausragende Stellung ein und wir sind häufig der größte Nutznießer unter den schwedischen Universitäten innerhalb des nationalen Flugforschungsprogramms. Chalmers ist auch in europäischen Forschungsaktivitäten gut positioniert und verfügt über ein sehr starkes Industrienetzwerk. Forschungsschwerpunkte liegen in Antriebssystemen, Strömungs-, Festkörper- und Werkstoffmechanik und Fertigung sowie Radar- und KI-Technologie. Die Forschungsaufgaben reichen von der Entwicklung neuer Modelle und Berechnungsmethoden in der Strömungs-, Festkörper- und Werkstoffmechanik, Fertigungssimulationen, experimentelle Untersuchung von Wärmeströmen und Aerodynamik in neuartigen Antriebssystemen sowie dem Verständnis, wie die Luft- und Raumfahrt zu einem nachhaltigen Teil des Verkehrs werden kann System.
Das gesamte Programm adressiert die kritischen Branchen Luft- und Raumfahrttechnik, Fahrzeugtechnik, Schiffstechnik und Bahntechnik mit der Möglichkeit, sich auf eine besondere zu spezialisieren. Absolventen des Mobility-Engineering-Programms bei Chalmers werden qualifiziert, um professionelle Rollen in Forschung und Entwicklung, Design und Simulation von Prozessen, Systemen und Teilen von Automobilen, Schienenfahrzeugen, Luft- und Schiffsfahrzeugen oder anderen mechanischen Systemen zu übernehmen. Sowohl der ganzheitliche Ansatz als auch die Möglichkeit für vertiefende Studien, die das Programm bietet, bieten auch einen geeigneten Hintergrund, wenn Sie eine Karriere oder Rolle in der akademischen Forschung, im technischen Support, im Vertrieb, in der Fertigung oder im Management auf verschiedenen Ebenen anstreben.
Neben den spezifischen Zugangsvoraussetzungen für das Gesamtprogramm müssen Studierende dieses Profils Vorkenntnisse in Strömungsmechanik mitbringen. Je nach gewähltem Interessengebiet wird ein festigkeitswissenschaftlicher Hintergrund vorausgesetzt.
Allgemeine Zugangsvoraussetzungen
Ein Bachelor-Abschluss in Naturwissenschaften, Ingenieurwesen, Technologie oder Architektur
Um die allgemeinen Zugangsvoraussetzungen für ein Masterstudium bei Chalmers (auf fortgeschrittenem Niveau/dem zweiten Zyklus) zu erfüllen, muss der Studieninteressierte über einen Abschluss verfügen, der einem schwedischen Bachelor-Abschluss entspricht (mindestens 3 Jahre, 180 schwedische Hochschulkreditpunkte). entweder in Wissenschaft, Ingenieurwesen, Technologie oder Architektur.
- Alle Bewerber müssen ihre formale akademische Qualifikation dokumentieren, um ihre Berechtigung nachzuweisen. Nur Unterlagen von international anerkannten Universitäten werden vom schwedischen Hochschulrat genehmigt, der die Website universityadmissions.se verwaltet.
- Ist ein Bewerber auch Inhaber eines zweiten Studienabschlusses wie z. B. eines Master-Abschlusses, der ggf. bestimmten (Studiengangs-)Voraussetzungen dient, kann dieser allein nicht zur Erfüllung der allgemeinen Zugangsvoraussetzung herangezogen werden.
Im letzten Jahr des Bachelor-Studiums
Studierende im letzten Studienjahr, die noch keinen Nachweis über ihren baldigen Studienabschluss haben, können aufgenommen werden.
Beschränkungen
Aufeinander aufbauende Abschlüsse können nicht aus demselben Studiengang bestehen
Bewerber, die die allgemeinen Zugangsvoraussetzungen für Studiengänge des zweiten Zyklus (Master-Niveau) und gegebenenfalls spezifische Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können zu einem Master-Studiengang zugelassen werden. Bewerber können nicht als unqualifiziert in den qualifizierenden akademischen Leistungen bewertet werden, die Kurse aus dem Programmplan in den Programmen umfassen, für die sie sich beworben haben, wenn dies der Fall ist.
Kurse, die in einem erworbenen Abschluss des ersten Zyklus (Bachelor-Niveau) oder einer beruflichen Qualifikation von mindestens 180 cr enthalten sind. (180 PS) oder der gleichwertige ausländische Abschluss, die Voraussetzungen für den Masterabschluss sind, dürfen nicht in die Höherqualifizierung eingerechnet werden. Dies gilt auch für Voraussetzungslehrveranstaltungen für Masterstudiengänge, unabhängig davon, ob sie in der zugrunde liegenden Qualifikation enthalten sind. *
*) Lokaler Qualifikationsrahmen für Chalmers University of Technology – Qualifikationen des ersten und zweiten Zyklus.
Einschränkungen für Bürger aus der Demokratischen Volksrepublik Korea (Nordkorea)
Chalmers aufgrund der Verordnung (EU) 2017/1509 des Rates vom 30. August 2017 über restriktive Maßnahmen gegen die Demokratische Volksrepublik Korea und zur Aufhebung der Verordnung (EG) 329/2007.
Bei Bewerbern mit doppelter Staatsbürgerschaft, von denen eine die der Demokratischen Volksrepublik Korea und die andere eines anderen Landes ist, hat die Staatsbürgerschaft des anderen Landes in dieser Hinsicht Vorrang