MSc in Wirtschaft, Sprache und Kultur (Sonderborg/Flensburg)
University of Southern Denmark
Schlüsselinformation
Ort auswählen
Campus-Standort
Sønderborg, Dänemark
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
01 Sep 2024
* für Vollstudierende aus den nordischen Ländern oder aus den EU-/EWR-Staaten und der Schweiz; 3.100 EUR pro Semester für Studierende mit Nicht-EU/EWR-Staatsbürgerschaft oder Nichtschweizer-Staatsbürgerschaft
Einführung
Der Master of Science in Wirtschaft, Sprache und Kultur umfasst ein 2-jähriges Aufbaustudium im Anschluss an den BA in Internationaler Betriebswirtschaftslehre und Fremdsprachen. Zusätzlich zu den 3 Semestern der Lehre ist ein Semester für die Anfertigung der Masterarbeit reserviert.
Wie ist das Studienprogramm organisiert?
Mit der Wahl des Master of Science in Wirtschaft, Sprache und Kultur in Flensburg haben Sie bereits auf eine internationale Ausrichtung Ihres Studiums geachtet. Neben diesem Masterstudiengang können Sie im deutschen Masterstudiengang MA Management Studies verschiedene Zweige des internationalen Managements studieren.
Die beiden Masterstudiengänge ergänzen sich in vielerlei Hinsicht, sodass eine Integration möglich ist. So können Sie innerhalb von zwei Jahren sowohl den deutschen Master of Science (im Umfang von 120 ECTS) als auch den dänischen Master of Science (ebenfalls im Umfang von 120 ECTS) bestehen. Wenn Sie beide Studiengänge gleichzeitig absolvieren, wird Ihr Arbeitsaufwand natürlich 120 ECTS überschreiten (abhängig natürlich von den Wahlfächern, die Sie im Einzelfall wählen). Die Masterarbeit des jeweiligen Studiengangs wird jedoch vom jeweils anderen Studiengang angerechnet, d. h. Sie müssen nur eine Abschlussarbeit schreiben, sofern Sie die formalen und formalen Voraussetzungen des University of Southern Denmark sowie die vorgeschriebenen einhalten von der Universität Flensburg.
Lehrplan
Lehren
Der Master of Science in Wirtschaft, Sprache und Kultur umfasst 3 Semester Lehramt plus 1 Semester für die Anfertigung der Masterarbeit. Sie müssen innerhalb von 2 Jahren Prüfungen im Umfang von 120 ECTS ablegen.
Der Master of Science in International Business, Language, and Culture umfasst konstituierende disziplinäre Elemente (90 ECTS) und Wahlpflichtveranstaltungen (30 ECTS).
Struktur des Studiengangs
Folgende sozialwissenschaftliche Fächer sind für alle Studierenden verpflichtend:
- Strategisches Marketing im Business-to-Business-Kontext
- Trends in der Angewandten Ökonomie
- Sozialforschung und Methodik
Die folgenden geisteswissenschaftlichen Fächer sind außerdem für alle Studierenden verpflichtend:
- Die Fremdsprache I (mündliche und schriftliche Kenntnisse – Dänisch, Deutsch oder Englisch als Fremdsprachen)
- Wirtschaftskommunikation/Interkulturelle Kommunikation
Zusätzlich zu den oben genannten Pflichtfächern müssen die Studierenden eines von 4 Profilen wählen:
- Option 1: Small Business Management & Unternehmertum
- Option 2: Strategie & Organisation
- Option 3: Organisationales Verhalten und Personalmanagement
- Option 4: Marketing und Medienmanagement
Galerie
Karrierechancen
Berufschancen
Absolventen des Master of Business, Language, and Culture (Cand.merc.int.) verfügen über vielfältige sprachliche, kommunikative und sozialwissenschaftliche Kompetenzen, die sie für die Übernahme vielfältiger unternehmerischer Funktionen qualifizieren. Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf fortgeschrittenem wissenschaftlichem Niveau Lösungen für sprachliche und betriebswirtschaftliche Aufgaben und Probleme in privaten und öffentlichen international ausgerichteten Unternehmen und Organisationen zu identifizieren und zu entwickeln. Die Absolventinnen und Absolventen können als Mitarbeiter in die Wirtschaft einsteigen, die weiterführende Analysen, Bewertungen und Lösungen von Aufgaben im Zusammenhang mit der internationalen Tätigkeit des Unternehmens und den dabei anfallenden Kommunikations- und Wissensvermittlungsaufgaben erstellen. Mit ihren Kenntnissen der internationalen Betriebswirtschaftslehre, ihren Sprachkenntnissen in Deutsch/Dänisch und Englisch und ihrem besonderen Einblick in fremde Kulturen sind die Absolventen in der Lage, die Aufgaben einer Position in Bereichen wie Vertrieb, Marketing, Personalwesen und Kommunikation zu erfüllen.