MSc in Teaching Englisch für Sprecher anderer Sprachen (TESOL)
University of St Andrews
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Saint Andrews, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Vermischt
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
GBP 23.530 / per year *
Bewerbungsschluss
08 Aug 2024
frühestes Startdatum
Sep 2024
* Ausland/Inland: 11.120 £
Einführung
Diese Kurse bieten die Möglichkeit, die Theorie und Praxis des Englischunterrichts für Sprecher anderer Sprachen zu integrieren. Sie sind so konzipiert, dass sie sowohl für erfahrene Lehrer als auch für diejenigen nützlich sind, die eine Karriere als Englischlehrer anstreben.
Studierende, die sich für ein bestimmtes TESOL-Gebiet interessieren, können sich auch auf eines von fünf Fachgebieten konzentrieren und mit einem TESOL-Abschluss in diesem Fachgebiet abschließen.
Wählen Sie Ihren Kurs
Mit diesen flexiblen Kursen können Sie den Weg wählen, der Ihren Ambitionen am besten entspricht. Du kannst:
- Erreichen Sie entweder eine MSc-, PGDip- oder PGCert-Qualifikation
- Studieren Sie „auf dem Campus“ in St. Andrews oder online
- Beginnen Sie im September oder Januar
- Wählen Sie eine optionale Spezialisierung
Master of Science (MSc)
Ein einjähriger Vollzeitkurs. Für den MSc müssen Sie acht Module belegen und eine Dissertation mit 15.000 Wörtern anfertigen.
Optionale Spezialisierung
Sie können Ihr Studium auf ein bestimmtes Interessengebiet konzentrieren, indem Sie TESOL mit Spezialisierung absolvieren. Verfügbare Spezialisierungen sind:
- Prüfung und Evaluierung
- Englisch für akademische Zwecke
- Englisch-Medium-Unterricht
- Junge Schüler unterrichten
- Technologie für den Unterricht
Kursdetails
TESOL-Programme werden vom International Education Institute durchgeführt.
Höhepunkte
- Integrieren Sie Theorie und Praxis – diskutieren Sie theoretische Konzepte und Rahmenbedingungen in kleinen Gruppen und schriftlichen Online-Foren und wenden Sie diese durch angewandte Beurteilungen an
- Interagieren Sie durch Modul-Lernaktivitäten mit einer globalen Kohorte von Studenten, die sowohl in St. Andrews als auch online studieren
- Nehmen Sie an einer neuen Sprachlernerfahrung teil und reflektieren Sie darüber, um eine umfassende Perspektive auf das Lehren und Lernen von Sprachen zu erhalten
- Greifen Sie parallel zu Ihrem PGT-Programm auf eine optionale und ergänzende Ressourcenbank mit Materialien zu, um sowohl Ihr Lernen als auch die Entwicklung Ihrer beruflichen Identität zu unterstützen
- Schließen Sie sich erfahrenen Praktikern und Wissenschaftlern der Englischlehrergemeinschaft an und haben Sie die Möglichkeit, an laufenden Veranstaltungen zur beruflichen Weiterentwicklung und der jährlichen Konferenz „English for Academic Purposes“ (EAP) teilzunehmen
Die Anzahl der unterrichteten Module, die Sie belegen, hängt davon ab, ob Sie den MSc-, PGDip- oder PGCert-Abschluss anstreben. Diejenigen, die den MSc und PGDip absolvieren, belegen fünf Pflichtmodule plus drei optionale Module. Wenn Sie sich entscheiden, TESOL mit einer Spezialisierung zu belegen, müssen Sie eines Ihrer optionalen Module in dieser Spezialisierung belegen. Diejenigen, die am PGCert teilnehmen, belegen vier Module ihrer Wahl. Wenn Sie sich für ein PGCert mit Spezialisierung entscheiden, müssen Sie das Modul Ihrer Spezialisierung plus drei weitere Module belegen.
Sie studieren jedes Modul fünf Wochen lang.
In jedem Modul interagieren Sie online in einem wöchentlichen schriftlichen Diskussionsforum (oder einer ähnlichen Aktivität) mit anderen Doktoranden in St. Andrews und auf der ganzen Welt und bieten so die Möglichkeit, von Kollegen zu lernen, die in den unterschiedlichsten Kontexten leben und arbeiten.
Während das Programm kein Lehrpraktikum oder Praktikum beinhaltet, unterstützt es die Studierenden dabei, herauszufinden, wie Theorie auf reale Situationen angewendet werden kann, und zwar durch:
- Praktische Lern- und Bewertungsaufgaben
- Aktivitäten zur Materialentwicklung
- Teilnahme als Student an Sprachkursen
- Eine begrenzte Anzahl von Peer-Teaching-Aktivitäten
Außerhalb des Modulstudiums besteht auch die Möglichkeit, sich für betreute Lehrangebote zu bewerben. Im laufenden Studienjahr hat das International Education Institute:
- Betreuung von Studierenden in führenden Workshops des Academic English Service
- Unterstützte Studenten bei der Präsentation auf unserer jährlichen English for Academic Purposes-Konferenz
- Beauftragte mehrere Studenten als unterstützte Assistenzlehrer für Sommerkurse
- Bietet Schülern die Möglichkeit, Flüchtlinge in der örtlichen Gemeinde zu unterrichten
TESOL-Spezialitäten
Prüfung und Evaluierung
Diese Spezialisierung richtet sich an pädagogische Praktiker mit besonderem Interesse an Beurteilung und Evaluation. Es eröffnet die Möglichkeit, in einer Vielzahl von akademischen Umgebungen zu arbeiten, entweder beim Verfassen von Bewertungsmaterialien oder bei der Schulung derjenigen, die Bewertungen und Bewertungen verfassen und durchführen.
Die Beurteilung wird zunehmend als integraler Bestandteil des Lernprozesses angesehen.
Eine Spezialisierung auf Bewertung und Evaluierung unterstützt Sie dabei, die Entwicklung der aktuellen Testkultur im Bildungswesen zu verstehen, einschließlich der Überlegung, wie, wann und warum wir bewerten.
Die Spezialisierung hat auch einen praktischen Nutzen. Die Fähigkeit, Tests auszuwerten und zu verbessern, unterstützende Materialien zu erstellen, Prüfer anzuleiten und die Wirksamkeit von Beurteilungen zu bewerten, sind daher wertvolle Fähigkeiten für pädagogische Praktiker.
Diese Spezialisierung wird Ihnen helfen, den gesamten Bewertungszyklus besser zu verstehen.
Englisch für akademische Zwecke (EAP)
Die EAP-Spezialisierung ermöglicht es den Studierenden, die Theorie und Praxis des Englischunterrichts für Sprecher anderer Sprachen zu integrieren, mit besonderem Schwerpunkt auf dem Unterrichten von akademischem Englisch. Es eröffnet Möglichkeiten, als EAP-Tutor, Kursdesigner oder Bewertungsspezialist zu arbeiten.
EAP ist eine wachsende Disziplin und Englisch gilt als Verkehrssprache der Wissenschaft. Es besteht ein großer Bedarf an evidenzbasierter Ausbildung und Weiterentwicklung der praktischen Lehrfähigkeiten, die für diesen vielfältigen und dynamischen Bereich erforderlich sind.
Sie werden in der Lage sein, Kenntnisse und Fähigkeiten in akademischen Diskursen, Materialdesign und Bewertung von EAP zu entwickeln.
Englisch-Medium-Unterricht (EMI)
Die EMI-Spezialisierung richtet sich an Lehrer mit besonderem Interesse am Englischunterricht. Dies ist ein Aspekt der Englischausbildung, der schnell wächst und verschiedene Rollen für Inhaltslehrer, Englischlehrer und Englischlehrer für akademische Zwecke (EAP) bietet.
Es eröffnet Möglichkeiten, auf allen Bildungsebenen zu arbeiten, darunter EFL und EAP sowie Lehrerentwicklung und institutionelles Management. Es ist auch für Pädagogen aller Fachrichtungen von Vorteil, die mit Studierenden arbeiten oder arbeiten möchten, die Englisch als zusätzliche Sprache verwenden.
Als relativ neues Studienfach kann sich EMI auf vielfältige Weise weiterentwickeln und Möglichkeiten für Kreativität und Innovation bieten, vom Grundschul- bis zum Tertiärstudium.
Junge Schüler unterrichten
Diese Spezialisierung richtet sich an Lehrkräfte, die ein besonderes Interesse daran haben, junge Lernende zu unterrichten. Es eröffnet Möglichkeiten, in einer Vielzahl von Bildungseinrichtungen im Vorschul-, Grundschul- und Sekundarbereich als Lehrer oder Politikspezialist zu arbeiten.
Ziel dieses Studiums ist es, Ihnen dabei zu helfen, die kognitive Entwicklung in Ansätzen und Methoden im Kontext des Unterrichts von Kindern oder Jugendlichen (von 4 bis 18 Jahren) zu berücksichtigen. Wenn Sie diese Spezialisierung absolvieren, erwerben Sie eine Qualifikation, die Ihr Wissen und Verständnis für die Bedürfnisse und Stärken dieser Altersgruppen unterstreicht. Dies ist von Vorteil, da zukünftige Arbeitgeber sofort erkennen können, dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit für die Lehrtätigkeit an Schulen auf allen Ebenen qualifiziert sind.
Sie werden in der Lage sein, ein Portfolio von vier Lektionen für Kontexte zu erstellen, in denen Sie selbst auswählen können, was Raum für Kreativität und einen Fokus auf Ihre bevorzugte Altersgruppe bietet.
Technologie für den Unterricht
Diese Spezialisierung ermöglicht es den Studierenden, Theorie und Praxis des Unterrichts zu integrieren, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Technologie für den Unterricht liegt. Absolventen mit Erfahrung in der Technologielehre sind in einer Vielzahl von Bildungseinrichtungen gefragt, um das technologieorientierte Angebot zu verbessern.
Diese Spezialisierung richtet sich an Studierende, die das pädagogische Wissen entwickeln möchten, das der Anwendung von Technologie im Sprachunterricht zugrunde liegt. Dies ist ein transdisziplinärer Kurs, der sich auf Quellen aus verschiedenen Bereichen wie Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Design, Ludologie, Linguistik und Philosophie stützt.
Sie entwickeln technische Fähigkeiten in einer Reihe von Anwendungen, wie zum Beispiel datengesteuertem und spielbasiertem Lernen. Darüber hinaus entwickeln Sie Projektmanagementfähigkeiten mithilfe von Techniken aus agilem Design und Design Thinking.
Admissions
Lehrplan
Pflichtmodule
Aktionsforschung und Reflexion für Bildungspraktiker: Bietet eine Lernerfahrung, bei der Sie über Konzepte und Theorien, die Sie in anderen Modulen studieren, nachdenken und diese mit der Unterrichtspraxis verbinden können. Das Modul befasst sich mit Aktionsforschung für Praktiker im Unterricht und bietet pädagogischen Praktikern die Möglichkeit, ihre Kontexte zu verstehen und systematische Untersuchungen in diesen Kontexten zu planen.
Methodik des Sprachunterrichts: Erforscht die Theorien, die die Unterrichtspraxis beeinflussen, und analysiert die Auswirkungen, die diese auf die Lernmethoden, das verwendete Material, die Rolle des Lehrers und die Lernräume haben. Dies ist wichtig für alle, die Lehrumgebungen besser verstehen möchten und die Möglichkeit haben, Lehrumgebungen zu beeinflussen.
Linguistik für Sprachlehrer: Vermittelt Ihnen die erforderlichen Fähigkeiten zur Beschreibung und Analyse von Sprache. Es setzt keine Vorkenntnisse in Linguistik voraus und soll Sie in ausgewählte grundlegende Konzepte einführen, die für den Englischunterricht relevant sind. Sie erwerben geeignete Terminologie und Techniken zur Analyse und Beschreibung grammatikalischer Begriffe und Strukturen.
Zweitspracherwerb: Wie lernen wir Sprachen? Macht es einen Unterschied, in welchem Alter wir anfangen? Warum scheinen manche Lernende besser zu sein als andere? Antworten auf diese und viele weitere Fragen wären sehr nützlich, um Sprachlehrer zu informieren und Lernende anzuleiten. In diesem Modul werden Theorien zum Erwerb einer zweiten Sprache untersucht, um ein Verständnis dafür zu erlangen, was Lernende tun, wie sich Lernende unterscheiden und welche Strategien sie anwenden können. Dieses Wissen und Verständnis werden ausgewertet, um die Theorie in die Praxis umzusetzen.
Bildung und Forschung: Von Lehrern wird zunehmend erwartet, dass sie evidenzinformiert oder sogar evidenzgeleitet sind; Konsumieren, Erstellen und Teilen von Forschungsergebnissen. In diesem Modul geht es darum, wie wir die Qualität der Forschung bewerten, um zu entscheiden, was für unsere Praxis aussagekräftig und informativ ist, wie wir bei der Planung unserer Interventionen auf vorhandener Forschung aufbauen können und wie wir verschiedene Datenerfassungsinstrumente entwerfen, testen und über deren Wirksamkeit nachdenken . Wir berücksichtigen eine Reihe von Forschungskontexten und Werten, um Sie dabei zu unterstützen, sich aktiv an der pädagogischen Forschung zu beteiligen.
Die hier aufgeführten Module sind Richtwerte. Es gibt keine Garantie, dass sie für den Start im September 2024 zugelassen werden, und einige Elemente können sich ändern.
Optionale Module
Wenn Sie TESOL mit einer Spezialisierung belegen, muss eines dieser Module einen Bezug zur Spezialisierung haben.
Bewertung und Bewertung in der Bildung: Berücksichtigt die Theorie und Praxis der Bewertung in der Pädagogik. Sie lernen Schlüsselkonzepte kennen, wie Sie Tests für verschiedene Zwecke entwerfen und verbessern und wie Sie die Bewertung im Unterricht produktiv nutzen können. Wir berücksichtigen auch einige der umfassenderen sozialen Auswirkungen von Beurteilungen und Tests und wie Lehrer mit Spannungen umgehen, wenn sie das Lernen von Schülern innerhalb einer Messkultur fördern. Das Modul bietet die Möglichkeit, darüber nachzudenken, wie sich unterschiedliche Ansätze wie „Mastery Learning“ oder „Active Learning“ im Bewertungsdesign widerspiegeln, und bewertet Aspekte der Bewertung wie die Verwendung von Zeitlimits, Gruppenaufgaben, Multiple-Choice-Fragen und Gamification.
Englisch-Medium-Unterricht: In den letzten Jahren hat der Unterricht akademischer Fächer auf Englisch in Ländern, in denen die Mehrheit der Bevölkerung nicht Englisch als Muttersprache verwendet, rapide zugenommen. Dieses Modul untersucht diesen globalen Trend aus der Sicht von Fach- und Sprachlehrern sowie Schülern. Es berücksichtigt die große Vielfalt der Englischunterrichtskontexte und bewertet die Theorie in den Bereichen Lehren und Lernen, Spracherwerb und interkulturelle Kommunikation, um einige der damit verbundenen praktischen Herausforderungen anzugehen.
Englisch für akademische Zwecke: Die Vorbereitung und Unterstützung von Studierenden, die sich auf ein Bachelor- oder Postgraduiertenstudium vorbereiten, mit Englisch ist eine der anspruchsvollsten, aber auch lohnendsten Aufgaben im Bereich des Sprachunterrichts. Um dies gut zu machen, muss ein EAP-Lehrer den Hochschulkontext verstehen; die Grundprinzipien des Lernens an einer Universität; Text und Diskurs in den Gemeinschaften der verschiedenen Disziplinen, Theorien und Praktiken der Beurteilung; und die effektivsten Methoden und Materialien, um Studierende zu motivieren und ihnen bei der Integration in eine Diskursgemeinschaft zu helfen.
Unterrichten junger Lernender: Erforscht Theorien zur kindlichen Entwicklung und zum Lernen, die für das Verständnis des Zweitsprachenerwerbs bei Kindern von grundlegender Bedeutung sind, nämlich bei Kindern im Alter von 4 bis 7, 8 bis 11 und 12 bis 18 Jahren. Die Kinderpsychologie muss bei der Entwicklung berücksichtigt werden von Unterrichtsmaterialien, Unterrichtsstilen und Klassenmanagement. Das Modul enthält auch ein praktisches Element in Form von Aufgaben, bei denen Sie Unterrichtspläne und Materialien erstellen müssen, um diese mit Ihren Mitschülern zu teilen und so die Theorie in die Praxis umzusetzen.
Technologie für den Unterricht: Führt Sie in die wichtigsten Theorien, Konzepte und Praktiken der Technologie im Sprachunterricht ein. Sie werden in der Lage sein, die Rolle und den Zweck verschiedener Technologien in der Bildung in einem breiten Spektrum von Umgebungen kritisch zu betrachten, um Probleme in Ihrem beruflichen Kontext zu identifizieren und zu konzeptualisieren.
Wahlmodule können sich jedes Jahr ändern und erfordern die Bereitstellung einer Mindestteilnehmerzahl. Für einige Module ist möglicherweise nur eine begrenzte Anzahl von Studierenden zugelassen. Sehen Sie sich die Position der Universität zur Lehrplanentwicklung an.
Die hier aufgeführten Module sind Richtwerte. Es gibt keine Garantie, dass sie für den Start im September 2024 zugelassen werden, und einige Elemente können sich ändern.
Dissertation (nur MSc)
Nur Absolventen des MSc-Programms müssen eine Dissertation einreichen.
Für die Dissertation wählen Sie ein Thema, das für Sie und Ihre zukünftige Karriere von Interesse ist. Sie lesen Fachliteratur und führen eigenständige Recherchen zu Ihrem Thema durch.
Die studentischen Abschlussarbeiten werden von IE-Mitarbeitern betreut. Betreuer leiten den Forschungsprozess und helfen Ihnen bei der Formulierung einer geeigneten Forschungshypothese. Sie beraten Sie zu relevanter Literatur und helfen Ihnen, Ihre Zeit effektiv zu planen.
Die fertige Dissertation mit 15.000 Wörtern muss bis zu einem bestimmten Datum im August eingereicht werden.
Lehren
Unterrichtsformat
In den ersten beiden Semestern des Programms belegen Sie verschiedene Lehrmodule, die durch eine Mischung aus Folgendem vermittelt werden:
- Live-Vorlesungen
- Persönliche Seminare
- Geschäftszeiten
- Außerunterrichtliche Aktivitäten
Bewertung
In jedem fünfwöchigen Modul integrieren Sie Theorie und Praxis, indem Sie theoretische Konzepte und Rahmenbedingungen diskutieren und kritisieren und diese dann durch eine Reihe praktischer Bewertungen anwenden. Zu den Beurteilungen gehören:
- Eine Vielzahl verschiedener Arten von schriftlichen Aufgaben
- Präsentationen
- Entwicklung von Lehrplänen
- Materialentwicklung.
Stipendien und Finanzierung
St. Andrews ist bestrebt, unabhängig von den finanziellen Umständen die besten Studenten anzuziehen. Stipendien belohnen akademische Exzellenz und sollen den Studierenden helfen, sich während ihres Studiums selbst zu versorgen.
Bewerber mit Flüchtlingsstatus, humanitärem Schutz, freiwilligem Urlaub oder Asylbewerberstatus werden ermutigt, sich um Stipendien zur finanziellen Unterstützung zu bewerben. Ihr Studiengebührenstatus bestimmt, welche Stipendien Ihnen zur Verfügung stehen.
Der Stipendien- und Finanzierungskatalog bietet ein durchsuchbares Verzeichnis der von der Universität angebotenen Finanzierungsmöglichkeiten für Gebühren, Lebenshaltungskosten, Reisen und Initiativen.
Karrierechancen
TESOL-Absolventen verfügen über eine Reihe von Fähigkeiten und Erfahrungen, die es ihnen ermöglichen, eine Vielzahl von Rollen zu übernehmen. Die Mehrheit der TESOL-Studenten arbeitet im Bildungsbereich, entweder als Lehrer oder Dozenten, als Forscher oder als politische Entscheidungsträger. Andere Absolventen arbeiten in den Bereichen Verlagswesen, Journalismus und Management.
Studiengebühren für das Programm
English Language Requirements
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