MSc in strategischer Kommunikation
Lund University
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Helsingborg, Schweden
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Sep 2024
Stipendien
Erkunden Sie Stipendienmöglichkeiten, um Ihr Studium zu finanzieren
Einführung
Programmübersicht
MSc in Strategic Communication ist ein zweijähriger interdisziplinärer Masterstudiengang. Das Programm vermittelt Theorie, Konzepte und Fähigkeiten, um Kommunikation in internationalen Umgebungen zu betreiben und erfolgreich zu arbeiten. Sie erfahren, wie Kommunikation für Organisationen unterschiedlicher Art zentral ist und wie Kommunikation verstanden und genutzt werden kann, um strategische Ziele zu erreichen und nachhaltige Organisationen zu gewährleisten.
Das Programm basiert auf einem ganzheitlichen Kommunikationsansatz, d. h. Kommunikation, die sich an unterschiedliche Stakeholder, unterschiedliche Kommunikationsmittel und für unterschiedliche Zwecke richtet. Das Studium vermittelt den Studierenden ein Verständnis der strategischen Kommunikation und der eng verwandten Bereiche Organisationskommunikation, Public Relations und Markenkommunikation. Ziel ist es, vertiefte Kenntnisse über Kommunikationsprozesse und deren Zusammenhänge zu vermitteln.
In Bezug auf die beruflichen Rollen haben die jüngsten Entwicklungen den Fokus von operativen Fähigkeiten auf fortgeschritteneres strategisches Wissen verlagert. Fachleute brauchen ein tiefes Verständnis der strategischen Kommunikation und ihrer Rolle in der Gesellschaft.
Das Programm entwickelt sowohl ein theoretisches als auch ein praktisches Verständnis der strategischen Kommunikation. Forschung und Lehre sind eng miteinander verknüpft, da alle Lehrkräfte selbst promoviert sind und aktiv in der Forschung tätig sind. Das Programm fördert die Verbindungen zur Industrie durch enge Verbindungen zu führenden Praktikern, beispielsweise durch Gastvorträge und Fallstudien.
Das Programm basiert auf vielen Gruppenarbeiten und Präsentationen, die es Ihnen ermöglichen, zusätzliche Fähigkeiten zu entwickeln, die für den Arbeitsmarkt attraktiv sind. In internationalen Lehrveranstaltungen mit Kommilitonen aus der ganzen Welt erwerben Sie interkulturelle Kompetenz und bauen Netzwerke auf, die für einen strategischen Kommunikationsprofi wichtig sind.
Das Programm bietet den Studierenden solides theoretisches Wissen, angewandte Forschungsmethoden sowie Fähigkeiten zu einer Reihe aktueller Bereiche und Herausforderungen. Während des dritten Studiensemesters besteht die Möglichkeit, aus Wahlfächern in Strategischer Kommunikation zur Weiterentwicklung des Profils zu wählen, ein Praktikum zu wählen oder sich für ein Austauschsemester an einer der internationalen Partneruniversitäten Lund University
Lehrplan
Programmstruktur
- Strategische Kommunikation im interkulturellen Kontext (7,5 Credits)
- Markenkommunikation (7,5 Credits)
- Organisationskommunikation (7,5 Credits)
- Öffentlichkeitsarbeit (7,5 Credits)
- Qualitative Methoden (7,5 Credits)
- Quantitative Methoden (7,5 Credits)
- Forschung und Evaluation für die Praxis: Planung und Controlling (7,5 KP)
- Krisenkommunikation (7,5 Credits)
- Wahlfächer Strategische Kommunikation, Praktikum oder Auslandsstudium (30 Credits)
- Masterarbeit (30 Credits)
Karrierechancen
Karriereaussichten
Das Programm bietet den Studierenden eine solide Grundlage für eine Karriere in der Kommunikation. Nach Abschluss des Programms verfügen unsere Absolventinnen und Absolventen über die notwendigen Fähigkeiten für eine Karriere in der Kommunikation sowie für die Forschung. Das Programm qualifiziert zur Promotion.
Die Fähigkeiten unserer Alumni sind weltweit sehr gefragt und ehemalige Studenten finden sich in Positionen wie Berater, Unternehmenskommunikationsmanager, Kommunikationsmanager, Markenmanager, Projektmanager, Kommunikator, strategischer Kommunikator oder Spezialist. Besonders zufrieden sind die Alumni mit der Mischung aus Theorie und Praxis, die das Programm bietet.
Die meisten unserer Studenten finden innerhalb eines Jahres nach ihrem Abschluss eine Anstellung in der Kommunikationsbranche. Unsere Alumni haben erfolgreich eine Anstellung in einer Vielzahl von Organisationen gefunden, die von multinationalen Unternehmen oder Organisationen und nationalen Unternehmen und Organisationen (Agenturen) bis hin zu Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) reichen.
Über die Schule
Fragen
Ähnliche Kurse
Masterstudiengang Software Engineering und Digitale Transformation
- Lappeenranta, Finnland
- Mikkeli, Finnland
MSc in digitaler Modekommunikation
- Lugano, Schweiz
MSc Digitale Marketingkommunikation
- Manchester, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland