Master-Abschluss in Gleichstellung, Geschlecht und Bildung
Universidade Santiago de Compostela
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Santiago de Compostela, Spanien
Sprachen
Spanisch, Galizisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 854
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Oct 2024
Einführung
Der Zweck dieses Masterstudiengangs besteht darin, Fachkräfte auszubilden, die die Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung der Geschlechtergleichstellung, der sogenannten Geschlechterperspektive, in allen sozialen, politischen, wirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Bereichen gemäß den Vorschriften fördern können.
Eines der spezifischen Ziele dieses akademischen Lehrprojekts besteht darin, Fachkräfte auszubilden, die die Institutionalisierung einzigartiger Schulfächer zum Problem der Geschlechterverhältnisse auf den verschiedenen Ebenen der Grund- und Sekundarbildung sowie auf anderen Ebenen fördern können. Intervention, Evaluation und soziale, politische, administrative, arbeitsrechtliche, pädagogische und sozialpädagogische Fürsorge, ein grundlegendes Thema, um tatsächlich eine größere Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen, sowie die Transformation der androzentrischen Strukturen, die in den gegenwärtigen Gesellschaften, in denen dies alles sozial ist, immer noch bestehen und politisch relevante Themen – die Frage der wirklich egalitären Geschlechterbeziehungen zwischen Frauen und Männern – weisen einen sehr hohen Grad an Institutionalisierung und expliziter Organisation auf. Aus erkenntnistheoretisch-kritischer Sicht ist anzumerken, dass eines der spezifischen Ziele dieses akademischen Lehrprojekts darin besteht, Fachkräfte auszubilden, die die Umsetzung von Maßnahmen fördern können, die die Gleichstellung der Geschlechter begünstigen, d. h. der sogenannten „Perspektiven von“. Gender", also einer feministischen, frauen- und geschlechterspezifischen Perspektive, im sozialen, politischen, wirtschaftlichen und arbeitsbezogenen Bereich.
Insbesondere wird die Institutionalisierung einzelner Bildungs- und Ausbildungsthemen zum Problem der Gleichstellung und der Geschlechterbeziehungen auf den verschiedenen Ebenen der Bildung und der menschlichen Bildung im weiteren Sinne angestrebt, ein grundlegendes Thema, um tatsächlich eine größere Gleichheit zu erreichen. zwischen der Geschlechter sowie eine Transformation der noch bestehenden androzentrischen Strukturen in gegenwärtigen Gesellschaften, in denen alle gesellschaftlich und politisch relevanten Themen – das Thema wirklich gleichberechtigter Geschlechterverhältnisse zwischen Frauen und Männern – einen sehr hohen Grad an Institutionalisierung und expliziter Organisation aufweisen .
Lehrplan
Es verfügt über 90 Credits, verteilt auf 14 Fächer.
- Obligatorisch: 60
- Verpflichtende externe Praktika: 15
- Master-Abschlussprojekt: 15
- Gesamt: 60
Es ist in 14 Fächer mit einer Dauer von eineinhalb Jahren gegliedert. Jedes im ersten Jahr des Masterstudiums unterrichtete Fach umfasst 5 ECTS-Credits, die alle obligatorisch sind.
Dieser Masterstudiengang (90 ECTS) wird in 2 Studienjahren gelehrt, das heißt: in drei Semestern, von denen die ersten beiden das erste Jahr des Masterstudiengangs abdecken, in dem die theoretischen Fächer gelehrt werden (60 ECTS), und Im zweiten Studienjahr (ein Semester) werden Praktika absolviert und das TFM vorbereitet und verteidigt.
Im zweiten Jahr müssen sich die Studierenden für eine der Master-Spezialitäten entscheiden:
- Pädagogische Intervention
- Forschung und Programmgestaltung.
Das Studienprogramm ist Vollzeit und die Modalität, in der es unterrichtet wird, ist Präsenzunterricht. Die Unterrichtssprachen sind Galizisch und Spanisch.
Programmergebnis
Diese professionelle Arbeit bezieht sich sowohl auf den Bildungskontext selbst als auch auf die Verwaltung, Unternehmen und alle sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Institutionen und Organisationen.
Ein weiterer Zweck besteht in der Ausbildung von Forscherinnen und Forschern, die aus einer multidisziplinären feministischen und Gender-Perspektive zum Aufbau neuen Wissens über die Beziehungen und sozialen Rollen zwischen Frauen und Männern beitragen können.
Das übergeordnete Ziel der angebotenen akademischen und beruflichen Ausbildung besteht in der Vorbereitung von Universitätsstudenten, die in der Lage sind, alle notwendigen Maßnahmen als Gleichstellungsbeauftragte und Forscher durchzuführen, die in der aktuellen internationalen, staatlichen und regionalen Gesetzgebung in diesem Zusammenhang vorgesehen sind.
Galerie
Karrierechancen
Wir sind mit einer gesellschaftlichen Realität konfrontiert, die auch von akademischen Institutionen besondere Aufmerksamkeit erfordert und größeres und besseres Wissen hervorbringt, das die Entwicklung politischer und sozialer Institutionen sowie die Anwendung öffentlicher Richtlinien ermöglicht, die wirksame Interventionen in diesem Bereich ermöglichen. aus der Perspektive der Gleichstellung von Frauen und Geschlechtern und als grundlegender Aspekt ihrer Ausbildung im Hinblick auf ihre berufliche, gesellschaftliche und politische Praxis.
Dieser Masterstudiengang zielt darauf ab, auf diesen sozialen und institutionellen Bedarf zu reagieren, indem er Fachkräfte sowohl im Bereich der Wissensproduktion durch Forschung als auch im Management öffentlicher Politik, sozialer, Ausbildungs-, Bewertungs- und sozialpädagogischer Maßnahmen in der beruflichen Praxis ausbildet.
Das übergeordnete Ziel der angebotenen akademischen und beruflichen Ausbildung besteht in der Vorbereitung von Universitätsstudenten, die in der Lage sind, alle notwendigen Maßnahmen als Gleichstellungsbeauftragte, Forscher und Ermittler durchzuführen, die in der aktuellen internationalen, staatlichen und regionalen Gesetzgebung in dieser Hinsicht vorgesehen sind.