MSc in Virtual Reality und Augmented Reality
Lund University
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Lund, Schweden
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
SEK 290.000 / per year *
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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* für Nicht-EU-/EWR-Bürger. Für EU-/EWR- und Schweizer Staatsbürger fallen keine Studiengebühren an
Stipendien
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Einführung
Programmübersicht
Die jüngsten Fortschritte in der Computergrafik, Sensorik und Bildschirmtechnologie geben uns beispiellose Möglichkeiten, Menschen vollständig in virtuelle Umgebungen einzutauchen oder reale Umgebungen zu erweitern. Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) stellen ein völlig neues Computing-Paradigma dar, das seinen Weg in Anwendungen für Industrie, Gesundheitswesen, Bildung, Unterhaltung etc AR-Anwendungen unter Berücksichtigung der ethischen, kulturellen und sozialen Auswirkungen einer solchen Technologie.
Der Masterstudiengang bietet einen wirklich ganzheitlichen Ansatz für VR- und AR-Technologie in einer erstklassigen, multidisziplinären Forschungs- und Lernumgebung. Kurse in zB Computergrafik, Bildanalyse, Interaktionsdesign, VR und AR werden zu einer einheitlichen Lernerfahrung kombiniert, die den gesamten Bereich von Basistechnologien bis hin zur endgültigen Benutzererfahrung von VR/AR-Anwendungen abdeckt. Im Zentrum des Masterstudiums steht die Annahme, dass VR/AR-Technologie am besten erlernt wird, wenn die Studierenden theoretisches Wissen und technische Fähigkeiten mit Design Thinking verbinden. Dies bedeutet konkret, dass aktives Experimentieren eine grundlegende Säule des Masterstudiums ist, das heißt Laborarbeiten und Projekteinsätze in den hochrangigen Labors von Lund University Beispiele für konkrete Inhalte im Masterstudium sind:
- Computergrafik und ihre Auswirkungen auf VR/AR-Anwendungen
- Bildanalyse und ihre Anwendungen im VR/AR-Tracking
- 3D-Interaktion in VR/AR-Anwendungen
- Benutzerzentrierte Designmethodik für die VR/AR-Entwicklung
Die Nachfrage nach Ingenieuren, die auf VR/AR-Technologie spezialisiert sind, steigt rasant. Aus diesem Grund engagieren sich lokale und globale Unternehmen auf vielfältige Weise für den Masterstudiengang. Dies bedeutet vor allem enorme Möglichkeiten, Projekt- und Masterarbeiten für Unternehmen zu erstellen und reale Probleme durch den kreativen und innovativen Einsatz der VR/AR-Technologie zu lösen.
Lehrplan
Programmstruktur
Das Programm ist sorgfältig abgestimmt und enthält nur Pflichtkurse.
Semester 1:
- Bildanalyse (7,5 Credits)
- Computergrafik (7,5 Credits)
- Interaktionsdesign (7,5 Credits)
- Hochleistungs-Computergrafik (7,5 Credits)
Semester 2:
- Virtual Reality in Theorie und Praxis (7,5 Credits)
- Computer Vision (7,5 Credits)
- Interaktionsdesign, Aufbaustudium (7,5 Credits)
- Universelles Design (7,5 Credits)
3. Semester:
- Usability-Tests (7,5 Credits)
- Erweiterte Realität (7,5 Credits)
- Virtual Reality, Aufbaukurs (7,5 Credits)
- Projektkurs (7,5 Credits)
Semester 4:
- Abschlussarbeit (30 Credits)
Karrierechancen
Karriereaussichten
Absolventen des Masterstudiengangs Virtual Reality und Augmented Reality werden in naher Zukunft für die Industrie äußerst attraktiv sein. Das Stellenmarktunternehmen Hired hat beispielsweise ein Nachfragewachstum von 1400 % für VR/AR-Ingenieure im Jahr 2019 gemeldet. Da das VR/AR-Forschungsfeld schnell wächst, gibt es auch hervorragende Möglichkeiten für eine akademische Karriere. Die Zahl der Doktorandenstellen nimmt weltweit zu und der Masterstudiengang qualifiziert für ein Forschungsstudium auf PhD-Niveau.
Über die Schule
Fragen
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