MSc in SALES 4.0 - Master in internationalem Vertriebsmanagement
ESCP Business School
Schlüsselinformation
Ort auswählen
Campus-Standort
Paris, Frankreich
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 26.700 / per year
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
Einführung
Ziele des Programms
Werden Sie Experte für die grundlegendsten und wichtigsten Aktivitäten eines Unternehmens in Zeiten der digitalen Transformation und des zunehmenden Wettbewerbs
Viele der besten Karrieremöglichkeiten von heute sind international und werden durch die Digitalisierung der Geschäftswelt verbessert. Da immer mehr Unternehmen global agieren, wird es schwieriger, ohne kulturelle Intelligenz erfolgreich zu sein. Dies gilt insbesondere für den Verkauf. Daher wird es zu einer zentralen Vertriebs- und Marketingkompetenz, zu lernen, wie man enge Beziehungen zu Kollegen und Kunden aus einer Vielzahl verschiedener Kulturen aufbaut.
Als Student in Berlin und Paris, zwei der lebendigsten multikulturellen Städte Europas, die mit Studenten aus vielen verschiedenen Ländern studieren und von der globalen Fakultät des ESCP unterrichtet werden, müssen Sie nicht warten, um Ihre internationale Karriere zu beginnen.
Auch die Vertriebskunst ist durch die Digitalisierung tiefgreifend verändert. Worte wie künstliche Intelligenz, Big Data, das Internet der Dinge, soziale Medien, um nur einige zu nennen, sind im Leben der Verkäufer zu einem festen Bestandteil geworden.
Wenn Sie dieses zweijährige Vollzeitprogramm an einer der internationalsten und internationalsten Business Schools der Welt abgeschlossen haben, sind Sie bereits in einem multinationalen Umfeld tätig und haben das Wissen und die Fähigkeiten erworben, die Sie benötigen, um als internationaler Vertriebs- und Marketingmanager in einer globalisierten und digitalisierten Welt.
Zulassungsvoraussetzungen
- Ein Bachelor-Abschluss mit mindestens 180 ECTS
- Universitätsabschluss vorzugsweise in Wirtschafts-, Sozial- oder Naturwissenschaften oder Ingenieurwissenschaften
- Englisch fließend: TOEFL-, TOEIC- oder IELTS-Ergebnisse oder Englischtest auf dem Campus
- Arbeitserfahrung nicht erforderlich (falls angegeben, werden maximal 2 Jahre empfohlen)
Gebühren & Finanzen
Für das Zweijahresprogramm ist eine Zahlung in Höhe von 26.700 € fällig.
Die Gebühren werden in vier Raten in Rechnung gestellt und sind wie folgt fällig:
- Erste Rate: 1. September 2021
- Zweite Rate: 1. Januar 2022
- Dritte Rate: 1. Juni 2022
- Vierte Rate: 1. Januar 2023
Anmeldegebühren
Die Anmeldegebühr beträgt 130 €.
Galerie
Admissions
Lehrplan
Der Studiengang SALES 4.0 – Master International Sales Management (120 ECTS) vermittelt Ihnen, wie Sie Kunden über Grenzen hinweg erreichen – in der Online- und Offline-Welt
Das erste Semester dieses Masterprogramms, das auf dem Berliner Campus der ESCP stattfindet, vermittelt Ihnen ein allgemeines Verständnis von Verkaufstechniken, Märkten und Kunden. Sie erhalten Kurse zu Marketing, Verbraucherverhalten, Markteinblicken und Datenanalyse und lernen weitere wichtige Vertriebsfähigkeiten wie Verhandlung und Preisgestaltung.
In Ihrem zweiten Semester in Berlin konzentrieren Sie sich auf das Sales Force Management und den interkulturellen Verkauf, während Sie neue Fähigkeiten in quantitativen Wahlfächern wie Finanzberichterstattung und Management Accounting entwickeln. Außerdem werden die neuesten Fortschritte und die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz (KI), Big Data, Social Media und dem Internet der Dinge auf die Verkaufsfunktion diskutiert.
Im dritten Semester, das in Paris stattfindet, stehen die Schwerpunkte Channel- und Distributionsmanagement sowie internationales Marketing und Handel im Mittelpunkt des Curriculums. Themen wie International Channel Management & Retailing 4.0, Digital Supply Chain Management, Internationale Marketingentscheidungen und Internationales Vertriebsrecht werden behandelt.
Zum Beginn des zweiten Jahres (Term 4) kehren Sie an den Berliner Campus zurück. Als Vorbereitung auf Ihre MSc-Thesis werden Forschungsmethoden vermittelt, während Kurse zu Management of Change & Organizational Behaviour Ihnen die notwendigen Fähigkeiten vermitteln, um in einem internationalen Umfeld erfolgreich zu sein. Wahlfächer mit strategischer Dimension sowie ein Unternehmensberatungsprojekt runden dieses Semester ab.
Am Ende Ihres Studiums (Semester 5 & 6) schreiben Sie in einem Semester eine Abschlussarbeit zu einem vertriebsbezogenen Thema und im letzten Semester absolvieren Sie weltweit ein Praktikum – Ihre erste Sprosse auf der Karriereleiter eine internationale Geschäftskarriere.
Kursmodule
Sie müssen Englisch beherrschen, um diesen Kursen folgen zu können.
Verkaufstechniken
- Verkaufen & verhandeln
- Preisgestaltung
- Digitales Marketing VERKAUF 4.0
Salesforce-Verwaltung
- Führung im internationalen Vertrieb
- Digitalisierung des Vertriebsprozesses
Kanäle & Verbreitung
- Internationales Channel Management & Retailing 4.0
- Digitales Lieferkettenmanagement
International
- Internationales Management
- Internationales Management
- Interkulturelle Kompetenz für den Vertrieb
- Internationales Marketing & Handel
- Internationale Marketingentscheidungen
- Internationales Vertriebsrecht
Allgemein
- Märkte & Kunden verstehen
- Marketingumfeld in einer globalen und digitalen Welt
- Verbraucherverhalten & organisatorischer Einkauf
- Wahlfächer (4 zu wählen)
- Unternehmerschaft
- Volkswirtschaftslehre für Manager
- Unternehmensfinanzierung
- Unternehmenssteuerung
- Finanzbuchhaltung
- Strategie
- Wirtschaftsinformatik
- Unternehmensethik
- Service-Management
Forschung
- Forschung & Beratung
- Forschungsmethoden
- Komplexität managen
- Management von Veränderungen und organisatorischem Verhalten
- Masterarbeit für MSc
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Das globale Geschäft ist groß und wird ständig größer. 1950 machte der grenzüberschreitende Handel etwa 20 % der weltweiten Produktion aus. Heute sind es über 50 %.* Als Absolvent mit einem SALES 4.0 - Master in International Sales Management von ESCP sind Sie gut aufgestellt, um eine Position als internationaler Vertriebsleiter für ein multinationales Unternehmen, als internationaler Key Account Manager oder als Country Sales Director zu übernehmen.
*Unsere Welt in Data.org/international-trade
Die ersten beiden Jahrgänge des MSc International Sales Management, 57 Teilnehmer aus mehr als 15 Ländern, haben das Programm bereits erfolgreich abgeschlossen. Sie sind jetzt Teil des ESCP-Netzwerks mit mehr als 50.000 Alumni-Mitgliedern in 150 Ländern.
Akkreditierungen
English Language Requirements
Zertifizieren Sie Ihre Englischkenntnisse mit dem Duolingo Englischtest! Der DET ist ein bequemer, schneller und erschwinglicher Online-Englischtest, der von über 4.000 Universitäten (wie dieser) auf der ganzen Welt akzeptiert wird.