Ma in der afrikanischen Literatur
University of the Witwatersrand
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Englisch
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Einführung
Dieses Programm bietet den Studierenden eine Fachausbildung im afrikanischen Diaspora und intellektuellen und literarischen Geschichte. Von führenden Persönlichkeiten auf dem Gebiet gelehrt, saugt das Programm Studenten in Kern theoretischen Debatten und neue Ansätze im Bereich während der Verwendung afrikanischen literarischen Material zu situieren und zu kritisieren großen Trends wie der Weltliteratur und der postkolonialen Theorie aus dem anglo-amerikanischen Raum ausgehen. Aufbauend auf Johannesburg als neue intellektuelle Drehscheibe des Kontinents, zeichnet das Programm die Teilnehmer aus ganz Europa und darüber hinaus. Seit seiner Gründung im Ezekiel Mphahlele in den frühen 1980er Jahren hat die Abteilung für afrikanische Literatur eine Kohorte von Absolventen, die von Positionen auf der African Academy und anderen Teilen der Welt getroffen haben hergestellt.
Vorteile des Programms
- Von führenden Persönlichkeiten auf dem Gebiet gelehrt
- Vibrant Studentenschaft aus ganz Europa gezogen
- Gelegenheit, Arbeit zu Graduierten Seminare und Konferenzen zu präsentieren
- Unterstützung für herausragende Forschungsarbeiten veröffentlichen
- Gelegenheit, in die dynamische kulturelle und intellektuelle Leben in Johannesburg teilnehmen
Curriculum Gliederung / Module gelehrt
- Kritische Ansätze für Afrikanische Literatur
- African Popular Media und das Novel
- Erzählungen des Indischen Ozeans
- Moderne Trends in der afrikanischen Literatur
- Speicher, Gewalt und Vertretung
- Schreiben Sklaverei in der afrikanischen Welt
- Buchgeschichte in Afrika
Bewerbungstermine
Normalerweise 31. August für internationale Bewerber bis zum 30. September für den südafrikanischen Bewerber, aber unter bestimmten Umständen können wir spät Anwendungen zu akzeptieren. Bewerber für die Dissertation-only-Option sollte die Abteilung vor dem Antrag auf Zulassung zu kontaktieren.
African Popular Media und das Novel Wie viele frühere Studien haben gezeigt, hat die Afrikanische Roman oft aus dem Hintergrund der populären Medien wie Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Broschüren, beliebte Novellen, Filme, Fernsehen, Volksschauspiel, Briefe, populäre religiöse Medien und so weiter entwickelt. Wie eine aktuelle Studie sagt "Ephemere gedruckten Publikationen haben dazu beigetragen, literarische Kreativität, indem sie regelmäßig Absatzmärkte für Kurzgeschichten anzuregen." Diese Medien bieten oft die Gelegenheit für stilistische Innovation und generische Experimente, die später informiert die mehr "kanonischen" Romane, die entstehen. In jüngster Zeit aber auch, dieses Feld der populären Kulturproduktion, die die mündliche überspannt und das geschrieben hatte, das Thema der wachsenden wissenschaftlichen Untersuchung, auch weil es in dieser Zone, die der Großteil der afrikanischen kulturellen Aktivität erfolgt ist.
Diese Experimente mit Genre in Unterhaltungsliteratur ist auch ein Weg, sich vorzustellen und zu sprechen, um neue Zielgruppen und die Öffentlichkeit. Die genetische Innovationen von Unterhaltungsliteratur in Afrika ist oft auch ein Weg zur Bereitstellung Erzählung Ausdruck zu neuen Formen der Erfahrung. Durch die aufmerksam auf die Formen der Unterhaltungsliteratur dieser Kurs auf Vorfragen über die Bildung von Lese publics in Afrika zu erhöhen. Diese Öffentlichkeiten sind wiederum oft mit starken ethnischen, rassischen, geschlechtlichen, religiösen und regionalen Identitäten gebunden und der Kurs wird fragen, wie diese Identitäten interagieren mit den Ideen und Vorstellungen von der offiziellen Kultur.
Kritische Ansätze für Afrikanische Literatur
Die Aufwertung der afrikanischen Literatur ist ein Produkt der intensiven Debatte, da die internationale Bekanntheit für Afrikawissenschaften und Literatur in den 50er und 60er Jahren. In diesem Kurs werden die Studierenden zu einer Reihe von Debatten, die die moderne Entwicklung der afrikanischen Literaturkritik geprägt haben einzuführen. Ebenso zentral für unsere Anfrage wird die Notwendigkeit, den Zusammenfluss der afrikanischen Literaturkritik und gleichzeitigen Entwicklungen im Diskurs der afrikanischen Geschichte, Politik, Wirtschaft, Soziologie und Kultur zu registrieren. Obwohl der Schwerpunkt des Kurses wird auf die Erforschung theoretischen Positionen zu können, müssen Referate die Argumente mit empirischen Untersuchungen von Texten zu den themen bezogen werden, Fragen der Ästhetik im Gespräch erkundet zu integrieren.
Canonical Writers und die postkoloniale Erfahrung in Afrika
Die umfassende Untersuchung der afrikanischen Literatur an den Universitäten hat tendenziell auf kanonischen Texte konzentrieren wie Things Fall Apart, Gottes Holzstücke, die Beautyful Ones noch nicht von führenden afrikanischen Schriftstellern wie Achebe, Ngugi, Soyinka, Sembene und Armah geboren und so weiter . Allerdings neigen die meisten Kurse auf die frühen Werke dieser Autoren zu konzentrieren. Wenig Aufmerksamkeit wurde auf ihren neueren Arbeiten gelegt. Dieser Kurs zielt darauf ab, eine Verlagerung des Schwerpunkts durch den Versuch, einige der neueren Arbeiten dieser kanonischen Schriftsteller erkunden.
Das Ziel des Kurses ist es, sowohl die formalen Strategien und keine neuen Erkenntnisse, die diese Autoren in ihren jüngsten Arbeiten bieten zu untersuchen. Im Mittelpunkt stehen, wie die Autoren befassen sich mit der postkolonialen Erfahrungen in Afrika und wie in der Tat sein, besuchen sie einige der Fragen in ihren früheren Texten angehoben. Da die meisten der Autoren haben auch die Theorie literarischer und soziokulturellen Themen in Afrika, werden einige ihrer kritischen Essays neben ihrer kreativen Arbeiten insbesondere auf der MA-Ebene gelesen werden. Schließlich obwohl Nuruddin Farrah und Hama Tuma Regel nicht als kanonische Schriftsteller betrachtet, sie werden hier vorgestellt allem, weil sie mit sich bringen, um afrikanische Literatur eine ganz andere Perspektive auf die postkolonialen Debatten in Afrika und teils, weil sie aus dem Horn von Afrika zu kommen, ein Bereich, der nicht genügend Aufmerksamkeit in der Literaturwissenschaft erhalten hat.
Die Geschichte des Buches
Das Feld der Geschichte des Buches wurde gewinnt als wichtiger Bereich der Nachfrage nach den letzten beiden Jahrzehnten zu erden. Als Domäne der Untersuchung, ist die Geschichte des Buches eine lange und erfolgreiche Tradition der Gelehrsamkeit produziert. In den Worten von Chartier, hat seinen Schwerpunkt war dreifach: auf "den Text, den materiellen Gegenstand, die es vermittelt, und die Handlung, die er ergreift" zu verstehen. Dieses Triptychon von Fragen hat ein reiches Archiv der Untersuchung aller Aspekte der Materialität des Buches und seiner Einfuhr für die soziale und ästhetische Bedeutung von Texten aufgefordert werden.
In diesem Kurs werden die Studierenden in die breite Diskussion auf dem Gebiet der Geschichte des Buches vorstellen. Diese Debatten werden in Bezug auf die vorhandenen Materialien zur Geschichte des Buches in Afrika untersucht werden. Da es sich um ein Entwicklungsfeld, um den Kurs wird den Studierenden eine spannende Gelegenheit, präsentieren sich in innovative Forschung beteiligt.
Moderne Trends in der afrikanischen Literatur
In den letzten zwei Jahrzehnten hat es die Entstehung eines gesonderten "dritten Generation" von afrikanischen Autoren wie Figuren wie Dangarembga, Okri, Couto, Vassanji, Gurnah, Hove, Abani, Adichie, Isegawa, Tuma, Wainaina, Mpe, Duiker, Oyeyemi , Laing, Bandele-Thomas und so weiter. Im Thema, Stil und Inhalt, ist diese Kohorte sich von den "klassischen" Autoren des Kanons und neigt dazu, sich Probleme, die in anderen "postkolonialen" Literaturen hervorgegangen zu nehmen. Diese Verschiebung in der literarischen Wert wurde durch eine Verschiebung der kritischen Konzentration und viel afrikanische Literaturtheorie wird nun von verschiedenen Formen der "postkoloniale Theorie dominiert begleitet. In diesem Kurs werden die Werke der "dritten Generation" von Schriftstellern durch die Linsen der letzten kritischen Theorie zu lesen.
Erzählungen des Indischen Ozeans
Dieses Modul zielt darauf ab, in welchem Umfang den Indischen Ozean als sozialen, wirtschaftlichen, rechtlichen und kulturellen Bereich in Betracht gezogen werden zu untersuchen. Das Modul stellt sich diese Fragen im Hinblick auf das Verständnis ihrer breiteren Folgen für Südafrikas Zukunft in den Indischen Ozean.
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Fragen
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