Marketing M.A. im dualen Studium

IUBH Duales Studium

Programmbeschreibung

Marketing M.A. im dualen Studium

IUBH Duales Studium

Übersicht

Sie haben bereits ein Bachelorstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen und sehen Ihre berufliche Zukunft in der spannenden Marketingbranche? Das duale Masterstudium Marketing* ist genau das Richtige, um Sie optimal für Ihren Karriereeinstieg vorzubereiten.

Marketingmanager übernehmen eine zentrale Schlüsselposition in nationalen und internationalen Unternehmen: Sie gestalten die zentrale Marketing- und Markenstrategie, sind verantwortlich für die Identifikation und Bewertung der Zielgruppen und deren Bedürfnisse, übernehmen eine wesentliche Rolle im Rahmen der Produktentwicklung und -vermarktung und tragen über die Entwicklung und Umsetzung von Kommunikations- und Vermarktungskonzepten wesentlich zum Unternehmenserfolg bei. Der duale Masterstudiengang Marketing bereitet Sie auf diese Herausforderungen und Aufgaben praxisnah vor und schafft so die Voraussetzung für die Übernahme von Führungspositionen in diesem spannenden Umfeld.

*derzeit im Akkreditierungsverfahren

Daten und Fakten zum dualen Studiengang Marketing

  • Studiendauer: 5 Semester
  • Studienabschluss: Master of Arts
  • Studienbeginn: SS, WS
  • Bewerbungszeitraum: SS bis 01. April, WS bis 31. August
  • Studienorte: Düsseldorf, München
  • Studienmodell:Kombination aus Präsenzseminaren, Fernstudienkursen und festen Praxisphasen;Dank flexiblen Fernstudiumsmodulen ist eine Anstellung bei einem Praxispartner deutschlandweit problemlos möglich
  • Mindestvergütung: 1.000 Euro / Monat
  • Studiengebühren: Werden von Ihrem Praxisunternehmen übernommen

Zulassung:

  • Wirtschaftswissenschaftliches Erststudium mit 180 ECTS (Bachelor oder Diplom) an einer (Fach-)Hochschule oder Universität
  • Mindestnote Befriedigend
  • Sollten Sie Wirtschaft im Neben- oder Wahlfach studiert haben, müssen Sie mindestens 20 ECTS aus dem Bereich BWL mit 10 ECTS Marketing erworben worden sein.

Studienziel

Ziel des Masterstudiengangs Marketing ist es, Sie auf die Übernahme von Führungsaufgaben im Marketing von nationalen und internationalen Unternehmen, Beratungen, Verbänden oder Dienstleistern vorzubereiten. Das Studium baut dabei auf die Inhalte aus Ihrem ersten Hochschulstudium auf und erweitert diese um vertiefende Kenntnisse zur Konzeption und Umsetzung von nationalen und internationalen Marketing- und Kommunikationsstrategien (On- wie Offline) sowie zur Konsumentenforschung und Konsumentenpsychologie.

Ihre Vorteile

  • Relevante Berufserfahrung schon während des Studiums – wir arbeiten mit 1600 Praxispartnern zusammen
  • 1000 Euro monatliche Mindestvergütung zuzüglich zur Übernahme der Studiengebühren durch Ihren Praxispartner
  • Dank flexiblem Studienmodell keine Bindung an einen Campus: Anstellung bei einem Praxispartner deutschlandweit möglich

Inhalte

Der Studiengang Marketing bereitet Sie differenziert auf verschiedene Managementfunktionen mit dem Schwerpunkt Marketing vor – ein optimaler Start für Ihre Karriere:

  • Sie befassen sich intensiv mit den Kernthemen des strategischen und operativen Marketings und erweitern diese um zentrale Erkenntnisse aus der Konsumentenpsychologie und -forschung.
  • Sie setzen sich mit den Herausforderungen und Methoden des internationalen Marketings sowie den Fragestellungen des Digital Business kritisch auseinander.
  • Sie vertiefen Ihre Marketingkenntnisse in einem von zwei alternativen Wahlpflichtfächern: Entweder um Wissen und Fähigkeiten im Fachbereich Branding und Communication oder um zentrale Inhalte im Bereich des Online- und Social Media Marketing.
  • Zudem runden Sie ihr Spezialwissen im Bereich Marketing um übergeordnete wirtschaftswissenschaftliche und managementbezogene Aspekte wie Leadership, Wirtschaftsethik und Corporate Governance ab.

Berufsbilder und Karriereaussichten

Die strategische Ausrichtung des Marketings und dessen erfolgreiche operative Umsetzung in Kampagnen und Maßnahmen ist für den Erfolg eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Daher sind professionelle Marketingmanager, die exzellent im national wie international geprägten On- wie Offlinemarketing ausgebildet sind, gesuchte Experten. Dabei gewinnt bei aller Relevanz der operativen Umsetzungskompetenzen im Marketing das vertiefte Verständnis strategischer Rahmenbedingungen und Ziele an Bedeutung: Marketeers sind heute auch Experten im strategischen Marketing und im Global Brand Management und wissen, mit welcher Kombination von klassischen und nicht-klassischen Marketingmaßnahmen (bspw. Guerillamarketing, Online- und Social Media Marketing etc.) sie die Marktposition und den Erfolg ihres Unternehmens nachhaltig stärken.

Praxispartner

Bei der Suche nach einem Praxispartner sind Sie nicht auf sich allein gestellt. Wir unterstützen Sie aktiv bei der Vermittlung in ein Unternehmen.

Auswahl an Praxispartnern

Eine Auswahl von Unternehmen, finden Sie auf der Übersichtsseite der IUBH Duales Studium. Bitte kontaktieren Sie diese nicht direkt. Ihr Studienberater bespricht mit Ihnen die Auswahl des geeigneten Praxispartners.

Mögliche Einsatzgebiete in und nach dem Studium

  • Kleine, mittelständische oder Großunternehmen
  • Online-, Social Media- und E-Commerceanbieter
  • Kreativ-, Medien- und Werbeagenturen
  • Unternehmensberatung
  • Handelsunternehmen
  • Telekommunikationsunternehmen
  • Finanzdienstleister und Versicherungsunternehmen
Diese Universität bietet Studiengänge in den folgenden Sprachen an
  • Deutsch


Zuletzt aktualisiert am August 2, 2018
Dauer & Preise
Dieser Kurs ist campusbasiert
Start Date
Beginn
Okt. 2018
Apr. 2019
Duration
Dauer
5 semester
Teilzeit
Information
Deadline